[Minecraft] Diskussion zu 1.9

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 26. Januar 2015 00:01

1.9 ist hinter dem Horizont, derzeit noch ohne Release-Date.

Mais könnte eingeführt werden (wobei zu hoffen steht, dass KEIN Popcorn seinen Weg nach Vanilla-Minecraft findet). Sicher ist, dass richtige Wege integriert werden.

Ansonten ein sehenswertes Video, das sich mit den Developer-Tweets beschäftigt:


Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon IWST » 26. Januar 2015 00:15

"near future" wird es wohl eher nicht sein, ich glaube er hat eh erwähnt das 1.8 ziemlich lange brauchte.

Naja, aber nachdem ich auch schon einige Monate geduldig darauf warte, dass der Dale od Winter Server auf 1.8 upgedatet werden kann, werde ich das wohl auch aushalten.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Fairas » 26. Januar 2015 12:23

Ist mit "richtigen" Wegen dann gemeint, dass man darauf schneller laufen kann?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 26. Januar 2015 15:17

Dazu habe ich bisher keine Informationen finden können. Soweit scheint es nur um die reine Optik zu gehen, also "richtige" Wege in dem Sinne, dass die Graslage fehlt und es optisch festgetreten wirkt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Fairas » 26. Januar 2015 15:50

Wege und Straßen wären cool. Wege etwas schneller und Straßen (aus Stein) deutlich schneller. Kann ich nur hoffen :strategie_zone_5:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Ardrianer » 26. Januar 2015 17:08

Viel ist es noch nicht, aber immerhin tut sich noch was. Ich hatte nach der Microsoft Übernahme schon die Befürchtung, dass nicht mehr viel kommt außer kostenpflichtigen Updates wie dieses mäßige Simpsons Skin Pack...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 21. Mai 2015 01:24

Hier ein von der Community unterhaltener Sammel-Thread für bestätigte Informationen zu 1.9 seitens der Entwickler:

http://www.minecraftforum.net/forums/mi ... rom-mojang

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Fairas » 21. Mai 2015 15:53

Bei den Straßenblöcken bin ich nach wie vor echt gespannt ob sie auch die Geschwindigkeit erhöhen. Weil Material mit dem man schönen Straßen bauen kann gibt es schon genug. Also rein fürs optische wäre der Straßenblock in meinen Augen ziemlich trivial.

Was es mit dem dunklen Block auf sich hat, verstehe ich noch nicht, klingt aber irgendwie geheimnisvoll. Weil es ist ja nicht Holz, Stein oder Wolle sondern einfach mal Dunkel lol

Die neuen Sachen für den Kampf (neue Pfeilarten, Köcher, Schilde), werden wohl langfristig die größten Auswirkungen haben. Nämlich für alle PvP-Server. Da darf man echt gespannt sein.

Der neue Dungeon und der überarbeitete Endkampf gegen den Enderdrachen klingt durchaus interessant. Die Meerestempel im letzten Patch war in meinen Augen ja nur als Baumateriallieferant interessant. Die Wächter sind zwar starke Gegner aber die Beute von acht Goldblöcken ist im Vergleich dazu absolut lächerlich. In den anderen Dungeons hat man sonst immer die Chance auf einzigartige Sachen wie Pferderüstungen oder Melonensamen. Also ich hoffe, dass der neue Dungeon da diesmal etwas mehr zu bieten hat.
Bleibt noch der Endkampf, ein Spieler der sich mit Minecraft auskennt, kann heute in wenigen Stunden alles zusammenfarmen was er für den Drachen braucht. Es ist schwieriger zwölf Enderperlen zu finden als Equip zu erlangen mit dem man den Drachen besiegen kann. Hier bin ich ebenfalls gespannt ob der Drache einen gewissen Level und vielleicht auch einige Spezialangriffe erhält, der ihn mit einem würdigen Endgegner aus WoW oder so vergleichbar macht, wo ich wirklich top ausgerüstet sein muss um ihn zu bezwingen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 30. Mai 2015 21:55

Im englischsprachigen MC-Forum wird mittlerweile täglich Mojang für seine verzögerte Release-Policy gekreuzigt. :strategie_zone_256: Dass ein an Features reiches Update Zeit benötigt ist verständlich, aber so lange? Abgesehen von der Tatsache, dass jede Woche ein kryptisches Screenshot-Rätsel ohne klare Aussage von einem der Entwickler veröffentlicht wird, was zum Ausbruch wilder Diskussionen ohne Erkenntnisgewinn führt. Ein User hat mit Nachweisen einmal deutlich dargelegt, dass die PC-Version von MC mittlerweile nur noch von 4 Personen entwickelt wird. Das ist ein Rückgang (beispielsweise seit Mogs Frust-Ausstieg). Obwohl die PC-Version klar führend ist im Umsatz-Anteil ist die Update-Dichte deutlich zurückgegangen. Es steht zu hoffen, dass sich das Warten auf 1.9 zumindest lohnt. :strategie_zone_126:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Fairas » 31. Mai 2015 00:35

Dahinter kann auch eine Strategie stecken, warum mehr machen, wenn es super läuft? Zumal auch die Community es nicht sonderlich eilig hat die Updates anzunehmen wenn sie kommen. Es dauert immer Monate bis die Server nach und nach zur neuen Version wechseln, viele große bekannte Server laufen nach wie vor auf 1.7, man kann da zwar in der Regel mit 1.8 spielen aber es gibt keine 1.8 Features. Genauso wird es auch mit 1.9 sein, die neuen Features werden vor allem die PvP-Server vor große Herausforderungen stellen, weil sie so ziemlich alles umbauen müssen wenn sie auf 1.9 wechseln wollen.

Meine Vermutung (und nicht nur meine), ist dass 1.9 das letzte Update werden könnte und dann mit 2.0 einfach ein neues Spiel raus kommt, wo wieder alle zur Kasse gebeten werden. Minecraft hat zwar eine gigantische Community aber keine laufenden Einnahmen. Das Realms das sie vor einer Weile eingeführt haben ist ja nicht mehr als ein Haufen Mist. Extrem begrenzte Spielerzahlen, keine Mods. Jeder vernünftige Mensch der aber keine Ahnung hat wie man einen eigenen Server hostet mietet sich einen bei Nitrado. Mojang verdient daran nichts. Bin mir ziemlich sicher dass sie das mit einem neuen Spiel ändern werden.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 31. Mai 2015 14:22

Ich könnte mir auch vorstellen, dass zumindest "hinter verschlosenen Türen" über ein neues Minecraft nachgedacht wird. Das ist sogar wahrscheinlich, denn man kann mit Leichtigkeit eine große Käufergruppe erreichen. Die gigantischen Absatzzahlen des "ersten Teils" sind ja schon als Garantie für einen ebenso erfolgreichen Start eines möglichen Nachfolgers zu betrachten.

Andererseits halte ich es ebenso für wahrscheinlich, dass "Minecraft I" auch nach Version 1.9 noch weiterentwickelt wird. Der Absatz ist zurückgegangen, aber auch für die PC-Version noch höher als bei vielen Indie-Titeln. Prognose: Die Dichte an Updates wird gering bleiben, oder sogar noch weiter zurückgehen.

Einziger Lichtblick ist die aktive Modding-Szene. Zwar derzeit noch häufig im Winterschlaf durch die umfangreichen Code-Änderungen von 1.7 zu 1.8, aber langfristig werden sicherlich mehr Mods in aktuellere Versionen transportiert werden. Gerade conversion-mods wie z.B. manche packs in FTB oder Terra Firma können darüberhinaus noch langfristig Anreize bieten.

Schließlich noch themenfremd: Rising World (am 25.05. mit neuem Update, das auch Erze und erste Verarbeitungsprozesse beinhaltet) ist für mich noch eine Option, wenn Minecraft nicht mehr überzeugen kann.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 16. Juni 2015 18:49

Searge hilft Dinnerbone bei der Arbeit an Version 1.9:

https://twitter.com/SeargeDP/status/610368345083387904

Teaser:

https://twitter.com/SeargeDP/status/610 ... 72/photo/1

Die Entwicklung geht voran...

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 26. Februar 2016 19:48

Das 1.9 Update zu Minecraft soll am 29. Februar veröffentlicht werden.

http://minecraft.gamepedia.com/1.9

Eine wirklich große Zahl von Ergänzungen und (längst überfälligen) bugfixes sind Teil des Updates.

(Leider kein Mais...) :strategie_zone_44:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Fairas » 26. Februar 2016 20:57

Wer braucht schon Mais? Mit Rote Beete kommt schon wieder ein neues Nahrungsmittel das keiner braucht. Ist mit Schüssel wie die Pilzsuppe und daher nicht stappelbar und die Zutaten regenerieren zusammen mehr Hunger als das Gericht selber. Das einzige wofür man Rote Beete gebrauchen kann ist als roter Farbstoff.

In Minecraft isst man gebratenes Fleisch und wer keine Tierfarm hat isst Ofenkartoffeln und wer keine Kartoffeln hat isst Brot. Normal oder?

----------------

Mich würde mal Eure Meinung zur Änderung im Kampfsystem interessieren, vor allem von den PvP-Spielern unter Euch. Viele haten es ja, ich denke allerdings, dass es besser/fairer wird und nicht mehr so Ping-lastig
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Minecraft] Diskussion zu 1.9

Beitragvon Scutum Templi » 26. Februar 2016 21:18

Wenn es um ästhetische Ausgestaltung von Farmen geht kann man glaube ich nicht mit so simplen Ablehnungen arbeiten. Nicht umsonst gehören Farm-Mods mit zu denen mit höchsten Downloadzahlen.

Mais muss man nicht haben, kann man aber. Die von Dir beschriebene Nahrungsmittelabfolge ist sicherlich auf Effizienz getrimmt, aber daran halten muss sich ja niemand. Normal oder?

Es bleibt das alte Lied. Die Herangehensweisen und Spielweisen bei Minecraft sind sehr unterschiedlich. Daraus entstehen auch unterschiedliche "Wunschgruppen" für neue Inhalte oder Funktionsweisen.