[Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon J.L.G. » 24. September 2012 18:33

Hier eine Auflistung von Arealen, die ich als Creative-Bauherr gerne zur Verfügung haben würde. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, Konzeptarts rauszusuchen, da es mir nur um die Landschaften geht:
    - Ich will umbedingt wieder ein Gebirge für Gebäude im Stile der Banditenfestung (vgl. Creative Server)
    - Wenn du es irgendwie hinkriegst ein "Highland" zu machen wäre das schon super, also große Grasflächen mit felsigen Unebenheiten, vgl. Schottland
    - Klar, eine Wüste muss auch rein
    - Ein trockenes Gebirge (also nicht schweizerisch grasbedeckt), mit Sand, Sandstein etc. (ich denke da an den Nahen Osten mit seinen landschaften)
    - Bitte auch einige Küsten, das könnte spannend werden; Klippen sind immer gut für Festungen/Türme
    - Einen Wald mit großen, hohen Bäumen, aber kein Dschungel! Mehr ein deutscher Eichenwald
Sollte alles mit World Painter machbar sein.
Eher weniger Interesse habe ich momentan an Dschungel- und Sumpfbiomen.

Zur Architektur sage ich jetzt auch nichts, das habe ich als Bauherr alles im Kopf. :)

Grüße JLG
~

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Thomas_Idefix
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. September 2012 18:36

Klingt gut!

In die Gebirge müssen wichtige Pässe eingebaut werden. Bliebe nur die Frage, wie man die wichtig machen könnte. Man kann ja den Rest des Gebirges nicht vollständig unpassierbar machen. :strategie_zone_305:
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Doge » 24. September 2012 18:37

Ja, auf so manche Ideen und Lösungen kommt man eben erst nach einiger Zeit und Diskussion. Wie du sagst ist da auch noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, was siehst du denn beispielsweise noch als verbesserungswürdig?
@ Chop: Allrounder sind sehr willkommen! Sobald es ans Eingemachte geht werde ich mich melden ;)

edit: Zum Gebirge: doch, das ginge eben schon, wenn man Stein nicht abbauen kann ;) Dann müsste man entweder einen Pass sprengen oder einen Pfad anlegen.

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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon HomusBellicus » 24. September 2012 18:44

Womit ich mal behaupte dass das mit der "kleinen" Welt gelaufen ist :Dda
Du brauchst nicht wegen der Bedenken eingeschränkte Baumöglichkeiten anzubieten. Sehe auch durchaus dein Problem mit der Weltverschandelung ein.
Denke auch, dass bei Fertigstellung das mindeste, wo erreicht wird, eine schöne Adventuremap ist.
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Doge » 24. September 2012 18:47

:D
Ich finde die Stein/Cobble-Idee einen ganz guten Kompromiss.

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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon HomusBellicus » 24. September 2012 18:53

Wirst aber das Bauen hoffentlich nicht überall erlauben und nur den Besitzern des jeweiligen Stück Landes. Dann hätte ich nichts gegen die Idee.
Wäre das Einschmelzen von Stein & die Erschaffung von Steinziegeln dann noch möglich?
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon BourbonKid » 24. September 2012 18:55

TS kling gut :)
Biete auch wie ChopSuey1981 meine Hilfe an, war zwar kein Administrator und das letzte mal als ich am Weltenbau beteiligt war, gab's VoxelSniper nur in einer ganz frühen Version, ich hoffe ich kann trotzdem helfen :)
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. September 2012 19:01

Ich habe keine konkrete Idee, ich lasse mich von fremden Vorschlägen aber gerne überzeugen.

Worauf ich bei den Pässen hinauswollte, ist, dass man ja nicht das gesamte Gebirge unpassierbar machen kann. Ich stelle mir das so vor (korrigiert mich), dass ein Gebiet von einem Gebirgskamm umschlossen ist. Dieser hat (maximal) drei Pässe, die jeweils in eine Richtung führen. Um diesen aber Bedeutung zu geben, und sie nicht nur als Deko nutzen zu könen, müsste ja das gesamte restliche Gebirge unpassierbar gemacht werden. Denn sonst umgeht man sie einfach.
Wie stellst du dir das vor?
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Doge » 24. September 2012 19:04

@ Homus: Jop, nur das Zwischenprodukt des normalen "Natursteins" könnte man nicht plazieren. Man kann ihn aber im Inventar haben, um ihn zu Bricks weiter zu verarbeiten.
@ Thomas: Man kann einfach eine Kette von Plots als Grenze definieren, in denen Abbauen unmöglich ist (wie zB am Spawn der aktuellen Welt). Wenn dann in diesem "Gürtel" keine Durchgangsmöglichkeiten sind, muss man zu den offenen Stellen = Pässen.
@ Bourbon: Danke für das Angebot! :)


edit: Noch eine Idee, die schon jemand geäußert hatte, aber unterging: Wir könnten mit einem Plugin die maximale Stackgröße der einzelnen Items verringern, vielleicht sogar generell auf 1. So wäre 1 Inventarslot = 1 Block. Sehr spannend, finde ich. Dazu Meinungen?

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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. September 2012 19:13

Das ist der Punkt: Wie verhindert man Durchgangsmöglichkeiten. Ein Gebirge, dass einen 2 Blöcke hohen "Wulst" hat, der ein Durchkommen verhindert, sähe meines Erachtens nach seltsam aus. Wie würdest du das lösen?

Die Stackplätze würde ich unberührt lassen. :)
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon IWST » 24. September 2012 19:14

Also diese beiden Zusatzpunkt höhren sich schon mal nicht schlecht an, einerseits erweitert es die Baumöglichkeiten der Spieler, andererseits fügt es neue Zankäpfel hinnzu.


Was Ideen für die Creativespieler angeht: als zusätzliche Form von "Dungeons" könntet ihr an der Küste auch Wracks einbauen, oder verfallene Mienen ohne allzuviele Resourcen dafür aber mit Monstern und Hinterlassenschafte. An Landschaftselementen würden mir dann noch Wasserfälle, Döfer in Dschungelbäumen, Holzfällerlager in großen dichten Wäldern(Wakd war im mittelalterlichen Europa durchaus weit verbreitet), einige schwer pasierbare Wälder, Klöster, und am Meer eventuell eingie antik beeinflusste Städte/Gebäude/Ruinen(das Atrium in unsrem Kontor auf dem jetzigen Server hat mir recht gut gefallen) einfallen.


Steile Gebirge halte ich für durchaus machbar, eventuell noch im Kombination mit dem Kälteschaden des bisherigen Wetter Plug-ins. Zusätlich zu den 3 mehr oder wengier offensichtlichen Pässen könnte man auch einen oder zwei verschlunge, nicht ganz offensichtliche Pfade übers Gebirge hinzufügen bei denen man Kälteschaden erleidet.

Die veringerugn der Stackplätze aus1? Das währe ein recht extremer Ansatz, der aber denke ich durchaus diskussionswürdig ist, würde das doch einiges an Schwierigkeiten und bis zu einem gewissen Grad Realismus hinzufügen, wenn mann nicht mehr alleine nen kompletten Güterzug im Gepäck hat.
Zuletzt geändert von IWST am 24. September 2012 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. September 2012 19:18

Klingt klasse. Da geht man doch gerne entdecken. :)

Eine weitere Möglichkeit wären Ruinen an wichtigen Stellen, die aber mit Fallen abgesichert sind. Und diese müssen so gut sein, dass es schwer sein sollte, sie zu umgehen. SO würde ein "Ich war zuerst da"-Prinzip verhindert werden.
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Doge » 24. September 2012 19:27

Thomas_Idefix hat geschrieben:Das ist der Punkt: Wie verhindert man Durchgangsmöglichkeiten. Ein Gebirge, dass einen 2 Blöcke hohen "Wulst" hat, der ein Durchkommen verhindert, sähe meines Erachtens nach seltsam aus. Wie würdest du das lösen?


Das kommt nur auf das Geschick dessen an, der die Landschaft baut. Es ist leicht möglich, so eine "Wulst" zu verstecken, sodass sie kaum auffällt. Sie kann vor und zurück springen, sich schlängeln und ihre Höhe ändern. So merkt man kaum, dass es sich bei einer Bergkette um ein unüberwindliches Hinderniss handelt, und merkt das erst, wenn man es länger versucht.

Und danke für die Inspiration IWST! ;)

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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. September 2012 19:30

Ich glaube, wir brauchen dringend eine Test-Welt. lol

Dann könnten wir solche Dinge austesten und würden Verbesserungsmöglichkeiten "erfahren", nämlich dann, wenn etwas nicht klappt. :)
Wie lange dauerte es, eine solche Welt in klein von den Creative-Spielern bauen zu lassen?
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Re: [Minecraft] Dale of Winter NEUES KONZEPT?

Beitragvon Doge » 24. September 2012 19:32

Es hängt ja nicht nur an der Welt, sondern auch am Konfigurieren der Plugins. Ein Test ist also auch schon einiges an Arbeit, weshalb es umso wichtiger ist, dass wir hier schon so viel wie möglich durch Diskussion und Brainstorming klären. :)