[Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Momente

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

[Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Momente

Beitragvon Franze1997 » 18. Mai 2013 21:16

Ich lege vor ich spiele eine Runde impereale Kampagne mit den Juliern, in der kurzen Variante auf mittel.
Da passierte es: Die Briten schloßen mit den Karthagern ein Bündnis in der vierten Runde! Häh, man muss zum Bündis schließen doch Diplomaten schicken?
Sind die also mit dem Schiff um Spanien rum, an den Numiden vorbei und dann nach Karthago oder sind die über Europa und über die beiden mehrer gelatscht?
Was habt ihr so erlebt, schreibt es ruhig hier rein.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
grendo44
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 26. April 2013 21:14

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon grendo44 » 19. Mai 2013 11:41

Also bei mir kommt es öfter mal vor, dass die Ägypter und/oder Briten, also die Streitwagen-Nationen, extrem stark werden und nach kürzester Zeit die halbe Welt erobert haben. Und einmal wurde ich als Julier von den Bruti angegriffen, weil ich ihnen mit einem Fort im Weg stand oder zu mächtig wurde und dann noch dafür vom Senat geächtet. Gelegentlich kommen auch Rebellen-Diplomaten vorbei und machen ein Friedensangebot. Ich hab keine Ahnung wo die herkommen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
-Abraham Lincoln-

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Franze1997 » 19. Mai 2013 12:15

grendo44 hat geschrieben:Also bei mir kommt es öfter mal vor, dass die Ägypter und/oder Briten, also die Streitwagen-Nationen, extrem stark werden und nach kürzester Zeit die halbe Welt erobert haben. Und einmal wurde ich als Julier von den Bruti angegriffen, weil ich ihnen mit einem Fort im Weg stand oder zu mächtig wurde und dann noch dafür vom Senat geächtet. Gelegentlich kommen auch Rebellen-Diplomaten vorbei und machen ein Friedensangebot. Ich hab keine Ahnung wo die herkommen.

Das passiert in jeder kurzen Kampagne. Der zweite Punkt ist mir ähnlich passiert, aber ich war der Angreifer.
Ich bin mit den Briten verbündet und will Trier angreifen, mein Weg links und oben von Britenarmeen "abgeschnitten". Da alle Bewegungspunkte verbraucht sind, klicke ich nächste Runde. UND WAS PASSIERT?
Zwei andere verbündete Britische Armeen umziegeln mich, ich kann die Armee nicht mehr bewegen. Nach sechs Runden immer noch keine Bewegung dieser britischen Armeen also Krieg. Die Anderen waren keine Verstärkung, da ich mich innerhalb diesem Quadrat frei bewegen konnte, wie auch immer Krieg gegen die Briten nur weil ihren Astralkörper nicht zur Seite schieben konnten, ärgerlich!
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Homerclon » 19. Mai 2013 21:10

Die Streitwagen haben bei Auto-berechneten Schlachten (KI untereinander findet natürlich immer nur in Auto-Schlachten statt) einen großen Bonus.
Umgekehrt sind die berittenen Bogenschützen bei simulierten Schlachten deutlich stärker als bei Auto-Schlachten.

Das ist jedenfalls der Grund weshalb die Briten und Ägypter sehr häufig zu dominierenden Mächte werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Franze1997 » 19. Mai 2013 23:26

Homerclon hat geschrieben:Die Streitwagen haben bei Auto-berechneten Schlachten (KI untereinander findet natürlich immer nur in Auto-Schlachten statt) einen großen Bonus.
Umgekehrt sind die berittenen Bogenschützen bei simulierten Schlachten deutlich stärker als bei Auto-Schlachten.

Das ist jedenfalls der Grund weshalb die Briten und Ägypter sehr häufig zu dominierenden Mächte werden.

Das mit den Streitwagen ist mir auch schon aufgefallen.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Fairas » 20. Mai 2013 10:33

Naja die Streitwagen haben nicht einfach "einen" Bonus bei Autoschlachten, sie haben mehr Trefferpunkte (2-5). Zudem sind sie die am schnellsten zu erlangende starke Einheit des Spiels. Sie benötigen lediglich die erste Schmiede, welche bereits ab einer Kleinstadt verfügbar ist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sephyrrhos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2013 17:27

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Sephyrrhos » 20. Mai 2013 13:33

Mir ist mal in einer Kampagnenschlacht mit einem Barbarenstamm (glaube Germanen oder Briten, zumindest eine Barbarenseite mit Katapulten) etwas witziges passiert (hat aber vermutlich mit 'nem kleinen KI-Bug oder Ähnliches zu tun):

Ich habe mit meinen Leuten gegen Julier eine Belagerung gestartet. Ich schoss mit den Katapulten auf deren Holzmauern. Dahinter standen 3-4 Legionärskohorten. Eine davon hat einen General drin und wird leicht getroffen. Was machen alle 4 Divisionen?! Schildkröte! :D

Direkt, als das passiert trifft eine Katapultkugel genau die Generalseinheit und erledigt von 105/120 Soldaten samt General. Selbst danach haben die Legionen sich nicht von der Stelle gerührt, sondern sich einfach in der Schildkröte von Katapulten abballern lassen. :D

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 20. Mai 2013 13:45

Das macht die KI immer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist; die KI geht wohl nicht zu Unrecht davon aus, daß ein Volltreffer reiner Zufall sein muß. Üblicherweise treffen die eigenen Katapulte ja alles mögliche, nur keine Feinde. Umgekehrt natürlich, wenn die KI die Dinger einsetzt, erlegen die meine Soldaten im schnellen Lauf! :strategie_zone_45:

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Franze1997 » 20. Mai 2013 19:00

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:Das macht die KI immer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist; die KI geht wohl nicht zu Unrecht davon aus, daß ein Volltreffer reiner Zufall sein muß. Üblicherweise treffen die eigenen Katapulte ja alles mögliche, nur keine Feinde. Umgekehrt natürlich, wenn die KI die Dinger einsetzt, erlegen die meine Soldaten im schnellen Lauf! :strategie_zone_45:

So wie sich das gehört, interessan wie die KI schon fast cheatet. :)
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 20. Mai 2013 19:32

Die cheatet sowieso. Wenn meine Einheiten flüchten, rennen die grundsätzlich durch bis ans andere Ende der Welt. Wohingegen ich flüchtende Einheiten des Feindes drei bis fünf mal an der Front begrüßen darf und tatsächlich einzeln über den roten Strich werfen muß. lol

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon ChrisTW » 20. Mai 2013 20:33

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:Das macht die KI immer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist; die KI geht wohl nicht zu Unrecht davon aus, daß ein Volltreffer reiner Zufall sein muß. Üblicherweise treffen die eigenen Katapulte ja alles mögliche, nur keine Feinde. Umgekehrt natürlich, wenn die KI die Dinger einsetzt, erlegen die meine Soldaten im schnellen Lauf! :strategie_zone_45:
Das ist bei mir eher andersrum. Meine Onager treffen sehr häufig, die von der KI kaum. Kann aber auch daran liegen, wie die Truppen platziert sind.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Homerclon » 20. Mai 2013 20:40

Fairas hat geschrieben:Naja die Streitwagen haben nicht einfach "einen" Bonus bei Autoschlachten, sie haben mehr Trefferpunkte (2-5). Zudem sind sie die am schnellsten zu erlangende starke Einheit des Spiels. Sie benötigen lediglich die erste Schmiede, welche bereits ab einer Kleinstadt verfügbar ist.

In simulierten Schlachten merkt man aber nichts von den zusätzlichen Trefferpunkten, die Fallen wie die Fliegen, gegen Speerkämpfer.
Perfekt geeignet ist eine Phalanx, die fahren da quasi immer Frontal rein, sofort fallen die Wagen auseinander.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon ChrisTW » 21. Mai 2013 09:42

Da braucht es nichtmal eine Phalanx. In Vanilla reichen östliche Söldnerspeerträger gegen die ägyptischen Streitwagen.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon Homerclon » 21. Mai 2013 20:41

Ich schrieb nicht das man eine Phalanx braucht, sondern das diese Perfekt dafür geeignet sind.
Wie eigentlich gegen jede Kavallerie.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

DarthDragon
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juli 2012 21:43

Re: [Rome: Total War] Lustige, bescheuerte oder seltsame Mom

Beitragvon DarthDragon » 2. Juni 2013 14:00

Ich hab mir mal bei meinem Hauptgeneral der Julier gedacht ... der ist schon 44 - der könnt auch mal langsam Heiraten ...
Nächste Runde: Er Heiratet, Ich geh in den Stammbaum (wie hieß die nochmal?) ... ah so ... und sie 14 .... lol
Ibn Batuta sagt Hakuna Matata :strategie_zone_10: