[Rome: Total War] Armeeaufbau

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

[Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon Timy1998 » 24. März 2013 12:19

Wie ist der Aufbau einer Armee am besten? Ich verwende immer folgendes Muster: 5 Kohorten, 2 Bogenschützen, 2 Kavallerie (ggf. auch das Doppelte+ General) . Mit der Kombie hatte ich immer glück, aber die Brittanen in Spanien haben mich komplett vernichtet. Ich schalte meistens auf automatische Schlacht, ich bin kein guter General.
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon Slash » 24. März 2013 12:23

Ich weis nicht ob das in Rome TW genauso ist wie in Medieval 2 TW, aber dort ist es bei Autoschlachten am besten NUR Infanterie zu verwenden.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon ChrisTW » 24. März 2013 12:28

Gegen die Britannier muss man die Schlachten selber schlagen, durch ihre Streitwagen bekommen sie einen extremen OP Bonus.
Optimum ist natürlich, wenn man einen 6-Sterne General oder höher hat. Ich kann mich erinnern, dass ich bei BI auf (M/M) einen General hatte, der hätte um die 13 Sterne gehabt und hat im Alleingang alle sarmatischen Horden vernichtet, in Auto Schlachten. Phalangen sind jedoch in Autoschlachten sehr low. Ebenso wie berittene Bogenschützen.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Cadaeron
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 19. Juli 2012 10:43
Wohnort: Hamburg
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon Cadaeron » 21. Juni 2013 17:07

Kavallerie muss immer vorhanden sein (hat man ja meistens sowieso in Form des Generals), um die fliehenden Feinde zu erledigen. Spiele selbst grade mit den Juliern und bevorzuge bei den Fernkampftruppen die Bogenschützen anstatt von Velites bzw. leichten Auxiliaren, denn die Rolle der Speerwerfer übernehmen schon die Legionäre. Und leichte Speerträger (z.B. römische Hilfstruppen der Post-Marianischen Zeit) für den Flankenschutz gegen Kavallerie sind ebenfalls nützlich.
Bild

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon Seleukos » 21. Juni 2013 18:15

Ich kann Dir nur raten, die Schlachten selber zu spielen und damit ein guter Feldherr zu werden. Es macht mehr Spass und Du hast letztlich auch weniger Verluste.
Gegen die Briten und ihre Streitwagen helfen in Vanilla die Bogenschützen, wenn ich mich recht entsinne. Also möglichst 4 oder 5 Bogenschützeneinheiten und drauf.


S.

Edit: ich sehe gerade, das ist ja ein Uraltthema: Du wirst es also wahrscheinlich inzwischen selber herausgefunden haben.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
GuentherShadow
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 7. Juni 2013 14:01

Re: [Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon GuentherShadow » 22. Juni 2013 00:18

Schau doch mal hier, ich habe da einige Tutorials zu gemacht:


Und hier Teit 2. Ist aber eine ganze Playlist. Sind noch andere Sachen dabei.


Hier ist Teil 1 von der Playlist:

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Armeeaufbau

Beitragvon Gortheryn » 7. Oktober 2013 21:22

Auch wenn es ein Uralt-Thema ist, ich greif es nochma auf. Bin momentan wieder zum Rome1 Fanatiker geworden nachdem ich vom Rome2 total entäuscht wurde. Nun denn!

Ganz ehrlich, das "Schweizer Taschenmesser" der Römer ist für mich ganz klar:
1General, 6 Hastati, 6 Princeps, 2 Speerträger(ob Italische Söldner oder Triarier ist nichmal so wichtig, machen so oder so viel schaden bei Kav), 2 Peltasten und wenn möglich 2 Kav einheiten. Bei Kav bevorzuge ich ein gemisch aus leichter und schwerer Kav. Die leichten zum verfolgen von Gegnern die fliehen, die Schwere als Hammer um in gebundene Formationen zu stossen.

Nach der Marius Reform einfach die gleiche Zahl Legionäre einsetzen, funktioniert genau so gut.

Mit diesem Armeeaufbau hab ich auch schon Armeen von doppelter Stärke fast mühelos besiegt- am besten eine gute Abwehrstellung einnehmen und warten. Erst die Pilen schleudern lassen und mit den Peltasten stören, Feinkräfte auflaufen lassen und dann an den Rändern einklappen.. funktioniert praktisch immer. ;) Ah ja, zu erwähnen ist, bin absoluter Doppelreihe-Fanatiker. ^^

Mit den barbarischen Fraktionen oder den Östlichen Armeen siehts natürlich ein wenig anders aus im Armeeaufbau. Fals gewünscht, schreib ich da auchmal noch was dazu.
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild