[Minecraft] Minecraftthread

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Minecraft] Minecraftthread

Beitragvon Scutum Templi » 5. November 2010 23:22

Minecraft





Bild


Aus Wikipedia:

Minecraft ist ein vom schwedischen Programmierer Markus Persson alias Notch entwickeltes Computerspiel, in dem man als Spieler in eine sehr große, zufallsgenerierte 3D-Landschaft versetzt wird, die komplett aus Würfeln besteht, die sich auf unterschiedliche Weise bearbeiten lassen. Minecraft wird in die Kategorie Sandbox-Game eingeordnet.


Bild


Das Spiel wurde einem größeren Publikum bekannt, als es am 28. Juli 2010 im offiziellen Team-Fortress-2-Blog erwähnt wurde, mehrere Onlinemagazine berichteten ebenfalls, insgesamt stiegen dadurch die täglichen Verkaufszahlen seitdem um ein Vielfaches.

In einer Zusammenstellung von Browserspielen von PC Gamer im Mai 2010 wurde Minecraft innerhalb der Top Ten platziert.
Im Oktober 2010 nutzten mehr als 700.000 Menschen die kostenlose Classic-Version des Spiels, mehr als 350.000 Menschen hatten für 9,95 Euro die Survival-Version gekauft. Im beliebten britischen Computerspiele-Blog Rock, Paper, Shotgun wurde im September 2010 im Rahmen einer MineCraft-Woche das Spiel als vielleicht größter Indie-Hit des Jahres 2010 bezeichnet.




Meine Spielerfahrung:

Ich habe doch tatsächlich €10 in die Alpha-Version investiert. Dafür erhält man auch stetige Updates. Nach Fertigstellung der Alpha soll der Preis auf €20 steigen.

Selten hat sich so ein kleiner Betrag dermaßen gelohnt. Trotz aller graphischen Einfachheit des Spiels sollte man sich nicht darüber hinweg täuschen lassen, dass hier eine überaus interessante Spielmechanik und liebevolles Design ein echtes kleines "Schmankerl" kreiiert haben.

Kernelement ist der Tag- und Nachtwechsel, da des Nachts böse Kreaturen wie Zombies und Spinnen die sonst so friedliche Gegend heimsuchen. Der Spieler sollte sich also schnellstmöglich einen sicheren Unterschlupf bauen.

Neben Ressourcen-Suche und vielen Produktionsmöglichkeiten, welche zu besseren Werkzeugen und schmuckem Interior führen, versuchen sich viele Spieler auch als Architekten. Bewegt vom Wunsch, hohe Türme und tiefe Minen zu errichten, werden alle Register planerischer Raffinesse genutzt. Auch die schiere Größe der Spielwelt ist beeindruckend, welche bei angenommern Größe eines Blockes von einem 1 Meter ausgeht, fast doppelt so groß wie die Erdfläche ist!

Wehe aber dem, der sich in dieser nur oberflächlich schönen Welt direkt in einen Lavastrom buddelt, oder ein unterirdisches Spinnennest findet!



Minecraft ist ein kurzweiliger, völlig andersartiger Zeitvertreib und für einen bescheidenen Preis durchaus lohnenswert. Selten habe ich 5 lange Tage in einem so intensiven Spiel verbracht. Allerdings hat man nach nicht allzulanger Zeit auch alle Rezepte ausprobiert, seine Türme, Minenbahnen und Unterwasserhäuser erfolgreich errichten können.

Minecraft ist nach meiner Meinung gerade deshalb so interessant, weil es den klaren Beweise der Überlegenheit von innovativen Spielmechanismen über schnöde Grafikwut erbringt.

--->>> Daher: Kaufempfehlung! 7/10 Punkte!

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Minecraft

Beitragvon Guderian » 24. November 2010 10:39

Ah Minecraft
ja ein süchtig machendes Spiel
obwohl die Grafik sowas von scheisse ist und es eigentlich sinnloses bauen in der Classic ist, ist trotzdem ein Suchtfaktor dabei, den man nicht unterschätzen kann
man kann ja so ziemlich alles bauen was man will, wenn der Maßstab stimmt
und ich denke das macht es auch aus, diese relativ unbegrenzten Möglichkeiten

Achja: PS
wenn einer Classic mal auf nem schönem Server spielen will ich hab meinen eigenen, dafür muss zwar mein Rechner an sein heisst ich muss da sein
aber dafür ist man da schön ungestört lol
Bild

Benutzeravatar
limo5634
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dezember 2010 20:44

Re: Minecraft

Beitragvon limo5634 » 12. Dezember 2010 14:26

Für die die es noch nicht wissen:
Minecraft wird am 20.12 zur BETA und wird 15€ kosten
Wer Minecraft während der Beta Phase kauft muss dann noch DLC etc bezahlen
Wer es sich JETZT in der Alpha kauft muss nur n 10er via PayPal hinlegen und bekommt ALLES was noch kommt for free
http://notch.tumblr.com/post/2175441966/minecraft-beta-december-20-2010

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: Minecraft

Beitragvon Amulius der Tapfere » 15. Dezember 2010 00:34

Das fasst das Spiel eigentlich ganz gut zusammen:
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Minecraft

Beitragvon Lucky » 26. Dezember 2010 20:19

Spielt hier jemand Minecraft online? Ich hätte Lust auf eine MP -Partie ;)

Viele Grüße, Inet :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Plätzchendachs
Medicus
Medicus
Beiträge: 246
Registriert: 6. Dezember 2010 18:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Minecraft

Beitragvon Plätzchendachs » 2. Januar 2011 15:33

Gestern das erste mal ausporbiert und vollkommen begeistert, ist früher mit dem Legobaukasten :)


€: wenn ich mich auf der offiziellen Seite anmelde ist das mit keinen Kosten verbunden, aber ich habe dann die Möglichkeit das spiel zu erwerben?


MfG Plätzchendachs

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Minecraft

Beitragvon Jukonon » 2. Januar 2011 16:04

da gibts gleich auf der ersten seite der offiziellen site einen downloadlink, bin mir nicht mehr so sicher wie das war seit ich es hab war ich nicht mehr auf der seite :strategie_zone_53:
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Nur ad-Din
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dezember 2010 17:43

Minecraft

Beitragvon Nur ad-Din » 10. Januar 2011 18:38

Ich weiß leider nicht, wo ich es sonst hinpacken sollte :S
Minecraft ist ein grandioses Sandboxspiel, komplett in Java programmiert.
Das Spiel wurde Ende 2010 von der PC Gamer UK zum Spiel des Jahres deklariert und es hat in ziemlich kurzer Zeit einen unglaublich hohen Bekanntschaftsgrad erhalten.
Macht euch selbst ein Bild von, es ist ein Spiel für jeden Typ von Spieler und auf jeden Fall 'nen Versuch wert.

Seite des Spiels
Entwicklerblog

Schreibt hier eure Meinung zum Spiel rein !!!! :strategie_zone_14:
R.I.P. TWZ :'(

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Minecraft

Beitragvon Ardrianer » 10. Januar 2011 18:46

hab ich letztens auch von gehört und auch auf YouTube ein paar Videos gesehen. also das Spielprinzip ist schlicht und ergreifend genial
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Plätzchendachs
Medicus
Medicus
Beiträge: 246
Registriert: 6. Dezember 2010 18:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Minecraft

Beitragvon Plätzchendachs » 10. Januar 2011 19:17

*hust*

Gibt bereits einen thread über das spiel :strategie_zone_272:
klick mich

Benutzeravatar
Nur ad-Din
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dezember 2010 17:43

Re: Minecraft

Beitragvon Nur ad-Din » 10. Januar 2011 19:34

Oh vielen Dank :D
Ich hatte es nicht gesehen :S
Dann kann der hier ja geschlossen werden, oder?
R.I.P. TWZ :'(

Benutzeravatar
Nur ad-Din
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dezember 2010 17:43

Re: Minecraft

Beitragvon Nur ad-Din » 10. Januar 2011 19:41

Also Minecraft ist nun in der Beta und kostet 15€.
Ich habs mir am Tag, bevor es in die Beta kam um 23:49 noch schnell gekauft, ich finde der aktuelle Preis lohnt sich dennoch zweifelsohne.

Plätzchendachs hat geschrieben:€: wenn ich mich auf der offiziellen Seite anmelde ist das mit keinen Kosten verbunden, aber ich habe dann die Möglichkeit das spiel zu erwerben?


Genau so ist das. Du kannst die Classic Version mit anderen gemeinsam oder alleine noch weiterhin kostenlos spielen, dort baust du mit unbegrenzten rohstoffen, hast dafür aber keinen Zugriff auf die Masse an Features, die im Nachhinein hinzugefügt wurden.
R.I.P. TWZ :'(

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: Minecraft

Beitragvon BourbonKid » 26. Januar 2011 23:15

Absolut episches Spiel. Mit dem Mod hier wirkt die ganze Oberfläche nicht mehr so blockig (ambient Occlusion, wem's was sagt) und ich kann mittlerweile minecraft nicht mehr ohne spielen. Und wer ein gutes Texturenpack sucht, dem kann ich misas HD texturepack empfehlen.
screenshots (Öffnen)
Bild
Misas HD Texture Pack
Bild
Das Welcome Center auf dem Shaftlands Server während dem Bau.


Ich hätte schon mal Lust auf eine kleine Runde Multiplayer ;)
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Minecraft

Beitragvon Jukonon » 27. Januar 2011 17:20

versteh die anleitung zum texture pack nicht ganz :strategie_zone_48: , bitte um hilfe
den ersten link hab ich schon installiert, allerdings find ich das gras auf der seite recht hässlich, deshalb weg damit und das "bessere" licht zerstört meine lichteffekte etwas, da muss ich noch überlegen was ich mache
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: Minecraft

Beitragvon BourbonKid » 27. Januar 2011 19:04

Ok, welches Betriebssystem hast du?
#JeSuisKirKanos