Plauderecke rund um Risen

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 19:48

So, weil der nette Hindenburg sich schon beschwert das im Gothic Foren über Risen diskutiert wird und der gute Caesar auch lieber hier weiter plaudern möchte, eröffne ich einen Thread rund um Risen. Hier soll jeder um Risen 1 - 2 diskutieren. Über was diskutiert wird, nunja. Das ist eure Sache, ich werde jetzt an der schon begonnen Diskussion anknüpfen.

Klink hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:
Wie es aussieht ist PB am DLC Zug mitgesprungen, was ich ehrlich gesagt nicht gut finde.

Naja, ich finde es ganz gut, auch natürlich, da man es als vorbesteller, der ich bin, umsonst dazu bekommt.
Aber auch so finde ich Spielerweiterungen immer gut, slange es aus dem Hauptspiel nichts herausschneidet.

Ich selber habe mir vorgenommen, Spiele von PB nicht vorzubestellen sondern auf die ersten Testberichte abzuwarten.

Meinst du wegen den Bugs oder allgemein.
Bugs bin ich mir sicher gibt es so gut wie keine.
Sie stehen ja unter keinem Zeitdruck und auch Risen 1 war ja komplett Bugfrei.
Aber ich kaufe sowieso alle Gothic/Risen und auch Total War spiele leider blind, so habe ich sogar bei Release 50 Euro für Götterdämmerung bezahlt obwohl ich einen Testbericht gelesen hatte, in dem das Spiel eine glatte Sechs bekam.

Jedoch fällt mir immer mehr auf, dass PB nicht mehr die kreativität hat sondern sich überall bedient.

Das finde ich eigentlich nicht.

Das ist jetzt allerdings alles arg Off topic, es gibt ja jetzt schließlich auch ein Risen Forum.


Ich hätte nichts dagegen, diesen Plausch dort weiterzuführen. Wenn ich sie bitten darf, dort ein Thread zu eröffnen :strategie_zone_20:
Nochmal zurück, ja ich bestelle es mir schon allein den Bugs nicht mehr vor. Das mache ich aber bei allen Spielen heutzutage. Damals wurde ich bitte enttäsucht von Gothic 3. Seitdem bestelle ich in der Regel nichts mehr vor, außerde ich erhalte als Vorbestelle Boni die sich wirklich auszahlen. Risen I war aber, wenn du mich fragst eine Mischung aus allen Gothic Teilen. Die konnten nicht viel falsch machen, die Welt war auch nicht gerade die Größte. Vielleicht sogar kleiner als die von Gothic 1. Wobei man hier streiten kann. Risen I hat Spaß gemacht und ich habe den Kauf bis heute auch nicht bereut. Hat mir sogar mehr Spaß als ein TES gemacht, obwohl alles bekannt war. Die Quests erinnerten an Gothic einfach, was ich sehr gut fand.

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Artois » 25. Februar 2012 19:54

Also Klink, soviel Bugs hatten die Spiele von PB nicht. Gothic 3 war der einzige Ausrutscher von denen und Götterdämmerung sowie Arcania kann man einfach nicht da zuzählen weil PB diese nicht Ernst nimmt und ich selber auch nicht. Risen I war damals glaube ich auch mehr ein Project, damit PB wieder einen Fuß in den Gaming Markt setzen kann. Des Weiteren halte ich DLCs nicht schlecht. Spielerweiterungen kann man doch nur begrüßen, aber nur wenn diese Sinn machen. :strategie_zone_28:
Bild

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 19:58

Ich finde es seltsam, dass PB schon vor dem Release ein DLC angekündigt hat bzw schon eins parat hat. Ich finde das ist Abzocke von denen und ich glaube sogar, dass man sich Geld sparen wolte indem man einfach einen Spielteil rausgenommen hat und diese nun als DLC verkauft, natürlich möchte man noch Vorbestelle dadurch anlocken. Ich halte diese Politik für falsch, etwas anderes wäre es, wenn PB ein paar Monate nach dem Release ein DLC veröffentlicht.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Caesar » 25. Februar 2012 20:02

Gut, dann können wir hier weiter paudern, vielleicht kann ein Mod die anderen Beiträge hierherverschieben.

Risen I war aber, wenn du mich fragst eine Mischung aus allen Gothic Teilen. Die konnten nicht viel falsch machen, die Welt war auch nicht gerade die Größte.

Ja, nach dem ganzen Bugs in Gothic 3 und mit einem neuen Publisher haben sie wohl beschlossen, erst mal keine experimente zu machen sondern ein grundsolides Spiel abzuliefern, das auch stark aun Gothic angelehnt ist um die alten Fans mitzunehmen.

Und jetzt wo das geklappt hat versuchen sie sich jetzt mit Neuerungen, wie eben den Schusswaffen und Vodoo.
Da werde ich es wohl erst mal ausprobieren müssen, um darüber Wertungen abzugeben, ich finde es aber schon schade, dass es keien alte Magie wie den Feuerball gibt.
Auch bin ich gespannt wie es sich mit den vielen Inseln auswirken wird und ob diese das Spiel nicht zu sehr zerstückeln.
Dazu gibt es ja jetz nur noch zwei Fraktinen und mit Vodoo, dass ja nur eher ergänzend ist wohl auch nur noch zwei grobe Charakterspezialisierungen (Schusswafffen und Nahkampfwaffen).

Beim DLC glaube ich nicht dass es aus dem Spiel herausgeschnitten ist, nach den Aussagen von Deepsilver schließe ich eher, dass man das nach dem Hauptspiel entwickelt hat, um so den Release nach hinten zu verschieben und damit auc Skyrim aus dem Weg zu gehen.
Bild

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 20:08

Es ist in der Tat Schade, die Magie entfernt zu haben. Man kann aber darüber hinwegsehen. Ich habe aus einigen Quellen entnommen, das man fest zu den Piraten gehört. Das ist ein Punkt, den ich nicht unterstützte. Warum muss ich ein Pirat sein? Ich habe es schon in Risen 1 geliebt, als Weiße in der Stadt Ordnung zu machen. Warum streicht man mir dieses Feature? Nicht verständlich. Ich glaube nicht, dass PB schon mit Risen II fertig war, als Skyrim rauskam. Solange für eine kleine DLC zu arbeiten? Ich bin kein Spieleprogrammierer, aber ich halte es schon für etwas viel Zeit. Das mit den Inseln wird so wie bei Gothic 2 sein. Es wird verschiedene Abschnitte geben, die man irgendwann mal im Spiel besucht. Damit soll denke ich mal ein roter Faden erschaffen werden.

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Artois » 25. Februar 2012 20:09

Schwer zu sagen, ich denke nicht das die was rausgenommen haben. Bisher war PB immer sehr Loyal zu Community, ich denke nicht das das Abzocke ist.
Bild

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 20:12

Wie gesagt, ich kann es nicht nachweisen. Publisher und Entwickler können alles behaupten, wäre nicht das erste mal! Siehe Arcania

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Caesar » 25. Februar 2012 20:24

Naja, mit Arcania kann man das jetzt nicht vergleichen, es gibt ja jetzt auch keinen halb insolventen Publisher, der umbedingt noch Geld zusammenkratzen will.

Ich hab mal grade bei World of Players nach nem Zitat gesucht, hab jetzt aber gerade nur dass gefunden:

"Also würde Risen 2 ohne den DLC bereits früher erscheinen?"
"Wäre theoretisch möglich. Praktisch hängt ein Releasetermin natürlich von mehr Faktoren ab als der Entwicklungszeit."

Daraus kann ma auch schließen, dass das DLC unter anderem auch als Zeit überbrückung genutzt wurde.
Auch würde ich mal das hier zur Lektüre empfehlen :http://risenblog.tumblr.com/post/16913770788/der-legendaere-schatz-ist-nicht-big-whoop
Da steht auch noch teilweise was dazu drin.

Ich habe aus einigen Quellen entnommen, das man fest zu den Piraten gehört.

Man muss sich zumindest für die ganzen Aufgaben ihnen anschließen, auch wenn man für die Inquisiton areitet, sie sind nunmal auch die einzigen die über die Meere reisen können.
Aber wie das genau aussieht wird man noch sehen, dass wäre mir jetzt auch zu lange zu schreiben, wobei man ja noch nichts ganz Genaues weiß.

Bald kommt dann auch noch die Pc Games mit einem ausführlicher 10 Seiten bericht, wobei sie das ganze erste drittel angespielt hatten, da wird wohl noch mal was genaueres drin stehen.
Bild

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 20:29

Jetzt wünschte ich, ich hätte mir damals die CE gekauft. Im Moment läuft ja eine geschlossene Beta und Infos dürfen so gut wie gar nicht verbreitet werden. Mich würde es auch reizen, wie das abläuft. Ach und du bist bei der WorldofPlayers? Da war ich auch mal...lange Geschichte.

Ansonsten heißt es jetzt abwarten und tee trinken.

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Artois » 25. Februar 2012 20:32

Man könnte sich doch jetzt noch schnell ne CE kaufen oder?

Was haltet ihr eigentlich davon, dass Risen II Steam pflichtig ist? Ich finde es ist nicht schlimm, hoffe nur das ich keine Wutanfälle bekomme wie bei Shogun 2 damals. :strategie_zone_35:
Bild

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 20:35

Sich jetzt extra eine CE zu kaufen halte ich für sinnlos, nur um an der Beta teilnehmen zu dürfen. In ein paar Monaten, ist das Spiel schon draußen und während dieser Zeit kommen noch mehr Infos und evtl. auch ne Demo. Was ich von Steam halte? Ich konnte mich bisher nicht beschweren. Hab dort schon öfter Spiele gekauft vorallem am Wochenende, wenn die Spiele zu einem sehr fairen Preis reduziert werden. Hab mir letztes Jahr alle GTA IV Teile für 13.99 bei Steam gekauft. Zwar ne Download Version, aber was sollts. Mich würde es nicht stören, wenn Risen II steampflichtig ist bzw wird. Ich habe schon genug Spiele auf meinen Steam Konto und ich kann sagen ich bin voll zufrieden damit. Das einzige was mich stört sind Zwangs Updates.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Caesar » 25. Februar 2012 20:44

Jetzt wünschte ich, ich hätte mir damals die CE gekauft.

Naja, also ich würde es wohl auch wenn ich sie gakauft hätte nicht machen.
Ich habe keine Lust schon einen größeren Teil des Spiels zu spielen, um dann wenn das Spiel rauskommt dann das erste drittel alles schon zu kennen und sich zu langweilen.
Deswegen werde ich mir wohl wahrscheinlich auch die Demo, wenn sie kommt, nicht holen oder nur kurz anspielen.

Bei Gothic 3 hat es auch Jahre gedauert bis ich nach einem Bug, der das Spiel ungefähr in der Mitte unspielbar gamacht hatte, jetzt wieder angefangen habe, und das auch nur mit den Content Mods um etwas neues zu habe.

Ach und du bist bei der WorldofPlayers? Da war ich auch mal...lange Geschichte.

Nein, ich lese da zwar seit 2 Jahren immer mit, aber hatte noch nie Lust gehabt mich dort anzumelden, mir sind die da alle irgendwie zu abgehoben und ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Ansonsten heißt es jetzt abwarten und tee trinken.

Da kann ich mich nur anschließen.

Steam stört mich nicht, ich habe es wegen Total War schon lange und habe damit besonders positive Erinnerungen, da ich erst deswegen überhaupt Internet bekommen habe.
Aber allgemein habe ich schon lieber etwas handfeste sund kaufe mir außer reduzierten Spielen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie sonst kaufen soll nichts.

Das einzige was mich stört sind Zwangs Updates.

Man kann Updates doch ausstellen ?
Dies ist aber auch die einzige nagative Sache für mich, da ich die eigentlich nicht ausstellen will und bei mir wegen einem die Grafik von shogun 2 von richtig super auf unterstes Niveau abgesakt ist.
Bild

Klink
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 25. Februar 2012 18:14

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Klink » 25. Februar 2012 22:19

Naja, also ich würde es wohl auch wenn ich sie gakauft hätte nicht machen.
Ich habe keine Lust schon einen größeren Teil des Spiels zu spielen, um dann wenn das Spiel rauskommt dann das erste drittel alles schon zu kennen und sich zu langweilen.
Deswegen werde ich mir wohl wahrscheinlich auch die Demo, wenn sie kommt, nicht holen oder nur kurz anspielen.

Bei Gothic 3 hat es auch Jahre gedauert bis ich nach einem Bug, der das Spiel ungefähr in der Mitte unspielbar gamacht hatte, jetzt wieder angefangen habe, und das auch nur mit den Content Mods um etwas neues zu habe.


Kann ich verstehen, ich habe leider die gewohntheit alles wissen zu müssen im Bereich Gaming. Das ist manchmal ein Nachteil. Ich kann ehrlich gesagt bei dingen, die mich interessieren garnicht länger abwarten. Ich muss sofort Wertungen sehen oder Berichte.


Nein, ich lese da zwar seit 2 Jahren immer mit, aber hatte noch nie Lust gehabt mich dort anzumelden, mir sind die da alle irgendwie zu abgehoben und ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich war bis vor kurzem dort noch ein volles Mitglied. Ich rate dir ab, sich da zu registrieren. Das Foren DOrt ist ein Kindergarten und ich bin froh dort nicht mehr zu verweilen, vor kurzem musste ich dort noch meinen Namen reinwaschen, weil irgendein Spaßvogel mittels einen ZA als mich ausgegeben hat. Wie gesagt, ein Kindergarten dort. Hier scheint alles lockerer zu sein bzw kann man hier in Ruhe diskutieren.

Man kann Updates doch ausstellen ?

Klar, ich kenne diese Funktion. Komischwerweise hat diese Funktion überhaupt keine Auswirkungen. Steam bockt dann das Spiel zu starten und beahaart auf ein Update. Das ist aber auch der einzige Punkt den ich an Steam zu bemängeln habe.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Plauderecke rund um Risen

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2012 09:21

Oskar von Hindenburg hat geschrieben:Also Klink, soviel Bugs hatten die Spiele von PB nicht. Gothic 3 war der einzige Ausrutscher von denen und Götterdämmerung sowie Arcania kann man einfach nicht da zuzählen weil PB diese nicht Ernst nimmt und ich selber auch nicht. Risen I war damals glaube ich auch mehr ein Project, damit PB wieder einen Fuß in den Gaming Markt setzen kann. Des Weiteren halte ich DLCs nicht schlecht. Spielerweiterungen kann man doch nur begrüßen, aber nur wenn diese Sinn machen. :strategie_zone_28:


Gothic 1 und Gothic 2 hatten einige Fehler, unter anderem Plotstopper.
Und auch Risen war nicht Fehlerfrei. Und es existiert auch heute noch die Möglichkeit in einen Plotstopper zu laufen, wenn man einen Fehler bei den Questreihenfolge macht.

Götterdämmerung und Arcania kann man gar nicht dazu zählen. An denen hatte PB 0,00% Beteiligung. ;)

Klink hat geschrieben:Ich finde es seltsam, dass PB schon vor dem Release ein DLC angekündigt hat bzw schon eins parat hat. Ich finde das ist Abzocke von denen und ich glaube sogar, dass man sich Geld sparen wolte indem man einfach einen Spielteil rausgenommen hat und diese nun als DLC verkauft, natürlich möchte man noch Vorbestelle dadurch anlocken. Ich halte diese Politik für falsch, etwas anderes wäre es, wenn PB ein paar Monate nach dem Release ein DLC veröffentlicht.

Der bereits angekündigte DLC war Offiziell ein Wunsch von Deep Silver, dem Publisher.
Da sie ein Goodie für die Vorbesteller haben wollten.

Caesar hat geschrieben:
Risen I war aber, wenn du mich fragst eine Mischung aus allen Gothic Teilen. Die konnten nicht viel falsch machen, die Welt war auch nicht gerade die Größte.

Ja, nach dem ganzen Bugs in Gothic 3 und mit einem neuen Publisher haben sie wohl beschlossen, erst mal keine experimente zu machen sondern ein grundsolides Spiel abzuliefern, das auch stark aun Gothic angelehnt ist um die alten Fans mitzunehmen.

Sie wollten sich nach dem Gothic3 Debakel nicht direkt nochmal übernehmen.
PB hat selbst eingeräumt das sie sich mit G3 übernommen hatten. Es war viel zu viel, und dann ging ihnen die Zeit aus. (Die ihnen der, kurz vor der Insolvenz stehende Publisher, nicht mehr gewähren konnte. Jowood ist inzwischen sogar Insolvent. G3 hat ihnen nur einen kurzen Aufschub vergönnt.)

Oskar von Hindenburg hat geschrieben:Man könnte sich doch jetzt noch schnell ne CE kaufen oder?

Bringt gar nichts, die Codes können seit dem 20.02. nicht mehr genutzt werden. Nur die Steam-Codes sind noch von nutzen. Die dürfen aber nicht weitergegeben werden, da man eine NDA unterzeichnen muss, bevor man diesen Code bekommt.

Was haltet ihr eigentlich davon, dass Risen II Steam pflichtig ist? Ich finde es ist nicht schlimm, hoffe nur das ich keine Wutanfälle bekomme wie bei Shogun 2 damals. :strategie_zone_35:

Ich finde es *piep*.
Und meine Erfahrung mit Steam aufgrund der Beta, haben da meine Meinung auch nicht beeinflusst.

Caesar hat geschrieben:
Jetzt wünschte ich, ich hätte mir damals die CE gekauft.

Naja, also ich würde es wohl auch wenn ich sie gakauft hätte nicht machen.
Ich habe keine Lust schon einen größeren Teil des Spiels zu spielen, um dann wenn das Spiel rauskommt dann das erste drittel alles schon zu kennen und sich zu langweilen.
Deswegen werde ich mir wohl wahrscheinlich auch die Demo, wenn sie kommt, nicht holen oder nur kurz anspielen.

Wie man überall lesen kann: Die "Beta" ist eine Exklusiv Demo. Nichts mit größeren Teil / ein Drittel schon kennen.


Ach und du bist bei der WorldofPlayers? Da war ich auch mal...lange Geschichte.

Nein, ich lese da zwar seit 2 Jahren immer mit, aber hatte noch nie Lust gehabt mich dort anzumelden, mir sind die da alle irgendwie zu abgehoben und ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Bin seit einigen Jahren aktiv, inzwischen aber nur noch wenig.
Hab mich dort zudem auf den Hardware-Bereich verlagert. (Wie auch anders zu erwarten.)
Wenn man wenigsten ein Bisschen Niveau sucht, sollte man sich zu aller erst vom TuS fernhalten, und von Muds-PE auch einen Bogen machen. Es sei denn man will was zum Lachen haben, dann kann man in die PE reinschauen.
Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, der Altersschnitt dort, sollte um die 15J liegen. Zumindest im WoG/WoR-Bereich.
Abgesehen von diesen beiden, bin ich nur im Hardware-Bereich, und da ists recht angenehm.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!