[Minecraft] Online über Hamachi

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

[Minecraft] Online über Hamachi

Beitragvon Exilkönig » 27. Dezember 2012 03:07

Hey Leute, dann hab ich jetzt auch mal wieder ein Problem.

Ich würde echt gerne mit nem Kumpel von mir spielen, das Problem: Ich bin in Argentinien und er in Deutschland.
Da war meine Idee, mit Hamachi wird alles besser, mit Hamachi wird alles gut.
Soweit ich weiß, erstellt Hamachi eine "Lanverbindung" übers Internet her, heißt exakt, niemand anderes kann drauf zugreifen, nur wir, die im selben Netzwerk sind.
Hat auch für ein paar nette Spielchen geklappt, aber mit Minecraft wollte ich es halt auch gerne mal ausprobieren, ging aber nicht.

Ich bin wie immer unter Einzelspieler gegangen und habe dann im Menü "Im Lan öffnen" ausgewählt.
Er findet mich trotzdem nicht und kann auch keine Verbindung herstellen bei direkter EIngabe der IP, was sollte ich besser machen, damits irgendwann klappt :strategie_zone_30:

Danke schon mal im Vorraus!
Exilkönig

Edit: Wir haben auch beide schon auf die Weihnachtsversion gepatcht ;)

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Online über Hamachi

Beitragvon Kommodore » 27. Dezember 2012 09:22

Also läuft jetzt normales spielen über Hamachi nicht mehr? Ich steige da gerade iwie nicht so richtig durch...

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Online über Hamachi

Beitragvon Darthan » 27. Dezember 2012 10:05

Sorry schonmal im voraus, bin nur mit dem Handy on, bei unss ist seit 4 Tagen das Festnetz weg.

Ich habe mit diesem lan keine Ahnung, zieh dir doch die serverfiles kopier die Welt rein und ändere in den server.properties die kp auf deine hamachi ip und den weltnamen auf den weltnamen deiner Welt.


Darthan
PS: hab ihr beide eine offizielle Version?
Bild

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Online über Hamachi

Beitragvon Exilkönig » 28. Dezember 2012 16:56

Hm, ich glaube, dass wird jetzt ein Hamachi-Minecraft-Problem, weil jetzt hab ich auch bei Hamachi ein Problem meinen Freund anzupingen, weil der Zielhost nicht erreichbar ist.
Der Zielhost hat allerdings dieselbe IP wie ich, das find ich ein wenig verwirrend, weiß hier jemand weiter?

Oder gibt es bei minecraft auch einen Support oder so? Der einem erklären könnte, wie man nur mit nem Kumpel spielen kann... Dann wär mir Hamachi auch egal, wobei ich ihm halt gerne meine Welt zeigen wollen würde....

LG

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Online über Hamachi

Beitragvon Darthan » 28. Dezember 2012 17:02

Exilkönig hat geschrieben:Hm, ich glaube, dass wird jetzt ein Hamachi-Minecraft-Problem, weil jetzt hab ich auch bei Hamachi ein Problem meinen Freund anzupingen, weil der Zielhost nicht erreichbar ist.
Der Zielhost hat allerdings dieselbe IP wie ich, das find ich ein wenig verwirrend, weiß hier jemand weiter?

Oder gibt es bei minecraft auch einen Support oder so? Der einem erklären könnte, wie man nur mit nem Kumpel spielen kann... Dann wär mir Hamachi auch egal, wobei ich ihm halt gerne meine Welt zeigen wollen würde....

LG

whitelist und Server?
Bild

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Online über Hamachi

Beitragvon Exilkönig » 28. Dezember 2012 17:19

Tut mir leid, aber ich kann mit den Begriffen gerade nichts anfangen, wenn ich wüsste was ich machen muss, würd ich ja nicht fragen :strategie_zone_17: Könntest du mir das alles evtl ein wenig mehr erklären?

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Online über Hamachi

Beitragvon Darthan » 28. Dezember 2012 18:12

Du setzt einen Server auf, aktivierst in den server.properties die whitelist (Eintrag von false auf true), trägst die Minecraftnamen von dir un deinem freund ein, suchst deine Ip raus und trägst sie in den server.properties in das dazugehörige feld.

Voila dein Freund kann ohne hamachi auf deinen server joinen, jetzt nur noch die richtige welt benutzen und das wars.

Darthan

einziger Nachteil, wenn du wie so viele eine dynamische IP hast musst du die IP jeden Tag ersetzen
Bild

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Online über Hamachi

Beitragvon Exilkönig » 29. Dezember 2012 05:22

Hey danke! Das ist mal eine gute, knappe Anleitung! Werd mich noch mal melden, wenns nicht klappen sollte, bin hier ja 4 Stunden hinterher, da erreicht man in Europa keinen mehr :D

LG

Edit: Also es hat geklappt und läuft jetzt auch über Hamachi, was ich praktischer finde, weil man keine Ports im Router dafür freigeben muss. Falls jemand dasselbe Problem mal haben sollte:
Aktuellste Javaversion?
Aktuellste Minecraftversion?
Und aktuellste Server_Minecraft.exe??? - War bei mir der Haken, dass ich nicht die aktuellste Version hatte.
Danach kommt man auch mit allen Tuts im Internet weiter...