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Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 7. August 2017 15:24
von Hexenkönig
Grafikschlampen überall! :P :D

Es geht nicht um die Texturen, sondern darum, was man mit dem vorhandenen macht. ;)

Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 7. August 2017 15:27
von Fairas
Nee Texturen machen schon was her, Bauglirs Kathedrale sieht natürlich geil aus aber die Stadtmauer beispielsweise würden ohne oder mit anderen Texturen im Zweifel recht öde aussehen.

Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 10. August 2017 00:50
von Hexenkönig
Am Server von Kvothe und mir wurde kürzlich Neustrien als neues Königreich für das RPG eingeführt! :)
Es soll sich dabei um ein frühmittelalterlich/fränkisch/karolingisches Reich handeln und die neustrische Herrscherresidenz soll ein Nachbau der alten Königspfalz Aachen von Karl dem Großen werden, den ich euch hier natürlich nicht vorenthalten will! :)

Bisher stehen von ihm die Aula Regia (=Königshalle), die Verbindungsgänge und das Eingangstor/Tribunalsgebäude. Der nächste Schritt wird die Pfalzkapelle sein. Da sich einige hier über das Standart-TP mokkiert haben, dass ich so gerne benutze, habe ich mir probehalber das Conquest-TP geholt und damit einen Vergleich von Aachen gemacht. Ich muss sagen, dass mir das originale TP vor allem beim bauen auch weiterhin wesentlich besser gefällt, aber ich behalte auch das Conquest-TP, wenn ich hin und wieder das eine oder andere Gebäude aus einer anderen Perspektive betrachten will/muss. :D

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Beim Innenausbau der Aula Regia habe ich die bekannte 3D-Rekonstruktion der Kaiserpfalz Ingelheim benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, wie arg die fränkische Architektur noch um 800(!) n. Chr. herum der antiken Bautradition verhaftet war! Man lernt wirklich eine Menge über Geschichte, wenn man reale Gebäude in Minecraft nachbaut, wirklich unglaublich. :D
Die weiteren Bilder unterbei zeigen den Granusturm und die Pfalz von hinten, den fränkischen Königsthron in der Aula Regia, das noch unausgebaute Stockwerk im darüber liegenden Stock, in dem einmal die königliche Kanzlei ihren Platz finden soll, einen Verbindungsgang von innen und das Tribunal. Nicht abgebildet ist der Dachboden der Aula Regia (soo spektakulär ist der jetzt auch nicht), in dem einmal die Räume der Dienerschaft ihren Platz finden soll.

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Übrigens nimmt unser RPG-Server zurzeit ein weiteres Mitglied zum bauen und rpgn auf! Wenn ihr also gerne Minecraft spielt und an Herr der Ringe, Game of Thrones und Geschichte (Mittelalter/Renaissance) interessiert seid, könnt ihr euch per PN bei mir melden! :)

Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 13. August 2017 11:32
von Bauglir
Texturepacks sind immer so ne Sache, was mit dem einen TP gut aussieht, kann mit einem anderen total bescheiden aussehen. Da meine Welt im Singleplayer entsteht, ist das relativ egal. Auf Servern bau ich auch lieber mit den default Texturen, weil die werden von den meisten Spielern verwendet und was mit den Texturen gebaut wird sieht mit den meisten anderen TPs auch gut aus, da sie relativ neutral sind vom stil her.
Dein neues Gebäude sieht, find ich, mit beiden TPs gut aus, aber ist letzten Endes Geschmackssache.


Ich hab mittlerweile bei dem Dom angefangen, innen auszubauen.
Der Chor mit Chorgestühl, Altar und kleinem Bereich hinter dem Altar:
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Alter in der großen Vierung direkt vor dem Chor:
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Becken mit geweihtem Wasser in der kleinen Vierung, mit zwei Kanzeln samt Schalldeckel:
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Krypta:
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Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 24. Juni 2018 12:10
von Bauglir
Traut sich hier niemaand mehr was zu posten? Oder baut ihr nix mehr? :D

Ich hab derweil mal die Königsresidenz angefangen zu bauen. Ich lass mal die Bilder für sich sprechen:
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Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 24. Juni 2018 13:09
von Fairas
Sieht wie immer gut aus :strategie_zone_5:

Ich warte derzeit auf 1.13 aber auch dann werde ich nichts so beeindruckendes errichten wie du lol

Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 24. Juni 2018 19:28
von IWST
Du bist echt ein Meister deines Faches.

Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 14. Februar 2022 21:57
von Bauglir
Vier Jahre und einige Spielstunden später meld ich mich hier auch mal wieder zu Wort :D
Es hat sich viel getan in der Welt, neue Minecraft Versionen kamen und dazu tausende neue Blöcke für Conquest Reforged. wodurch ich vieles Überarbeiten, neubauen und verbessern konnte.
Am Prozentsatz der fertigstellung der Stadt hat sich jedoch nicht arg viel geändert, was aber nicht wichtig ist, da bei dem Projekt eh der Weg das Ziel ist.
Minecraft Version ist Miitlerweile die 1.16.5, Mods, vor allem so große, hängen ja immer eine weile hinterher... Wenn die Mod auf 1.18 geupdated ist, wird wahrscheinlich eine komplette überarbeitung der Welt fällig mit neuer Bauhöhe und so.

Der überarbeitete Dom: innen von Sandsteinoptik auf weiße Optik gewechselt, die wände von den Seitenschiffen überarbeitet, große Fensterrosen eingefügt und den Chorbereich im Stil der Kathedrale von Beauvais umgebaut
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Angefangen das Rathaus außen in einem realistischeren Stil umzubauen:
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Die Anfänge des Hafenbezirks um den Dom herum, mit neuen Design der Stadtmauer (schamlos abgeschaut von Wyzima von Projekt Deithwen :D)
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Einige weitere Bilder:
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Kreuzgang des Klosters neben dem Dom:
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Verbereiterung des Flusses:
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Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 18. August 2023 05:14
von Hexenkönig
Es kommt zwar um gut eineinhalb Jahre zu spät, aber bevor ich meins herzeige muss ich dir, Bauglir, vorher nochmal mein Lob und meine Bewunderung aussprechen, das was man da auf deinen Bildern sieht ist einfach Wahnsinn! Ich glaube nicht, dass ich das so bauen könnte wie du es tust, du bist ein echter MC-Architekturmeister! :strategie_zone_4: :strategie_zone_52:

Ich kann mich einfach nicht kurz halten, ich muss einfach die ganze Geschichte erzählen :strategie_zone_48: lol
Wen‘s interessiert wie und warum ich zu all dem gekommen bin, der findet die Geschichte in diesem Spoiler versteckt, ansonsten machen wir gleich weiter im Text und kommen zum Kern der Sache.

Vorgeplänkel:
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So! Was mich angeht so entdeckte ich vor ein paar Wochen die „Fire and Ice“-Mod die mythische Kreaturen wie Gorgonen, Trolle, Pixies, oder Zyklopen in MC einführt und natürlich… Drachen! Es gibt jetzt wilde Drachen (Feuer-, Eis- oder Donnerdrachen) und wenn man das unverschämte Glück hat an ein Drachenei zu kommen kann man sich auch seinen eigenen zahmen Drachen aufziehen! Man muss das Ei je nach Art anders bebrüten und sobald der kleine Babydrach‘ geschlüpft ist (da ist er genau einen Block klein) kann man ihn füttern und auf seiner Schulter sitzen lassen. Doch der Drache bleibt nicht so, er wächst unaufhörlich und schon bald ist er groß genug um ihn zu reiten und ihn Feuerspeien zu lassen (Rüstungen kann man ihm auch anziehen). 131 Tage braucht es, damit aus dem kleinen Babydrach‘ ein gigantischer Drogon aus Game of Thrones wird, der alleine schon mit seiner Körpergröße Schaden bei seiner Umwelt anrichtet, wenn er bloß von links nach rechts geht (sollte einem sein Drache mal zu groß werden kann man sie auch bequem in einem Drachenhorn zwischenlagern bis zum nächsten Ausflug).

Gut das kann also die von mir entdeckte Mod. Sie hat mich so begeistert, dass ich sie unbedingt ausprobieren wollte, aber nicht nur so schnell im Einzelspieler, sondern richtig so auf einem guten alten Survival-Server evt. mit anderen Leuten. So einer mit einer gemeinsamen Spawnstadt für alle in der Mitte und mehreren Spielerprojekten, die eigene kleine RPG-Fraktionen bilden (ich würde z.B. gerne eine Burg eines Ordens von Drachenreitern im Gebirge errichten und bespielen). Auf so einem habe ich früher mal jahrelang gespielt und bin richtig wehmütig geworden, also habe ich mir einen neuen 1.16.5-Forge-Server mit diesem und ein paar weiteren Mods besorgt und habe losgelegt die Spawnstadt aufzubauen. Danach können auch andere dazukommen und ebenfalls auf diesem „Drachenserver“ mitspielen.


Der Serverspawn liegt auf einer Insel im Meer in der Nähe der Küste. Normalerweise ein mehr als ungünstiger Startplatz für eine Survival-Spawnstadt, aber diese Ortslage beschloss ich spontan von einer Schwäche in eine Stärke umzuwandeln indem ich Venedig soweit wie möglich als Startplatz/Spawnstadt nachbaue! Der Markusplatz, der Canale Grande und das alte Handels- & Bankzentrum von San Giacomo bei der Rialtobrücke stehen schon großteils.

Durch eine Geldmod, Small Ships, Custom NPCs und eine Malmod (mit der kann man sich zum Bilder malen Staffeleien, Leinwände und Farbpaletten craften und selbst alle denkbaren Farbtöne anmischen) soll Venedig zusätzlich aufgewertet und so zu einem wahren Zentrum für Handel und Kultur werden, zu dem alle Spieler gerne von ihren Ländereien zurückkehren, um auf dem Markt nur hier erhältliche Blöcke zu kaufen, bei den Geldwechslern vor San Giacomo ihre Münzen tauschen zu lassen, ihr Erspartes sicher in der Bank zu hinterlegen, oder bei einem Mitspieler hier ein Gemälde für die eigene Burg in Auftrag zu geben.

Und genau darum geht es hier jetzt, um Gemälde. Ich habe nämlich entdeckt, dass die 1.16.5er-Version meiner Malmod wesentlich aufgepimpter ist als die mir bekannte 1.12.2er, so sind jetzt auch Deckengemälde möglich und die Bilder bleiben auch noch in einem sehr viel größeren Radius sichtbar.

Daher habe ich beschlossen, dass ich im Dogenpalast (Palazzo Ducale) den berühmten Saal des Großen Rates (Sala del Maggior Consiglio) nicht nur bloß nachbauen, sondern ihn auch mit allen zu ihm gehörenden Wand- und Deckengemälden ausstatten will, die auch in Echt zu ihm gehören. Bild 1 zeigt den Raum des Großen Rates, wie er jetzt gerade aussieht (die grünen und blauen Wandgemälde sind Platzhalter, damit ich die genaue Größe der einzelnen Bilder weiß die später mal dort hingehören), Bild 2 wirft einen genaueren Blick auf das schon fertige Hauptgemälde der Decke und eines von zwei Ovalbildern. Die noch freien Glowstoneflächen der Decke werden später auch mal alle mit den entsprechenden Gemälden gefüllt sein (die entsprechenden Bildvorlagen habe ich mir schon besorgt).

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Man kann allgemein sagen man sieht auf dem Hauptgemälde eine Massenszene, in der eine Frau in den Wolken sich zu einer Herrscherfigur herunterbeugt. Sie ist vor einer Art Himmelstor und wird von Engeln begleitet. Die Herrscherfigur steht auf einem hohen Podest mit Baldachin und vielen Stufen auf denen viele weitere Figuren von Soldaten bis zu hohen Staatsbeamten zu sehen sind. Eben weil es eine Massenszene ist, ist das Bild leider eher detailarm und oft nur auf ein paar Pixel pro Figur reduziert.
Es ist Tintorettos Gemälde „Doge Nicolò da Ponte erhält eine Lorbeerkrone von Venezia“ (= die personifizierte Allegorie von Venedig so wie die französische Marianne oder Uncle Sam für die USA).

Bild 2 ist da schon besser dran durch seinen engeren Bildfokus. Man sieht eine Frau in wallendem blauen Kleid auf einem Podest unter einem roten Baldachin sitzen. Hinter ihr steht ein Engel mit braunen Flügeln, der einen Lorbeerkranz über ihr Haupt hält. Links unter ihr sieht man Soldaten mit Fahnen, rechts zivile Untertanen. Unten auf den Stufen Unfreie in Ketten. Es ist Palma il Giovane‘s Bild „Venezias Krönung durch Victoria“ (= die römische Siegesgöttin).

Re: [Minecraft] Eure Minecraft-Kreationen

Verfasst: 31. August 2023 22:31
von Hexenkönig
Ein erstes kleines Bildchen einer schon halbwegs herzeigbaren Ecke am Canale Grande meines Venedig-Nachbaus vom oben erwähnten Server. Es zeigt links den historischen Fondaco dei Tedeschi ("Lagerhaus der Deutschen" = historisches Handels- & Wohnzentrum aller Händler von nördlich der Alpen), rechts die Rialtobrücke und im Hintergrund ist der Campanile des Markusdoms zu sehen.

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Ursprünglich wollte ich den Spawnpunkt ja im Dogenpalast haben, damit man von dort in die Welt startet, doch seit ich den Fondaco dei Tedeschi fertig habe spiele ich mit dem Gedanken, dass er vllt. noch besser als Startpunkt passen würde, immerhin sind ja später mal alle Spieler am Server deutschsprachig und wenn man schon mal ein (sogar reales) speziell deutsches Riesenhaus mitten in Venedig hat... :strategie_zone_3: ^^