Es kommt zwar um gut eineinhalb Jahre zu spät, aber bevor ich meins herzeige muss ich dir, Bauglir, vorher nochmal mein Lob und meine Bewunderung aussprechen, das was man da auf deinen Bildern sieht ist einfach Wahnsinn! Ich glaube nicht, dass ich das so bauen könnte wie du es tust, du bist ein echter MC-Architekturmeister!
Ich kann mich einfach nicht kurz halten, ich muss einfach die ganze Geschichte erzählen
Wen‘s interessiert wie und warum ich zu all dem gekommen bin, der findet die Geschichte in diesem Spoiler versteckt, ansonsten machen wir gleich weiter im Text und kommen zum Kern der Sache.
Vorgeplänkel:
So! Was mich angeht so entdeckte ich vor ein paar Wochen die „Fire and Ice“-Mod die mythische Kreaturen wie Gorgonen, Trolle, Pixies, oder Zyklopen in MC einführt und natürlich… Drachen! Es gibt jetzt wilde Drachen (Feuer-, Eis- oder Donnerdrachen) und wenn man das unverschämte Glück hat an ein Drachenei zu kommen kann man sich auch seinen eigenen zahmen Drachen aufziehen! Man muss das Ei je nach Art anders bebrüten und sobald der kleine Babydrach‘ geschlüpft ist (da ist er genau einen Block klein) kann man ihn füttern und auf seiner Schulter sitzen lassen. Doch der Drache bleibt nicht so, er wächst unaufhörlich und schon bald ist er groß genug um ihn zu reiten und ihn Feuerspeien zu lassen (Rüstungen kann man ihm auch anziehen). 131 Tage braucht es, damit aus dem kleinen Babydrach‘ ein gigantischer Drogon aus Game of Thrones wird, der alleine schon mit seiner Körpergröße Schaden bei seiner Umwelt anrichtet, wenn er bloß von links nach rechts geht (sollte einem sein Drache mal zu groß werden kann man sie auch bequem in einem Drachenhorn zwischenlagern bis zum nächsten Ausflug).
Gut das kann also die von mir entdeckte Mod. Sie hat mich so begeistert, dass ich sie unbedingt ausprobieren wollte, aber nicht nur so schnell im Einzelspieler, sondern richtig so auf einem guten alten Survival-Server evt. mit anderen Leuten. So einer mit einer gemeinsamen Spawnstadt für alle in der Mitte und mehreren Spielerprojekten, die eigene kleine RPG-Fraktionen bilden (ich würde z.B. gerne eine Burg eines Ordens von Drachenreitern im Gebirge errichten und bespielen). Auf so einem habe ich früher mal jahrelang gespielt und bin richtig wehmütig geworden, also habe ich mir einen neuen 1.16.5-Forge-Server mit diesem und ein paar weiteren Mods besorgt und habe losgelegt die Spawnstadt aufzubauen. Danach können auch andere dazukommen und ebenfalls auf diesem „Drachenserver“ mitspielen.
Der Serverspawn liegt auf einer Insel im Meer in der Nähe der Küste. Normalerweise ein mehr als ungünstiger Startplatz für eine Survival-Spawnstadt, aber diese Ortslage beschloss ich spontan von einer Schwäche in eine Stärke umzuwandeln indem ich Venedig soweit wie möglich als Startplatz/Spawnstadt nachbaue! Der Markusplatz, der Canale Grande und das alte Handels- & Bankzentrum von San Giacomo bei der Rialtobrücke stehen schon großteils.
Durch eine Geldmod, Small Ships, Custom NPCs und eine Malmod (mit der kann man sich zum Bilder malen Staffeleien, Leinwände und Farbpaletten craften und selbst alle denkbaren Farbtöne anmischen) soll Venedig zusätzlich aufgewertet und so zu einem wahren Zentrum für Handel und Kultur werden, zu dem alle Spieler gerne von ihren Ländereien zurückkehren, um auf dem Markt nur hier erhältliche Blöcke zu kaufen, bei den Geldwechslern vor San Giacomo ihre Münzen tauschen zu lassen, ihr Erspartes sicher in der Bank zu hinterlegen, oder bei einem Mitspieler hier ein Gemälde für die eigene Burg in Auftrag zu geben.
Und genau darum geht es hier jetzt, um Gemälde. Ich habe nämlich entdeckt, dass die 1.16.5er-Version meiner Malmod wesentlich aufgepimpter ist als die mir bekannte 1.12.2er, so sind jetzt auch Deckengemälde möglich und die Bilder bleiben auch noch in einem sehr viel größeren Radius sichtbar.
Daher habe ich beschlossen, dass ich im Dogenpalast (Palazzo Ducale) den berühmten Saal des Großen Rates (Sala del Maggior Consiglio) nicht nur bloß nachbauen, sondern ihn auch mit allen zu ihm gehörenden Wand- und Deckengemälden ausstatten will, die auch in Echt zu ihm gehören. Bild 1 zeigt den Raum des Großen Rates, wie er jetzt gerade aussieht (die grünen und blauen Wandgemälde sind Platzhalter, damit ich die genaue Größe der einzelnen Bilder weiß die später mal dort hingehören), Bild 2 wirft einen genaueren Blick auf das schon fertige Hauptgemälde der Decke und eines von zwei Ovalbildern. Die noch freien Glowstoneflächen der Decke werden später auch mal alle mit den entsprechenden Gemälden gefüllt sein (die entsprechenden Bildvorlagen habe ich mir schon besorgt).
Man kann allgemein sagen man sieht auf dem Hauptgemälde eine Massenszene, in der eine Frau in den Wolken sich zu einer Herrscherfigur herunterbeugt. Sie ist vor einer Art Himmelstor und wird von Engeln begleitet. Die Herrscherfigur steht auf einem hohen Podest mit Baldachin und vielen Stufen auf denen viele weitere Figuren von Soldaten bis zu hohen Staatsbeamten zu sehen sind. Eben weil es eine Massenszene ist, ist das Bild leider eher detailarm und oft nur auf ein paar Pixel pro Figur reduziert.
Es ist Tintorettos Gemälde „Doge Nicolò da Ponte erhält eine Lorbeerkrone von Venezia“ (= die personifizierte Allegorie von Venedig so wie die französische Marianne oder Uncle Sam für die USA).
Bild 2 ist da schon besser dran durch seinen engeren Bildfokus. Man sieht eine Frau in wallendem blauen Kleid auf einem Podest unter einem roten Baldachin sitzen. Hinter ihr steht ein Engel mit braunen Flügeln, der einen Lorbeerkranz über ihr Haupt hält. Links unter ihr sieht man Soldaten mit Fahnen, rechts zivile Untertanen. Unten auf den Stufen Unfreie in Ketten. Es ist Palma il Giovane‘s Bild „Venezias Krönung durch Victoria“ (= die römische Siegesgöttin).