[Minecraft] Netherportal verbinden

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Minecraft] Netherportal verbinden

Beitragvon Fairas » 21. Februar 2017 02:00

Ich habe ein Problem, ich möchte zweit Netherportal die sehr nahe sind dazu bringen unabhängig voneinander zu funktionieren.

In meiner Testwelt im Einzelspieler funktioniert das problemlos. Dort steht in der Oberwelt je ein Portal bei 0/0 und eines bei 40/40 und im Nether bei 0/0 und 5/5 und beide funktionieren einwandfrei.

Bei einer ähnlich kurzen Distanz auf einem Multiplayer-Server funktioniert das nicht. Sobald alle vier Portale aktiviert sind, lande ich bei beiden Oberweltportalen immer im selben Netherportal.

Betrete ich die Portale vom Nether aus, lande ich in der Oberwelt an der gewünschten Stelle. Nur die Richtung Oberwelt -> Nether funktioniert nicht unabhängig voneinander.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
BrowserXL
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 27. Februar 2017 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: [Minecraft] Netherportal verbinden

Beitragvon BrowserXL » 27. Februar 2017 17:15

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann kann das so nicht funktionieren. Ein Netherportal im Nether bindet immer alle Oberweltportale in einem Radius von 128 Blöcken an sich. Bedeutet, dass Oberweltportale mindestens 1024 Blöcke auseinander seien müßen, damit sie ein neue Netherportal verbinden.

Ahja. Hier stehts ja ;) Siehe Wechselwirkungen:
http://minecraft-de.gamepedia.com/Netherportal

Ich spiele ja bevorzugt gemodded und baue mittels Enhanced Portals dann lieber ein richtiges Stargate System auf, das diese Begrenzung dann obselet macht ;)
Einige Leute reagieren extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie KARTOFFELBREI!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Netherportal verbinden

Beitragvon Fairas » 3. März 2017 09:23

Generell funktioniert es. Bei mir hat es wie erwähnt im Einzelspieler direkt funktioniert.

Auch auf einem anderen Server habe ich schon ähnliche Netherportal-Reisesystem gesehen.

Inzwischen funktioniert es bei mir auch auf dem Server.

Ich habe auch eine Vermutung woran es gelegen haben könnte: In allen Guides zum Thema Netherportal die ich gefunden habe (inklusive natürlich die Minecraft-Wiki), wird nicht auf die Höhe (x-Koordinate) eingegangen. In entsprechenden Umrechnungen wird im Nether einfach die selbe Höhe verwendet wie in der Oberwelt.

In meinem Fall waren die beiden Portale im Nether auf einer unterschiedlichen Höhe und ich bin immer da raus gekommen, wo die Höhe eher zur Höhe in der Oberwelt gepasst hatte.

Mein Fazit: Die Höhe (x-Koordinate) spielt bei Portalen ebenfalls eine Rolle, auch wenn das im Grunde nirgends erwähnt wird.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
BrowserXL
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 27. Februar 2017 15:20
Wohnort: Hamburg

Re: [Minecraft] Netherportal verbinden

Beitragvon BrowserXL » 4. März 2017 03:26

Ich habe noch mal ein wenig herumgegrübelt. Das höhere Portal wird immer dann genommen, wenn zwei Portale im Einzugsbereich der Oberwelt sind und diese zu ihren Nether Pendents nicht richtig gesynct sind.
Damit die Portale aber immer mit nur einem anderen gesynct werden ist es notwendig genau die gleichen Koordinaten in der horizontalen Ausdehnung zu treffen. Dabei war der Umrechnungsfaktor glaube ich 1zu8 oder 1zu10, ich weiß es jetzt nicht mehr genau, bin erst seit kurzem wieder aktiv in Sachen MC und habe mich gleich wieder auf modded gestürzt und Enhanced Portals in dem Modpack verbaut.
Paul Soares Junior hatte in seiner Survive and Thrive Serie das mal sehr gut erklärt, wie man Netherportale richtig synct. Das hat er damals unter 1.7.x, aber ich denke mal aktuell ist das immer noch so oder?
Einige Leute reagieren extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie KARTOFFELBREI!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Netherportal verbinden

Beitragvon Fairas » 4. März 2017 12:45

Das Verhältnis ist 1:8. Damit hat es nichts zu tun, die Portale waren alle exakt auf der richten x- und z-Koordinate. Nur die Höhen waren sehr unterschiedlich. Beide in der Oberwelt auf "normaler" höhe so um die 60. Im Nether war eines auf ca. 40 und eines auf 115. Rausgekommen bin ich immer bei dem auf 40.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda