[Minecraft] Bahnschienen

Open-World-Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

[Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Exilkönig » 27. Februar 2012 22:30

Hey Leute!

Und wieder eine Frage von mir, wie sinnvoll sind Bahnschienen? Ich hab das in Minecraft Wiki gefunden, dass man die bauen kann und, dass man darin fahren kann und auch Steine usw. transportierbar sind, aber kann man das nur auf einer Höhe bauen, oder gehen die auch in abgeflachter Form leicht senkrecht in den Boden?
Auch sieht es ziemlich kompliziert und Rohstoff aufwendig aus, deswegen wollte ich eure Erfahrungen dazu wissen. :)

LG

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Bahnschienen

Beitragvon IWST » 27. Februar 2012 22:56

Ihre Sinnhaftigkeit hängt vom Eisnatzzweck ab.
Schienen können auch diagonal nach unten verlegt werden, und kann Kisten mit Minecrats kombiniern um TMinecarts mit tranpostkisten darin zu erhalten.
Je nach Einsatzgebiet sind sie mehr oder weniger sinnvoll, wenn man z.B. eine etwas längere Strecke hat die man oft zurücklegen muss, wäre es durchaus empfehlenswert sich Schienen zuzulegen da mann da doch deutlich schneller unterwegs ist als zu Fuß, und noch dazu Kistencarts mitnehmen kann. Es stellt sich halt immer die Frage wieviel material einem das Wert ist, Schienen findet man zwar mitlerweile in verlassenen Minenschächten, die Booster-Rails muss man sich aber noch immer mit Gold craften, es sei denn man setzt Dampfloks ein die Kohle benötigen.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Doge » 27. Februar 2012 22:58

Also zur Effektivitätssteigerung sind sie wohl zu teuer im Vergleich zu anderen Methoden. Sie sind eher ein Prestigeobjekt in weiter fortgeschrittenen Anlagen, wenn man sein eigenes Lorensystem baut. Die Schienen können 45° Steigung haben, also immer einen Block höher/tiefer verbinden, und so auch Höhenunterschiede überwinden. Sie verbinden sich automatisch. Mit "Boosterrails" (noch teurer, verwenden Gold) kann man sogar bergauf fahren. Insgesamt sind Schienensysteme eher ein spaßiges Zusatzspielzeug.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Ardrianer » 28. Februar 2012 01:08

wurde nicht in einen der letzten Patchs der Minecrat Booster wieder möglich gemacht? damit konnte man ohne Schienenbooster seine Minecarts beschleunigen.
der Trick ist einfach: baue eine kleine Schikane ein, wo ein Stück weit ein paralelles Schienenstück gelegt ist, mit einem Minecart drauf. wenn dein Minecart und das auf der Nebenspur für einen kurzen Moment auf gleicher Höhe sind, beschleunigen die sich gegenseitig.
ging mal in der Beta (bis 1.6), aber wenn ich mich nicht irre, geht das jetzt wieder, nachdem man das nach Einführung der goldenen Boosterschienen deaktiviert hatte. weiß da jemand mehr?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Guderian » 28. Februar 2012 09:56

kommt drauf an wie "reich" du bist in Minecraft und wofür du dein Gold und Eisen brauchst.
Ich hab auf dem Minecraft Server auch ein Schienensystem angelegt hab allerdings auch ein gewaltiges Gebiet und verfüge über jede Menge Gold und Eisen
sodass ich da keine Probleme hab.
Allerdings eine gute Methode Schienen "umsonst" zu bekommen ist in die Minen zu gehen und da nach den Minenstrukturen Ausschau zu halten
da sind auch immer Schienen, so kannst du die schon mal für umsonst dir reinholen
Bild

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Exilkönig » 28. Februar 2012 10:50

Ich denke nicht, dass ich reich genug dafür bin ^^ , aber auf wie tief muss man denn für solche Höhlen graben? Bis zu den Bedrocks? Etwas höher?

LG

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Guderian » 28. Februar 2012 11:44

allgemein gilt: Layer 16 ist der ertragreichste
wo die Minenschächte sind ist extrem unterschiedlich, das reicht denke ich von Layer 8-30
die findet man meist automatisch wenn man auf Höhlensuche geht und diese erkundet ;)
Bild

Benutzeravatar
HomusBellicus
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1110
Registriert: 2. Oktober 2011 11:13

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon HomusBellicus » 7. März 2012 14:59

Die Aussage mit Layer 16 stimmt glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Ich und ein Kumpel haben auf einer früheren Map unter Tage eine Strecke gegraben, die circa 8 Kilometer lang ist.
Gegraben hatten wir sie mit Absicht auf Høhe 15, weil dort damals Diamanten am häufigsten spawnten.
Mittlerweile hat sich das geändert, wie ich leidvoll in den letzten Tagen feststellen musste und auf Höhe 15 20 Eisenspitzhacken gebraucht habe, um 8 Diamanten zu ernten.
Wesentlich schneller ging es dann auf Höhe 10, wo ich innerhalb kürzester Zeit 20 weitere Diamanten abbaute.

Minecarts sind in gewisser Weise sehr effizient.
Auf unserer Schienenstrecke verdienten wir auf den ersten 3-4 Km circa 200 Diamanten, von denen aber ca. 50 für Werkzeug drauf gingen oder, wesentlich häufiger, in Lava verbrannten.

Man grabe also statt eines verzweigten Minensystems einen Gang von 3 Blöcken breite und mache ihn außen 2 Blöcke, innen 3 Blöcke hoch (um sich den Kopf nicht anzustoßen), und grabe auf der Höhe 10, so hat man hat eine Strecke, mit der man massiv und gut verdienen kann.
Dadurch, dass das Minecart nicht von den Wänden gestört wird, fährt es wesentlich schneller, und 3 Boosterrails reichen für 1 Stack normale Schienen oder gar mehr.

Leider geht das Eisen und Gold, wo man beim Graben verdient, fast komplett für die verschiedenen Sorten Rails drauf, aber man gewinnt dazu, indem man vom Hauptgang immer wieder Seitengänge gräbt.
Vor allem der Hauptgang muss gut beleuchtet sein, wenn euch Creeper auf den Gleisen spawnen, habt ihr ein Problem.

Durch dieses Minensystem erhaltet ihr wesentlich kürzere Wege, und selbst wenn euch das zu viel Arbeit ist, gibt es einen Weg, den ihr euch immer mit Gleisen ausstatten solltet: Der Weg zwischen Oberfläche und Minensystem.

Ich rate davon ab, Kistenminecarts im größeren Stil und unbewacht zu verwenden, sie verschwinden leider oft.
Getrolle entfernt
Accountsperre gem. Userwunsch

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Guderian » 8. März 2012 09:38

Hurr Tatsache!
Ich hab gerade nachgeschaut, anscheinend hats ne Änderung gegeben und Diamantenerz findet man nur noch von Layer 0-15
daher lohnt sich tatsächlich tiefer als 16 zu buddeln, 10 ist glaub ich optimal
Bild

Benutzeravatar
Old Knight
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2519
Registriert: 14. November 2010 23:18
Wohnort: Fusine in Valromana
:
Großspender

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Old Knight » 9. März 2012 00:36

Ich war in den letzten Tagen zwei mal pro Tag auf Erkundungen und habe zB. Diamanten in allen Bereichen gefunden.Es ist bestimmt richtig das man sie bevorzugt auf Layer 10-12 finden kann,lege mich da aber für mich nie genau fest.
Das Böse ist immer und überall

Bild

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] Bahnschienen

Beitragvon Guderian » 9. März 2012 09:39

http://de.minecraftwiki.net/wiki/Diamant_%28Erz%29
Die Vorkommen von Diamanterz sind genauso wie Gold- und Lapis Lazuli-Erz nicht an der Oberfläche zu finden, sondern nur im sehr tiefen Untergrund. Diamanterz findet man nur in den Schichten 0 bis 15.


;)
wo es da bevorzugt ist kann ich net sagen aber auf keinen Fall findet man es mehr auf Layer 16 ^^
Bild