[Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Fairas » 26. November 2011 14:41

Na dann :strategie_zone_77:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Maniak » 23. Dezember 2011 22:51

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:Warum ziehe ich mit den vormarianischen Truppen lediglich eine Grenze zum Schwarzen Meer und expandiere damit nicht? Ganz einfach: Auch mit Triariern dürftest Du gegen die Germanen kaum Chancen haben! Die Speerträger sind einfach besser, für die brauchst Du wohl Legionskohorten. Es sei denn natürlich, Du bist ein besserer Feldherr als ich. Ich kriege gegen Germanen mit Triariern oder Principes mörderisch einen auf den Sack....

Schlachten werden natürlich manuell geschlagen und Statthalter nach Möglichkeit in jeder Stadt rumsitzen! :)



Auf welcher schwierigkeitsstufe spielst du? Merkwürdig das du die Germanen nicht besiegen kannst? Ich könnte sie am anfang gleich besiegen,lass es aber.Ihre städte bringen nichts ein.

Ich versuche eher die Germanen als Protektorat zu bekommen (meistens klappt es) dann hab ich meine ruhe am Rhein und an der Donau ^^

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 29. Dezember 2011 13:08

Also, nachdem ich jetzt zwischendurch mal die Zeit&Gelegenheiten hatte auch beim Zoggn auch mal was anderes zu probieren. Hab jetzt mal die Griechen gespielt, und mit denen hab ich all meine Probleme bisher so nicht, dass ich kurz davor stehe mich zu trauen, die nächste Schwierigkeitsstufe für Kampagnen & Schlachten zu wählen. Verwirrend.

Btw hab jetzt die 3 römischen Parteien, die Ga... Ga... die Gallier!!! und Griechen gespielt. Hopliten scheinen mal voll das Feld zu rocken. ^^ Gibt's irgendwas was dagegen ankommt? Als nächstes wollt ich mal die Karhtager ausprobieren.

Spiele ja zum ersten Mal TW. Iss echt ganz nett. Dauert nur leider immer so gnadenlos lang. :(

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Arn de Gothia » 29. Dezember 2011 13:15

Was rockt mehr als Hopliten ... hmm SPARTANER!!! ... :D

Elefanten fetzen Hopliten einfach weg aber sonst .. gegen KI haste mit Hopliten einfaches Spiel .. nur gegenb Menschlichespieler hat man wenig bis gar keine Chancen wenn man nicht die richtige Taktik einsetzt ... nichts ist Fataler als verstekcte Hopliten im MP Modus vor sichtbaren Bogenschützen .. ich sag nur .. Tschüss Kav. :D
Mit der Taktik war ich Online ungeschlagen ... einmal in nem MP Match mit 3000 Griechen gegen 6000 Römer gewonnen ... Ok die 2 ham sich auch doof angestellt, voll in meinen Hinterhalt rein :strategie_zone_116:

Also mir machen ja die Britten am meisten spaß .. nach den Seleukiden, die sind Anfangs extrem schwer zu spielen ... das ist richtig graußam ... war mit allen die an mich grenzen im Krieg .. SS/SS (Kamp schwierigkeit Sehr Schwer/Schlacht schwierigkeit Sehr Schwer) aber nach und nach hab ich mich durchgewurstelt ... die Ägypter mit ihren Streitwagen hab ich immer in Städten gestellt ... (in den Straßen ham sie keinen Platz :) )

Was dauert lang? .. Die Rundenberechnung oder Allgemein das Spiel?

MfG Arn :strategie_zone_20:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
ThrakerMogitus
Architectus
Architectus
Beiträge: 292
Registriert: 23. Dezember 2011 12:17
Wohnort: Youtube

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ThrakerMogitus » 29. Dezember 2011 13:16

Also die Hopliten sind schon sehr stark was den was die Defensive betrifft.Schlagen kann man sie mit Fernkampfeinheiten und natürlich wenn man mit der Kavallerie denen in den Rücken fällt..dann geben auch diese ganz schnell auf.Aber als Verteidigungslinie sind sie einsame Spitze.Um mit ihnen schnell vorrücken zukönnen muss man die Phalanx aufheben was sie dann aber verdammt verwundbar macht.Hebt man die Phalanx nicht auf sind sie Arschlahm.....
Bild

Kordow1
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2012 17:53

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Kordow1 » 11. Februar 2012 19:13

hab ne frage:will jemand mein save mit den Selekuiden haben?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Galien » 11. Februar 2012 20:07

Woran hackt es denn das du Hilfe brauchst? Evtl. können wir dir ja auch so helfen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Kordow1
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2012 17:53

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Kordow1 » 11. Februar 2012 20:09

ich brauche keinne hilfe :D

Benutzeravatar
ThrakerMogitus
Architectus
Architectus
Beiträge: 292
Registriert: 23. Dezember 2011 12:17
Wohnort: Youtube

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ThrakerMogitus » 12. Februar 2012 09:47

Kordow1 hat geschrieben:hab ne frage:will jemand mein save mit den Selekuiden haben?

Versuch es doch mal bei Ebay :strategie_zone_8:
Bild

Kordow1
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2012 17:53

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Kordow1 » 12. Februar 2012 11:58

hahaha,wolt ja nur net sein :strategie_zone_42:

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 9. April 2012 16:49

Nach langer Zeit hab ich über Ostern endlich mal wieder etwas spielen können.

Verzweilfe jetzt momentan an den Karthagern. Die kacken mir wieder die Städte voll, und scheinbar können Karthager nach den Bädern nix besseres mehr bauen (wie die Römer den Aquädukt). Meine bisherige Lösung wie gehabt: Armeen raus aus der Stadt vor die Tore stellen, Bürger revoltieren lassen, dann wieder einnehmen und ausradieren. Aber das kann's doch eigentlich nicht sein?!
'Ne Umsiedlung krieg ich in den allerseltensten Fällen zeitlich hin. 2000 Bauern rekrutieren kostet mal eben 8 Runden, in der man keine weiteren Armeen mehr ausheben kann. Und dann müssen die immernoch ewig lang durch die Wüste wandern.

Tja, und Feldtaktik muss ich auch irgendwas grundlegendes falsch machen. Alle schreiben ständig wie einfach es wäre gg. KI, und ich schaff's meist sogar bei nur mittlerer Schwierigkeit durch zahlenmäßige Überlegenheit oder stärkere Einheiten zu gewinnen. Hab irgendwie den Eindruck dass die KI sich bei Gleichstand grundsätzlich die besseren Erfolge berechnet. Also, wenn meine Stadtmauern gestürmt werden klappt's von Seiten der KI immer, wenn ich Stadtmauern erstürme, verliere ich dabei so viele Einheiten, dass ich die Schlacht meist wieder abbrechen kann. Oder auch allein schon beim Durchstürmen der Stadttore loosen meine Einheiten immer voll ab. Umgekehrt, durchbricht die KI meine Tore, können selbst z. B. drei Einheiten Iberer-Infanterie in U-Form um den Eingang postiert keine Einheit der Princeps aufhalten.

Mit all meinen Verständnisproblemen ises mir völlig schleierhaft, wie jemand 'ne große Kampagne (50 Siedlungen) allein schon mit der Städteverwaltung überlebt. Gegen ende der kleinen mit 15 Siedlungen bin ich schon immer genaus schwer damit beschäftigt meine Siedlungen durch dezimierung von Aufständischen zu managen und überhaupt noch irgendwie Geld zu erwirtschaften, wie auch die letzten Reste der zwei Pflichtfeinde auszulöschen. Und nie hat einer Bock sich mit mir zu verbrüdern. ~~
So langsam glaube ich an 'ner latenten Lernresistenz zu leiden. Irgendwas muss ich übersehen haben mir von der KI abzuguggn.

Kordow1: Ich würd mir Dein savegame mal gern anschauen. Wobei ich mit denen aber noch nicht gespielt hab. Bisher kenn ich nur die 3 römischen Familien, die Gallier, Griechen, und jetzt die Karthager.

Frohe Ostern,

n00bus von den Booniern :P

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 9. April 2012 16:58

N00bus hat geschrieben:Verzweilfe jetzt momentan an den Karthagern. Die kacken mir wieder die Städte voll, und scheinbar können Karthager nach den Bädern nix besseres mehr bauen (wie die Römer den Aquädukt). Meine bisherige Lösung wie gehabt: Armeen raus aus der Stadt vor die Tore stellen, Bürger revoltieren lassen, dann wieder einnehmen und ausradieren. Aber das kann's doch eigentlich nicht sein?!
'Ne Umsiedlung krieg ich in den allerseltensten Fällen zeitlich hin. 2000 Bauern rekrutieren kostet mal eben 8 Runden, in der man keine weiteren Armeen mehr ausheben kann. Und dann müssen die immernoch ewig lang durch die Wüste wandern.
Steuern runter, starke Garnison rein, Stadt auf die nächste Stufe ausbauen, bessere Generäle und bessere Gebäude. Die Kultur des vorangegangen Besitzervolkes ist egal. Du kannst in jeder Stadt, wenn sie ein bestimmtes Level erreicht hat deine Gebäude bauen.

Tja, und Feldtaktik muss ich auch irgendwas grundlegendes falsch machen. Alle schreiben ständig wie einfach es wäre gg. KI, und ich schaff's meist sogar bei nur mittlerer Schwierigkeit durch zahlenmäßige Überlegenheit oder stärkere Einheiten zu gewinnen. Hab irgendwie den Eindruck dass die KI sich bei Gleichstand grundsätzlich die besseren Erfolge berechnet. Also, wenn meine Stadtmauern gestürmt werden klappt's von Seiten der KI immer, wenn ich Stadtmauern erstürme, verliere ich dabei so viele Einheiten, dass ich die Schlacht meist wieder abbrechen kann. Oder auch allein schon beim Durchstürmen der Stadttore loosen meine Einheiten immer voll ab. Umgekehrt, durchbricht die KI meine Tore, können selbst z. B. drei Einheiten Iberer-Infanterie in U-Form um den Eingang postiert keine Einheit der Princeps aufhalten.
Welche Schwierigkeit hast du eingestellt? Bei Rome ist es so, dass auf Schwer (Schlachtschwierigkeit) die KI auf jede Einheit +4 bekommen und auf Sehr Schwer +8 (Angriff und Verteidigung). Sind diese Einheiten sehr erfahren? 1 Erfahrung = +1 Angriff/Verteidigung
Wenn du die Mauern angreifst, ist es normal, dass du viele Männer verlierst.
Bei automatisch berechneten Schlachten ist mMn die KI immer bisschen besser dran, als wenn man die Schlacht selber spielt. Und unrealistisch ist es auch, man denke da nur an Streitwagen.

Mit all meinen Verständnisproblemen ises mir völlig schleierhaft, wie jemand 'ne große Kampagne (50 Siedlungen) allein schon mit der Städteverwaltung überlebt. Gegen ende der kleinen mit 15 Siedlungen bin ich schon immer genaus schwer damit beschäftigt meine Siedlungen durch dezimierung von Aufständischen zu managen und überhaupt noch irgendwie Geld zu erwirtschaften, wie auch die letzten Reste der zwei Pflichtfeinde auszulöschen.
niedrige Steuern und Bonusgebäude ausbauen, siehe oben. Das stimmt. Wenn man 50 Städte erobert hat, ist man zu 80% damit beschäftigt, diese richtig zu verwalten und 20% beziehen sich auf das Militär, i.d.R..
So langsam glaube ich an 'ner latenten Lernresistenz zu leiden. Irgendwas muss ich übersehen haben mir von der KI abzuguggn.
Achwas, jeder fängt klein an. Ich fand früher Medieval: 2 auf leicht sauschwer und zock jz StSt mit den schwierigsten Völkern auf SS/SS i.d.R. ohne Probleme. Man lernt es.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 9. April 2012 17:13

Wenn's sich wer mal genauer ansehen mag, Downloadlink für's Savegame: http://www.fileuploadx.de/191110

Hab's da soeben geschafft die Scipionen zu schlagen. Daraufhin wollte ich mit den Römern zum x-ten Mal 'nen Waffenstillstand schließen und hab's mal gleich beim Nachbarn um's Eck, dem Senat versucht. Die haben dankend abgelehnt. Weil die grad nur 3 Einheiten in Rom stehen hatten, dachte ich mir ich geh dann halt mal mit 'nen paar Truppen guddn Tach sagen. Blöderweise haben sich wohl noch 2 außerhalb befunden und sich direkt hinter die Stadtmauern verzogen als ich ankam. Trotzdem dacht ich mir versuch ich's mal, weil meine Truppengröße überwiegt.
Auch wenn die KI mir trotz mehr Einheiten schlechtere Karten in der Kampfprognose ausrechnet, müsste das eigentlich zu schaffen sein. Zwei mal war ich auch kurz davor, aber durch 'nen Bug steckten dann zwei Infanterie-Einheiten in den Stadtmauern/Türmen fest und fehlten mir im Kampf um's Stadtzentrum. -.- Echt blöd, dass die Einheiten oft nicht machen was man ihnen sagt.

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 9. April 2012 17:21

ChrisTW hat geschrieben:Steuern runter, starke Garnison rein, Stadt auf die nächste Stufe ausbauen, bessere Generäle und bessere Gebäude. Die Kultur des vorangegangen Besitzervolkes ist egal. Du kannst in jeder Stadt, wenn sie ein bestimmtes Level erreicht hat deine Gebäude bauen.


Steuern sind schon unten, mehr Garnison kosten mehr Geld, mit dem Bauen komm ich schon gar nicht mehr hinterher.

Welche Schwierigkeit hast du eingestellt? Bei Rome ist es so, dass auf Schwer (Schlachtschwierigkeit) die KI auf jede Einheit +4 bekommen und auf Sehr Schwer +8 (Angriff und Verteidigung). Sind diese Einheiten sehr erfahren? 1 Erfahrung = +1 Angriff/Verteidigung
Wenn du die Mauern angreifst, ist es normal, dass du viele Männer verlierst.
Bei automatisch berechneten Schlachten ist mMn die KI immer bisschen besser dran, als wenn man die Schlacht selber spielt. Und unrealistisch ist es auch, man denke da nur an Streitwagen.


Spiele derzeit auf mittelschwer in beiden Optionen. Klar dass 'ne Eroberung immer 'ne Menge kostet. Aber mich kostet's stets mehr als wenn die KI eine meiner Siedlungen erobert.

niedrige Steuern und Bonusgebäude ausbauen, siehe oben. Das stimmt. Wenn man 50 Städte erobert hat, ist man zu 80% damit beschäftigt, diese richtig zu verwalten und 20% beziehen sich auf das Militär, i.d.R..


Okäy, dann iss die große Kampagne wahrscheinlich allein schon aus Zeitgründen nichts für mich.

Achwas, jeder fängt klein an. Ich fand früher Medieval: 2 auf leicht sauschwer und zock jz StSt mit den schwierigsten Völkern auf SS/SS i.d.R. ohne Probleme. Man lernt es.


Danke für die aufmuternden Worte. :) Wenn ich nur mal checken würde wo mein Denkfehler liegt, sowohl in der Strategie und besonders Feldtaktik, als auch in der Wirtschaft & Verwaltung. =P

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 9. April 2012 17:40

Ich schau mir mal dein Save an, danach sag ich mehr :D
Ich habs mal kurz angespielt, Ergebnis:
-Flotten und Armeen drastisch auflösen, du hast viel zu viele einheiten. wenn du die Einheiten aufgelöst hast, dann Steuern runter, sodass du mindestens gelbe Gesichter und höchsten blaue Gesichter hast, dann Städte ausbauen und eine Elite Armee züchten, mit denen du die Römer fertig machst.
Dann solltest du nach ein paar Runden mehr Geld besitzen. Zudem die Rom-Armee nach Capua abziehen, falls du das noch schaffst, wenn nicht, sie mit dem Fullstack von Sardinien vereinigen und die Bruti vom römischen Festland vertreiben.
Meine Schlachtfeldaufstellung würde so aussehen:
vorne die schwächsten Einheiten, dann die Plänkler, dann deine gute Einheiten. Feindlichen General und der Infanterie in Rücken stürmen. Falls Infanterieeinheiten deine Kavallerie angreifen wollen, dann mit eine Kav in den Rücken der Infanterie und mit der anderen, danach in den "neuen" Rücken der Infanterie. Dann sollte sie fliehen.
For Death and Glory
Bild