[Rome: Total War] Hotseat

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

[Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Exilkönig » 11. Oktober 2013 21:47

Hey Leute!
Ich weiß, dass Rome 1 inzwischen recht alt ist, aber ich würds gerne mit einem Kumpel von mir im Hotseat-Modus spielen... Ich weiß zumindest, dass dies die einzige Möglichkeit ist zusammen über die Kampangenkarte zu spielen. Ich weiß nur nicht, wie das Ganze funktioniert ^^ Wer von euch hat eine Idee?

LG

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Hotseat

Beitragvon Abdülhamid » 11. Oktober 2013 21:50

Hallo ^^
Diese: viewforum.php?f=514
Hotseat hat es möglich gemacht, im allgemeinen Thread müssten die entsprechenden Dateien liegen, damit du das auch kannst. Aber wenn Ihr nur zu zweit spielen wollt statt mit 20 Leuten müsst Ihr das Script umschreiben... muss mich selber mal umhören wie das geht, ich habe diese Mod ja nicht erstellt.

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Exilkönig » 12. Oktober 2013 00:49

Also ist es nicht möglich Hotseat ohne Mod zu spielen? Ich möchte halt eigentlich die Vanilla-Version im Hotseat-Modus spielen...

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 12. Oktober 2013 01:21

Doch, müßte gehen. Wir spielen lediglich mit der Mundus-Magnus-Karte, wenn Du die aber nicht installierst, müßten die anderen Dateien - das Hotseat- und das Diplomatiescript - trotzdem funktionieren. Fraglich ist halt, wie man andere Fraktionen "rausschreibt", da fragst Du vielleicht am besten Fairas.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Fairas » 12. Oktober 2013 04:29

Es gibt eigentlich ein Tools welches das Hotseatscript erstellt, da dass allerdings bei mir (es geht nicht mit Windows 64 Bit) nicht funktioniert, habe ich es von Hand "abgeschrieben". Das geht im Grunde relativ einfach, mit beliebig vielen Fraktion. Wenn man sich kurz in das Script einließt erkennt man eine Rotation der Fraktion. Will man mit weniger Fraktionen spielen muss man entsprechend Einträge löschen UND bei den verbliebenen Einträgen die richtigen Nationen einfügen.

Dazu braucht man noch die export_descr_advice welche dafür sorgt, dass das HS-Script über die Beraterin aktiviert werden kann und bestenfalls auch noch das Dipomatiescript, sonst kann man keine Diplomatie betreiben.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Exilkönig » 12. Oktober 2013 12:36

Ich war zwar mal im Moddingbereich aktiv, aber nur bei Medieval 2 und dort auch nur im Grafikbereich...

Ich hab also kurz gesagt keine Ahnung, wo ich das alles finde und programmiere... :strategie_zone_305: Hast du vielleicht irgendeinen erklärenden Link? Deine Beschreibung klingt ganz gut, aber was damit anfangen kann ich halt nicht wirklich. Oder viel besser, hast du einen Link zu dem Tool, da ich auch auf 32 bit Rechner Zugriff habe?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Fairas » 12. Oktober 2013 12:42

Das Tool hab ich mir vor Ewigkeiten mal runtergeladen und dann eintäuscht in den Papierkorb verfrachtet, da müsstest du jetzt Google anwerfen.

Unter: viewtopic.php?f=514&t=7069 findest du ganz unten den Download Data.zip, dort findest du alle benötigten Dateien in der richtigen Ordnerstruktur. Dann musst du nur noch wie beschrieben das HS-Script verändern.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Ausbilder.005 » 20. Januar 2014 16:18

ich mache jetzt kein neues auf um bissen zur fragen.

kann ich mehr als nur ein Hotseat spielen.
zb. hier das für rom und eines mit 3 freunden?

Ich habe noch ne fragen wegen dem HSMod.
wo zum teufe finde ich nun die datei descr_strat.text
damit ich die Fraktionen in der richtig reinfolge setzen kann

das wäre es erstmal.
ich hoffe ihr könnt helfen.

güße

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 20. Januar 2014 20:18

Ja, kannst Du selbstverständlich. Ich würde Dir allerdings empfehlen, das Spiel für jede Hotseat extra zu installieren bzw. zu kopieren, installieren kann man ja nur einmal. Es sei denn natürlich, Du willst immer dieselbe Mod spielen, dann ist es egal.

Die Datei befindet sich bei mir unter \data\world\maps\campaign\imperial_campaign.

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Ausbilder.005 » 20. Januar 2014 22:15

hmm also mit dem HS Mod geht das nicht.
obwohl ich ein alten 4 jahr alt 32 bit PC habe.
ich versuche mich mal in ein anderen hS schlau zur machen wie das geht oder kannst du mir oder wer anderes da gerade ne Lösung geben:)

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 20. Januar 2014 23:08

Ich weiß ja nicht genau, was Du vor hast. :strategie_zone_72:

Du hattest ja bei der VVV mal nachgefragt. Da findest Du unter "Allgemeines zur Runde" - oder so ähnlich - die Dateien, die Du brauchst und natürlich auch die Installationshinweise.

Wenn RTW normalerweise bei Dir funktioniert, hast Du möglicherweise bei der Installation von Mundus Magnus bzw. der beiden Scripts murks gebaut. Du mußt natürlich auch das Script jedes Mal neu aktivieren, sonst kann es auch nicht gehen. ;)

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Exilkönig » 26. Januar 2014 01:18

Zugegebener Maßen ist es für mich immer noch interessant Rome im Hotseat Modus zu spielen. Ich will dies allerdings nur mit Vanilla.

Ich habe mir also jetzt die Dateien von VVV runtergeladen. In dem ersten Download stecken die Veränderungen für die Map und ist quasi der Mod und im zweiten Download sind die Hotseat-Einstellungen. Ist das soweit richtig?

Wie aktiviere ich dann den Hotseat-Modus?
HotSeat_Script (Öffnen)

Code: Alles auswählen

;Hot Seat Mod by Myrddraal.  Please do NOT edit this script.

script
suspend_unscripted_advice true
suspend_during_battle on

declare_counter loop
set_counter loop 0

   monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_brutii
      console_command control romans_brutii
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction romans_julii
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_scipii
      console_command control romans_scipii
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction romans_brutii
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_senate
      console_command control romans_senate
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction romans_scipii
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType macedon
      console_command control macedon
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction romans_senate
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType egypt
      console_command control egypt
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction macedon
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType seleucid
      console_command control seleucid
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction egypt
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType carthage
      console_command control carthage
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction seleucid
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType parthia
      console_command control parthia
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction carthage
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType pontus
      console_command control pontus
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction parthia
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType gauls
      console_command control gauls
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction pontus
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType germans
      console_command control germans
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction gauls
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType britons
      console_command control britons
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction germans
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType armenia
      console_command control armenia
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction britons
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType dacia
      console_command control dacia
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction armenia
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType greek_cities
      console_command control greek_cities
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction dacia
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType numidia
      console_command control numidia
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction greek_cities
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType scythia
      console_command control scythia
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction numidia
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType spain
      console_command control spain
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction scythia
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType thrace
      console_command control thrace
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction spain
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

   monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_julii
      console_command control romans_julii
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      while I_LocalFaction thrace
      end_while
      snap_strat_camera 0, 156
      zoom_strat_camera 0.8
      call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
      inhibit_camera_input true
      disable_entire_ui
      hide_ui
   end_monitor

while I_CompareCounter loop = 0
end_while
end_script

Ich vermute, dass das die Angaben sind, die ich verändern muss, damit nicht alle Fraktionen gespielt werden müssen. Wieder korrekt? Wie bekomme ich dann die Fraktionen da heraus? Müssen die nicht-spielbaren Fraktionen dann unter end_while stehen?

In wie weit muss ich die Force_Diplomacy abändern?
Force_Diplomacy (Öffnen)

Code: Alles auswählen

script
   declare_show_me
   declare_counter loop

   monitor_event AbandonShowMe   TrueCondition
      suspend_unscripted_advice false
      console_command force_diplomacy off
      terminate_script
   end_monitor   

   monitor_event ScrollClosed ScrollClosed diplomacy_scroll
      ui_flash_stop
      suspend_unscripted_advice false
      console_command force_diplomacy off
      terminate_script
   end_monitor      
   
   suspend_unscripted_advice true
   
   console_command force_diplomacy accept

   while I_CompareCounter loop = 0
   end_while
   
   suspend_unscripted_advice false
end_script

Ich vermute gar nicht, wieder korrekt?

Und zu guter letzt: Was ist in der export_descr_advice anders als vorher?
Ich liste sie jetzt nicht auf, da ich sonst die maximale Zeichenzahl sprenge...

LG

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 26. Januar 2014 02:00

Ich vermute, bei aller Vorsicht, für das Hotseat-Script selbst reicht es aus, wenn Du die nichtspielbaren Fraktionen umgehst. In jedem Block steht ja ein Ziel, wo das Script als nächstes stoppt, damit der andere Spieler an dieser Stelle weitermachen kann. Dieses Ziel müßte dann auf die nächste Spielerfraktion umgeleitet werden. Als ich mit den Skythen angefangen habe, hatte ich nämlich - wenn ich mich dunkel recht erinnere - genau so ein Script, das alles um die Skythen rum geleitet hat, peinlicherweise...Ich hab das dann per Hand geändert, war ein bißchen "try-and-error-Methode". lol

Am besten ist es vielleicht, Du schreibst mal Fairas oder sgt. Feldsau an, die können Dir wohl am sichersten weiterhelfen. ;)

Die Aktivierung des Scripts ist relativ einfach: Geh im Spiel auf das Lade/Speicher-Menü, dann kommt diese Beraterin. Anklicken, Show Me klicken, aktiviert. Muß jeder Spieler jedes Mal machen. Dann speichert das Programm automatisch einen Quicksave, den kannst Du dann weiterreichen.

Benutzeravatar
Ausbilder.005
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 25. August 2013 21:11

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Ausbilder.005 » 26. Januar 2014 13:17

*lacht*
das wollt ich auch fragen.
also wer will dann fragen und die Antwort dann hier als art Anleitung posten?
das wäre mein vorschlägt und alle wären glücklich:)

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hotseat

Beitragvon Exilkönig » 26. Januar 2014 13:40

Also ich weiß halt echt nicht, was ich da jetzt genau verändern muss. Ich vermute, dass es ja ein einfach "Ausschneiden" und "Einfügen" ist, aber wirklich genau weiß ich es halt nicht. Ich weiß halt auch nicht, wo ich dann die nicht-spielbaren Fraktionen einfügen würde. Oder muss ich sie gleich weglassen?
Wäre es nicht für einen der Künstler hier möglich, die Dateien so abzuändern, dass nur die 3 Römerfraktionen zu spielen sind? Mehr brauch ich nicht, da ich es halt gerne mit zwei Freunden spielen würde...

Selbstversuch (Öffnen)

Code: Alles auswählen

;Hot Seat Mod by Myrddraal.  Please do NOT edit this script.

    script
    suspend_unscripted_advice true
    suspend_during_battle on

    declare_counter loop
    set_counter loop 0

       monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_brutii
          console_command control romans_brutii
          snap_strat_camera 0, 156
          zoom_strat_camera 0.8
          while I_LocalFaction romans_julii
          end_while
          snap_strat_camera 0, 156
          zoom_strat_camera 0.8
          call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
          inhibit_camera_input true
          disable_entire_ui
          hide_ui
       end_monitor

       monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_scipii
          console_command control romans_scipii
          snap_strat_camera 0, 156
          zoom_strat_camera 0.8
          while I_LocalFaction romans_brutii
          end_while
          snap_strat_camera 0, 156
          zoom_strat_camera 0.8
          call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
          inhibit_camera_input true
          disable_entire_ui
          hide_ui
       end_monitor

       monitor_event FactionTurnStart FactionType romans_julii
          console_command control romans_julii
          snap_strat_camera 0, 156
          zoom_strat_camera 0.8
          while I_LocalFaction romans_scipii
          end_while
          snap_strat_camera 0, 156
          zoom_strat_camera 0.8
          call_object_shortcut strat_ui save_stratmap
          inhibit_camera_input true
          disable_entire_ui
          hide_ui
       end_monitor

    while I_CompareCounter loop = 0
    end_while
    end_script

Damit man mir auch glaubt, dass ich das echt gerne hätte, hab ich mich auch selbst rangewagt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann besagt "while I_LocalFaction" welche Fraktion vorher gespielt wurde. Dies hab ich jetzt so geändert, dass die Römer jetzt also immer hintereinander dran sind. Alle Fraktionen hab ich jetzt einfach gelöscht, hoffe, das war so richtig?

@Cynredd ap Ifon, ich denke, es ist geschickter, wenn man die Lösung öffentlich erarbeitet ;) Dann müssen andere später nicht fragen, sondern können den Thread einfach durchlesen. :)

LG

Edit: Ich hab meinen Selbstversuch mal ausprobiert und es funktioniert auch ganz gut. Allerdings nur bis zu dem Moment, wenn die Scipionen Runde beenden drücken. Rome speichert dann und man kann das Spiel ganz normal verlassen, nur stürtzt Rome bei mir dann danach ab. Auch kann ich meinen Schnellspeicher-Save gar nicht finden...
Eigentlich müsste doch unter diesem Dateipfad mein Save zu finden sein:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\The Creative Assembly\Rome - Total War\saves

Nur gab es den Ordner "saves" gar nicht. Also hab ich ihn kurzerhand selbsterstellt und den Schnellspeichern.sav von meinem Kumpel eingefügt. Das Spiel erkennt diesen Save auch und nutzt ihn, nur leider kann ich danach den neuen Schnellspeicerhn.sav nicht finden. Im Ordner ist halt immer noch das vorherige Änderungsdatum...

Edit2: Von einem Absturz lass ich mich als alter MTW2 Modder natürlich nicht entmutigen und starte Rome direkt neu und versuch die Hotseat alleine weiterzuspielen. Ich kann auch alles machen, aktiviere Hotseatmodus usw. Dann geh ich auf Runde beenden, spiel wird gespeichert, ich will Rome verlassen und erhalte nun direkt den Absturz. Rome muss beendet werden, ist die Windows Fehlermeldung. Nun ist der Absturz also mitten in der Runde gewesen und nicht am Ende der Runde, wie vorher nach den Scipionen...
Das Problem mit dem Saves-Ordner ist natürlich immer noch nciht gelöst :strategie_zone_41: :strategie_zone_75:

Edit3: Für alle, die es bis hierhin geschafft haben und daran interessiert sind mein Problem mitzuverfolgen lol

HomerClon hat geschrieben:Lass mich raten, du hast Vista oder Win7 und den Standard-Installationspfad bei Rome genutzt?
Dann findest du den Saves-Ordner, genauso wie die Datei in der deine Einstellungen gespeichert sind unter:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\SEGA\Rome Total War
Der AppData-Ordner ist versteckt, musst erst unter Ordneroptionen diese anzeigen lassen.
Das (x86) steht nur da, wenn du ein 64Bit Windows einsetzt.

Das werd ich mir dann morgen nochmal anschauen müssen... bin gerade von woanders online, aber es bleibt immer noch das Problem mit dem Absturz, vielleicht kann ein Script-Genie sich ja meiner erbarmen?