[Rome: Total War] Brückenkampf

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Deuslovult
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2012 23:18

[Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Deuslovult » 13. Juli 2013 17:19

Hi,

hab aus lauter vorfreude Rome ausgegraben und bin gerade auf S/S mit den Juliern gegen die Germanen zu Gange. Bisher haben die jede meiner Armeen in den S...Wäldern zernichtet und ich hab mich mit den Überresten an einem Rheinübergang verschanzt wo ich bisher zwei Angriffe abwehren konnte. Nur leider blutet meine Legion aus und Entsatz muss erstnoch von der spanischen Grenze rangeschafft werden.

Die Frage:

Lasse ich die Kohorten eher auf der Brücke kämpfen oder fomiere ich mit 3 Kohorten ne Falle auf meiner Brückenseite?

Momentan kämpfe ich auf der Brücke und verliere bei jedem Angriff 2-3 Kohorten. Und jetzt habe ich nur noch knapp 5. Was also ist sinnvoller?

Oder ziehe ich mich nach Trier zurück und hoffe das die dort angreifen und mich nicht einfach umgehen?

Mfg
Deus
Deuslovult!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Brückenkampf

Beitragvon wayne?! » 13. Juli 2013 17:44

Im Grunde bist du direkt hinter der Brücke unbesiegbar. Das ist aber irgenwie nicht taktisch, sondern eher Ausnutzen der KI.
Selber auf der Brücke zu stehen ist sehr unvorteilhaft.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Brückenkampf

Beitragvon flogi » 13. Juli 2013 20:47

wayne?! hat geschrieben:Im Grunde bist du direkt hinter der Brücke unbesiegbar. Das ist aber irgenwie nicht taktisch, sondern eher Ausnutzen der KI.
Selber auf der Brücke zu stehen ist sehr unvorteilhaft.


Richtig, die Infanterie vor der Brücke platzieren, dahinter die Schützen, Kavallerie als Reserve, bei Brückegefechten meist aber eher nutzlos.
So kannst du fast keine Schlacht verlieren, außer der Gegner bricht durch und deine Einheiten fliehen.

Deuslovult
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2012 23:18

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Deuslovult » 13. Juli 2013 21:13

Super, danke für die schnellen antworten :)
Deuslovult!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Galien » 16. Juli 2013 12:20

ich würde mich, wenn man schon so fies ist und die Brücke ausnutzt es so ausnutzen, das ich drei Einheiten an das Ende der Brücke stelle. zwei jeweils als Verlängerung an die Seite und die dritte schließt den Käfig dann ab, sodass der Feind von einer Seite reingedrückt wird und man dann von drei Seiten auf ihn eindreschen kann.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon skorpion1411 » 16. Juli 2013 14:38

Ich mache inzwischen keine Brueckenschlachten mehr, weil das grenzt fuer mich fast schon an cheaten.Die KI ist so daemlich, dass sie wie Lemmige in meine Soldatenpulks fliehen :strategie_zone_54: So kann man ohne eigene Verluste eine Armee nach der anderen vernichten, das kann ja nicht Sinn der Sache sein :strategie_zone_56:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Jukonon » 16. Juli 2013 15:08

Wenn du willst kannst du als Hellene sogar mit einer (oder mehreren, kommt eben darauf welche Einheit du hast, welche der Gegner, welche Erfahrung etc. alle haben) Einheit Phalangiten, einen Fullstack einer anderen Nation zerstören.
Aber sonst ist schon alles Gesagt, ich persönlich stelle gern 3 Einheiten am Ende der Brücke in der Form eines offenen Trapezes auf (mit der langen, nicht besetzten Seite zur Brücke weisend), dass nimmt den Ansturm aus den meisten Einheiten, da sie sich mit den seitlichen Truppen verkeilen und dann stehn bleiben. Die Fernlämpfer lasse ich erst feuern, wenn die blöde KI alle ihre Truppen in einem Riesenhaufen auf der Brücke hat, dann ist es unmöglich, daneben zu schießen. Manchmal hast du auch noch genug Zeit bevor die KI die Brücke überquert um deine Kavallerie rüber zu schicken (sonst ist sie nutzlos), die soll vorerst Ärger aus dem Weg gehen und dann wenn der Feind auf der Brücke im Kampf verwickelt ist von hinten reinprechen aber auch die gegnerischen Fernkämpfer ausschalten
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Xylli » 16. Juli 2013 16:04

Mach ich genauso. Da es eh nicht soviele Brückenschlachten gibt ist das OK wenn man mal eine Schlacht etwas einfacher gewinnt.
Wobei ich ja immer ganz gerne beide Armeen in der mitte der Brücke metzeln lassen =D
Bild

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 17. Juli 2013 14:28

Ich mag Brücken überhaupt nicht. Kriege jedesmal einen Herzkaspar, wenn meine Truppen die Brücke eiskalt ignorieren und sich links und rechts davon eine "Seeschlacht" entwickelt...

Benutzeravatar
Hannibal Barkas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2013 22:27

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Hannibal Barkas » 19. Juli 2013 16:12

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:Ich mag Brücken überhaupt nicht. Kriege jedesmal einen Herzkaspar, wenn meine Truppen die Brücke eiskalt ignorieren und sich links und rechts davon eine "Seeschlacht" entwickelt...


Das Lustige ist, dass Hunde schwimmen können, während alles andere absäuft. Habe ich erst letztens gemerkt.
"Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen." - Hannibal Barkas

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Xylli » 19. Juli 2013 17:04

Bei mir laufen die nie durchs Wasser. Immer Brav durch die Brücke.
Wie meinst du das mit dem Absaufen?
Sterben oder Kopf unter Wasser =D
Is mir nie was aufgefallen.
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon wayne?! » 19. Juli 2013 18:03

Passiert mir auch manchmal, die Hälfte läuft drüber, die andere läuft an den Seiten ins Wasser und stirbt :D

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 19. Juli 2013 19:40

Xylli hat geschrieben:Bei mir laufen die nie durchs Wasser. Immer Brav durch die Brücke.
Wie meinst du das mit dem Absaufen?
Sterben oder Kopf unter Wasser =D
Is mir nie was aufgefallen.


Die latschen einfach an der Brücke vorbei, schwimmen durch die Fluten und treiben dann irgendwann in einer langen Menschenkette Richtung Kartenbegrenzung...

Mal ein Erlebnis, das ich vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben habe:

Ich ärgere mich wahnsinnig, daß ich keine Bilder geschossen habe. Aber wer rechnet auch mit sowas?

Also: Bei Troy Total War wollte ich meinen Fullstack auf Knossos auf Kreta loslassen. Marschiere also fröhlich pfeifend auf die Stadt zu und belagere sie. Kurzer Blick auf die feindlichen Truppen...Joa, dürfte kein Problem sein, 3:2 für mich. Prächtig.

Machen die doch einen Ausfall und holen ein paar Männekes zusätzlich. Sollte immer noch kein Problem sein.

Und dann nahm die Katastrophe ihren Lauf. Ich finde mich vor einer Brücke wieder, die Feinde dahinter. Die eine Einheit schwerer Infanterie wird jubelnd begrüßt und innerhalb kürzester Zeit aufgerieben. In der Zwischenzeit schwimmen links und rechts der Brücke jeweils eine Einheit Bogenschützen über den Fluß, denen ich jeweils eine Einheit meiner Infanterie entgegenschickte. Links kommt es zum Kampf, rechts dreht der ab und schwimmt zurück!

Meine Einheit hinterher. Schwimmen konnten meine wohl besser, denn plötzlich gab es in der Mitte des Flusses eine wahre Seeschlacht.

Nachdem das fröhliche "die feigen Feinde fliehen" erschallte, beschloß der Feldherr - nennen wir ihn einfach "Cynni den massiv Angepißten" - die Armee über die Brücke zu führen.

Denkste. Wozu eine Brücke benutzen, wenn es schwimmend doch auch geht! Nein, sie schwammen alle links und rechts der Brücke über den Fluß, um sich dann auf den Feind zu stürzen.

Leise grinsend bemerkte der Feldherr, wie sich der Schlachtbalken zusehends zu ungunsten meiner Feinde entwickelte....als mein Blick auf einmal auf eine Meldung wie "Einheit verängstigt wegen Feinde in der Nähe" fiel. Nur war da nichts im Rücken. Keine Pferde, keine Streitwagen, nichts. Nur vorne die feindliche Schlachtreihe, die munter vor sich hin bröckelte. Und dann passierte es:

Als erstes haute eine meiner Einheiten ab. Unverschämterweise hatte sie maximal ein Viertel ihrer Leute verloren, also unerklärlich. Und nahm Stück für Stück alle weiteren Einheiten mit!

Sie hetzten also komplett zurück zum Fluß, ignorierten gekonnt die Brücke.....und soffen nach einander ab!

Eine komplette Armee ziemlich grundlos verloren und Strategie auf Kreta im Ar...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Hjalfnar » 20. Juli 2013 13:00

HAHAHAHAHAH wie geil^^. Jaja, die Wegfindung der KI-Truppen ist mitunter wirklich ein wenig...strange. :strategie_zone_56:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Brückenkampf

Beitragvon Homerclon » 21. Juli 2013 18:16

Truppen können erst ab Barbarian Invasion durch Flüsse marschieren.
Dies ist aber der Bereich für Rome Vanilla.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!