[Rome: Total War] fordert Adminrechte

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

[Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Seleukos » 27. September 2015 14:42

Hallo zusammen,

ich habe in einem Unterordner Rome installiert, mehrere Mods und auch eine saubere Vanilla Version.
Ich habe Win 7 64 bit Professional
Lief immer, habe es aber seit einigen Wochen nicht mehr gespielt. Jetzt werden bei versuchtem Spielstart - egal welche Mod oder Vanilla - Adminrechte gefordert. Die habe ich als einziger Benutzer aber.
Habe das Spiel auch schon mal aus dem Ordner rausgeholt und dann gestartet. War das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich tatsächlich alles neu installieren?
S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Rome TW fordert Adminrechte

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 27. September 2015 14:53

Probier es mal mit Rechtsklick auf den Shortcut, Eigenschaften, Kompatibilität und dann ein Häkchen bei "Als Administrator ausführen".

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rome TW fordert Adminrechte

Beitragvon Homerclon » 27. September 2015 17:23

Vor 1-2 Wochen kam ein Windows-Update (für Win7 und 8(.1)) das den Kopierschutz-DIenst standardmäßig deaktiviert hat, welcher u.a. bei Rome eingesetzt wird.
Um diesen Dienst starten zu können, benötigt Rome nun Adminrechte.

Die Deaktivierung erfolgte aus Sicherheitsgründe, da der Kopierschutz-Dienst schon seit mehreren Jahren kein Update mehr erhielt, und auch nicht erhalten wird.
Die Weiterentwicklung dieses Kopierschutzes wurde eingestellt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: Rome TW fordert Adminrechte

Beitragvon Seleukos » 27. September 2015 17:50

@Cynredd: danke. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn ich das mache, fragt er, ob auch starten will, ich bestätige und nichts passiert.

@Homerclon: und nun? Wie bekomme ich das jetzt ans laufen? Ich habe ja Adminrechte, aber es startet nicht. Muss ich neu installieren?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Homerclon » 27. September 2015 19:10

Du musst den Kopierschutz-Dienst wieder starten. klick mich
Bedenke bitte das du mit der Aktivierung des Dienstes eine Sicherheitslücke in deinem System öffnest!

Am sichersten wäre es RomeTW bei Steam (bis auch das irgendwann eingestellt wird) nochmal zu kaufen.
Eine weniger sichere Variante, und eine rechtlich zumindest in der Grauzone befindlich, wenn nicht gar illegal, wäre die Nutzung eines NoCD-Fix. Aber mit dessen Download besteht auch die Gefahr sich Malware einzufangen. Falls du dich dafür entscheidest, musst du selbst danach suchen.
Du könntest dein Glück auch bei SEGA versuchen, vlt. schicken sie dir einen Key für Steam oder stellen eine Kopierschutzefreie-exe zur Verfügung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Seleukos » 27. September 2015 19:17

Das sind ja schöne Neuigkeiten. Aber ich bin doch dann nicht der einzige, der das Problem hat oder?
Danke erst mal. Muss ich mir mal überlegen, was ich tue.
Ich vermute, die Steam Version ist auch modbar wie die alte Version auch ?
S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Homerclon » 27. September 2015 19:26

Das Problem hat jeder mit einem aktuellen Win7 oder neueren Windows-Version.

Ich hab keine Steam-Version von Rome, keine Ahnung wie gut der Modsupport ist. Könnte sein das ältere Mods, die vor Veröffentlichung der Mod-Version erschienen sind, Kompatibilitätsprobleme haben.

Hinweis: Es könnte auch zu Mod-Kompatibilitätsprobleme mit einem NoCD-Fix kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Seleukos » 27. September 2015 19:46

OK. Hab mich nur gewundert, dass ich dazu noch nichts im Forum gefunden habe.
No CD möchte ich eigentlich nicht einsetzen.
Ich schreibe mal Sega an. Mal sehen.
Danke Dir
S.
Zuletzt geändert von Seleukos am 27. September 2015 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Darthan » 27. September 2015 19:55

Du solltest den Aktivierungscode, der der CD beiliegt doch dazu nutzen können, das Spiel bei Steam zu aktivieren, oder irre ich mich da?
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon wayne?! » 27. September 2015 19:59

Das sind 2 verschiedene Spiele.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Homerclon » 27. September 2015 21:20

Darthan hat geschrieben:Du solltest den Aktivierungscode, der der CD beiliegt doch dazu nutzen können, das Spiel bei Steam zu aktivieren, oder irre ich mich da?

Soweit ich weiß, funktioniert das nur bei Medieval 2 (das dann auch gleich auf die Gold Edition aufgewertet wird).

Seleukos hat geschrieben:OK. Hab mich nur gewundert, dass ich dazu noch nichts im Forum gefunden habe.
No CD möchte ich eigentlich nicht einsetzen.
Ich schreibe mal Sega an. Mal sehen.
Danke Dir
S.

Im M2TW-Bereich wurde es bereits genannt.
Das Windows-Update ist halt noch nicht ganz so alt, und Rome wird kaum noch gespielt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Xerxes
Architectus
Architectus
Beiträge: 259
Registriert: 5. Dezember 2010 20:51

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Xerxes » 2. Oktober 2015 18:01

Moin Leute,

ich habe mich gestern entschlossen mal wieder Rome rauszuholen und habe genau das gleiche Problem ...
Das Problem bei mir ist nun folgendes:
Ich habe dabei Homerclons ersten Tipp versucht
Homerclon hat geschrieben:Du musst den Kopierschutz-Dienst wieder starten. klick mich

Wenn ich die Befehle jedoch in die Konsole eingebe, sagt die mir, dass ich keine Rechte hätte und dementsprechend wird auch nichts gemacht.
Mit Steam habe ich leider oft genug schon Probleme, weswegen ich das lieber sein lassen werde und auf irgendwelche Viren hab ich auch keine Lust.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Ich hab auch schon geguckt. Administrator bin ich auf meinem PC. Jedoch kann ich mir nicht die kompletten Administratorenrechte einstellen, denn dann ergraut das Feld zum Umstellen der Rechte bei mir. Das Problem hab ich auch schon oft gegoogelt die Tage aber nichts gefunden, was geholfen hat.

Ach ja, Betriebssystem ist Windows 7 und außer mir benutzt niemand diesen Computer.

Danke jetzt schon für eure Hilfe.
MfG Xerxes

:strategie_zone_292: :strategie_zone_292: :strategie_zone_292: --> :strategie_zone_87: <--- Ich

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Homerclon » 2. Oktober 2015 18:12

Hast du die Eingabeaufforderung auch mit Admin-Rechte gestartet? Standardmäßig wird diese ohne Admin-Rechte gestartet.
Zum Starten mit Admin-Rechte musst du einen Rechtsklick auf die Verknüpfung machen --> "Als Administrator ausführen" auswählen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Xerxes
Architectus
Architectus
Beiträge: 259
Registriert: 5. Dezember 2010 20:51

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Xerxes » 2. Oktober 2015 22:13

Also ich hab es jetzt so gestartet, wie du gesagt hast. Es funktioniert und CMD sagt mir, dass die Einstellungen geändert wurden etc. Jedoch scheint das Rome Total War nicht zu interessieren :/ Ich habe es bei geöffneter und geschlossener cmd.exe probiert und es gab bei beiden Versuchen wieder den Error, wegen fehlender Adminrechte.

Ist bei der Eingabe eventuell noch etwas auf das Spiel zuzuschneiden?
Ich hatte jetzt einfach mal die Befehle so probiert, wie sie auf der Seite zu finden waren:

sc config secdrv start= demand
sc config secdrv start=auto
sc config secdrv start= disabled

Bei "auto" hätte ich vermutet, dass es am ehesten klappt, aber auch da leider der Error.

Die anderen zwei Optionen mit dem manuellen Einstellen habe ich erstmal außenvor gelassen.
MfG Xerxes

:strategie_zone_292: :strategie_zone_292: :strategie_zone_292: --> :strategie_zone_87: <--- Ich

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] fordert Adminrechte

Beitragvon Homerclon » 2. Oktober 2015 23:55

Du musst danach AFAIK den PC Neustarten.

Bei "Auto" wird es automatisch beim starten des PC ausgeführt.
Bei "demand" wird es bei bedarf ausgeführt, also wenn ein Programm dies benötigt. Klingt nicht schlecht, aber könnte sein das TW damit nichts anfangen kann (es erwartet das es bereits läuft, gibt daher auch keinen Befehl zum Starten) und trotzdem meckert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!