[HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod inkl. DH

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

[HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod inkl. DH

Beitragvon Sarge » 15. März 2013 13:30

Hallo

Da ich bei meinem DD / Arma / DH ein bisschen geschraubt habe um die meiner Meinung nach recht sinnfreien Raketenabfangjäger zu entfernen und dabei durch etwas sinnvolles zu ersetzen ist das hier dabei raus gekommen:

Grundidee:


Die Raketenabfangjäger aus HoI2/DD/ARMA/DH sind im Spiel aufgrund ihrer Werte relativ nutzlos. Hohe Verbrauchswerte, niedrige Werte, keinerlei Zweitverwendungsmöglichkeit. Noch dazu stehen die beiden Modelle bei der Aufrüstung zu den Düsengetriebenden Abfangjägern im Weg.

Realitätsmäßig war die deutsche ME163 der einzige serienmäßig gebaute und eingesetzte Raketengetriebene Abfangjäger im zweiten Weltkrieg. Erfolgreich war sie allerdings nicht. Das Projekt verschlang nicht nur Zeit, Geld und Rohstoffe; es kamen auch mehr Piloten bei Unfällen ums Leben als bei Kämpfen. Auf das Konto der ca. 370 gebauten Flugzeuge gehen gerade einmal die Abschüsse von etwa zehn allierten Bombern. Außer Deutschland wandte nur noch Japan; mit einem Nachbau der ME163; sowie die Sovjetunion mit der BI-1 Mittel für ein derartiges Flugzeug auf von denen jedoch keines zum Einsatz kam. Daher ist diese Technologie bei HoI2 meiner Meinung nach überproportional vertreten und nutzlos.


Auf der anderen Seite ist der Nachtkampf und die Nachtjagd, die sich immer weiter steigernde Rüstungsspirale zwischen RAF Bomber Command und den Nachtjägern der Luftwaffe ein essentieller Teil des Luftkrieges im zweiten Weltkrieges. Die Nachtjäger, basierend auf der für diese Rolle wie geschaffenen BF110 und später ergänzt durch die HE219, eines der ersten von Grund auf als Nachtjäger konzipierten und gebauten Flugzeugs, geführt durch Funkmessstationen und die Leitoffiziere an den Seeburg Tischen, konnten den nächtlichen Bomberströmen immer wieder schwere Verluste zufügen. Bomber Command antwortete darauf mit unterschiedlichen passiven und aktiven Maßnahmen, darunter neben dem stören der Funkverbindung zwischen Nachtjägern und Bodenstationen auch Ablenkungsangriffe auf verschiedenen Ziele um die Nachtjäger von dem eigentlichen Bomberstrom weg zu locken sowie der direkte Angriff auf deutsche Nachtjäger durch eigene Mosquito Nachtjäger über deutschen Nachtjägerhorsten wenn diese zu Einsätzen aufstiegen oder von ihnen zurückkehrten. Die Sovjetunion, Japan und die USA nutzten ebenfalls von schweren Jägern die für die Nachtjagd angepasst wurden. Die USA entwickelten mit der P61 zudem auch einen dedizierten Nachtjäger der Hauptsächlich im Pazifik zum Einsatz kam. Dieser Bereich umfasst ein wesentliches weiteres Gebiet an Technologien und Forschungen sowie Einsatztaktiken und Doktrinen.


Was bietet der Mod?


Der Mod ENTFERNT die Raketenabfangjäger und FÜGT HINZU die Nachtjäger. Dabei werden die models der Abfangjäger in der aircraft_tech geändert. An die Stelle der beiden Raketenmodelle die entfernt wurden treten die nachfolgenden Jetmodelle und die letzten beiden Stufen des Abfangjägers treten die Nachtjäger. Diese sind angelehnt an die Begleitjäger aus dem originalen HoI2, dienen in diesem Mod aber einem eigenen Zweck. Somit beseitigt der Mod ein Ärgernis, und fügt dafür ein atmossphärisches und nützliches Element hinzu.

Die Radartechnologie wird erweitert. Sie gibt jetzt, je nach Entwicklungsstufe, Boni und Vorteile für nächtliche Luftoperationen.


Der Mod unterstützt DD 1.3a, Arma 1.2 sowie DH 1.02 und ist gedacht für das 1936er Szenario. Unterstützte Nationen; England, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Frankreich, USA, Sovjetunion, Deutschland, Italen, Japan, Ungarn, Rumänien. Wobei der Schwerpunkt, allein schon der Geschichte wegen beim Kampf RAF/USAAF gegen die Luftwaffe liegt. Es gibt Events für die Majors und ihre Verbündeten.


Installation: Die Dateien in das DD/ Arma Hauptverzeichnis kopieren und Dateien überschreiben lassen.

http://www.file-upload.net/download-733 ... -r.7z.html
http://www.file-upload.net/download-733 ... R-r.7z.htm
lhttp://www.file-upload.net/download-74 ... ER.7z.html

Dank und Credits gehen, vor allem für die Störsenderevents und einige der Bilder, an Manticore und dessen NFM Mod als Ideengeber.

19.03.2013 um DH erweitert.

08.04.2013: Einige Bugs und ein CTD in der DH Version bereinigt und nue hochgeladen.

Kritik und Kommentare sind gerne gesehen.
Zuletzt geändert von Sarge am 8. April 2013 17:32, insgesamt 3-mal geändert.

heart.iron2
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2013 22:37

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon heart.iron2 » 15. März 2013 22:53

Kritik:

die Nachjäger waren zweimotorige Flugzeuge, darum wäre folgende Umsetzung aus meiner Sicht korrekter / realistischer:

1. Alle Nachtjäger-Modelle aus interceptor.txt zu den Mehrzweckjägern verschieben (multi_role.txt)
2. in allen Nachtjäger-Events sollten nur die Mehrzweckjäger, und nicht Abfangjäger+ Mehrzweckjäger die Boni für den Nachtkampf + Air-Detektion erhalten
3. die raketengetriebene Abfangjäger lassen wie sie waren, nur die Kampfwerte verbessern
4. die Zusatzboni der Abfangjäger aus der misc.txt entfernen

Bemerkung zum Punkt 2: es betrifft wirklich nur die Events, in welchen es um die Nachtjäger geht. Beim „Wilde Sau“Event sollten nur die Verbesserungen nur für Abfangjäger, aber nicht für die Mehrzweckjäger. Warum?

Auszug aus der Wiki:
„Wilde Sau“

Ab 1943 experimentierte man mit dem von Major Hajo Herrmann entwickelten Nachtjagdverfahren „Wilde Sau“. Bei diesem Konzept kamen reguläre einmotorige Jagdmaschinen des Jagdgeschwaders 300 zum Einsatz. Sie besaßen kein Radar und mussten daher auf Sicht fliegen. Für die „Wilde Sau“ wurde der Luftraum oberhalb des bombardierten Gebietes durch Flakscheinwerfer und von der Flak verschossene Leuchtmunition beleuchtet. Hinzu kam der Widerschein der Brände des laufenden Angriffs vom Boden her. Die Tagjäger konnten damit die Bomber vor dem beleuchteten Hintergrund erkennen und angreifen. Mit dem Einsatz von „Wilde Sau“ vergrößerten sich die Jagderfolge der deutschen Luftabwehr zunächst beträchtlich; als Gegenmaßnahme bildeten kurz darauf die britischen Verbände wie amerikanische Bombergruppen die sogenannte „Combat Box“. Drei Gruppen Bomber bilden dabei eine Staffel, wodurch die Tagjäger, so die Überlegung, kaum mehr durchdringen könnten.

d.h. anstatt
action_a = {
name = "Super"
command = { type = morale which = interceptor value = 2 }
command = { type = night_attack which = interceptor value = 5 }
command = { type = night_defense which = interceptor value = 5 }

command = { type = morale which = multi_role value = 2 }
command = { type = night_attack which = multi_role value = 5 }
command = { type = night_defense which = multi_role value = 5 }
command = { type = trigger which = 66660010 } # COMBAT BOX ENG
}

wäre das hier korrekt

action_a = {
name = "Super"
command = { type = night_attack which = interceptor value = 5 }
command = { type = night_defense which = interceptor value = 5 }
command = { type = trigger which = 66660010 } # COMBAT BOX ENG
}
=> die Moralverbesserungen ebenfalls streichen, weil sie auch tagsüber wirksam sind.

Im Event "Himmelbett-Verfahren" sollten übrigens nur neue Radare hinzukommen, und keine Verbesserungen der Kampf- und Nachtserkennungswerte der Jäger, weil die Wirkung nur lokal über dem eigenen Territorium wirksam war.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon Sarge » 16. März 2013 11:27

Wenn es nach dem verwendeten Flugzeugtyp geht, dann müssten es richtigerweise ja die zweimotorigen Begleitjäger sein. Und die sind ja, mit dem 40er und 43er Modell, eine der Vorbedingungen um die Nachtjäger erforschen zu können. Auch wenn diese dann Abfangjäger sind. Denn ihre Aufgabe ist das Abfangen von Nachtbombern. Das passt also schon.

Vom ändern der Werte der Raketenabfangjäger, bzw. ihrem Wiedereinbau halte ich nichts. Ein totes Pferd läuft auch nicht schneller wenn man es mit neuen Hufeisen beschlägt.

Das sowohl Abfangjäger, Mehrzweckjäger und Begleitjäger Angriffs und Moral Boni kriegen ist ein Balance Grund. Ein Spieler baut lieber Abfangjäger, ein anderer Mehrzweckjäger. Treffen beide aufeinander und z. B. nur die Abfangjäger würden Boni kriegen dann geht das für die Mehrzweckjäger regelmäßig nach hinten los. Man kann nicht nur eine Seite endlos pushen, man muss auch Zügel anlegen. Ebenso die Moralboni. Zu wissen das man einen fähigen Führungs- und Unterstützungsdienst hinter sich hat
lässt einen die ihm gestellten Aufgaben doch wesentlich besser erledigen als wenn man alles alleine machen muss.

Wilde Sau:

Kann es sein das du da was verwechselst? Die Abfangjäger und Mehrzweckjäger sind doch beides einmotorige Maschinen. Und die kriegen dabei Boni. Die Begleitjäger sind die zweimotorigen.

Himmelbett:

Beim Himmelbett Verfahren geht es ja um das Zusammenspiel zwischen den Nachtjägern und den Radareinrichtungen. Da letztere den ersteren bei der Zielfindung halfen und ihnen Richtung und Höhe von Feinden mitteilen konnten waren die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Angriff schon mal höher als wenn der Nachtjäger nur auf sich gestellt und nach Sicht fliegend operierte.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon flogi » 16. März 2013 13:13

Schau an, Delfin ist wieder da ^^

@Topic: Keine schlechte Idee. Nur für DH wäre es wohl besser einen neuen Divisionstyp zu erstellen. Den könntest du dann von vorne rein mit neuen Effizienzen (Nachtbonus) ausstatten.

Benutzeravatar
Werth
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 22. August 2012 21:38

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon Werth » 16. März 2013 13:45

Schöne Idee - Vielen Dank. :strategie_zone_80:

Ein Grund, nach DH mal wieder Arma zu spielen. :)


sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon sTaZero » 16. März 2013 20:45

Flogi , lass das mit den Nachjägern... absolut sinnfreie Idee.

Es gibt einfach zuwenige Situation wo sich nächtliches Bomben überhaupt lohnt. Ergo keine Bomber in der Luft , kein Jäger bedarf.

Extra nen Modell einzuführen was Nachts super kämpft ist also naja.


Für die SP-Spieler : versucht es einfach mit Strabos , BJ´s gute Kommandeure und ihr werdet sehen jede KI Jagdwaffe geht zu Boden =)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon flogi » 16. März 2013 23:38

Zero ich habe keine Sekunde daran gedacht das zu übernehmen. Ich hab nur ein wenig Feedback gegeben. Ist ganz nett, wenn man sich schon die Arbeit macht ;)

EDIT: Kurz zur Erklärung was ich mit Delfin meinte:
Im Paradoxforum hat uns "radomir" nämlich unter diesem Namen "beglückt".

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon Jaegerfeld » 17. März 2013 23:33

Ist schon ein rechter Goldjunge, der Kleine....

@ Sarge:

Gute Idee, gefällt mir. Du könntest aber ohne große Probleme die Raketenjäger wieder mit rein nehmen.
Wenn man die Einheitenlevelreihe unterbricht (also z.B. 5 auslässt) sind die Level disjunkt, d.h. sie leveln nicht hoch wenn es einen neuen Typ außerhalb der Reihe gibt.
Das System kam beim Luftwaffenmod(2006 oder so, von GoHsT, Aaljager und mir) und Projekt36 zum tragen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon Sarge » 18. März 2013 11:08

Beim ersten Post dachte ich ja noch wirklich das es sich um sinnvolle Kritik handeln würde. Aber die Art und Weise wie es dann fortgeschritten ist hat dann doch sämtliche Alarmglocken läuten lassen da es starke Parallelen zu dieser allseits beliebten Person aufgewiesen hat.

@Jaegerfeld

Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Ich meine zu verstehen worauf es hinaus läuft, aber nicht wie ich dorthin komme. Könnte es dann nicht auch, zumindest bei DD / Arma zu Engpässen dazu kommen das es dann keine freien AJ models mehr gibt? Die sind ja von 0 - 9 schon alle belegt.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon Jaegerfeld » 18. März 2013 22:24

Du kannst da sehr stark erweitern und bist nicht auf 0-9 beschränkt. Ich hatte das für P36 und den Luftwaffenmod schon einmal umgesetzt.
Auch bei DD konnte so gut wie jeder (Flugzeug) Level seinen eigenen Sprite bekommen (z.B.).
Man muss nur wissen wie.

Ich suche mal die nächsten Tage die alten Mods raus, dann kannst du selber sehen.
Ist ein paar Jahre her, von daher muss ich mir das erst noch mal selber anschaun.

Für P36 hatte ich z.B. Fernaufklärer eingeführt und Schnellboote etc.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

heart.iron2
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2013 22:37

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod inkl. DH

Beitragvon heart.iron2 » 27. März 2013 21:47

ich habe nicht ganz verstanden, warum mein Beitrag oben gelöscht wurde, und ich auch noch gesperrt.

Und wer ist bitte schön Robert Blum???

heart.iron2
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2013 22:37

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod

Beitragvon heart.iron2 » 27. März 2013 22:09

Jaegerfeld hat geschrieben:Ist schon ein rechter Goldjunge, der Kleine....

@ Sarge:

Gute Idee, gefällt mir. Du könntest aber ohne große Probleme die Raketenjäger wieder mit rein nehmen.


das habe ich ihm doch auch gesagt, aber wenn der werte Kollege einen AJ von einem MZJ nicht unterscheiden kann, dann verpuffen alle Ratschläge ins Leere.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2] Sarge´s kleiner Nachtjagd Mod inkl. DH

Beitragvon Sarge » 30. März 2013 10:46

Mir liegt zu dem Thema einiges auf der Zunge, aber ich beschränke mich auf das Wichtigste. Don´t feed the troll.