[Minecraft] Hexenkönigs Staatenserver

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Minecraft] Hexenkönigs Staatenserver

Beitragvon Hexenkönig » 10. Oktober 2021 20:21

1. Post reserviert.

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Re: [Minecraft] Hexenkönigs Staatenserver

Beitragvon Hexenkönig » 10. Oktober 2021 20:21

Eine kleine Reise durch den neuen Server

Es sind nun ein paar Monate vergangen seit meinem letzten Post im Thread zum alten Server, wird also Zeit für ein paar Neuigkeiten bzw. ein paar neue Bilder. ;)

Dies hier ist noch kein Präsentationspost des neuen Servers, der wird später mal oberbei reinkommen, wenn genug aufgebaut ist, das hier soll einfach mal ein kurzes Herzeigen jener Ecken der Welt sein wo schon halbwegs etwas steht. Heute also hauptsächlich Bilderstrecke/Reisebericht anstatt vieler Worte über das Serverkonzept, aber in aller Kürze kann man sagen er hat das gleiche Konzept wie auch der alte Server, man baut wieder eigene Staaten auf, betreibt RPG mit anderen Spielerstaaten und es können natürlich auch wieder gerne andere mit ihren eigenen erfundenen Staaten mitspielen.

Der größte Unterschied zum alten Server ist, dass er dieses mal mir selbst gehört, dass das ganze ein klein wenig moderner geworden ist (1.12.2 anstatt 1.7.10) und dass auf einer viel größeren und vor allem schöneren(!) Weltkarte gespielt und gebaut wird. Ansonsten ist es größenteils gleich, sogar von den verwendeten Mods her, also man kann auch hier wieder in den Weltraum fliegen, eigene Gemälde malen oder mit selbstgebauten Schiffen oder Luftschiffen herumfahren usw.

Doch beginnen wir einfach mit unserer Bilderstrecke:

1) Schnappschüsse von der Dynmap über die Welt + das Staatsgebiet meines Landes (inkl. Kolonien):
Ich habe am neuen Server natürlich auch einen ganz neuen Staat + ein anderes Staatsgebiet als früher am alten. Dieses Mal ist mein Land ein Staatenbund der fünf Großmächte des Europas des 19. Jahrhunderts (Kaisertum Österreich, British Empire, Königreich Preußen, Russisches Kaiserreich, Königreich Frankreich) vermixt mit der Moderne. Dieser Staatenbund (genauso wie mein Land) nennt sich "Pentarchie" und tritt außenpolitisch als eine Einheit auf, Innenpolitisch sind die einzelnen Großmächte jedoch selbstständig. Mein Kernland (bzw. das Kernland der Pentarchie) ist Europa bis zum Ural (+ ein Fitzelchen von Westsibirien), der Rest sind hauptsächlich britische Kolonien wie Indien, Hongkong oder Australien.

Die Welt (Öffnen)
Bild
Bild

2) Die Reise beginnt: Der Spawnpunkt
Dieses Mal ist der Spawnpunkt und der Sitz des Völkerbundes wirklich neutral, denn Letzterer sitzt dieses Mal in Genf in der Schweiz (= ein neutraler NSC-Staat in dem alle Spieler gleichrangig etwas bauen dürfen) ;) lol Da mir das alte Spawnhaus vom alten Server sehr gut gefallen hat, habe ich es 1:1 am neuen Server nachgebaut:

Spawnhaus + Genfer Willkommenstafel (Öffnen)
Bild
Bild
Bild
Bild

Am alten Server saß der Völkerbund in einem Nachbau des UN-Hauptquartiers in New York, hier in Genf ist alles platzbedingt jedoch etwas kleiner und so muss sich auch der Völkerbund ein bisschen einschränken. Hier hat er seinen Sitz im Palais des Nations. Die Außenfassaden sind dem realen Palais Wilson aus Genf nachempfunden (+ 3 Glaskuppeln), dem historisch ersten Sitz des wahren Völkerbunds. Die Innenarchitektur ist fiktiv und den Spielbedürfnissen des Servers angepasst. Der Sitzungssaal der Generalversammlung des Völkerbunds ist naturgemäß sehr viel kleiner wie früher, aber ich habe versucht mein altes Innendesign des New Yorker Sitzungssaals so gut es geht auf den neuen in Genf zu übertragen:

Palais des Nations Außen + Sitzungssaal (Öffnen)
Bild
Bild
Bild

3) Über die Grenze nach Italien
Noch ein kurzer erhebender Ausblick über Genf von der Rüttli-Aussichtswarte aus und dann wird es auch schon Zeit Genf wie auch die Schweiz durch den Alpentunnel zu verlassen und in mein Land einzureisen, der Pentarchie! ;)
Wir passieren die Grenze und reisen ins Königreich Italien ein, nördlich von Genua, das schon in obigem Genfer Willkommensschild erwähnt wurde.

Grenzübergang (Öffnen)
Bild
Bild

4) Die Pentarchie - Teil 1
Jetzt sind wir also da. Wo am besten jetzt hin? Langsam fahren wir durch Norditalien ostwärts in Richtung österreichische Grenze. In Mailand halten wir kurz, um eine von Verdis wundervollen Opern in der Mailänder Scala zu hören:

Mailänder Scala (Öffnen)
Bild

Dann fahren wir über den Brennertunnel hinauf in die Alpen und besuchen Innsbruck! Am Bild stehen wir am alten Innsbrucker Marktplatz mit einem Tiroler Wahrzeichen, dem Goldenen Dachl.

Brennertunnel + Innsbruck (Öffnen)
Bild
Bild

Doch jetzt wo wir schon einmal im Kaisertum Österreich sind wollen wir natürlich auch dessen Zentrum, die kaiserlich-königliche Haupt- und Residenzstadt Wien besichtigen!

5) Ein Abstecher nach Wien
Wien ist die Hauptstadt der Pentarchie, hier hat dieser Staatenbund (bzw. mein Land) seinen Regierungssitz. Eigentlich wäre von Wien hier noch nichts herzuzeigen, da es sich immer noch in der Konzeptionsphase befindet und erst aufgebaut wird, sobald der Grundriss völlig steht und mit Wolle vorgebaut ist. Ich stelle es jedoch trotzdem kurz vor, der Grund ist, weil Wien etwas ganz besonderes werden soll. Ich möchte Wien nämlich in etwa so nachbauen wie es vor Abriss der Stadtmauern um 1850 herum ausgesehen hat! Das heißt nicht nur den Nachbau der Wallanlagen und der Bastionen (österreichisch = Basteien), sondern auch die Platz- und Straßenanordnungen der wichtigsten Lokalitäten des echten Stadtplans so gut das in der vorgegebenen Größe der Stadt umsetzbar ist und auch spieltechnisch Sinn macht.

Vergleich zum echten historischen Wien: Franzizeischer Kataster

Ich beschränke mich aber nur auf die Innere Stadt + den Stadtmauern ohne Vororte. Das untere Baustellenbild ist beschriftet (Große Ansicht) damit man sehen kann was schon alles in welcher Größe vorgeplant ist. Und auch nicht bitte über das komische Aussehen der Stadtmauern, des Äußeren Burgtors und des Südbahnhofs wundern, die sind nämlich alle mit Chisel-Blöcken errichtet und die erkennt meine Dynmap nicht, weshalb diese Blöcke auf ihr unsichtbar sind. Aber sie sind vorhanden wie das untere Foto des Burgtors beweist. :strategie_zone_29:

Wien Gesamtansicht + Äußeres Burgtor (Öffnen)
Bild
Bild

6) Die Pentarchie - Teil 2

Wir verlassen Wien und nehmen beim Südbahnhof die Straße rechts an die Küste nach Triest, dem Haupthafen der österreichischen Monarchie. Dort sehen wir, dass ein (steuerbares) österreichisches Schlachtschiff, die SMS Viribus Unitis (Tegetthoff-Klasse), vor Anker liegt. Das Schiff ist ein wenig kleiner und gestauchter als sein reales Vorbild, weil es modbedingt ein Limit gibt wieviele Blöcke in einem Schiff verbaut werden dürfen, damit es steuerbar ist und man mit ihm durch die Gegend fahren kann auf der Karte.

SMS Viribus Unitis (Öffnen)
Bild

Wir fahren von Triest aus per Schiff über das Mittelmeer bis ins britische Gibraltar. Im Hafen sehen wir bereits noch etwas interessantes, zufällig liegt in genau diesem Augenblick die berühmte HMS Victory, der Stolz der Royal Navy, in Gibraltar vor Anker. Ihr etwas "gerupftes" und unvollständiges Aussehen erklärt sich damit, dass auch die HMS Victory ein selbst steuerbares Schiff ist und ich sie einstweilen einmal so weit gebaut habe wie es das Baulimit der Mod erlaubt. Vielleicht kann ich dieses Limit später mal erhöhen, damit sie auch fertig werden und trotzdem steuerbar bleiben kann.
Die Royal Navy hat hier in Gibraltar einen ihrer Stützpunkte und das ist auch der Grund, wieso wir im Hafen auch eines ihrer Rekrutierungsbüros inkl. Anwerbeplakate (selbstgemalt mit der Gemälde-Mod) vorfinden:

HMS Victory + Rekrutierungsbüro (Öffnen)
Bild
Bild
Bild

Wir erkunden weiter Gibraltar und besuchen auch kurz die lokale Handelsbibliothek und die Börse, die sich ein gemeinsames Gebäude teilen. Im Inneren der Börse stoßen wir auch auf zwei ganz nette Gemälde von Queen Victoria und des aktuellen britischen Gouverneurs von Gibraltar. Sobald wir beschlossen haben weiterzureisen, begeben wir uns zum Flughafen, der aktuell den Titel "kleinster Flughafen der Welt" trägt und fliegen in Richtung Großbritannien.

Gibraltar Börse + Flughafen (Öffnen)
Bild
Bild
Bild

Dort angekommen nehmen wir in Portsmouth, dem Hauptkriegshafen der Royal Navy, an der Präsentation der neuesten britischen Schlachtschiffe teil. Es handelt sich um Schiffe der Conqueror-Klasse. Dass diese genauso wie die US-Iowa-Klasse aus der Zeit des 2. Weltkriegs aussieht, ist natürlich purer Zufall. :strategie_zone_3:
Nach der Präsentation setzen wir per Fähre über den Kanal nach Frankreich in die Bretagne über, um von dort über die Paneuropea zurück nach Genf zu fahren, womit sich unser kleiner Rundgang zu den jetzt schon herzeigbaren Ecken des Servers dem Ende zuneigt.
Die Paneuropea soll einmal ein ganz besonderes verkehrstechnisches Prestigeobjekt werden, weil sie die größte Autobahn der Pentarchie wird (dreispurig... ich weiß sehr "logisch" :strategie_zone_36: :strategie_zone_69: lol ) und sich einmal quer durch ganz Europa ziehen wird, vom französischen Brest in der Bretagne über Wien und Moskau bis nach Yanigrad in Westsibirien, kurz nach dem Uralgebirge, wo sie mitsamt dem Staatsgebiet der Pentarchie endet.

Spoiler (Öffnen)
Bild
Bild

7) Am Ende der Welt

Und da wir schon davon gesprochen haben, hier auch nochmal kurz ein paar Bilder zum Grenzübergang zwischen der Pentarchie und dem zukünftigen Asien-Spieler mitten im Nirgendwo. Hat man die Grenzkontrolle der Pentarchie passiert, darf man sich zusätzlich in den blauen Gebäuden noch einmal von der russischen Zollwache ärgern lassen, ehe man ganz ins Land eingereist ist. lol Der zur Pentarchie gehörige Fitzel Sibiriens ist Teil des Russischen Kaiserreichs und hoch industriealisiert. So kommt man kurz nach der Grenze ins russische Yanigrad, einem Hauptort der industriellen Aluminium- und Stahlerzeugung. Umliegende Städte sorgen für den nötigen Nachschub an Rohstoffen, wie diese Bauxit-Mine aus Krasnoborsk beweist:

Spoiler (Öffnen)
Bild
Bild
Bild

Tobias
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Beitragvon Tobias » 11. Oktober 2021 08:14

Nicht schlecht
Bin ja eher für überlebensmofus aber das ist nicht schlecht.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Beitragvon Hexenkönig » 31. Oktober 2021 14:27

Da ich in letzter Zeit schon wieder viel zu viele neue Baustellen angefangen habe lösen wir das jetzt mit einem Rundumschlag inklusive Forenbeteiligung (das seid ihr) :strategie_zone_76:

In jeder der fünf Großmächte (außer Russland) meiner Pentarchie (+ einem der kleinen Mitgliedsländer) soll eine aktuelle Baustelle jetzt komplett fix und fertig werden, sodass es am Ende 5 neue fertige Gebäude gibt und ihr dürft wählen welches Gebäude pro Land es werden soll!

Da ich jedoch nicht den Startpost für diese Miniumfrage verwenden will und diese in Antworten nun mal nicht möglich sind hier die Auswahlmöglichkeiten eben im Spoiler versteckt:

Auswahlmöglichkeiten (Öffnen)
ÖSTERREICH:
Wien - k. k. Geheime Haus-, Hof- und Staatskanzlei
Wien - Kärntnertortheater
Wien - Südbahnhof
Wien - Schloss Belvedere mit Barockpark (ohne Galerie)
Wien - Wiener Graben (Ensemble)
Innsbruck - Innsbruck (Ensemble)
Triest - Hauptplatz (Ensemble)

PREUßEN:
Berlin - Brandenburger Tor mit Pariser Platz (Ensemble)
Berlin - Prachtallee "Unter den Linden" (Mittelteil)
Berlin - Prachtallee "Unter den Linden" (Opernplatz)
Berlin - Spree (Fluss)

FRANKREICH:
Paris - Arc de Triomphe
Paris - Palais des Tuileries
Paris - Louvre (ohne Galerie)
Paris - Notre-Dame mit der Île de la Cité (Ensemble)

GROßBRITANNIEN:
London - Westminster Palace
London - Foreign, India, Home, and Colonial Offices
London - Admirality (Ripley Building)
Portsmouth - Semaphore Tower

ANDERES:
Genf - Palais des Nations
Genf - Bahnhof
Mailand - Mailänder Scala
Florenz - Uffizien (Ohne Galerie)
Florenz - Palazzo Vecchio
Athen - Athen (Ensemble)
Konstantinopel - Orient-Express-Bahnhof

Pro Kategorie wählt ihr ein Gebäude eurer Wahl aus, sodass in eurer Antwort am Ende 5 Bauvorschläge stehen, je eins pro Kategorie. Dort wo in Klammer "Ensemble" steht heißt es, dass es sich nicht um ein großes Bauwerk handelt, sondern um mehrere kleine die in Kombination hinterher einen bestimmten Ort bzw. eine bestimmte Landschaft ergeben. Wo "ohne Galerie" dabeisteht heißt das, dass das betreffende Gebäude später mal ein Museum oder eine Gemäldegalerie werden wird mit darin hängenden selbstgemalten historischen Porträts wie der Mona Lisa usw., doch die Erstellung dieser Bilder alleine ist schon eine große Aufgabe, weshalb ich mich für den Anfang nur mal um das Gebäude alleine kümmere.

Sobald die 5 Gewinner fertig sind stelle ich sie hier euch durch ein paar Bilder vor. :)

Was auch noch erwähnt gehört ist natürlich, dass besonders aufwendige schon angefangene Baustellen wie der Stephansdom, der Nelson Square oder die Berliner Spreeinsel jetzt absichtlich nicht in die Umfrage mitaufgenommen wurden, da der Arbeitsaufwand unverhältnismäßig zu den 4 anderen Projekten gewesen wäre. Auch komplett neue Sachen sind nicht dabei (nur schon existierende Baustellen), weshalb auch Russland nicht in der Umfrage dabei ist, weil dort aktuell real immer noch nichts ist außer Wald.

Mal sehen ob wir 2-3 Antworten zusammenbekommen, dann sollten wir vermutlich schon ein Ergebnis haben.

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Beitragvon Hexenkönig » 19. August 2022 23:16

Ich war jetzt ein gutes halbes Jahr ohne PC doch nächste Woche sollte endlich mein neuer kommen, ich kann es schon gar nicht mehr erwarten endlich wieder am Server weiterbauen zu können!
Doch eine der ersten Handlungen wird sein, dass ich das von mir gespielte Land, die Pentarchie, ein wenig ummodeln und entsprechend einige Ortsmarker auf der Dynmap umbenennen muss. Das östlichste Großmachtsmitglied meiner Pentarchie ist aus realen aktuellen politischen Gründen nicht länger für mich tragbar, weshalb dieses durch ein anderes (fiktives) ostslawisches Land ersetzt wird. Nach einigem Überlegen bin ich dazu übereingekommen dieses neue Teilreich Ruthenien bzw. Ruthenische Union zu nennen mit keiner kaiserlichen Zentralverwaltung mehr sondern einer Art Föderation bestehend aus noch kleineren Teilfürstentümern, von der Gebietsorganisation her inspiriert von den Kiewer Rus.
Primus inter pares dieser Fürstentümer ist der Großfürst von Kiew, der als Vertreter der gesamten Union bzw. Rutheniens nach außen hin (gegenüber den anderen Mitgliedern der Pentarchie wie auch Drittstaaten) auch den Titel „Zar“ trägt. Ein weiterer interessanter Teilbestand Rutheniens soll die Republik Nowgorod sein.
Da wo eine gewisse Großstadt südlich der Wolga sein sollte prangt aktuell ein riesiger Krater, doch irgendwann wird der aufgefüllt und es kommt eine Stadt namens „Sorom“ drauf (einfach mal schauen was das auf Ukrainisch heißt).

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Beitragvon Hexenkönig » 25. Januar 2026 19:55

Ich werde bei Gelegenheit die obigen kaputten Bildlinks reparieren mittels Neuaufnahmen. Den Server gibt es noch immer und ich baue jeden Tag daran. Er ist zwar eigentlich ein politischer Staatenserver wo es darum geht ein eigenes Land aufzubauen und in Belange meines Landes, der Pentarchie, orientiere ich mich loremäßig und architektonisch normalerweise an einer Mischung aus Moderne und einem historischen 19. Jahrhundert, aber trotzdem baue ich zwei große fiktive Themenblöcke in mein Land ein: Star Trek und Harry Potter.

Star Trek, weil mein Land natürlich auch eine eigene Raumflotte für den Weltraum braucht, ich daher die klassische Sternenflotte nehme, weil ich die auch schon beim alten Staatenserver gehabt hatte und Harry Potter weil ich es kann. Ich will das klassische Sternenflottenhauptquartier aus DS9 bei der Golden Gate Bridge und einen Nachbau der Sternenflottenakademie. Da ich in Nordamerika nicht bauen kann, welches für einen zukünftigen potenziellen Nordamerikaspieler reserviert ist, habe ich mich in Europa umgesehen wo all das geografisch am besten passen würde und ich bin da auf Lissabonn gestoßen. Lissabon ist geografisch sehr ähnlich zu San Francisco (sogar mit großer Hängebrücke über eine Meeresbucht!), weshalb der neue Sitz meiner Pentarchie-Sternenflotte in Lissabon werden wird.

Harry Potter:
Von den 4 großen Hauptstädten meiner Pentarchie Wien, Berlin, Paris und London ist Letztere die bislang am meist ausgebaute Hauptstadt. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein ganz normaler Nachbau von London als Herz des British Empire. Normalerweise funktioniert er auch so, aber wenn man weiß wo man suchen muss findet man dort eine zweite Welt, eine "magische Welt". :strategie_zone_51:

In London selbst habe ich die komplette Winkelgasse, die Nokturngasse und das Zaubereiministerium als versteckte Orte innerhalb der normalen Muggelstadt angelegt (angelegt = schon begonnen, aber noch nicht herzeigenswert fertig gebaut). Da ich mein London in Bezug der Größe verhältnismäßig an die vorgegebene Größe der britischen Insel von meiner Server map anpasse, war in Kings Cross und in Nordengland leider nicht genug Platz, um ein verstecktes Extrabahngleis bis hinauf nach Schottland zu legen, weshalb man in London am Bahnhof den Zug nach Edinburgh nehmen muss, um nach Hogwarts zu gelangen. Ich plane dann später am Bahnhof von Edinburgh eine versteckte Verlängerung der Gleisstrecke, die dann weiter nach Norden bis zum Bahnhof von Hogwarts führt.
Um zur Winkel- und zur Nokturngasse zu gelangen, muss man nordöstlich des Trafalgar Square in der Charing Cross Road einen unauffälligen Pub namens "Tropfender Kessel" betreten. Die Winkelgasse selbst baue ich im Stil von HP1 und HP2, weil mir diese Version viel besser gefällt, als die Winkelgasse der späteren Filme.

Um das Zaubereiministerium zu betreten muss man in Whitehall in die Nebenstraße vor der Admiralität gehen, wo sich eine ebenfalls sehr unauffällige Telefonzelle befindet (ich habe in ganz London verstreut Telefonzellen gebaut). Nur, dass das keine gewöhnliche Telefonzelle ist, sondern abwärts führt. Von den drei Harry Potter-Themenorten ist das Zaubereiministerium jedoch noch das am wenigsten ausgebaute Projekt, es existiert bislang nur der Korridor mit den Ankunftskaminen.

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild

Besser wir gehen die Straße von Whitehall weiter, an der Westminster Abbey vorbei und über den Vorplatz des Buckingham Palace Richtung Nordwesten, dann stehen wir direkt vorm Bahnhof King's Cross, der London mit dem Rest Englands verbindet. Hier nehmen wir den Zug nach Edinburgh und nach einer kurzen Fahrt nordwärts stehen wir auch schon davor: Schloss Hogwarts!
(Bzw. das was davon schon errichtet ist)

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild

Hogwarts ist genauso ein Fall wie vor vielen Jahren einst Minas Tirith. Ich hatte immer gesagt "Ich werde niemals Minas Tirith nachbauen, viel zu aufwendig! Unmöglich!" und dann eines Tages hatte ich es dann wirklich gemacht. So auch jetzt hier auf meinem Staatenserver. In London die Winkelgasse und das Zaubereiministerium war das eine, aber Hogwarts? Viel zu groß und aufwendig das Teil, das passt doch niemals in mein Schottland rein! Und wo stehe ich heute? In meinem Schottland und baue Hogwarts... lol :strategie_zone_8: :strategie_zone_52:

Ich versuche bei meiner Version den ultimativen Kompromiss zu finden zwischen früher Filmversion, später Filmversion, Buchversion und meiner persönlichen Vorstellung von Hogwarts basierend auf der Buchversion. Anfangs hatte ich da 1-2 Schwierigkeiten alles unter einen Hut zu bekommen, aber ich denke ich habe den Gordischen Knoten jetzt durchschlagen.

An Hogwarts baue ich erst seit letztem Freitag, es ist also noch nicht viel zu sehen. Bislang halbwegs fortgeschritten ist erst der Eingangsbereich und die Ländereien vor dem Schloss (basierend auf meiner Vorstellung der Buchversion), die Große Halle (Filmversion) und der Korridor der Fetten Dame mit dem Gryffindor-Gemeinschaftsraum (Korridor mit Fetter Dame aus Film HP1, Gemeinschaftsraum nach der Buchversion und die Gryffindor Schlafsäle nach der Filmversion).

Das Gemälde der Fetten Dame ist noch nicht von mir gemalt, weshalb hier nur mal ein Platzhalterbild hängt. Der Geheimgang ist aber bereits voll funktionsfähig und man kann durch das Gemälde hindurchlaufen zum dahinter versteckten Gemeinschaftsraum.

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild Bild

Aufgrund der sehr kurzen Zeit seit allgemeinem Baustart ist noch nichts davon fertig und noch alles in Bau. Im Spoiler sind folgende Orte zu sehen:

1) Eingangshalle mit den Stundengläsern der Hauspunkte, der großen Marmortreppe, die Zugänge zur Großen Halle, zu Firenzes Unterrichtsraum, den Kellergewölben und zum Kerker (Buchversion)
2) Große Halle (Filmversion)
3) Lehrerzimmer (Buchversion)
4) Korridor der Fetten Dame
5) Gryffindor Gemeinschaftsraum (Buchversion)

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Beitragvon Hexenkönig » 28. Januar 2026 02:53

Tag 5 von Projekt Hogwarts, es nähert sich mit riesen Schritten dem Ende von Woche 1!

Mittlerweile steht schon viel mehr als noch letzten Sonntag, aber ich bin immer noch bei den grundlegenden Grundrisseinteilungen und der Evaluierung der richtigen Größendimensionen und der Abstände gewisser Gebäudeteile zueinander, damit Hogwarts später auch erkennbar Hogwarts ist und sowohl außen wie auch innen voll benutzbar und ausgebaut ist.

So sieht das Schloss aktuell in der West- und in der Ostansicht aus. Anhand der Ostfassade kann man schön langsam die berühmte Filmversion des Schlosses erkennen, nicht? ;)
(die bunte Wolle markiert den späteren Verlauf des Aquädukts)

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild

Und natürlich hat auch der Waldrand des Verbotenen Waldes und Hagrids Hütte etwas mehr Liebe abbekommen im Vergleich zum ersten Ländereienbild:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Die größten und wichtigsten Bauten der Buchversion des Schlosses existieren mit dem Eingangsbereichskomplex und dem Gryffindor Gemeinschaftsraum bereits. Das dritte große Buchzugeständnis ist, dass ich den Film-Astronomieturm ganz streiche und den aus den Filmen bekannten "Großen Stiegenhausturm" gleichzeitig auch zum Astronomieturm erkläre und entsprechend ausbaue, damit der Astronomieturm (anders als in den Filmen) wirklich wieder der größte Turm des Schlosses ist (so wie im Buch). Den Krankenflügel werde ich vermutlich auch eher nach dem Buch bauen, aber den großen Rest wird es in der Filmversion geben (wie z.B. der grundlegende Grundriss des Schlosses, oder die Einrichtung und die Gestaltung der meisten Innenräume).

Der neue Turm links neben der Eingangshalle wird meine Eulerei, das wird auch eher nach dem Buch funktionieren. Da ich sowohl die Buchversion des Eingangsbereichkomplexes (Design und Anordnung der Eingangshalle und der Großen Halle + Anschlussbauten) haben möchte, aber gleichzeitg auch nicht auf die ikonische Fassade der Filmversion verzichten möchte, so ergibt sich in dieser Konsequenz, dass ich eigentlich zwei "Große Hallen" gebaut habe, eine an der Westfassade und die andere drüben bei der Ostfassade für die akurate Frontansicht der Filmversion von Hogwarts. Deshalb werde ich mir für die -an sich- nutzlose Große Halle an der Ostfassade eine neue Funktion überlegen müssen. Die Bibliothek kommt dort jedenfalls nicht rein, die werde ich in jenes große kathedralenartige Gebäude schieben, die im allgemeinen Hogwarts-Filmgrundriss als die "Lange Galerie" bekannt ist. Das wäre ansonsten ein riesiges Teilgebäude des Schlosses für das ich keine sinnvolle Funktion finden könnte, daher bietet sich die Lange Galerie mit ihrer Größe und den riesigen Fenstern mit viel Licht ideal als Standort der ebenfalls großen Bibliothek von Hogwarts an. Bleibt damit aber immer noch die Frage was ich mit der zweiten Ostfassaden-Großen-Halle machen werde. :strategie_zone_73: :strategie_zone_305:

====

Und so sieht das ganze aus der Vogelperspektive aus:

Spoiler (Öffnen)
Bild

Wie ihr seht entsteht Schloss Hogwarts ganz im Norden Schottlands inmitten der baumlosen Highlands. Edinburgh gibt es noch nicht, das wird später an seinem realen Standort bei diesem ersten größeren "Küstenknick" hinkommen. Glücklicherweise ist Hogwarts durch die Entfernung und die hohen Berge dazwischen von Edinburgh aus nicht zu sehen, so bleiben die reale Welt und die Magische Welt getrennt. Der Verbotene Wald sieht aus dieser Perspektive natürlich lächerlich aus, da hoffe ich noch, dass ich ihn etwas in die Breite ziehen kann ohne den Küstenverlauf allzu sehr zu beeinträchtigen. Irgendwo im Norden hätte ich auch noch gern das Dorf Hogsmeade später, da suche ich noch einen passenden Standort.

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Beitragvon Hexenkönig » 30. August 2026 02:17

Süß, wie unfertig Hogwarts noch zu Jahresanfang gewesen war, wenn ich mir die Bilder vom Vorpost so ansehe...
Nicht, dass es jetzt besonders mehr fertig wäre, aber zumindest außen ist schon einiges hinzugekommen und auch ein paar Innenräume seit dem letzten Mal :strategie_zone_111:
Bei meinen Bauprojekten auf dem Staatenserver bin ich eben wie eine Biene, mich zieht es je nach Stimmung und aktuellem Interesse in diese und jene Region meiner Welt und "bestäube somit viele Blumen gleichzeitig". :strategie_zone_122: :strategie_zone_8:
So dauert zwar alles insgesamt länger, bis ein Ort eine halbwegs geschlossene, herzeigbare Stadtstruktur aufweist, dafür wächst aber all das überall in meinem Staat gleichzeitig. In diesem kleinen (kleinen?) Update möchte ich euch zeigen, wo ich mich auf meinem Server in welchen Teilen der Welt so herumgetrieben habe als Erklärung dafür, warum bei Hogwarts seit Jahresanfang nur wenig weitergegangen ist.

Falls sich wer wundert warum ich die GUI nicht deaktiviere bei meinen Screenshoots, das funktioniert mit meiner aktuellen Tastatur nicht (bei der funktionieren die F1 - F12-Tasten für Minecraft generell nicht).

Zuerst einmal ein paar aktuelle Bilder von Hogwarts:

Hogwarts - Ländereien, Außen (August 2026):
Ich habe besonders stark die Ländereien rund um das Schloss ausgebaut, wie den Verbotenen Wald, Wege und Straßen, das Schultor mit den geflügelten Ebern, den Bahnhof von Hogsmeade (Zugstrecke geht über Edinburgh und York direkt bis King's Cross, London) und damit das künstlich erhöhte Nordende der Küste hübsch aussieht, habe ich dort ein paar hübsche weiße Klippen hingesetzt als Reminiszenz zu den Kreidefelsen von Dover:

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild

Ich würde noch sooo gerne das Quidditch-Feld bauen, aber für eine korrekte Positionierung müsste ich es ins Meer hineinbauen (und das halbe Schloss steht ja schon im Meer), weshalb ich da noch unschlüssig bin, ob ich das machen will...

Hogwarts - Schloss, Innen (August 2026):
Zuerst eine aktuelle Ansicht des ganzen Schlosses von seiner weltberühmten "Schokoladenseite" aus (die auf der Seeseite in den Filmen) und dann ein paar aktuelle Ansichten von Innenräumen. Nicht alle, aber ein paar und zwar von: Ravenclaw-Gemeinschaftsraum, Eingang zu Dumbledores Büro, Innenhof aus HP1 + HP2, Zentrales Stiegenhaus mit den sich wandelnden Treppen, Fluffys Korridor, Klo der Maulenden Myrte und Kammer des Schreckens.

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wie in diesen Bildern zu sehen, baue ich nicht nur die öffentlichen Räume von Hogwarts, sondern auch alle geheimen Anlagen, wie die Kerker, die den Stein der Weisen beherbergten, die unterirdischen Wege und Räume, die zur Kammer des Schreckens gehören, genauso baue ich auch versteckte Räume und Geheimgänge in die Schule ein.

--Szenenwechsel--

Greater Victoria, Irland:
Die irische Metropole Greater Victoria ist nicht neu, diese Stadt gibt es schon seit 1-2 Jahren am Server, aber ich hatte sie hier bislang noch nie offiziell vorgestellt, weil dort noch zu viele gelbe Platzhalter statt Gebäude stehen. Deshalb hier nur ein aktuelles Dynmap-Bild aus der Vogelperspektive:

Bild

Kurze Erklärung zu Greater Victoria allgemein:
Spoiler (Öffnen)
Wer den alten Staatenserver-Thread noch im Kopf hat (ja dort muss ich auch mal die Bilder erneuern, genauso wie hier) von dem anderen Staatenserver, der nicht mir selbst gehört hatte, der weiß vllt. noch, dass ich dort damals Nordamerika als mein Gebiet gehabt hatte und mein Staat dort die Föderation aus Star Trek gewesen war mit San Francisco als meiner Hauptstadt und einem kleinen Nachbau von New York an der Ostküste. Hier auf diesem Server ist mein Land jetzt aber nicht mehr die Föderation mit Nordamerika als Staatsgebiet, sondern die Pentarchie mit Europa + Teilen des British Empire (hauptsächlich Indien, Hong Kong, Britisch-Guyana, Teile Australiens und andere kleinere Inseln). Nordamerika habe ich komplett unberührt gelassen für einen zukünftigen Amerika-Spieler, doch trotzdem vermisste ich mein New York von damals. Da mir das Original hier verwehrt bleibt, beschloss ich daher in Form von der Metropole Greater Victoria eine "britische Version" von New York für das Empire in Irland zu errichten. Greater Victoria umfasst ganz Irland und ist die größte und modernste Stadt meiner Pentarchie

Die Lore dieser Stadt ist, dass sie ursprünglich aus Dublin heraus entstanden ist, nachdem der Befehl zum Ausbau und zur Umbenennung dieser Stadt gegeben wurde. Deshalb findet sich an der irischen Ostküste als "Altstadt" von Greater Victoria einerseits ein kleiner Nachbau der direkten Umgebung des Dubliner Schlosses, sowie andererseits im Südwesten ein Nachbau des Campus des realen Trinity College mit seiner weltberühmten schönen Bibliothek. Das allgemeine architektonische Highlight von Greater Victoria ist seine Südpromenade entlang der Küste südlich der Straßen Irish Hill und East India Street, die ein Nachbau des realen australischen Wolkenkratzers "Crown Sydney" und dessen direkter Umgebung werden soll (der blaue Wollgrundriss, bei mir wird dieses Gebäude natürlich anders heißen). Der allgemeine Grundriss von Greater Victoria ist von New York City entnommen, von der Gegend in Midtown Manhattan um den Madison Square und dem Flatiron Building. Das Empire State Building wird als Nachbau ebenfalls existieren (das gelbe lange Rechteck ganz oben links an der Nordküste).

Hier jetzt, was ich alles in Greater Victoria neu gebaut habe seit Jahresanfang:

Die Krosse Krabbe aus Spongebob Schwammkopf steht jetzt an der London Avenue! ;) Ich habe den runden, türkisen Platz und das Gebäude der Zentralbank der Pentarchie begonnen, im Nordosten kamen bei der Ecke Regent Street/Leifear Street eine Moschee und das städtische Krankenhaus hinzu und im Westen, südlich des Flughafens, habe ich eine Art "Mini-Times Square" versucht zu errichten (bei mir "Éire Square" genannt für irisch "Irland Platz"). Mit den Reklametafeln am Éire Square bin ich aber noch nicht zufrieden, bislang habe ich versucht die mit Wolle zu machen. Und zuguter letzt ein Nachbau der Trinity Church samt Friedhof aus Lower Manhattan (Kirche noch unfertig, die Lapis Lazuli-Blöcke im Friedhof sind ebenfalls bloß Platzhalter für die Grabsteine später). Die passt landschaftlich sehr gut dorthin und namentlich natürlich umso perfekter durch das ebenfalls hier existierende Dubliner Trinity College. ^^
So kann man sagen das hier sei die Kirche auf den sich der Name der Universität bezieht. Man beachte, dass ich mit dem Chisels-Mod besonders auffällige Sonderblöcke für die Trinity Church geschnitzt habe, um sie noch echter zu machen!

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Okee... das ist wegen dem generellen Vorstellungspart über Greater Victoria jetzt doch länger geworden als gewollt... daher teile ich mein Bilderupdate an dieser Stelle und zeige euch den Rest das nächste Mal. Sagen wir in so einer Woche.

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:

Beitragvon Hexenkönig » 7. September 2026 00:39

Heute einen sehr anstrengenden Tag in Sachen "Mincraft" hinter mir... was ich heute nach mehrmaligem testen und Server Backups aktivieren gelernt habe: Es scheint für Forge 1.12.2 absolut keine Straßenschildermod zu geben, mit der man irgendwelche selbstbeschreibbaren Autobahn- oder Ortstafelnmod erhält, die auch funktionieren (abseits des Immersive Vehicles-Ökosystems, das mag ich nicht bei mir haben). Die die ich gefunden habe, hatten diese Art Schilder entweder erst in einer späteren Modversion als 1.12.2, oder sie funktionierten zwar in der Einzelspielerwelt, killten dafür den Server, oder sie versagten bereits im Einzelspielerwelt-Test.

Georgetown, Britisch-Guyana:
Nunja... dann eben keine Autobahn- oder Ortsschilder für mich. Machen wir jetzt hier weiter wo wir letzte Woche aufgehört hatten. Wir waren dabei uns anzusehen, welche anderen Bauprojekte mich seit Jahresanfang davon abgehalten hatten an Hogwarts weiterzubauen. Wir waren zuletzt in Greater Victoria, gehen wir von dort aus doch weiter. Ich sagte ja schon, dass diese Stadt mein persönlicher Ersatz für New York City ist, weil ich Nordamerika für einen anderen Spieler komplett vom British Empire (und damit von meiner Pentarchie) fernhalten wollte. Logischerweise braucht das Empire daher jetzt einen anderen Hauptort in den amerikanischen Kolonien mit anderen Prestigeprojekten. Begrüßt daher Georgetown in der Kronkolonie Britisch-Guyana!

Als britischer Hauptort in den Amerikas benötigt Georgetown natürlich adäquate Anbindungen ans britische Mutterland, was heißt ich benötige einen ordentlichen Flughafen und einen Tiefwasserhafen in dem auch selbstgebaute fahrbare Schiffe (wie im Bild die HMS Conqueror, eine Art Iowa-Klassen-Nachbau) Platz haben. Der Flughafen muss -wie schon erwähnt- etwas besonderes sein, weshalb ich mich zu einem Nachbau des Designs des "Jewel Changi Airport" aus Singapur entschieden habe. Singapur existiert zwar als britische Kolonie von mir am Server, aber das Gebiet ist bei weitem zu klein für den Flughafen, weshalb ich ihn nach Südamerika nach Georgetown verschoben habe. Der Rohbau steht soweit, auch die essentiellen Anlagen für die Abwicklung des Flughafenverkehrs wurden bereits rudimentär angelegt. Die letzten Dinge die noch komplett fehlen, sind die Dschungelbepflanzung, die Shops und die Restaurants im Inneren.

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild

Der Flughafen ist das mit Abstand größte Gebäude meines Staats in meinen amerikanischen Besitzungen. Daneben soll Georgetown später einmal aus einer Altstadt und einer Neustadt bestehen. Die Altstadt ist das schon bestehende Villager-Dorf. Die Neustadt wird südlich des Flughafens und westlich der Altstadt entstehen. Im zweiten Bild eine Auflistung an wichtigen Gebäuden, die ich noch hier bauen will bzw. was ich alles für eine Kolonialhauptstadt benötige. Georgetown hat auch einen eigenen Strand, allerdings liegt der gut versteckt im Dschungel und ist nur über einen schmalen Pfad von der Altstadt aus erreichbar, weshalb er "Secret Beach" genannt wird.

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild Bild Bild

===

Der Zauber des Orients:
Was habe ich noch gemacht? Nun, ich hatte kürzlich in meiner Hörbuchroutine fürs Auto den kompletten Orientzyklus von Karl May gehabt und wage zu behaupten man merkt es am Server! :strategie_zone_3: lol

Nicht weiter verwunderlich daher, dass ich mich insbesonders in den letzten zwei Monaten auf den Ausbau der orientalischen Gebiete der Pentarchie konzentriert hatte. Das bedeutet die von mir in Besitz befindlichen Teile des Osmanischen Reichs, welche da Makedonien, Thrakien und Westanatolien sind (von Anatolien besitze ich den gesamten saftig grünen Teil im Westen. Die Grenze zum zukünftigen Asienspieler bildet das Gebirge zur Savanne).

So sieht mein Osmanisches Reich derzeit aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Die drei wichtigsten und größten Städte in dieser Region sind Konstantinopel, Saloniki und Izmir. Auf diese drei Orte, wie auch auf den Straßenausbau hatte ich mich zuletzt hauptsächlich konzentriert. Fangen wir mit den ersten Bildern von Saloniki an:

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild

Der besondere Reiz von Saloniki und noch mehr von Konstantinopel ist, dass es hauptsächlich osmanisch gestaltete Städte sind, bei denen ihre byzantinisch-römische Vergangenheit jedoch ebenfalls noch überall im Stadtbild sichtbar ist. Das macht diese Städte für mich zu etwas ganz besonderem, da man hier besonders gut das Alter der Städte sehen kann. So führt in Saloniki der Pfad vom Bahnhof ins Stadtinnere mitten durch eine Bresche der hier stehenden byzantinischen Stadtmauer hindurch, während im Osten der spätrömische Galeriusbogen eine Art Stadttor bildet. Was ich als Bild direkt noch nicht zeige, aber man die Vorarbeiten schon auf der verlinkten Karte sehen kann, sind das örtliche Hamam, ein Nachbau der Alatza Imaret Moschee und die "Besistan" genannte örtliche Markthalle. Das römische Forum von Thessalonica wird als Ausgrabungsstätte ebenfalls in Saloniki vorhanden sein.

Gehen wir jetzt durch den Galeriusbogen hindurch und machen uns auf den Weg ostwärts nach Konstantinopel. An den Ortschaften Sirra und Stathmos vorbei, kommt man bald schon auf die thrakische Ebene, wo man die asphaltierte Straße verlässt und rechts an Radovans Mühle vorbei auf die antike gepflasterte Hauptstraße abbiegt, die genau zur imposanten Theodosianischen Mauer führt, die Kontantinopel im Westen vollkommen umschließt:

Spoiler (Öffnen)
Bild Bild Bild

Doch am Tor stellt sich eine Wache in den Weg. Halt, kein Durchkommen! Post schon zu lang!
(Weiter gehts in drei Tagen)