Risen 1

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Risen 1

Beitragvon Marcus Antonius » 7. September 2011 21:11

Hallo SZler ! :strategie_zone_20:

Ich überlege mir schon seit längerem Risen 1 zu holen! Soll ja nicht schlecht sein.
Dann ein paar Fragen:

1. Wofür ist es besser geeignet? X-Box360 oder PC ?
2. Wie lang dauert die Kampagne? Ich mag nämlich keine Kampagnen die nach 5 Stunden durch ist.
3. Wie ist die Story?
4. Wie ist das Kampfsystem?
5. Was für besonderheiten hat das Spiel bezw. was gefällt Euch besonders gut?

Ich weiß jeder hat sicher eine andere Meinung zu den Fragen aber wäre toll, wenn sich hier ein paar melden würden!
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Risen 1

Beitragvon totalwarzone » 7. September 2011 22:51

Ich würd PC nehmen. Warum? Wegen der Weitsicht. :strategie_zone_63: kampagne hat bei mir ca 30 Stunden gedauert. geht aber auch mehr, aber sicher auch schneller. Story ist Klasse, bis zur Mitte. Ab da wird es eintönig da man quasi nur noch 1 Ziel verfolgt. Das kampfsystem ist gelungen, aber reisst auch keine Bäume aus, sprich, es ginge besser. Hoffe in Risen 2. Mir gefällt, wie üblich, die spielerische Freiheit. Wenn auch etwas eingeschränkter im vergleich zu Gothic 2 bzw. 3.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Risen 1

Beitragvon Homerclon » 10. September 2011 06:34

Hast du Gothic 1 oder 2 gerne gespielt? Dann wird dir auch Risen gefallen.
Ich werde immer mal wieder vergleiche dazu ziehen, da es nun mal vom gleichen Entwickler ist und ich Gothic sehr gut kenne.

1. Die XBox-Version soll völlig verhunzt sein und schlecht aussehen, also greif zur PC-Version.
Angeblich hatte DeepSilver sich erst sehr spät dafür entschieden es auch für die XBox 360 zu veröffentlichen, weshalb die Qualität derer der PC-Version hinterher hinkt. (360-Version wurde meines wissens nicht von PB entwickelt. Für die Portierung war ein anderes Studio verantwortlich.)

2. Das ist ein Rollenspiel und kein Shooter. Die Spielzeit beträgt über 20Stunden (AFAIR hatte ich über 30std. gebraucht, aber ich spiele eigentlich immer recht gemütlich), je nachdem wie schnell du durch rennst. Wenn du alle Nebenmissionen machst, dauert es schon mal länger. Auch wenn deren Anzahl überschaubar ist.
Machst du nur das nötigste und sparst dir Erkundungen der Spielwelt, kannst du es sicherlich in unter 10std. durchspielen, aber dann wärst du selbst schuld.
Machst dir das Spiel damit auch schwerer, die Gegner passen sich nicht deinem Level an. Wenn du zu schwach bist, bist du eben zu schwach, dann musst du versuchen durch Spielerisches Geschick und der richtigen Taktik ihn dennoch zu besiegen oder die Flucht antreten. (Nur in wenigen Situationen ist die Flucht unmöglich.) Ist es ein Anfangs-Gegner (hungriger Wolf z.b. sind schwächere Exemplare die man zu Anfangs begegnet), dann haust du den mit der Zeit mit einem Schlag aus seinem Fell.

3. Ganz gut, sie ist kein Meisterwerk (G1-Story gefiel mir besser), aber sie animiert zum weiterspielen.
Sie bietet aber keinen großen Reiz Risen nochmals zuspielen, da sich alle Wege ab Kapitel 2 (sobald man in einem Gilde aufgenommen wurde bzw. die dortige Ausbildung abgeschlossen hat.) gleich spielen, leider. Danach gibts nur wenig Unterschiede. Die Aufnahme-Quests kann man vorher für zwei der drei Gilden abschließen.

4. Anspruchsvoll, aber nicht zu schwer.
Perfekt ist sie nicht, aber besser als in der Gothic-Reihe.

5. Schwer zu sagen, die Mischung aus allem und nähe des Spielstils zu Gothic 1 & 2. (zwei meiner Lieblingsspiele)
Aber das Potential wurde nicht völlig ausgeschöpft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Takeda
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 335
Registriert: 24. Mai 2011 08:50

Re: Risen 1

Beitragvon Takeda » 13. September 2011 07:54

Ja, es ist ein Spiel, das Gothic 1+2 sehr ähnlich ist. Spielzeit beträgt etwa 25 Stunden, dann hast du auch ziemlich alles erkundet. Ich habe jedenfalls danach keinen einzigen Feind mehr gefunden.

Story ist gegen Ende abflauend, Spielwelt sehr offen, du kannst also auch als Frischling in ein Endgebiet reinlaufen, nur bist du dann Onehit. Für Maximalen Content ist es empfehlenswert zuerst das Banditenlager zu besuchen. Du kannst nach den ersten Quest noch immer abhauen ;)

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Risen 1

Beitragvon Marcus Antonius » 14. September 2011 20:49

Danke für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde mir es bei Amazon bestellen, besonders jetzt wo bald Risen2 kommt.
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Risen 1

Beitragvon Abdülhamid » 27. Dezember 2013 17:31

So, ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich ein problem hab. Die Defragmentierung hat mir scheinbar die Datei dvm.dll gelöscht und jetzt startet Risen nicht mehr, da angeblich diese Datei fehle. (Finde sie auch nicht) :(

Wollte fragen, ob mir jemand diese kleine Datei (vielleicht so 1 MB) wo hochladen könnte, wäre sehr nett. :)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Risen 1

Beitragvon Homerclon » 27. Dezember 2013 17:37

Neuinstallieren oder auf der DVD suchen, die Datei ist 124MB Groß.

Sie liegt im bin-Unterordner des Risen-Verzeichnis (nach der Installation).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Risen 1

Beitragvon Abdülhamid » 27. Dezember 2013 17:40

Hmm. ok werde das dann mal tun, danke. ^^