[Rome: Total War] Rome auf Steam

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

[Rome: Total War] Rome auf Steam

Beitragvon Kritiker2 » 17. März 2014 18:00

Besitze dank dem Humble Bundle jetzt Rome+BI auf Steam. Da tun sich bei mir aber gleich 2 Fragen auf:

1) Ist dort nur auf englisch spielbar, kann man irgendwie die deutschen Sound- und Sprachdatein reinbekommen? Werden die legal irgendwo zum download angeboten?

2) wie schaut es mit Mods aus, von Steam gibt es bei dem alten Spiel natürlich keinen Support. Kann ich Mods ganz normal wie von der CD-Version installieren?
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Segundus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 17. März 2014 10:14
Wohnort: Leer

Re: Rome auf Steam

Beitragvon Segundus » 17. März 2014 22:07

Hi,
es ist zwar schon ein wenig her das ich das gemacht hatte aber ich Versuchs mal.
Die Sprachdateien sind relativ einfach über Google zufinden. Einfach mal deutsche Sprachdateien rome total war eingeben. Die.Soundfiles hatte ich nicht denn das bisschen was in dem Spiel gesprochen wird verstehe ich mit meinem englisch.
Auch mit Mods funktionierts. Zb. Europa Babarorum, die Installation per steam ist eigentlich einfach nur muss im Steambildschirm unter Eigenschaften im Feld Startoptionen ein Modspezifischer Code hinein damit Steam beim starten das mit der Mod hinbekommt. Wegen dem Code mal einfach im Rome Total War Moddingforum hier umsehen. Steht da in der Vorstellung meine ich.

Gruß

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rome auf Steam

Beitragvon Galien » 17. März 2014 22:36

Es lässt sich viel einfacher mit der deutschen Sprachversion anstellen. Du öffnest ganz einfach deine Bibliothek und machst einen Rechtsklick auf Rome I Total War, dort gehst du dann unter den Punkt "Eigenschaften" (der unterste). An dieser Stelle müsste sich ein neues Fenster öffnen mit dem Reiter "Sprache" in der Mitte, dort klickst du drauf und solltest die Sprache bequem auf deutsch umstellen können. Steam wird dann noch einige GB an neuen Dateien herunterladen müssen, aber danach sollte dass Spiel auf deutsch laufen.
Wenn diese Option nicht funktioniert, schrieb mein Vorposter ja bereits eine gute Möglichkeit um trotzdem an die deutsche Ausführung ran zu kommen.
Zuletzt geändert von Galien am 10. Dezember 2014 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Rome auf Steam

Beitragvon wayne?! » 17. März 2014 23:05

Die Steamversion hat nur Englisch und Italienisch, deswegen ja die Frage ;)

Benutzeravatar
Segundus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 17. März 2014 10:14
Wohnort: Leer

Re: [Rome: Total War] Rome auf Steam

Beitragvon Segundus » 18. März 2014 05:27

Ja Google danach. "deutsche Sprachdateien Rome Total War"
Ich hab sie leider nicht mehr drauf aber ich habs genauso gemacht.

Benutzeravatar
Segundus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 17. März 2014 10:14
Wohnort: Leer

Re: [Rome: Total War] Rome auf Steam

Beitragvon Segundus » 18. März 2014 06:49

Hallo nochmal, :)

Das ist ein Beispiel für Europa Babarorum hier im Rome 1 Forum. Steam ist weiter unten beschrieben. Wichtig ist der letzte Punkt bezüglich der Startoptionen. Viel Glück.


XSamatan hat geschrieben:Hallo miteinander!
Die folgenden Zeilen sind größtenteils aus den englischen Foren entnommen (http://forums.totalwar.org/vb/forumdisplay.php?f=70 und http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=31), dort findet ihr auch noch bedeutend mehr Informationen über EB.
Dieser Guide ist für Steam nur unter Vorbehalt, siehe Schluss dieses Postes.

Sollten Fragen zu allgemeinen Installationsproblemen aufkommen, gerne hier posten, wenn es sich aber um individuelle und spezielle Probleme handelt ruhig einen neuen Thread eröffnen!

Installation von EB

1. Voraussetzungen
- legale Kopie von RTW
- Windows, >512MB RAM für XP, >1GB für Vista/Win7 [ab 2GB läuft der Mod dann wirklich flüssig, mehr als 4GB sind selbst unter 64bit-Systemen nicht nötig]
- Installer: http://www.europabarbarorum.com/downloads_mod.html
- aktuelle Fixes: http://forums.totalwar.org/vb/showthrea ... re-posting

2. Installation von RTW
- Installiert RTW von eurer CD/DVD an den von euch gewünschten Ort
- patcht das Spiel auf Version 1.5 (Gold-Version und Steam sind schon gepatcht, den Patch bekommt ihr etwa von hier;http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/44961.html)
- wenn ihr nicht sicher seit welche Version ihr habt, startet das Spiel die Versionsnummer wird im unteren Bereich angezeigt

3. Vorbereitung
- Kopiert das komplette RTW Verzeichnis an einen Ort außerhalb von C:\Programme;C:\Program Files (x86);C:\Users [somit könnt ihr, falls etwas schiefgeht jederzeit auf eine unberührte Version zurückgreifen] beispielsweise C:\Rome - Total War

4. Installation von EB
- Startet nun EB1.1.exe [unter Vista/Win7 mit Adminrechten] und hangelt euch bis zu der Auswahl des Ortes durch, hier gebt ihr den Pfad eurer kopierten RTW-Installation an, im Beispiel C:\Rome - Total War
- im nächsten Fenster könnt ihr euch für eine zensierte (PG-13) Version entscheiden
- danach kommt der Startmenü-Ordner
- und eine Auswahl an Extras, die mit dem Installer kommen, Trivial Script ist dringend empfohlen, Recruitment Viewer und Unit Documentation können zum Verständnis des Mods beitragen
- nach einer Überprüfung eurer Einstellungen startet ihr den Installationsvorgang
- wenn der Balken bei 100% ist startet die Installation der zusätzlich gewählten Features
- prinzipiell ist es egal wo ihr diese installiert, meine persönliche Empfehlung ist das ganze ebenfalls in den EB Installationsordner zu installieren, dann habt ihr alles an einem Ort
- nun startet ihr Eb12.exe [unter Vista/Win7 mit Adminrechten] und klickt euch bis zur Auswahl des Ortes aus ACHTUNG AUFPASSEN hier wählt ihr das kopierte RTW Verzeichnis aus (nicht den darin enthaltenen EB-Ordner!!). Danach löscht ihr den Text in den eckigen Klammern.
Um bei unserem Beispiel zu bleiben ist der Pfad nun C:\Rome - Total War

5. Installation der Fixes
- fehlende Sprites:
ftp://europabarbarorum.org/sprites12.zip wird nach EB/data entpackt
- fehlende Rekrutierungsmöglichkeiten bei Generälen
ftp://europabarbarorum.org/edb.zip wird nach EB/data entpackt
- Fixe im Skript
ftp://europabarbarorum.org/scriptfixes12_2.zip wird nach EB\data entpackt

Bei allen müsst ihr auf den richtigen Ort achten! Beim richtigen Kopieren bekommt ihr eine Überschreibungs-Abfrage.

6. Einstellungen und Starten
Ihr findet in eurem RTW Ordner mehrere Verknüpfungen mit EB als Präfix, folgende sind wichtig:
EB Configuration: leichter Einstieg zu manchen command-line-switches im unteren Bereich, den Rest nur bei Kenntnis ändern
EB Multi Player: startet EB im Multiplayer-Modus, somit habt ihr Zugriff zu allen Einheiten auch in einem Skirmish
EB Preferences: leichter Zugriff auf Einstellungen die sich im Schlachtfeld auswirken (Minimal UI ist standardmäßig aktiviert)
EB Single Player: ihr startet EB im Kampagnenmodus

Viel Spaß!
XSamatan

Als Appendix noch einige (englische) Seiten:
http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=84854 EB-FAQ
http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=103681 technische Hilfestellungen bei CTD's oder sonstigen Problemen
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=272823 Guide zum spielen mit Steam
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... ost7180711 noch ein Guide zum Thema Steam

EDIT 11.01.2011
Bei einer Installation mit Steam verzichtet ihr auf ein Kopieren des RTW Ordners sondern installiert EB direkt in den Steam-RTW Ordner. Sollte dieser sich im Standardverzeichnis befinden (C:\Programme) den Installer unbedingt mit Administratorrechten startet bzw. die Benutzerkontensteuerung während der Installation deaktivieren.
Nach erfolgreicher Installation bitte noch folgendes editieren:
Azrael hat geschrieben:Ist mit Steam ganz easy. Einfach die Spielebibliothek öffnen. Spiel mit rechst anklicken, auf Eigenschaften gehen und dann auf Startoptionen festlegen. Da dann nur noch: -mod:eb -show_err eingeben und schon kannste EB über Steam spielen.

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Rome: Total War] Rome auf Steam

Beitragvon Kritiker2 » 19. März 2014 16:21

Danke für die Antworten. Habe auf Schote die deutschen Datein für die Complete Edition gefunden. Habe zwar nur die Gold Edition aber das sollte sicher trotzdem gehen. Wegen Mods eröffne ich brav einen Thread im richtigen Unterforum. :D
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild