[Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Scutum Templi » 10. September 2014 09:27

Guten Morgen!

Nach Medienangaben befindet sich die Firma Mojang, vor allem bekannt durch Minecraft, in Gesprächen mit Microsoft. Dabei geht es um die Möglichkeit einer Übernahme für mehr als 2 Milliarden Dollar!

The New York Times:

http://dealbook.nytimes.com/2014/09/09/ ... blogs&_r=0

A spokeswoman for Microsoft declined to comment. Mr. Persson did not respond to a request for comment.

Microsoft first approached Mojang about three months ago, interested in pursuing a deal, one of the people briefed on the discussions said. By that point, the company — and Mr. Persson in particular — had considered a sale, having received takeover approaches worth about $1 billion in the last few years.

Soon after, Microsoft made an initial offer, prompting more serious talks between the sides. Last month, Mojang hired additional advisers to assist in the discussions.

Quelle: NYT


CNBC:

http://www.cnbc.com/id/101975715#.

Es bleibt abzuwarten, ob es dadurch überhaupt Auswirkungen auf die Entwicklung des PC-Teils geben wird. Und natürlich vor allem, ob die Übernahmegespräche erfolgreich verlaufen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Ardrianer » 10. September 2014 15:18

niemals! (und wenn doch, dann... :strategie_zone_30: )
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Yeniceri » 10. September 2014 15:36

Sollen ja nur Gerüchte sein. Aber wenn es wahr ist oO

Bisher hätte ich immer gesagt, dass Notch niemals die Firma verkauft, aber bei 2 Milliarden!!! Dollar :strategie_zone_79:

Wie wollen sie die 2 Milliarden überhaupt rausholen ? Das sehe ich als unmöglich. Den 6er im Lotto hat der Notch bereits mit Minecraft geknackt und ich denke nicht, dass er oder die Firma nochmal einen 6er schafft.

Und wo zum Teufel bleibt die Innovation bei Microsoft ? Sie kaufen entweder ganze Firmen auf oder sie kaufen sich (Zeit)Exklusivrechte...
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Scutum Templi » 10. September 2014 17:04

Ich verstehe es auch nicht...gerade Notch hat Mojang immer als Gegenentwurf zu großen Software-Firmen verstanden...

Hier noch ein Link:

http://online.wsj.com/articles/microsof ... 1410300213

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Scutum Templi » 10. September 2014 19:12

Falls sich jemand für das entsprechende News-Thema im Minecraft-Forum interessiert:

http://www.minecraftforum.net/news/5987 ... t#comments

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Fairas » 11. September 2014 11:57

Scutum Templi hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht...gerade Notch hat Mojang immer als Gegenentwurf zu großen Software-Firmen verstanden...


War das nicht auch der angebliche Grunde warum es Minecraft nicht bei Steam gibt? Die Freiheit sozusagen?

Naja für zwei Milliarden würde ich vielleicht auch verkaufen, wer weiß :strategie_zone_25:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Jukonon » 11. September 2014 14:32

Für zwei Milliarden würde ich sogar ganz sicher verkaufen, ist aber allerdings auch nicht mein Kind... :strategie_zone_3:
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Yeniceri » 14. September 2014 16:27

Aktuelles:

"Update vom 14. September 2014: Wie Reuters berichtet, könnte der Deal bereits am Montag, dem 15. September offizielle bestätigt werden. Laut der Reuters-Quelle scheint Microsoft sogar 2,5 Milliarden Dollar auf den Tisch legen zu wollen, statt den zuvor vermuteten 2 Milliarden."


Quelle : http://www.gamestar.de/spiele/minecraft ... 78144.html


Meinung: Der Typ sorgt jetzt endgültig aus und Minecraft begräbt 2,5 Milliarden Dollar. Nein, begraben kann man das garnicht nennen. Man könnte es ja wieder ausgraben, was hier nicht der Fall sein wird. Es sei denn sie haben eine Revolutionäre Idee.
*Verschwörungsmodusan* Vielleicht hat die CIA im Auftrag von Facebook Microsoft dazu überredet, Mojang abzukaufen, weil Facebook unbedingt Minecraft mit Occulus Rift Support sehen möchte lol *Verschwörungsmodusaus* <-------- Bitte nicht ernst nehmen. <----------- Das muss ich leider schreiben, weil einige Leute kein Sarkasmus verstehen :strategie_zone_48:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon wayne?! » 15. September 2014 13:55

Ingamescreen geleaked lol :
Spoiler (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Ischozar » 15. September 2014 17:51

Notch.net

Hier das Stament von Notch. Habs schon in nem anderen Forum geschrieben.
Ich respektiere seine Entscheidung und seine Gründe. Und trotzdem: Es geht ums Geld. Egal ob Fußballer, Politiker, Spieleentwickler.
Man kann noch so eine Treue und Unabhängigkeit beschwören, wenn der richtige Betrag kommt dann knickt jeder ein. Ich will das nicht verteufeln. Ist nur menschlich und deshalb mehr oder weniger in Ordnung.
Trotzdem Schade das jetzt schon die Indie-Entwickler aufgekauft werden. Hätte gedacht das dauert noch ein bisschen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Scutum Templi » 15. September 2014 19:17

Der Deal ist gelaufen. Jetzt beginnt das Zittern...

http://www.minecraftforum.net/news/5987 ... jang-and-a

http://news.xbox.com/2014/09/games-mine ... -microsoft

Schade. Sehr schade. Ich verstehe Notch, aber für Minecraft hätte es wohlmöglicherweise auch alternative Zukunftsmöglichkeiten gegeben...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Ischozar » 15. September 2014 20:37

Der Deal ist gelaufen. Jetzt beginnt das Zittern...


Wieso zittern? Maximale Auswirkungen wird das doch vermutlich sowieso nur auf die Konsolen haben. Ich denke der Support für Minecraft wird so weiter laufen, bis MS dann irgendwann Minecraft 2 bekannt gebit.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Yeniceri » 15. September 2014 21:13

Ich habe mich bisher immer in die Lage von Notch versetzt und gedacht, " f.. e... ihr möchtegern Nojangbesitzer mit euren lächerlichen Beträgen". Aber bei 2,5 Milliarden hätte ich sofort unterschrieben. Da kann man niemanden etwas vorwerfen. Oder doch? Stimmt. Microsoft kann man vorwerfen, dass sie gerne 2,5 Milliarden Dollar verbrennen :strategie_zone_48: Aber ist deren eigene Sache. Frage mich, wie ein Minecraft 2 aussehen sollte.Bessere Texturen ?? Gibt es schon. Mehr Kombinationsmöglichkeiten ? Gibt es ebenfalls per Mod. Aber ...... :strategie_zone_20: Respekt an den jüdisch aussehenden Spieleentwickler, der mit Minecraft einen Meisterwerk erschaffen hat und jetzt ein seeeeeeeeehr reicher Mann ist .
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Jaegerfeld » 16. September 2014 15:04

Soweit ich es verstanden habe, wurde Mojang nicht von MS ge- , sondern vielmehr von Mojang an MS verkauft.
Darin liegt ein Unterschied, den einige Verschwörungs und Weltuntergangstheoretiker wohl gerade übersehen.

Auf die schnelle: Wenn MS nicht zugeschlagen hätte, wäre das Geld eben von Facebook, Google, oder Apple gekommen.
Oder, im schlimmsten Falle, von einem Konsortium unter Führung von Carl Icahn oder Goldman Sachs.

MS will gute Software bauen, und hat sogar den Anspruch sehr gute.
Von daher darf man ihnen zutrauen das alles in die richtigen Bahnen gebracht wird.
Die Entscheider bei Mojang waren in letzter Zeit wohl etwas mit dem Erfolg überfordert und wissen sehr genau, dass sie solch einen Erfolg wohl nur schwer wiederholen können. Von daher war der Schritt sehr richtig (Jetzt Geld kassieren, bevor in 5 Jahren die Firma den Bach runter geht.)


Was kann man daraus lernen kann:

Das Gewäsch von Pseudoreligiösen Idealisten ala Notch ist genau dies: Gewäsch...
Natürlich will er vor allem eins: Mir (notch) geht es gut. Ist ja auch vollkommen legitim, mich freut's für ihn.
Er hätte den Sachverhalt halt einfach mal vorher klar stellen können.(was aber wohl ziemlich dämlich wäre)

Für MS macht so ein Deal sicher auch viel Sinn. Ich finde es lustig, wie viele Pseudowirtschaftsexperten nun der Meinung sind MS wirft einfach Geld aus dem Fenster.

Mojang ist aus demselben Grund 2,5 Mrd wert wie WhatsApp 20.
Es ist eine etablierte Marke mit Millionen von Usern, die einem gerne Geld(oder Informationen) nachwerfen. Ob sie es nun begreifen oder nicht.

Von daher wird sich erst mal nicht viel ändern.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Minecraft] Übernahme Mojang durch Microsoft im Gespräch

Beitragvon Thomas_Idefix » 16. September 2014 15:49

Was das "Gewäsch von pseudoreligiösen Idealisten" wert ist, zeigt sich nicht alleine durch den Verkauf. Behält er das Geld, dann war es tatsächlich nichts außer Show, der viele auf den Leim gegangen sind. Spendet er das Geld zum größten Teil (auch einige Millionen reichen als "Alterssicherung" für jeden erdenklichen Luxus) oder sogar komplett - die Gewinne aus den Minecraft-Verkäufen hat er ja teilweise ohnehin schon - dann war der Verkauf kein schlechter Zug.

Ich bin mal gespannt, wie Microsoft diese Ausgabe jemals wieder hereinwirtschaften möchte. Bekanntheit schön und gut, aber der Name alleine schafft keine Gewinnne. Irgendwie müssen sie diesen Namen zum Geldscheffeln nutzen wollen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition