[Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Beitragvon Avarice1987 » 8. Februar 2013 16:00

Eines vorweg:

ich habe niemals dioe Formation in Schlachten umgestellt ( es sei denn, dass ich die Schildkröte als Schussfang vor Wällen benutzt habe um mit der Ramme ans Tor zu kommen).

Was ist der Sinn der Lockeren Engen formation?

Haben beide Nach/Vorteile?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Februar 2013 16:09

Wenn zum Beispiel Elefanten deine Legion attackieren, dann stellst du sie auf lockere Formation um, so können sie diese besser bekämpfen und erleiden beim Aufprall weniger Verluste.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Beitragvon IWST » 8. Februar 2013 16:13

Naja, gerade bei Bogenschützen ist die lockere Formation recht praktisch, da sie für den Nahkamps sowieso nicht da sind, und unter beschuss hat die lockere Formation eben klare Vorteile.
Nahkampfinfanterie habe ich eigentlich immer in enger Formation, da die Situationen wo ich sie bewusst unter Beschuss stehen lasse eher selten sind, wird aber sicher Nischensituationen geben wo auch das sinvoll sein kann, z.B. wenn man ersteinmal die Reichweite der gegnerischen Artilerie überwinden muss um an den Feind ranzukommen.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Beitragvon John Doe » 18. Februar 2013 00:49

Ich nehme eigentlich immer die enge, außer bei intensivem Beschuss, wenn ich keine schweren Einheiten habe.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Beitragvon Galien » 18. Februar 2013 15:37

Die Lockere Formation ist geeignet, für Einheiten welche unter Beschuss stehen und nicht Gefahr laufen, innerhalb der nächsten Gefechtsmomente angegriffen zu werden. Vor allem wer unter Artilleriebeschuss steht sollte von dieser Formation Gebrauch machen. Ausnahme bildet hier natürlich die Römische Einheit welche sich in der Schildkrötenformation vor leichtem Beschuss schützen können.
Ebenso wenn Elefanten deine Einheiten angreifen, dann auch hier auf lockere Formation stellen.

Die Enge Formation ist für Einheiten geeignet, welche sich im direkten Nahkampf befinden, da dann die Reihen geschlossen sind und überflüssige Verluste vermieden werden können.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Alarich
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013 12:05

Re: [Rome: Total War] Lockere oder Enge Formation?

Beitragvon Alarich » 4. Oktober 2013 20:06

Kommt halt auf die Situation an wenn ich beschossen werde benutze ich die Schildkröte wenn ich Römer spiele andere Völker die keine Schildkröte haben ^^ benutze ich die lockere Formation wegen wenigen Verlusten aber zum preschen enge Formation
LG Alarich