[Rome: Total War] Städtische Kohorten

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scipio
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. September 2013 21:28

[Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Scipio » 8. Dezember 2013 13:59

Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu den "Städtischen Kohorten", dies sind ja die stärkste Infanterieeinheit der Römer (und natürlich auch die teuerste). Meine Frage ist nun, ist dies Darstellung historisch korrekt? Waren diese Kohorten wirklich die Elite der Elite der römischen Armee?

MfG Scipio

Terkanor
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2012 21:05

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Terkanor » 22. Dezember 2013 19:48

Hallo,

nein, historisch korrekt ist das nicht. Es gab zwar zu späteren Zeiten die Prätorianergarden. Aber die waren nicht bzw. kaum an Feldschlachten beteiligt. Für ein PC Spiel ist hier schon sehr viel einigermaßen korrekt. Namen und Plazierung von Ländern, Einheiten die es historisch gegeben hat, Provinzen in denen eine höhere Gefahr von Rebellionen besteht da sie historisch eher unruhig waren, hohe Kampfmoral der römischen Truppen.

Aber es gibt auch totale Blödsinnseinheiten wie die Kampfhunde. Oder die unhistorischen Ägyptertruppen mit den Streitwagen.

Es wäre auch extrem schwierig so etwas darzustellen da sich auch oft was geändert hat. Hopliten waren historisch eine Offensivtruppe, die Phalanx zur Zeit Alexanders des Großen war für ihre extreme Beweglichkeit und Manövrierfähigkeit berühmt. Unter den Diadochen wurden sie nach und nach schwerer gepanzert, mit längeren Piken ausgestattet und deutlich unbeweglicher.

Auch die reine Kampfkraft der Legionäre Mann gegen Mann war nicht sooo viel besser wie im Spiel. Es war historisch mehr die höhere Manövrierfähigkeit der Legionen, großes Mannpotential und damit schiere Übermacht und hohe Truppendiziplin.

Von den römischen Armeen ist überliefert das sie in ein paar Schlachten in der Falle saßen wenn der Gegner sie gleichzeitig von von und hinten angegriffen hat. Und dann hat sich ein Teil der Truppe gedreht und sie haben in beide Richtungen gekämpft und dabei (meist) gewonnen. Fast (?) jede andere antike Armee gab die Schlacht verloren wenn sie von starken Feindkräften umzingelt wurde.

Was historisch genauere Einheiten hat ist z.B. der Mod Europa Barbaorum, aber auch da beruhen viele Einheiten auf eher vagen Spekulationen wenn es wenig Daten über bestimmte Truppenarten gibt.
Wenn du historisch interessiert bist such dir im Internet ein Geschichtsforum, wenn du einigermaßen Englisch kannst würde ich englischsprachige Foren empfehlen da diese von Leuten aus vielen Ländern besucht werden und damit meist auch eine sehr große Menge an Informationen/Debatten haben.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Galien » 22. Dezember 2013 22:20

So wenig waren die Prätorianer gar nicht einmal in den Kampf verwickelt, als letztes Bollwerk haben sie des öfteren in den Kampf eingegriffen, um ihren Kaiser bzw. Feldherren zu schützen. Auch Kampfhunde wurden durchaus im Kampf eingesetzt. Kampfhunde spielten zwar nicht unbedingt eine sehr große Rolle in der Kriegsführung und verschwanden auch bald nach dem Aufkommen von Soldatenrüstung vom Schlachtfeld.
Was die Streitwagen angeht, so setzte auch die Ägyptische Armee diese ein - ich weiß nicht wo du deine Quellen her nimmst, aber diese drei Punkte von dir sind leider quatsch!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Fairas » 22. Dezember 2013 22:37

Die Stadtkohorte war quasi die Polizei im Rom der Kaiserzeit. Das sie elitärer waren als die Prätorianer ist unwahrscheinlich.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Galien » 22. Dezember 2013 22:52

Diese Stadtwache wird höchst unwahrscheinlich elitärer als die Prätorianer gewesen sein, zumal sie nicht zum Kampf auf dem Schlachtfeld gedacht war sondern vielmehr um "Kleinkriminelle" in den Straßen zu "verhaften". Zur späteren Zeit fiel die Aufgabe der Polizei der römischen Feuerwehr (vigiles) zu.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Terkanor
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2012 21:05

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Terkanor » 23. Dezember 2013 14:43

Hallo Galien,

hier scheinen wir uns mißverstanden zu haben. Das die Ägypter früher Streitwagenarmeen hatten ist mir bekannt.

Meine Antwort bezog sich auf die ungefähre Zeit in der das Spiel spielt. Und da hatten die Ptolemäer (Diadochen in Ägypten) eine für die Diadochen typische Armee und die Streitwagenzeit war bis auf vereinzelte Versuche mit Sichelstreitwagen laaaaange vorbei.

Und mit den Hunden, mag sein dass die in grauer Vorzeit öfter im Krieg eingesetzt wurden, aber auch das fällt nicht in die Zeit von Rome TW. Wie du selber sagst in der vor Rüstungszeit. Und ganze Einheiten von Kampfhunden ?! Also unhistorisch zumindest für diese Zeit.

Die Prätorianer waren Soldaten, die teilweise auch in die Schlacht mitgenommen wurden und dort auch mit normaler römische Qualität gekämpft haben sollen. Aber ihre Hauptaufgabe war Machtsicherung in Rom (später wurden sie auch mehrfach "Kaisermacher") und Leibwache für den Kaiser stellen. Deshalb sind sie in der eigentlichen Schlacht eher selten zum Einsatz gekommen. Nur wenn der Kaiser selber die Armee führte. Anders als bei Barbarenfürsten haben sich aber die meisten römischen Heerführer nicht in die vorderste Reihe gedrängelt sondern von hinten kommandiert.
Und damit der Kaiser mit seiner Leibgarde angegriffen werden konnte oder mit seiner Leibwache eingreifen mußte, muß die Schlacht schon sehr zuungunsten der Römer gelaufen sein.
Trotzdem werden sie gut ausgebildete Soldaten gewesen sein, denn irgenwelchen inkompetenten Trotteln hätten die Kaiser ihr Leben nicht anvertraut. Aber auf dem Schlachtfeld werden sie - mangels Schlachtfelderfahrung - nicht die totalen Überflieger gewesen sein.

Und wie ja auch bereits gesagt (geschrieben) wurde waren die Städtischen Kohorten mehr eine (Militär-)Polizei als eine Armeetruppe, jedenfalls keine Polizei im heutigen Sinn und auf keinen Fall die besten Soldaten dieser Zeit.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Hjalfnar » 24. Dezember 2013 01:01

Dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkohorte

Also tatsächlich eher sowas wie die heutige Bundespolizei, gute militärische Ausbildung und Equipment, aber kaum Kampfeinsätze, Polizeiaufgaben, Objekt- und Personenschutz.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Fairas » 24. Dezember 2013 01:25

Die Bundespolizei ist wie ihr Name sagt für den ganzen Bund zuständig, das wären dann eher die Legionen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Städtische Kohorten

Beitragvon Hjalfnar » 24. Dezember 2013 03:23

Aber die Aufgaben der Stadtkohorten entsprachen in der Realität vielen der Bundespolizei, darum ging es mir. Nur halt beschränkt auf (wie der Name schon sagt ;) ) einige wenige Städte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed