[Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Hexenkönig » 30. März 2017 16:00

Colleen McCulloughs Romanreihe "Masters of Rome", es gibt keine besseren historischen Romane! :strategie_zone_53: :strategie_zone_55: :strategie_zone_56: :strategie_zone_57: :strategie_zone_4: :strategie_zone_16:

Die Romane handeln vom Untergang der Römischen Republik, angefangen vom Aufstieg von Gaius Marius und Lucius Cornelius Sulla bis zur Verfolgung der Cäsarenmörder durch Octavianus.
Ich habe bis jetzt "Die Macht und die Liebe", "Eine Krone aus Gras" und "Günstlinge der Götter" gelesen und habe noch nichts vergleichbares gefunden! :strategie_zone_151: :strategie_zone_242: :strategie_zone_229:

Benutzeravatar
impala98
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2013 10:48

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon impala98 » 30. März 2017 16:17

Stratege hat geschrieben:Das Buch hab ich als e-book, wobei allerdings (noch) nicht ganz durchgelesen. Ist sicherlich historisch nicht ganz uninteressant, zumal wenn man den Entstehungszeitraum bedenkt, aber ich würde es nicht als besonders unterhaltsam bezeichnen, eher was zum arbeiten (historisch oder sprachwissenschaftlich), Buddenbroks auf österreichisch mehr oder weniger.


Da hast du Recht es gibt durchaus unterhaltsamere Bücher, aber interessant ist es auf alle Fälle.
Gelesen hab ich es trotzdem gerne, auch wenn ich nicht damit gearbeitet habe.
"Freude ist nur ein Mangel an Information." - Nico Semsrott

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Mr XEM » 20. August 2018 12:51

Was ich noch empfehlen könnte, wären:

Sci Fi:
(In den Spoilern sind Inhaltsangaben von Wikipedia)

"Armageddon Zyklus" von Peter F. Hamilton
Spoiler (Öffnen)
Der Armageddon-Zyklus spielt im Konföderations-Universum. Thema ist die drohende Vernichtung der Menschheit durch die „Besessenen“. Die Seelen Verstorbener sind durch eine Anomalie in der Lage, die Körper von lebenden Menschen und anderer intelligenter Wesen zu übernehmen. Es handelt sich um eine Space Opera.

Der Armageddon-Zyklus beschäftigt sich mit der Entwicklung der Menschheit in der Zukunft und in wesentlichen Zügen mit dem Jenseits, wobei eine eher ungewöhnliche Theorie beschrieben wird. Ein großer Bereich des Zyklus beschreibt unterschiedliche Zivilisationen die aus der Menschheit hervorgegangen sind, aber sich ethisch voneinander entfernt haben, vor allem in Bezug auf die Frage wie mit künstlich geschaffenen Lebensformen und genetischer Veränderung von Leben umgegangen wird. Daraus entspringen unterschiedliche und gleichermaßen interessante Aspekte zu Bildung neuer sozialer Systeme und dem Umgang mit dem Tod.

Der Armageddon-Zyklus präsentiert eine große Zahl sehr unterschiedlicher Handlungsstränge und Charaktere, denen manchmal über lange Passagen gefolgt wird. Dabei kann der Leser jedoch ohne Mühe den Überblick behalten, da – ohne in Klischees zu verfallen – klar unterschiedliche Attribute der einzelnen Charaktere herausgearbeitet und weiterverfolgt werden.


"Commonwealth Saga" von Peter F. Hamilton
Spoiler (Öffnen)
Die Commonwealth-Saga spielt im Commonwealth-Universum, aber weiter in der Zukunft als Misspent Youth. Dort beherrschen große Technologiekonzerne faktisch die Menschheit, die mit Hilfe einer Wurmlochtechnologie eine Vielzahl von Planeten in mehreren Phasen besiedelt hat und Raumfahrt unnötig gemacht hat. Die Menschen haben einige Rassen außerirdischer Lebewesen entdeckt, die alle harmlos bzw. friedlich sind. Lediglich eine Gruppe von Guerillakämpfern, die sich „Guardians of Selfhood“ nennen, behauptet, ein Alien namens „Starflyer“ habe das Commonwealth infiltriert. Sie führen seit hundertvierzig Jahren einen Kampf gegen ihn und seine „Agenten“.

Dann entdeckt ein Astronom, dass zwei Sonnensysteme binnen Sekunden ausgelöscht bzw. von einem Kraftfeld umschlossen werden, das nur noch Infrarotstrahlung passieren lässt. Weil diese Sterne zu weit entfernt sind, um mit einem normalen Wurmloch erreicht werden zu können, wird ein überlichtschnelles Schiff gebaut. Bei Ankunft wird der Schild durch das Raumschiff „Second Chance“ deaktiviert, woraufhin die Bewohner zuerst die „Second Chance“ und kurz darauf das Commonwealth angreifen. Das Commonwealth versucht nach dem Bau von Kriegsschiffen mit neuartigen Waffen zurückzuschlagen, der Angriff bleibt jedoch erfolglos. Nach der Einführung neuer, extrem wirksamer Waffen der Menschen stellt sich die Frage, ob ein Genozid an den Aliens die einzige Konfliktlösung darstellt.


"Hyperion Gesänge" und "Endymion" von Dan Simmons
"Hyperion" (Öffnen)
Hyperion ist der griechischen Sage nach einer der Titanen. Die Hyperion-Gesänge nehmen sich auf den über 1400 Seiten verschiedenster großer Themen an: Götter und Religionen, Philosophie und Dichtung, Ethik und Moral, künstliche Intelligenzen, Ökologie und Zeitreisen im Rahmen einer interstellaren Gesellschaft. Durch die Kombination von Spannungselementen, wie Weltraum- und Bodenschlachten, mit emotionalen Themen, wie der Macht der Träume und der Liebe im Universum, gelingt es Simmons unterschiedlichste Elemente zu einer epischen, aktionsreichen Vision einer interstellaren High-Tech-Zukunft zu verknüpfen.

Eingehend hinterfragt werden die Opferung Isaaks, die Bedeutung Gottes in einer säkularen Welt sowie Leben und Werk des englischen Dichters John Keats. Der an die Kurzgeschichte The Curious Case of Benjamin Button von F. Scott Fitzgerald erinnernde rückwärts verlaufende Alterungsprozess eines Menschen wird in einem wichtigen Nebenstrang thematisiert.

"Endymion" (Öffnen)
Endymion beschäftigt sich auf seinen 1327 Seiten hauptsächlich mit dem schwierigen Verhältnis zwischen institutionalisierter Religion, politischer Macht und persönlichem Glauben. In einer Gesellschaft, in der alle Lebensverhältnisse durchdrungen sind von einer Religiosität, die auf der unwiderstehlichen Versuchung eines wahrhaftigen Unsterblichkeitsversprechens basiert, ist die persönliche Freiheit nicht nur bedroht, sie existiert faktisch nicht. Moral und Überzeugungen der „Auferstehungschristen“, die aber durch jede beliebige religiöse Vorstellung ersetzbar sind, dominieren die Denk- und Handlungsmöglichkeiten der Gesellschaft genauso wie die des Einzelnen. Nebenbei werden Themen wie Architektur, Ethik, Moral, künstliche Intelligenz, und Ökologie thematisiert.

Analog zum christlichen Gottessohnopfer des Neuen Testaments bildet die Opferung einer Tochter - möglicherweise göttlicher Natur - im Endymion-Zyklus die Spannungsspitze. Nicht ganz so prominent wie das Leben des englischen Dichters John Keats in Hyperion, wird in Endymion Leben und Schaffen des Architekten Frank Lloyd Wright gewürdigt.


"Ilium" und "Olympos" von Dan Simmons
Spoiler (Öffnen)
Der Zyklus Ilium/Olympos verhandelt die unterschiedlichsten Fragestellungen, von Kosmologie über Quantenmechanik bis hin zu Psychologie und Philosophie.

Was bedeutet es für die Relativität von Raum und Zeit, wenn sie scheinbar nach Belieben und technischen Möglichkeiten manipuliert und bestimmten Interessen unterworfen werden kann?

Gibt es so etwas wie eine transtemporale Beständigkeit individueller Charaktere, sprich, was an Thomas Hockenberry ist noch mit sich identisch – nach 3000 Jahren Verwesung und anschließender genetischer Rekonstruktion aus DNA-Resten?

Was sagt es, wenn künstliche, gemachte Wesen, wie die Moravecs, die tiefgehendsten und existentiellsten Fragen zur Menschlichkeit stellen, und Antworten darauf bei historischen humanen Schriftstellern suchen und finden? Bei der Beantwortung dieser ihm besonders wichtigen philosophischen Problemstellung macht Dan Simmons den Leser, zumindest in Ansätzen und ohne seine Belesenheit überzubetonen, vertraut mit den Schriften von Homer, Shakespeare, Proust.


Historie/SciFi
"Die Kaiserkrieger" von Dirk van den Boom
Spoiler (Öffnen)
Ein Kleiner Kreuzer der Bremen-Klasse gerät im Jahr 1914 durch einen mysteriösen Nebel in die Vergangenheit des Römischen Reiches im Jahr 378 n. Chr. Die Besatzung beschließt, dem damaligen Kaiser Gratian bei der Verteidigung des Reiches zu helfen und einige Fehler der Geschichte zu korrigieren.
Davon habe ich bisher nur die erste Reihe gelesen.

Fantasy:

"Das Spiel der Götter" von Steven Erikson.
Ich habe aus der Herr der Ringe Welt nur die 3 Hauptwerke gelesen. Das Spiel der Götter kann locker in der Komplexität der erschafften Welt mithalten, wenn sie nicht sogar übertreffen. Allerdings ist der Einstieg recht schwer, da grundsätzliche Dinge teilweise erst in späteren Bänden erklärt werden. Da ich die Bücher nur in Englisch lese, weiß ich nicht, ob der Einstieg im Deutschen vielleicht leichter fällt. Außerdem werden die Handlung teilweise sehr langsam aufgebaut, dass man sich ab und zu durch einige Passagen durchbeißen muss. Das erinnert dann etwas an Tom Clancy. Trotzdem sollte jeder der Fantasy mag die Reihe lesen. Oder zumindest die ersten zwei, drei Bände.

"Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko
Spoiler (Öffnen)
Unter der normalen Menschheit leben unerkannt die Anderen, übernatürlich begabte Männer und Frauen, Magier, Gestaltenwandler und Vampire. Die Anderen unterteilen sich in Lichte und Dunkle, die sich in ihrer Lebensweise unterscheiden. Zunächst scheint es so, dass Lichte Gutes tun, und sich für Menschen oder ein höheres Ziel aufopfern, während Dunkle nur an sich selbst denken. Ab dem zweiten Band, in welchem die Dunklen die Hauptpersonen stellen, zeigt sich, dass die unterschiedlichen Ansichten und Vorgehensweisen der beiden Gruppierung nicht eindeutig mit 'Gut' und 'Böse' identifiziert werden können.

Lange Zeit vor dem Beginn der Handlung aus Wächter der Nacht kam es zu einer großen Schlacht zwischen beiden Seiten. Da jedoch beide Heere gleich stark waren und der Kampf sowohl das Licht als auch das Dunkel zu vernichten drohte, vereinbarte man einen Waffenstillstand: Fortan sollte jeder Mensch, der das Potential eines Anderen hat (und somit dieser Gruppe besonders begabter Menschen zugehörig ist), seine Seite frei wählen dürfen. Diese Entscheidung wird einmal getroffen und ist unumkehrbar. Diesen Waffenstillstand regelt der Große Vertrag, in dem alle relevanten Grundsätze dieses Handels festgehalten sind. Die Vertreter des Lichts bilden die Wächter der Nacht, die Vertreter der Finsternis die Wächter des Tages. Das Licht überwacht nachts die Aktivitäten des Dunklen, während das Dunkel am Tag über die Lichten wacht. Aktivitäten von Anderen, die den Großen Vertrag verletzen, werden registriert und sanktioniert. Über diesen beiden Seiten wacht einzig die Inquisition, eine Organisation sowohl aus lichten als auch dunklen Vertretern. Die Aufgabe dieser dritten Gruppe ist, die Wächter der Nacht und die Wächter des Tages zu überwachen und in strittigen Situationen zu schlichten und zu urteilen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Avarice1987 » 20. August 2018 14:47

Historisch:

Kampf der Adler, bzw Rache der Adler ( letzteres Erscheint am 31 August ).

Der erste band handelt von der Schlacht im Teutoburger Wald, der 2te nun kommende von den Grmanicusfeldzügen. Hauptfigur ist ein Römischer Zenturio, der Arminius misstraut, aber natürlich bei Varus auf Taube Ohren stößt. Es passiert in band 1 dann das Historische Ereigniss der Schlacht im Teutoburger Wald, welche ja nicht in Kalkriese stattfand wie man mittlerweile offen zugibt.

Im 2ten band kehrt jener Zenturio mit Germanicus zurück und will Rache. Es gibt sogar noch einen Dritten band, welcher erst im januar auf Deutsch erscheint .


Dann kann ich dir noch die verlorene Legion Trilogie empfehlen.

Hier handelt es um die Freundschaft 3er Männer: Des Etruskers Tarquinius, der als Harpex ausgebildet wurde, dem Sklavenjungen Romulus und seiner Zwillingsschester Fabiola sowie den Brennus, einem Mitglied des Stammes der Alloberger. Die 3 Freunde ( Brennus und Romulus landen in einem Ludus und lernen sich dort kennen, auf ihrer Flucht aufgrund eines angeblichen Mordes an einem patritzier lernen Sie a tarquinius kennen und schliessen sich Crassus Legionen auf Ihrem marsch nach parthien an. Fabiola, Romulus zwillingsschwester wird ans Lupaner, dem Edelbordell Roms verkauft aber schafft es die Aufmerksamkeit und Gunst eines Gewissen brutus aus Cäsars Stab zu bekommen - erlangt ihre Freiheit. Fabiola und Romulus eint der Hass auf Ihren Erzeuger, denn ihre Mutter erzählte von der Ungewollten Schwangerschaft erzwungen durch einen Patriezier, dessen Identität dem Aufmerksamen Leser schon bei band 1 klar sein muss.

Bei Crassus legionen treffen Sie auf tarquinius, der die gabe der Weissagung hat, so sagt er den untrgan der legionen bei Carrhe klar vorraus, aber keiner glaubt ihm. Am Ende landen die 3 Freunde als Parthische Kriegsgefangen in der Vergessenen Legion, für welche es in den Östlichsten parthergebieten seltsame Historische Hinweise gibt, dass die Carrhae Überlebenden für die parther kämpften.

BEide beschriebenen Bücher stammen vom Selben Autor, Ben Kane. Ich sitze grade auf band 2 der Vergessenen Legion Trilogie und schaue, dass ich band 3 auch noch verschlingen kann, bevor in 10 tagen der 2te Teil des kampfes um Germanien ansteht.

Im Oktober kommt Übrigens eine Reihe über Kaiser Vespasian heraus. Mir gefallen die Bücher richtig gut!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 20. August 2018 15:16

Die Empfehlungen kommen gerade recht, bin fast durch mit den noch Ungelesenen. Danke!
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon MK_Ermac » 20. August 2018 20:18

Was vielleicht noch was wäre

Conn Iggulden: Die Imperator Reihe (4 Bände) sowie die Reihe um die Rosenkriege (4 Bände) [leider wurde die Dschingis Khan Reihe ab Band 3 nicht mehr übersetzt, war richtig gut]
Simon Scarrow: Die Adler Reihe (16 Bände)
Robert Low: Die Eingeschworenen (5 Bände) sowie Königskrieg (3 Bände)
Dmitri Alexejewitsch Gluchowski: Metro Reihe (3 Bände)
Sergej Lukianenko: Die Wächter Reihe (6 Bände)
Robert Harris: Cicero Reihe (3 Bände)
Ulf Schiewe: Herrscher des Nordens Reihe (3 Bände)
Peter V. Brett: Dämonen Zyklus (6 Bände)

Ich hoffe das ist das ein oder andere dabei.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 20. August 2018 20:44

Den ersten Teil der Metro-Reihe hab ich gelesen. Ist nicht mein Fall, viel zu viele Passagen durch die man sich durchbeißen muss.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Mr XEM » 20. August 2018 22:21

Was ich bei Spiel der Götter noch für die Englischleser vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Orginalausgaben in einem etwas anspruchsvollerem Englisch geschrieben sind. Während ich zum Beispiel bei Honor Harrington keine Probleme hatte und auch regelmäßig Sachliteratur in Englisch lese, muss ich bei The Malazan Book of the Fallen schon relativ häufig Wörter nachschlagen. Das stört dann schon mal den Lesefluss.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon MK_Ermac » 24. August 2018 09:07

@Homerclon:
Tja, das sind halt russische Autoren. Die lassen sich im allgemeinen etwas schwieriger lesen. Dafür sind die Setings oder auch die Erzählform so wunderbar unverbraucht. Auch wenn man SciFi oder Fantasy hat und man denkt “ach das kennt man schon“ schreiben die Russen einfach anders. Es wirkt irgendwie düsterer, beklemmter, erdrückender und das macht es wiederum Lesenswert auch wenn man sich durchbeißen muss.

Da hätte ich übrigens noch etwas:
Brian Lumley: Necroscope - Reihe (31 Bände davon 29 übersetzt)

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Avarice1987 » 5. November 2018 02:49

Adler Reihe? Sagt mir jetzt garnichts.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987