Risen 2

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Disposer » 26. April 2012 21:15

Was es gibt DLCs? Lohnen die vom Inhalt und warum werden die schon am Release verkauft. Ist ja wie bei EA ^^
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Risen 2

Beitragvon Tiberianus » 26. April 2012 21:20

Also bei der Collectors von Amazone war Ingameausrüstung dabei, Piratenhut, Piratenmantel, Piratenstiefel, Ring des Meisterschülers und Pistole

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Caesar » 26. April 2012 21:31

Dazu gibt es das Stahlbarts Schatz DLC, das man als Vorbesteller und in der SSE bekommt und nach Release auch kaufen kann.
Und das Lufttempel DLC, dass in der SSE drin ist, und man erst später kaufen kann.
Von daher kann ich mich als Käufer der SSE nicht beschweren. ;)
Über den Inhalt gehen die Zeitangaben weit auseinander, wie auch beim Hauptspiel, von daher würde ich mit einer Bewertung warten, bis es die ersten gespielt haben
Bild

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Risen 2

Beitragvon Tiberianus » 27. April 2012 00:20

So es ist freigeschaltet!

So, erster Eindruck: Positiv :)
Die Grafik ist etwas ungewohnt für Gothic, aber die Gespräche und Charaktere sind noch immer genial. Kämpfe sind auf dem gewohnten Niveau, also doch schon etwas anspruchsvoller. Steuer ist wie gewohnt: WASD zum bewegen, Mausrad drücken zum Waffe ziehen, Rechte Maustaste blocken, Linke Maustaste schlagen. Und natürlich ist auch der Namenlose Held aus Risen wieder da :)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Caesar » 27. April 2012 20:20

So, mein Spiel ist inzwichen auch angekommen, und ich muss sagen, das Teil sieht wirklich gut aus.
Die Inhalte der Stahlbarts Schats Edition sowie die Grafik des Spiels. ;)
Man muss sich erst mal an das Comichafte gewöhnen, dann ist es aber wirklich super.
Und wenn man erst mal auf ersten neuen Insel angekommen ist stellt sich direckt auch die PB Athmosphäre und der Entdeckerdrang ein.
Wobei ich hoffe, dass es nachher noch größere Gebiete gibt, da die Insel doch relativ klein ist.
Und die Kämpfe mit Menschen sind wirklich gut geworden, nur die mit Tieren bestehen leider nur aus totklicken, wobei ich hoffe, dass das nochmal geändert wird.
Das Charaktersystem ist auch mal was neues, wobei man ja erst mal sehen muss, wie sich das noch auswirkt.
Und das Menü allgemein ist auch erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe, das legt sich bald.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Risen 2

Beitragvon Homerclon » 27. April 2012 20:28

Das Kampfsystem (gegen Tiere) wird sicherlich nicht geändert, das wurde von Anfang an Kritisiert, als es zum ersten mal von anderen gespielt werden durfte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Risen 2

Beitragvon Tiberianus » 27. April 2012 21:48

Caesar hat geschrieben:Das Charaktersystem ist auch mal was neues, wobei man ja erst mal sehen muss, wie sich das noch auswirkt.


Jop, dass ist ganz nett, keine lernpunkte mehr, aber soviel Gold muss man erstmal zusammenkratzen :D

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Exilkönig » 1. Mai 2012 13:15

Hey Leute, ich übelege mir, das Spiel zu kaufen, lohtn es sich oder nicht?

Ich habe den ersten Teil wahnsinnig gerne gespielt, aber war ziemlich entäuscht vom Finale... Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr eine Kaufempfehlung aussprechen würdet :)

LG

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Caesar » 1. Mai 2012 14:49

Also ich bin jetzt so ungefähr im letzten Drittel des Spiels und würde dir ganz klar eine Kaufempfehlung geben.
Auch wenn es schon einen großen Sprung weg von Gothic/Risen gemacht hat, was aber auch mit dem Szenario zusammenhängt.
Ohne nähere Angaben was du gut findest, vor allem auch beim Vorgänger, kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da musst du schon konkreter werden.
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Caesar » 2. Mai 2012 21:59

So, inzwichen habe ich das Spiel durch und schreibe mal ein kleines Fazit.

Erst mal muss ich wirklich sagen, dass mich das Spiel begeistert hat und es ist wohl das erste, bei dem ich mich noch mehr freue es ein zweites Mal durchzuspielen als beim ersten Mal.
Das kann natürlich auch an der relativ kurzen Spielzeit und meiner Spielweise liegen, bei der ich nicht besonders gründlich war
und vorallem am Ende dutzende Quests einfach liegengelassen habe, um dann das Ende zu spielen und dadurch auch gar nicht dazu gekommen bin,
überhaupt die beiden DLC Inseln zu spielen, da mir die Vorraussetzungen fehlten.
Naja, insgesamt bin ich dann auf 26 Stunden gekommen, aber jetzt bitte nicht von der Zahl abschrecken lassen.

Dazu hat Risen 2 eben auch den Vorteil, dass einem nie langweilig wird und es nicht so große Durststrecken gibt wie beim Vorgänger,
in dem man im dritten und vireten Akt fast nur ewig in Dungeons rumgelaufen ist.
Diese wurden zu meiner Freude auf ein Minimum reduziert.
Immer wenn man auf einer Insel fertig ist, kommt gleich die nächste, die man wieder neu entdecken muss, wobei das Ignorieren der Karte wirklich empfehlenswert ist.

Die Story ist ganz Ok, auch wenn jetzt nicht umbedingt Herausragend.
Und dafür diesmal auf jeden Fall abwechselungsreicher und es gab immer wieder wirklich unvorhergesehene Wendungen.
Die eigenen Handlungen haben auch wieder große Konsequenzen und ich hab durch eine Entscheidung vorhin z.B. einen ganzen Bosskampf nicht statfinden lassen,
von denen es je nach Zählweise übrigens mehrere gibt.
Fraktionen kann man sich nur bedingt anschleißen, man wird zu Anfang aus der Inquisition rausgeschmissen und bleibt dann die ganze Zei über Pirat.
Manschmal kann man sich dann noch den Eingeborenen oder der Inquisition anschließen, was aber eher nur Einfluss auf die Charakterentwicklung hat.
Dabei schafft es das Speil aber trotzdem, mich komplett vergessen zu machen, das ein zwingendes Fraktionssystem fehlt.

Das Charaktersystem bietet auf jeden Fall wieder großen Raum zur Entfaltung, und gibt einem die Möglichkeit das Spiel mehrmals durchzuspielen.
Vorallem, da sich die Lösungswege nach Art der Spezialisierung doch stark unterscheiden.
Ich habe mit einem gerissenen Inquisitionsmusketier gespielt und werde mich nächstes Mal wohl auf Vodoo oder Schwertkampf spezialisieren.

Das Kampfsystem ist vorallem am Anfang gewöhnungsbedürftig, vor allem das gegen Tiere, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
und es bietet doch vor allem gegen Menschen viele Finessen, auch wenn man das als Schütze nur bei Gegnern mitkriegt.
Auch das nicht vorhandensein der Magie bzw. Umwandlung in Vodoo und das neue an den Schusswaffen merkt man dem Spiel nicht an.
Und es fügt sich nahtlos ein. Es ist gerade das zweite Mal, dass ich überhaupt merke, dass so was wie der Feuerball fehlt.

Die Einführung eines Partersystems und der Legendären Gegenstände ist auch gut gelungen.
Durch letzere hat man noch einen größeren Antreib, auch alles zu erforchen.
Als ich einmal eine Insel komplett abgestaubt hatte, ist mir erst aufgefallen, was man alles verpassen kann, wenn man nur stur der Story folgt.
Es ist auch mal schön, nicht immer alleine rumzulaufen, auch wenn es z.B. mit dem Schützen Crew Mitglied zusammen doch dann schon sehr einfach wurde.
Dazu habe ich jetzt auch gerade mal die Hälfte gehabt, man kann also durch manche Entscheidungen wohl auch noch andere bekommen.

Die Spielwelt ist mal wieder schon groß und abwechselungsreich geworden und das Spiel an sich sieht echt richtig gut aus, vorallem wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht.
Die paar Grafik Bugs werden hoffentlich bald beseitigt, wo von das Spiel sonst auch nur wenige nicht wirklich tiefgreifende hat.

Um das Ganze jetzt aber nicht völlig einseitig zu schreiben noch was negatives, was eigentlich von vorneherein zu erwarten war, das Ende. *Räusper*
Eigentlich müsste ich gar nichts weiter sagen, aber ich
persönlich fande den Trainigskampf am Anfang in der Kristallfestung fordernder als den Endkampf.
Und das obwohl ich einen großen Teil der Ruhmpunkte liegen gelassen habe.
Selbst der Risen Endkampf war meilenweit besser, auch wenn ich den gar nicht mal so extrem schlimm fande.
Aber das was wirklich zählt ist ja das eigentliche Spiel.

Zusammengefasst hat das Spiel viele Neuerungen und weicht auch stark von Risen/Gothic ab, und macht diesen Sprung wirklich perfekt.
Irgendwann hatt sich das Prinzip auch mal ausgelutscht und es ist gut, das PB mal neuen Schwung reingebracht hat und ich hoffe, dass sich das auszahlen wird.
(Interessant dass ich sowas mal sagen würde, vor kurzem war ich noch komplett anderer Meinung)
Das Spiel ist auf jeden Fall das Beste seit Gothic 2 und Risen 1 hat mir nicht im Geringsten so viel Spaß gemacht.
Insgesamt freue ich mich auf jeden Fall riesig auf ein hoffentlich kommendes Risen 3 oder Add On.

PS: Ich hab gemerkt, das das jetzt doch kein so kleines Fazit geworden ist und ich aber rühig noch viel mehr hätte schreiben können.
Hoffe mal aber, dass es vorallem denen, die das Spiel noch nicht haben, weiterhilft. :)
Bild


Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 2

Beitragvon Caesar » 20. Mai 2012 22:59

Ja gibt es, www.strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=672
Sogar selbes Unterforum^^

Äh, welchen Sinn hat den der Post ?
Bild

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Risen 2

Beitragvon Tiberianus » 2. Juli 2012 13:39

War hier nicht vorher ne Frage ob es nen Thread für Risen 1 gibt? :/

EDIT: Tatsächlich, auf Seite 1, ganz unten :strategie_zone_48:
EDIT EDIT:

So, hab jetzt mal die DLC's angespielt. Nette Ergänzung, aber definitiv kein muss :) Man trifft ein paar Kumpels aus Risen wieder und verdient ordentlich Schotter wenn man ein Äffchen hat. Mein im Bewerberthread versprochenes LP kommt in den Sommerferien von Sachsen-Anhalt


Zuletzt als neu markiert von Tiberianus am 2. Juli 2012 13:39.