[HOI2 Modding] Hoi2 EventFormer

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

[HOI2 Modding] Hoi2 EventFormer

Beitragvon Jaegerfeld » 14. August 2014 20:19

Hallo an alle Hoi2 Modder,
aus ner Diskussion mit DerStudti hat sich der Bedarf für ein Tool ergeben, mit dessen Hilfe man Eventtexte aus event.txt Dateien in die zugehörige event_text.csv übertragen kann.

Beim NFM Mod sind die Eventtexte grundsätzlich in den .txt Dateien im event Ordner abgelegt, dies ist aber grundsätzlich falsch.(in DH).
Wenn man nun die Events nach DH übertragen will ergibt sich daraus viel Copy&waste Arbeit die man sich sparen kann.

Unter

https://drive.google.com/?authuser=0#folders/0B9Wy1PzCWuoqYVFERVlHMi1IVjA

findet ihr ein Tool namens EventFormer, dieses macht nichts anderes als die Texte in HOI2 event.txt Dateien zu entnehmen und in eine event_text.csv zu übernehmen.
Die Texte werden durch Platzhalter ersetzt die sich nach folgendem Schema aufbauen :

EVT_ID des Events_NAME|DESC|action(a,b,c)

(z.B. EVT_113539_NAME, EVT_113539_DESC, EVT_113539_action_b)

Das Tool befindet sich momentan in der Entwicklung, kann aber bereits eingesetzt werden.
Benutzen darf es jeder, ich stelle das später wahrscheinlich unter BSD3.

========================================================
Zur Benutzung

EventFormer_0.x.x.jar in irgendeinen Ordner kopieren

Doppelclick auf Icon zum starten.
Über File->Open eine event.txt Datei auswählen (ich nehm momentan immer Afrika.txt)
Extrahiere Texte Button klicken

Ihr habt nun in eurem Programmordner zwei neue Dateien

formed_event_text.csv (Die extrahierten Eventtexte)
formed_events.txt (Die umgeformte event.txt)


=========================================================

Was Eventformer NICHT ist:

es ist keine Wunderwaffe, das Programm ist auf die NFM Mod zugeschnitten.
Das bedeutet: Wenn jemand ein anderes Muster verwendet als die NFM Schaffer, kann es Probleme geben.
Weint mir dann bitte nicht die Ohren voll, sondern schreibt dem lieben Johan ne Mail mit der Fragewarum er so 'ne grottenschlechte Scriptsprache produziert hat...

es ist auch definitiv kein ausgereiftes Softwareprojekt, Fehlerbehandlung ist mangelhaft und es gibt auch kein Logging.


Was EventFormer ist:

Das Produkt eines verregneten Nachmittages.
Ein Tool für DenStudti, damit er es ein bischen leichter hat.
Ein Programm, dass ich weiterentwickeln werde sobald ich Lust dazu habe.
Vielleicht der Ausgangspunkt zu einem grafischen EventEditor für HOI2 - DH


Zum Schluß noch ein Ausblick auf kommende Versionen:

TODO Liste 0.6:

- Outpufilename aus Inputfile
- Pfad im OPEN Dialog vorgeben(obsolet durch Multiselect)
- Massenverarbeitung (Mehrfachselect im OPEN Dialog)
- Stabilitätssicherung + Logging

TODO Liste 0.7:
Inhalte schon mit 0.6


TODO Liste 0.8:

- Refactoring Code + Veröffentlichung bei Strategiezone
- Behandlung von bereits ausgelagerten Eventtexten



Yours,

Jaegerfeld
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 24. August 2014 17:00, insgesamt 4-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HOI2 Modding] Hoi2 EventFormer

Beitragvon Jaegerfeld » 14. August 2014 21:04

Known Bugs


- erkennt nicht, wenn ein EventText schon ausgelagert war. ===> Gelistet für 0.8
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HOI2 Modding] Hoi2 EventFormer

Beitragvon Ardrianer » 14. August 2014 21:31

feine Sache! leider scheint meinte HoI 2 Zeit erst mal vorbei :(
trotzdem schönes Tool! :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HOI2 Modding] Hoi2 EventFormer

Beitragvon Jaegerfeld » 14. August 2014 22:38

Dachte ich auch :-)

In Zukunft werde ich mich wohl für das neue Civ interessieren.
Da würde es mich reizen noch mal ein wenig zu modden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HOI2 Modding] Hoi2 EventFormer

Beitragvon Jaegerfeld » 24. August 2014 17:04

Ich habe gerade Version 0.6 hochgeladen.

Neues & Änderungen:

Man kann nun mehrere Dateien auf einmal laden und bearbeiten lassen.
Jede Datei erhält am Schluß wieder seine eigene event.txt. Alle Ersetzungen werden in einer gemeinsamen event_text.csv gesammelt.
Es gibt nun einen Logmechanismus um ein wenig das debuggen zu erleichtern (intern)


Ich habe das ganze auf Windows8.1 und WHS2011(2008R2Clon) getestet.
Ihr benötigt Java 7 und aufwärts.

Viel Spaß!

Wenn noch Änderungswünsche vorhanden sind: Immer her damit, ich gehe das an sobald ich wieder Zeit & Lust dazu habe.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===