[Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 29. Dezember 2016 14:27

Hi, ich brauch neuen Lesestoff, und hatte gehofft ihr könnt ein paar Bücher empfehlen. (Den alten Thread "Werke, die man gelesen haben sollte" hab ich schon entdeckt, da werde ich gleich mal stöbern.)

Zurzeit suche ich vor allem Fantasy und Historische Romane (von "Steinzeit" bis etwa 17. / 18. Jahrhundert).
Auch Willkommen sind Empfehlungen aus dem Sci-Fi-Genre, wobei ich dort aktuell mit Honor Harrington noch eine weile Beschäftigt bin.
Sonstige Genre lese ich eher wenig, meist nur wenn ich es geschenkt/geliehen bekomme.

Ich wäre dankbar, wenn ihr zusätzlich zum Titel und Autor auch 1-2 kurze Sätze zum Buch schreibt.
Die Bücher dürfen ruhig auch Alt sein, also echte Klassiker. Solange sie nicht nur zu Sammlerpreisen zu bekommen sind, stört mich das nicht.
[edit]Ich suche ausschließlich Bücher die in deutscher Sprache erhältlich sind. (Keine Lust gleichzeitig noch ein Wörterbuch zu lesen.) [/edit]


Mal eine unvollständige Liste an Roman(-Reihen) die ich bereits kenne. Damit man ungefähr meinen Geschmack einordnen kann.
Spoiler (Öffnen)
Fantasy:
  • Dragon Age - (David Gaider) | Für Fans der Spiele eine Empfehlung Wert
  • Der Hobbit & Herr der Ringe - (Tolkien) | Die Filme zu HdR hatten mir deutlich besser gefallen, auch wenn ein paar Szenen aus den Büchern die Filme noch hätten aufwerten können.
  • Die Goblins - (Jim C. Hines) | Witziger Roman, kann ich nur jedem empfehlen der gerne Fantasy liest und etwas mit Humor sucht.
    Kurzbeschreibung "Die Goblins" (Öffnen)
    Liest sich etwas wie die Erzählung einer PnP-Gruppe. Damit meine ich: Es gibt eine typische RPG-Heldengruppe, und irgendwie wird der kleine Goblin Jig in deren Queste verstrickt, anstatt von ihnen zusammen mit seinen Mitgoblins erschlagen zu werden.
  • Geralt-Saga - (Andrzej Sapkowski)
  • Die Lügen des Locke Lamora - (Scott Lynch) | Mal Abseits des Fantasy-Typischen, wo eine Heldengruppe die Welt retten muss.
  • Die Zwerge-Reihe - (Markus Heitz) | Band 1 ist Klasse, Band 2 ist gut, Band 3 nur noch besserer Durchschnitt. Band 4 noch nicht gelesen.

Historische:
  • Uhtred-Saga - (Bernard Cornwell) | Herausragende Romanreihe!
  • Das Zeichen des Sieges - (Bernard Cornwell) | Lesenswert, kommt aber nicht an die Uhtred-Saga heran.
  • Das Nibelungenlied | Das Heldenepos des Hochmittelalters, sollte man kennen. - Passt mMn. am besten in dieses Genre.
  • Das Lächeln des Cicero - (Steven Saylor) | Ganz ordentlich, bin aber kein Krimi-Fan.
  • Der Medicus - (Noah Gordon) | Sehr gut!
  • Die Abenteuer des Röde Orm - (Frans G. Bengtsson) | Vor allem für Wikinger-Interessierte!
  • Die Söhne der Wölfin - (Tanja Kinkel) | "Gründungeschichte von Rom" - natürlich Mythische Legende, nicht historisch korrekt.

Sci-Fi:
  • Honor Harrington - (David Weber) | Empfehlenswert für jeden der Sci-Fi und Militär-Romane mag!
  • Per Anhalter durch die Galaxis - (Douglas Adams) | Klasse 5-Teilige Trilogie!
  • Mass Effect - (Drew Karpyshyn) | Auf jeden Fall etwas für Fans der Spielreihe
  • Wilson Cole - (Mike Resnick) | Kann man mal lesen, aber man verpasst auch nichts.
  • Star Wars - Div. Reihen - (Verschiedene Autoren)
  • Metro 2033 - (Dmitri Gluchowski) | Langatmig geschrieben, die Nachfolger spare ich mir. Keine Ahnung was andere daran Begeistert. Die Idee ist gut, die Umsetzung nicht.

Sonstige Genre:
  • Robert Langdon-Reihe - (Dan Brown)
  • Diabolus - (Dan Brown)
  • Meteor - (Dan Brown)
  • Schwarzfall - (Peter Schwindt) | Stromausfall im Großraum Frankfurt/Main, und alles verfällt ins Chaos. Interessant zu lesen.
  • Endstation - (Michael Crichton)
  • Resident Evil - (S.D. Perry) | Wer die Spielreihe und Zombies mag, ist hier gut aufgehoben.



Auf meiner Noch-zu-Lesen-Liste steht bereits:
  • Das Lied von Eis und Feuer - (G.R.R. Martin)
  • Arnulf, die Axt der Hessen - (Robert Focken)
  • Faust I & II - (Johann Wolfgang Goethe)
Zuletzt geändert von Homerclon am 13. Januar 2017 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon BrocasHelm » 29. Dezember 2016 15:27

Wenn du mit den Zwergen von Heitz was anfangen kannst, kann ich die Legenden der Albae vom gleichen Autor empfehlen,da sind Band 1 und 3 die besten,das zweite fällt etwas ab.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Ardrianer » 29. Dezember 2016 16:04

In Sachen Fantasy:
- Die Jahr des Greifen-Trilogie von Hohlbein! Mit Abstand das Beste, was ich von ihm gelesen hab und kein verhunztes Ende wie bei vielen seiner Romane.
- Der 5-Teiler der Gezeitenwelt geschrieben von unterschiedlichen Autoren als Gemeinschaftsprojekt. Richtig gut geworden. Jeder Teil hat dabei andere Story im Blickpunkt, es kommt aber auch zu Überschneidungen zwischen den einzelnen Geschichten.
- Die Ulldart Reihe von Markus Heitz. Keine Ahnung, wie viele Teile das waren, aber es waren einige. ^^

Historisches:
- Die Ken Follet Romane, besonders Sturz der Titanen (zur Zeit des 1. WK) und Winter der Welt (zur Zeit des 2. WK) hab ich bisher gelesen. In jeden Roman wird die Story aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Bei Sturz der Titanen zum Beispiel aus der Sicht des englisches Adels, englische Arbeiterschaft, amerikanisches Bürgertum, deutsches Bürgertum(oder war es Adel? ^^) und aus Sicht eines russischen Fabrikarbeiters. Hammer! Hammer! Hammer! Teil 3 der Reihe hab ich noch nicht gelesen, behandelt aber den Kalten Krieg.

Sci-Fi:
- Der Wüstenplanet von Frank Herbert. Gibt insgesamt 6 Teile, der erste ist aber in sich abgeschlossen. Ab Teil 2 baut die Reihe ab. Bin damals über Teil 5 abgestorben. Teil 1 ist aber unübertroffen und eins meiner Lieblingsbücher.
- Planeten Wanderer von GRR Martin. Lese ich gerade. Wenn du zu den Lied von Eis und Feuer-Romanen kommst, lernst du seinen Stil ja noch kennen. Sehr schöner Roman bisher.
- Spin von Robert Charles Wilson. Ebenfalls zu empfehlen.

Sonstige:
- Der Schwarm von Frank Schätzing. Subjektiv fand ich das Ende etwas enttäuschend, aber trotzdem klasse geschrieben!

Um mal die subjektiv wichtigsten und besten zu nennen. :D
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 29. Dezember 2016 17:31

- Jahr des Greifen hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Hatte mir auch gefallen. War meine bisher einzige Erfahrung mit Hohlbein, und der erste DSA-Roman.

- Zur Ulldart-Reihe hab ich mir kürzlich nochmal eine Beschreibung durchgelesen, AFAIR hatte ich vor längerem auch mal eine Leseprobe gelesen, spricht mich zurzeit wenig an.
- Legenden von Albae kenne ich vom Namen her, ich werde es wohl mal auf meine "Irgendwann mal lesen"-Liste setzen.
- Der Wüstenplanet, damit ist Dune gemeint, oder? Da kenne ich die Filme. Reicht mir eigentlich.
- Sturz der Titanen und Winter der Welt, falsche Epoche. Kein Interesse an Weltkrieg-Szenario.
- Spin, Hmm, ich weiß nicht.
- Der Schwarm, klingt mir sehr nach Zoo (TV-Serie). Wobei das Buch wohl zuerst da war.

- Gezeitenwelten werde ich mir mal das erste Buch holen. Wenn es überzeugt, auch die weiteren.
- Planeten Wanderer, klingt interessant, kommt auf die Liste. Aber erst später, nachdem ich mit der Harrington-Reihe durch bin.

Danke schon mal für die Empfehlungen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Marlborough » 29. Dezember 2016 17:34

Von Bernard Cornwell kann ich dir noch folgende Bücher empfehlen:

Im Zeichen des Sieges Protagonist ist ein einfacher englischer Bogenschütze. Erstklassige Beschreibung der Schlacht von Azincourt.

Das Fort Handelt von unsäglich dilettantischen Versuchen ein Fort zu erobern. Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg angesiedelt. Beruht auf historischen Tatsachen.

Stonehenge Spannende Geschichte rund um die Errichtung von Stonehenge.

Die Sharpe-Reihe Spannende Romanreihe rund um den Helden Richard Sharpe, seines Zeichens britischer Soldat zur Zeit der Napoleonischen Kriege.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 13. Januar 2017 13:04

Im Zeichen des Sieges hab ich schon (siehe EP).
Die anderen drei (also bei Sharpe-Reihe vorerst nur Teil 1), liegen nun hier. Auch dir danke für die Empfehlung.

Hab jetzt zwar erst mal genug zu lesen (für ein paar Wochen), aber ihr dürft gerne weitere Empfehlungen posten.

Wen es interessiert was nun darauf wartet gelesen zu werden:
Spoiler (Öffnen)
Unsortiert
  • Der Schamane & Die Erben des Medicus von Gordon Noah - Nachfolger von "Der Medicus"
  • Stonehenge von Bernard Cornwell
  • Grimms Märchen (Vollständig) von den Gebrüder Grimm - Bisschen die Allgemeinbildung über deutsches Kulturgut aufpolieren. ^^ | Manche Geschichten darin sind in Mundart geschrieben!
  • Honor Harrington: , Ein neuer Krieg & Honors Krieg von David Weber
  • Gezeitenwelten 1 - Der Wahrträumer von Magus Magellan
  • Sharpes Feuerprobe von Bernard Cornwell
  • Faust I & II von Johann Wolfgang Goethe
  • Wilson Cole: "Die Söldner" & "Die Rebellen" von Mike Resnick
  • Das Fort von Bernard Cornwell
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon coredriver » 13. Januar 2017 14:31

Was ich definitv empfehlen kann, ist die "Elfen" - Reihe von Bernhard Hennen.
Ein sehr interessantes Fantasy-Universum mit interessanten Charakteren und verschiede miteinander verwobene Schicksale.

Dazu gibt es eine Art Sequel (Elfenritter), sowie eine Prequel-Reihe (Drachenelfen), beide ebenfalls sehr interessant.

Aktuell lese ich ebenfalls ein Buch von diesem Autor, Wolfsträume, welches eine Kurzgeschichtensammlung ist.
Die Vielfallt der Geschichten macht es ebenfalls unheimlich interessant. Von regionalen Sagen über verschiedene Mythologien sowie historische Geschichten ist alles dabei.

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon reserverad » 13. Januar 2017 16:47

Fantasy + Komödie:
"Bartimäus" Reihe von J. Stroud. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Marvin » 13. Januar 2017 17:11

Schöne Fantasy mit ner ordentlichen Prise schwarzen Humors: David Eddings, z.B. die Elenium-Trilogie
Michaels Moorcocks Das Buch Corum ist ein schöner großen Fantasy-Schinken, in Richtung Sci-Fi von ihm, auch ein sehr schönes Buch: The Dancers at the End of Time
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 13. Januar 2017 17:40

Hatte es im EP nicht geschrieben, aber ich suche ausschließlich Bücher die in deutscher Sprache erhältlich sind. (Keine Lust gleichzeitig noch ein Wörterbuch zu lesen.)
Damit disqualifiziert sich "The Dancers at the End of Time", dazu konnte ich leider keine deutsche Fassung finden.

Aber danke euch beiden für die Empfehlungen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Darthan » 13. Januar 2017 22:38

Mir fiele auf Anhieb noch die Feuerreiter seiner Majestät von Naomi Novik ein, ist eine Mischung aus Fantasy und historischen Romanen und spielt zur Zeit der napoleanische Kriege.
Drachenbrut, das erste Buch der Reihe, ist seit jeher mein absoluter Liebling.

Darf ich fragen wie weit du bei Honor Harrington bist?
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Homerclon » 13. Januar 2017 23:00

Was im Thread "Was lest ihr gerade" steht, ist noch Aktuell: also bei "Wie Phönix aus der Asche".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Marvin » 15. Januar 2017 13:14

Auch empfehlenswert: Abercrombies First Law Triolgie, die müsste es auch auf Deutsch geben.
Sehr schade, dass es die Dancers at the end of time nicht übersetzt gibt, das war ein tolles Buch.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
impala98
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2013 10:48

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon impala98 » 30. März 2017 15:31

Ein Buch, das ich zum Abitur geschenkt bekommen habe ist auch wirklich lesenswert:
Radetzkymarsch von Joseph Roth ist zwar schon etwas älter, aber ist ein wirklich schöner historischer Roman, der in Österreich-Ungarn kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt.
"Freude ist nur ein Mangel an Information." - Nico Semsrott

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Unterhaltung] Buchempfehlungen gesucht (Bevorzugt: Fantasy und Historisch)

Beitragvon Stratege » 30. März 2017 15:44

impala98 hat geschrieben:Ein Buch, das ich zum Abitur geschenkt bekommen habe ist auch wirklich lesenswert:
Radetzkymarsch von Joseph Roth ist zwar schon etwas älter, aber ist ein wirklich schöner historischer Roman, der in Österreich-Ungarn kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt.


Das Buch hab ich als e-book, wobei allerdings (noch) nicht ganz durchgelesen. Ist sicherlich historisch nicht ganz uninteressant, zumal wenn man den Entstehungszeitraum bedenkt, aber ich würde es nicht als besonders unterhaltsam bezeichnen, eher was zum arbeiten (historisch oder sprachwissenschaftlich), Buddenbroks auf österreichisch mehr oder weniger.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie