[Unterhaltung] Was lest ihr gerade?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der Großinquisitor
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 21. Februar 2011 21:42
:
Großspender

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Der Großinquisitor » 28. Mai 2011 16:08

Ist bei den Bücher halt Geschmackssache.
Ich persönlich hab den ersten Band gelesen und es hat mich überhaupt nicht zum weiterlesen animiert. Es ist natürlich ein episches Werk und in dem Fall Hut ab vor dem Autor, aber es muss nicht unbedingt jedermanns Nerv treffen.
Ich würde dHdR und allem drumherum den Vorzug geben.
"Die Realität ist recht hartnäckig."

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Ischozar » 28. Mai 2011 23:36

Stephen Kings - The Last Stand...
Bleibt mir wohl jetzt immer in Erinnerung das Buch. Es geht um einen Killer-Virus der die gesamte Menschheit infiziert und teilweise tötet. Gleichzeitig tritt der VIrus EHEC auf...was ein geiles Timing lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Artois » 15. Juni 2011 23:36

Ich bin gerade dabei, weitere Tolkien Werke zu lesen. Wie das Silmarillion oder Der Hobbit. Es ist einfach wundervoll, mehr und mehr über dei Welt von Mittelerde bzw Arda zu erfahren. Wie Illuvatar die Welt erschuf, seine Ainunen mit ihm Sangen und Melkor dieses Gesang störte. Das Silmarillion ist vor allem schwer zu lesen, doch wenn man sich eingelesen hat ist alles ganz leicht.
Bild

Benutzeravatar
Greifenstein
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 4. November 2010 18:09
Wohnort: 93073 Neutraubling
:
AAR-Schreiber Team-SZ

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Greifenstein » 18. Juni 2011 18:19

George R.R. Martin - 'A Song of Ice and Fire'

1st book: 'A Game of Thrones'
2nd book: 'A Clash of Kings'
3rd book: 'A Storm of Swords'
4th book: 'A Feast for Crows'

Ja ich weiß, ich lese auf englisch. ABer nachdem die deutschen Bücher das 6fache kosten und vor allem neu übersetzt sind (inklusive der Übersetzung der Eigennamen) ist es die einzige Möglichkeit, dieses Meisterwerk der Fantasy (welches durchaus mit Tolkien vergleichbar ist) in seinem Original zu lesen.

Weiterhin erscheint am 15. Juli das lang ersehnte 5. Buch 'Dance of Dragons' - welches wohl nicht vor Herbst auf Deutsch erhältlich sein wird.
Bild
"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt." - Napoleon

Benutzeravatar
Pfaff
Medicus
Medicus
Beiträge: 232
Registriert: 6. Dezember 2010 19:41

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Pfaff » 18. Juni 2011 21:47

Ich mach mich gleich an Alexander der Grosse von Robin Lane Fox. Sieht ganz schön dick aus :strategie_zone_26:

Jetzt habe ich gerade Persisches Feuer von Tom Holland durch und bin begeistert davon. Vom gleichen Autoren habe ich noch Millenium rumstehen, kommt evtl nach Alexander dran.

Wie ihr seht, bin ich an solchen historischen Themen interessiert. Falls ihr auch noch Vorschläge habt: Ich bin offen für alles :strategie_zone_13:
Bild

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Jukonon » 18. Juni 2011 22:10

Kann dir "Rudolf-Kronprinz und Rebell" von Brigitte Hamann empfehlen :strategie_zone_4:
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Seleukos » 19. August 2011 17:42

Wer es noch nicht weiß: die neue GeoEpoche ist raus mit dem Thema "Römische Republik"
Kann ich nur empfehlen, ich lese die regelmäßig und finde sie sehr interessant.


Seleukos
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Irminsul » 19. August 2011 18:25

Ich lese gerade "Es" von Stephen King. Ein sehr gutes Horror-Buch.


Benutzeravatar
Pfaff
Medicus
Medicus
Beiträge: 232
Registriert: 6. Dezember 2010 19:41

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Pfaff » 19. August 2011 21:14

Beginne gleich mit "Pontisches Gift" von Adrienne Mayor. Wird bestimmt interessant, die Partherkriege aus Nicht-Römer-Perspektive zu "erleben"

"Technik in derAntike" liegt auch noch rum. Es behandelt sehr viele Bereiche des antiken Lebens und ist gut verständlich geschrieben.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Jaegerfeld » 19. August 2011 21:49

"Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas dem Älteren.

zum x-ten mal. Ganze Trilogie.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

CommanderNeyo
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 6. Dezember 2010 19:54
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon CommanderNeyo » 20. August 2011 00:50

"Vaterland" von Robert Harris. Ein äußerst spannender Politik-Thriller mi interessantem Setting :strategie_zone_5:

Von Harris sind auch die beiden erschienenen Bände seiner Cicero-Biographie in drei Bänden zu empfehlen(äußerst spannend).
Bild

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Archagetes » 22. August 2011 20:20

Die Ilias habe ich neulich beendet und jetzt ist natürlich die Odyssee dran.
Also ich muss sagen, dass ich von der Ilias richtig begeistert war.
Ich habe sie zum ersten Mal gelesen, auch wenn ich die Handlung schon ewig aus Schwabs Sagensammlung gekannt habe.
Als ich mir vor paar Wochen zum ersten Mal "300" reingezogen habe,
fand ich das als lahme Nachahmung der Ilias.
Wenn man sich erst mal in das Versmaß eingelesen hat, dann rutscht man da durch und
ist begeistert, wie Homer die Kämpfe schildert.
Ich werde mir auf jeden Fall nie mehr den Schundfilm "Troia" ansehen.
Da wird mir bloß vom Denken daran schlecht.
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Jukonon » 22. August 2011 20:52

Ihr könnt alle eure Bücher verbrennen, Brandon Sanderson weist mMn. mit seiner Sturmlicht-Chronik sogar Größen wie "Das Lied von Eis und Feuer" und sogar Tolkiens-Werke vom Platz. Einfach grandios, auch wenn der erste Teil im deutschen Raum aus rein kommerziellen Gründen geteilt wurde, das Geld ist es wirklich wert. Er hat erst den 1. Band beendet und hat sich mindestens einen Weg von 10 gelegt, dabei hat wohl jedes Werk grob 1500 Seiten. Sanderson hat nicht nur eine neue Welt geschaffen, nein er hat eine neue Fauna und Flora erfunden in der nicht das Säugetier sondern das Insekt das größte Lebewesen ist. Außerdem gibt es ein noch nie da gewesenes Magiesystem und lauter Kuriositäten, zB.
Spoiler (Öffnen)
wurde der Gott an den alle glauben schon vor Jahrtausenden ermordet und die Kriege die die Menschheit angeblich gegen das Böse gewonnen hat, hat sie verloren


Ich will euch nicht zu viel verraten, es ist aber wirklich Lesepflicht. Es wird wirklich auf sehr, sehr hohem Niveau geschrieben, die Geschichte ist sowohl spannend als auch interessant inszeniert, hin und wieder gibt es kleine Zeichnungen die viel erklären, zB. Ein Schlachtplan auf dem die einzelnen Schritte eingezeichnet sind oder ein Bild eines Schalentiers.

Ihr müsst Teil 1, "Der Weg der Könige", und Teil 2, "Der Pfad der Winde", des ersten Bandes unbedingt Lesen. Daneben wirkt so ziemlich alles andere wie ein Groschenroman
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: [Bücher] Was lest ihr gerade?

Beitragvon Irminsul » 22. August 2011 22:40

Archagetes hat geschrieben:Ich werde mir auf jeden Fall nie mehr den Schundfilm "Troia" ansehen.
Da wird mir bloß vom Denken daran schlecht.


Das kann ich nicht navollziehen. Ich habe ebenfalls die Illias gelesen und fand Troja (für einen Hollywoodfilm!!!) sogar sehr gut. Wenn du vollständige historische Korrektheit erwartest solltest du in Zukunft besser die Finger von ALLEN historischen Hollywoodfilmen lassen. Viel mehr schockieren mich da Filme wie "Der Soldat James Ryan", bei denen es genügend historische Belege gibt für den Ablauf der Schlacht, welche aber nahezu komplett missachtet wurden. Aus der Antike sind historische überlieferungen mehr als rar und auch die Illias kann nicht als historisches Dokument durchgehen, da es sich um eine Heldensage handelt.