[Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Homerclon » 19. Mai 2014 18:04

Schnappsdrossel kommt durch die Wirtshäuser.

Aber ich hab in TW generell die Erfahrung gemacht, das es Nachteilig ist Generale länger als Statthalter einzusetzen.
Am besten ging noch folgendes: In "jungen Jahren" möglichst nicht länger als 2-3 Runden in einer Stadt belassen. Sondern ihnen ein Kommando geben und kämpfen lassen. Dafür genügen auch schon die Gelegentlich auftauchenden Rebellenarmeen. Oder eben irgendwo abstellen, ein Fort geht auch.
Erst dann im hohen Alter, wenn sie auch schon einige Eigenschaften haben, kann man sie als Statthalter einsetzen. Entweder ist der General dann eh "voll" und kann keine weiteren Eigenschaften annehmen, oder es ist nur noch so wenig Platz, das sich nicht viel Negatives hinzu kommen kann.

Ob ein Skriptorium generell nicht bei Barbaren wirkt, weiß ich nicht.
Kulturstrafe gibts es AFAIK nicht. Die größte Kulturstrafe geben die Mauern und der Statthalterpalast, also die beiden Gebäude die man nicht abreißen kann. (Kannst auch selbst überprüfen. Speichern, Höhe der Kulturstrafe merken, Gebäude abreißen, Höhe der Kulturstrafe nachsehen. Gab es eine Änderung, hatte das Gebäude Einfluss, ansonsten eben nicht. Willst das Gebäude wieder, einfach Spielstand laden.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Marlborough » 19. Mai 2014 18:09

Meines Wissens nach profitieren nur die Familienmitglieder die in der jeweiligen Stadt geboren werden von der dortigen Akademie.Sprich in ihrer Jugend,bevor sie erwachsen werden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Blumenkind » 19. Mai 2014 21:19

Hallo Homerclon, hallo Marlborough,

danke für eure Antworten.

Nun, was die Kulturstrafe angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Abreißen alleine die Kulturstrafe nicht verändert. Entweder baut man anstelle gleich ein eigenes Gebäude (zB. Tempel) oder man überbaut dieses Gebäude (zB. Stadtmauer). Nur für die Akademie/Scriptorium haben die Barbaren kein Alternativ-Ersatzgebäude. Ebenso Arena, Hippodrom, usw.

Mit Forts habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht. Um dort seine unangenehmen Generäle abzustellen, hat nur zur Folge, dass diese bevorzugt von der KI angegriffen werden und meist wird dieses Fort von der KI eingenommen. Befindet sich dieses Fort in der eigenen Region, hat man sofort wieder einen Aufruhr in seiner Stadt. Da bevorzuge ich Wachtürme und bei gut ausgebauten Straßen, lässt sich der Eindringling in einer Runde vernichten/vertreiben und es reicht noch, in der gleichen Runde wieder in die Stadt zurückzukehren. Diese besagten Generäle schicke ich dann einzeln, manuell gegen eine Übermacht, in ihr verderben.

@Homerclon
Da hast du Recht. Erfolgreiche Kämpfe bringen schneller und mehr positve Eigenschaften als eine Akademie/Scriptorium. Bei den Römern allerdings bringt ein Scriptorium auch sehr viel, es dauert halt nur um einiges länger. Ich hatte schon römische Statthalter die noch nie aktiv an einer Kampfhandlung teilgenommen haben und trotzdem haben die sich sehr zum Positiven entwickelt. Erst gestern habe ich in der Anleitung gelesen, dass sich das Gefolge fast nach belieben entfernen bzw. austauschen lässt. Hiermit ist eine zwar eingeschränkte, aber immerhin eine Möglichkeit gegeben, bestehende negative Einflüsse von einem Statthalter/Genaral fernzuhalten. Werde dies demnächst mal ausprobieren, ob es so funkt, wie es in der Anleitung steht.

@Marlborough
Also bei den Römern ist das nicht so. Die können geboren sein wo sie wollen, ich schicke die in die Stadt mit Akademie/Scriptorium und die entwickeln sich meist zum Positiven. Das Alter spielt dabei keine Rolle, solange noch Hirn da ist, um was Neues aufzunehmen.

Nochmal die Bitte: Was ist mit EDU gemeint.
Ich schaffe es zwar in den meisten Städten das Bevölkerungswachstum zu stoppen (0%) und trotzdem eine zufriedene Bevölkerung zu haben, ohne große Anwesenheit von Kampftruppen, aber leider ist die KI so doof oder vielleicht auch so klug, weil diese vorzugsweise die Landwirtschaft ausbaut. Wird eine solche Stadt dann erobert, genügt selbst ein FS nicht, auch wenn die Kulturstrafe schon gesenkt wurde, um Ruhe in dieser Stadt einkehren zu lassen. Patavium ist da so ein Paradebeispiel. Am liebsten würde ich nur dort Truppen ausbilden, am besten 2 pro Runde.

LG
Blumenkind

Slayer FSA
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 5. März 2011 21:14

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Slayer FSA » 19. Mai 2014 22:01

EDU ist die export_descr_unit, das ist die .txt-Datei in der alle Einheiteninformationen festgehalten sind, inklusive Runden die bis zur Fertigstellung benötigt werden (wie du vielleicht schon festgestellt hast, brauchen bspw. die Quinquereme oder die Decere 2 bzw. 3 Runden bis sie fertig sind).

Es müsste möglich sein, die entsprechende Zahl z.B. auf 0.5 zu setzen, ich weiß nur nicht, ob das Spiel das annimmt oder abstürzt. Allgemein musst du beim modden immer vorsichtig sein, vorher Backups der Daten machen!
Eine Erklärung zu EDU findest du z.B. hier.

edit: Du eroberst doch Patavium nicht erst als Metropole, oder? Normalerweise verschwindet die Kulturstrafe, sobald du die Siedlung und die betroffenen Gebäude upgradest. Nur Einheiten bringen iir auch nur begrenzt was, der Garnisons-Effekt hat steigt ab einer gewissen Prozentzahl nicht mehr.
Beim Spielen mit Barbaren am besten die Römer frühstmöglich ausrotten. Und wenn du die Städte eroberst, radier sie aus, die Bevölkerung ist dann geringer und meistens handzahmer...
Zuletzt geändert von Slayer FSA am 19. Mai 2014 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon wayne?! » 19. Mai 2014 22:05

Truppen raus, rebellieren lassen, zurückerobern, Bevölkerung abschlachten, Problem gelöst. ;)

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Blumenkind » 20. Mai 2014 00:15

Hallo Slayer FSA,

danke, nun ist mir klar was du mit EDU gemeint hast. Werd mir demnächst diese Datei zur Brust nehmen.
Als Julier hab ich Patavium schon in der dritten Runde erobert. Das Problem an Patavium ist aber schon die Grundstufe der Landwirtschaft. Die ist einfach viel zu hoch angesetzt. Selbst ohne Rodung (oder wars Farmgemeinschaft) und entsprechender Anpassung der Steuer explodiert die Einwohnerzahl dieser Stadt. Andere Gebäude, die die Bevölkerungzahl ebenfalls anwachsen lassen, müssen gebaut werden, ansonsten stehen im späteren Verlauf die höhergestellten Gebäude (zb. Waffenschmiede usw.) nicht zur Verfügung.

Eigentlich gibt es für Patavium nur drei Lösungen.

1.) Ja wayne, das funktioniert super, aber du mußt stets mindestens ein halbes FS als Garnisontruppen zurücklassen um Patavium wieder einnehmen zu können. Abgesehen davon wiederholt sich diese Prozedur nach ein paar Runden gleich wieder. Diese Truppen brauch ich aber anderswo nötiger, da ich mich fast ständig in einem Mehrfrontenkrieg befinde.
Gut, dies ist zwar eine Lösung, schiebt aber dieses Problem eigentlich nur vor sich her.

2.) Dies wäre die wahre Lösung, aber ich kann sie nicht realisieren, da ich nicht weiß, wo ich den Hebel ansetzten soll.
Ich sag mal: kleiner Bug. Vielleicht weiß irgendjemand in welcher Datei für die Städte die Grundeinstellung der Landwirtschaft vorgenommen wird. Patavium dort auf einen angemessenen Wert einstellen, zB. 3 oder 3,5% und das Bevölkerungswachstum würde sich ähnlich der anderen Städte verhalten.

3.) Man überlässt Patavium den Rebellen und ignoriert diese Stadt, was sich aber anderweitig, besonders zu Beginn der Kampagne, wieder nachteilig auswirkt.

Patavium hat zu den schnellen Bevölkerungszuwachs noch ein anders Problem.
Obwohl sich keine Rebellen, keine feindlichen Truppen in der Region befinden, die Ordnung (wenn mans mal schafft) bei 130% liegt, einen erfahrenen Statthalter mit fast ausschließlich positiven Eigenschaften inne hat, usw., muß sich diese Stadt, fast dauerhaft, mit einem Aufruhr auseinandersetzen.

Trotzdem, ein verdammt gutes Spiel. Selten hat mir ein PC-Spiel solchen Spaß bereitet. Schon so viel, dass nicht nur meine Städte rebellieren.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Homerclon » 20. Mai 2014 03:44

Blumenkind hat geschrieben:Hallo Homerclon, hallo Marlborough,

danke für eure Antworten.

Nun, was die Kulturstrafe angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Abreißen alleine die Kulturstrafe nicht verändert. Entweder baut man anstelle gleich ein eigenes Gebäude (zB. Tempel) oder man überbaut dieses Gebäude (zB. Stadtmauer). Nur für die Akademie/Scriptorium haben die Barbaren kein Alternativ-Ersatzgebäude. Ebenso Arena, Hippodrom, usw.

Es gibt AFAIR nur 1-2 Gebäude die Kulturstrafe beeinflussen und auch abgerissen werden können. Denn nicht alle Gebäude einer fremden Kultur sorgen für eine Kulturstrafe.
Hatte das mal getestet, aber leider bereits wieder vergessen wie es genau war. Hab mir nur zwei Gebäuden gemerkt, Stadtmauer und Statthalterpalast. Diese beiden Gebäude haben den höchsten Einfluss auf die Kulturstrafe (die KStrafe der anderen Gebäude sind eigentlich sogar vernachlässigbar), doch diese beiden Gebäude lassen sich nicht abreißen, sondern ausschließlich überbauen.

Blumenkind hat geschrieben:Andere Gebäude, die die Bevölkerungzahl ebenfalls anwachsen lassen, müssen gebaut werden, ansonsten stehen im späteren Verlauf die höhergestellten Gebäude (zb. Waffenschmiede usw.) nicht zur Verfügung.

Rome TW hat ein ganz einfachen Forschungsbaum, das was du da als Beispiel nennst, ist schon eine Stufe Komplexer als von RomeTW genutzt.
Die Gebäude haben nur zwei Voraussetzungen. 1. Ausbaustufe der Siedlung (Dorf, Kleinstadt, Stadt, Großstadt, Metropole) 2. Ausbaustufe des Gebäudes selbst. (Man kann keine Steinmauer bauen, bevor man keine Palisade errichtet hat.)

Oder spielst du eine Mod? Da könnte es solche Voraussetzungen geben. Unterstützen tut es die Engine.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon wayne?! » 20. Mai 2014 06:35

Homerclon hat geschrieben:
Blumenkind hat geschrieben:Andere Gebäude, die die Bevölkerungzahl ebenfalls anwachsen lassen, müssen gebaut werden, ansonsten stehen im späteren Verlauf die höhergestellten Gebäude (zb. Waffenschmiede usw.) nicht zur Verfügung.

Rome TW hat ein ganz einfachen Forschungsbaum, das was du da als Beispiel nennst, ist schon eine Stufe Komplexer als von RomeTW genutzt.
Die Gebäude haben nur zwei Voraussetzungen. 1. Ausbaustufe der Siedlung (Dorf, Kleinstadt, Stadt, Großstadt, Metropole) 2. Ausbaustufe des Gebäudes selbst. (Man kann keine Steinmauer bauen, bevor man keine Palisade errichtet hat.)

Das stimmt nicht, es gibt einige Gebäude (Schmiede, Akademien, Aquädukte und so krimskrams) die andere Gebäude als Voraussetzung haben, bzw ich glaube die Voraussetzung ist meist/immer(?) eine gewisse Ausbaustufe des Händlers/Markt/wasauchimmer. Und der gibt ab einer gewissen Stufe auch Bevölkerungswachstum ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Homerclon » 20. Mai 2014 18:35

Ok, sollte vielleicht demnächst mal wieder RomeTW spielen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Blumenkind » 21. Mai 2014 17:35

Hallo zusammen,

@Slayer FSA
Das Spiel nimmt es an (auch ein gespeicherter Spielstand) und stürzt nicht ab.
Ich habe in der "Export_descr_unit" bei den Germans alle Einheiten auf 0.5 gesetzt. Im Spiel steht bei allen Einheiten als Ausbildungszeit nun "0 Runden" und man kann in einer Runde diese, wenn man will, auch 5mal oder noch öfters ausbilden. Sogar verschiedene Einheiten lassen sich gleichzeitig in einer Runde ausbilden. Werde dies aber so nicht nutzen. Nur in Patavium werde ich bei Bedarf mal 2 Einheiten gleichzeitig ausbilden, um der Bevölkerungsexplosion entgegenzuwirken.

@wayne?!
Das stimmt. Der Händler/Markt/Großer Markt/ spielt dabei eine Schlüsselrolle. Nur lässt der Händler/Markt/Großer Markt mit je 0,5% auch das Bevölkerungswachstum ansteigen.

@Homerclon
Spiele ohne Mod. Nachdem mit "Hellenistic" auf den britischen Inseln keine manuelle Schlacht durchführbar war, werde ich als nächstes "Roma Surrectum II" ausprobieren.
Aber erst wird mal mit Vanilla alles germanisiert.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 21. Mai 2014 22:49

Blumenkind hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Slayer FSA
Das Spiel nimmt es an (auch ein gespeicherter Spielstand) und stürzt nicht ab.
Ich habe in der "Export_descr_unit" bei den Germans alle Einheiten auf 0.5 gesetzt. Im Spiel steht bei allen Einheiten als Ausbildungszeit nun "0 Runden" und man kann in einer Runde diese, wenn man will, auch 5mal oder noch öfters ausbilden. Sogar verschiedene Einheiten lassen sich gleichzeitig in einer Runde ausbilden. Werde dies aber so nicht nutzen. Nur in Patavium werde ich bei Bedarf mal 2 Einheiten gleichzeitig ausbilden, um der Bevölkerungsexplosion entgegenzuwirken.

@wayne?!
Das stimmt. Der Händler/Markt/Großer Markt/ spielt dabei eine Schlüsselrolle. Nur lässt der Händler/Markt/Großer Markt mit je 0,5% auch das Bevölkerungswachstum ansteigen.

@Homerclon
Spiele ohne Mod. Nachdem mit "Hellenistic" auf den britischen Inseln keine manuelle Schlacht durchführbar war, werde ich als nächstes "Roma Surrectum II" ausprobieren.
Aber erst wird mal mit Vanilla alles germanisiert.

LG
Blumenkind



Ich weis nicht, wo dein Problem ist.

bei mir läuft es ohne probleme
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Blumenkind » 21. Mai 2014 23:45

Hallo Avarice1987,

das Problem war Patavium. Wurde doch mit "Slayer FSA" Hilfe gelöst.
Vielleicht kennst du eine elegantere Lösung?
zB.: Wo und wie die Grunderträge für die Landwirtschaft in den Regionen/Städten verändert werden kann?

LG
Blumenkind

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Blumenkind » 23. Mai 2014 00:25

Hallo zusammen,

falls noch Interesse besteht, die Grunderträge für die Landwirtschaft können in der Datei "descr_regions.txt" geändert werden.
Diese Datei befindet sich auf meinem Rechner unter C:\Rome-Total War\Data\World\Maps\Base
In dieser Datei sind alle Städte aufgelistet.

Als Beispiel nehme ich Patavium.
Der sechste Eintrag unter dieser Stadt ist die 14
Die 14 steht für 7% Grundfarmertrag.
Diesen Wert in einen Normalwert ändern.
Normalwerte belaufen sich bei etwa 5-9.
Eine Änderung auf 9 bewirkt einen 4,5%igen Grundertrag.

Ich brauch ja nicht darauf hinzuweisen, dass vor einer Änderung dieser Datei eine Sicherung durchgeführt werden soll.

So, die Bevölkerungsexplosion in Patavium gehört nun der Vergangenheit an.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 23. Mai 2014 01:01

Ihr macht Euch Sorgen um Patavium?

Noch nie Cordoba erobert? :strategie_zone_8:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Rome: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Blumenkind » 23. Mai 2014 11:44

Hallo Fairas,

Corduba hat für die Grunderträge einen Eintrag von 13
Ohne Zweifel, dieser Wert ist ebenfalls viel zu hoch angesetzt.
Hatte ja bereits geschrieben, es gibt noch andere Städte, bei denen die Grunderträge für die Landwirtschaft zu hoch angesetzt wurden.
In der Datei "descr_regions.txt" ist 14 der höchste Wert für die Grunderträge.
Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Vermutlich nichts. War wohl eher ein Tippfehler.

Selbst mit einem Wert von 9 bleiben Seuchen, Aufstände und Rebellionen nicht aus, jedoch nicht mit der Häufigkeit aller Patavium.

Oder meintest du was anderes?

LG
Blumenkind