[Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

[Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. Mai 2021 13:52

Tja ist es noch möglich Rome 1 unter Windows 10 zu installieren? Ich habe es mit einer Anleitung versucht. Klappte nicht. Dann habe ich es mit einer zweiten Anleitung, der hier: https://steamcommunity.com/app/4760/dis ... 502250484/ versucht. Geht aber auch nicht. Das Spiel startet nicht. Die Dateien für den "preferences"-Ordner (Welcher nicht existierte, ich musste ihn selbst erstellen, aber ich nehme an er gehört in den Rome Hauptordner.) habe ich zwar nicht, wie dort angegeben, vom twcenter heruntergeladen, sondern von jemandem, beim dem das Spiel läuft, schicken lassen, aber das müsste doch eigentlich egal sein, oder? Ausserdem konnte ich die d3dx9_XX(.dll) Dateien, die da erwähnt sind, nicht kopieren. Die scheinen bei mir gar nicht vorhanden zu sein. Weder ich, noch die Suchfuktion finden die. Es hat zwar zwei drei Dateien die mit d3d anfangen, aber der Rest des Namens stimmt definitiv nicht überein.
In den Optionen habe ich eingestellt, dass versteckte Dateien sichtbar sein sollen. Daran sollte es also nicht liegen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2021 00:45

Es liegt am Kopierschutz, der damals verwendete wird von Windows 10 nicht unterstützt. Dies betrifft alle Spiele die als Kopierschutz SecuROM oder SafeDisc nutzen.
Im Fall von RTW kommt SafeDisc zum Einsatz.

Bei RTW soll es möglich sein, den Key der Retail-Version bei Steam einzugeben, und man bekommt dann die Steam-Version freigeschaltet, diese verwendet keinen der genannten Kopierschutz-Systeme.
Bei Publisher die es für ihre Spiele nicht so einfach machen, muss man sich direkt an den Support des Publisher (bzw. aktuellen Rechteinhabers) wenden, oder notfalls Eigeninitiative ergreifen.

DirectX9 gehört nicht zum Lieferumfang von Windows 10, das muss man separat installieren, erst dann findet man die entsprechenden DLLs im System32-Ordner.

Zum preferences-Ordner: Der wird AFAIK erst erstellt, wenn man das Spiel erstmals startet. Da das ja nicht klappt, wird auch keiner erstellt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Mai 2021 10:14

Erst mal Danke.
Vom Problem wegen dem Kopierschutz habe ich auch schon gelesen, aber da wo ich es sah, hiess es, dass es nicht mit allen Versionen, von Rome 1 Probleme gibt. Sondern manche Neueren funktionieren. Und da die CD aus dem Anthology Pack ist, das spät als "Sammeledition" erschien, dachte ich, ich hätte eine Chance das es klappt.
Wobei es zumindest nicht nur am Kopierschutz liegen kann, denn laut Anleitung muss man (teils leicht abgewandelt) all diese Schritte auch ausführen, um die Steamversion zum Laufen zu bringen.
Die Steam-Version ist nicht wirklich eine Option, da seit einem Patch seitens Steam für das Spiel offenbar fast alle Mods nicht mehr funktionieren. Daher hat es bei der von mir verlinkten Anleitung auch einen Abschnitt, wie man trotz Steam-Version die CD-Version wieder zum Laufen bringe. Und da ich nicht das Grundspiel, sondern die Mods "Gentes Ascensus 2.20" und "Europa Barbarorum" (nicht die alleraktuellste Form davon und obendrein von mir verändert) spielen will... Vielleicht müsste ich ausprobieren ob diese Mods noch funktionieren, auch mit Steamversion. Aber die Chance scheint klein zu sein.
Oder weiss zufällig gerade jemand ob die mit Steamversion noch funktionieren?

Ach so, diese Dateien gehören zu DirectX9? Dann hätte ich sogar gewusst, dass das erst installiert werden muss, war schon wegen anderen alten Spielen ein Thema.
Vielleicht sollte ich einfach mal DirectX9 installieren und schauen ob es dann geht, zumindest ein Problem wäre dann wohl gelöst.

Zum Ordner: Klingt logisch, dass die Dateien darin nicht erstellt werden ist schliesslich der Grund warum man sie selbst dahin kopieren muss. Aber für Barbarian Invasion hat es den (allerdings leeren Ordner) schon, daher war ich irritiert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2021 21:15

Klingt plausibel, das spätere Versionen mit einem anderen Kopierschutz ausgeliefert wurden. Ich konnte aber nur die Angabe "SafeDisc" bzgl. RomeTW finden, allerdings findet man auch selten Angaben zum Kopierschutz bei späteren Versionen.

Der Dateiname gibt ein Indiz, das diese zu DirectX9 gehören. D3 steht für Direct3D (was teil von DirectX ist - es ist für die 3D-Grafik zuständig - DirectX ist eine Sammlung von APIs, zuletzt wurde DXR (Raytracing) hinzugefügt), und DX9 eben für DirectX 9.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Mai 2021 16:45

Danke für die Erklärung.
Ich habe nun über deinen Link den Installer für DirectX9 heruntergeladen. Nun will der aber wissen, wohin er die Dateien entpacken soll. Ich nehme an, da muss ich nun den Ordner Windows\System32 auswählen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Homerclon » 17. Mai 2021 20:07

Das sind nur temporär benötigte Dateien, die können nach der Installation wieder gelöscht werden.
Kannst diese also in den Temp-Ordner entpacken, oder wo auch immer du willst. Aber besser nicht in das Windows-Verzeichnis.

In das Windows-Verzeichnis sollte man nie etwas entpacken oder einfügen, von dem man nicht ganz genau weiß was man da macht. Für das Entfernen von dort gilt das selbe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Rome 1 TW unter Windows 10 installieren

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Mai 2021 20:26

Danke. Gut dass ich gefragt habe! Aus dem Text im Installer gab es für mich keine Hinweise, dass das nur temporär benötigte Dateien sind. Ich dachte das seien die "endgültigen" Dateien.
Homerclon hat geschrieben:In das Windows-Verzeichnis sollte man nie etwas entpacken oder einfügen, von dem man nicht ganz genau weiß was man da macht. Für das Entfernen von dort gilt das selbe.

Das weiss ich grundsätzlich, daher mein zögern. Nicht umsonst verlangt es da, wenn ich mich recht errinere, Administrator-Berechtigungen.