[Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 15. April 2012 11:13

Was meinst mit Vanilla? Hab ich mich neulich schon gefragt. Sizilien/Sardinien wahrscheinlich nicht!? Und alle anderen Städte sind recht weit weg von Italien.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 15. April 2012 11:39

Vanilla ist Fachsprache und meint das ungemoddete Hauptspiel :D
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 15. April 2012 19:08

Aso. :D

Hab mir aber doch schonmal die ersten Einheiten angesehen. Was fängt man denn mit den Generälen an? Die scheinen ja nicht mehr drauf zu haben als diese untersten Fernkampf-Kavalleristen anderer Völker & im Nahkampf ziemlich witzlos zu sein.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Tiberianus » 15. April 2012 19:14

Das mit den generälen scheint nur so, in der Schlacht sind die Generalseinheiten von RTW eine der nützlichsten Eiheiten

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 15. April 2012 19:57

Zu Beginn hat man als General die ägyptischen Streitwägen, die besten der Welt...
Die Britannier, die die schlechtesten als Generalseinheit haben, haben mit meinem Anführer +4 Einheiten mit 10 Mann Verlust den SPQR Fullstack völlig vernichtet, die Schwierigkeit lag zwar bei L/L, aber die Zahlen sprechen ja schon Bände... (Aber nur in der Autoschlacht, wenn man selber spielt, muss man auf sie höllisch aufpassen).
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 15. April 2012 23:47

Ja, normalerweise bei den anderen Völkern schon. Da haut die schwere Kavallerie so ziemlich alles weg. Die Ägyptischen Generäle ziehen hier nur so'n paar Bogenschützen-Wagen hinter sich her & bleiben auf Distanz. Andererseits können die Ägypter offenbar trotz nicht-gebauter Ställe schwere Kavallerie-Wagen (1 pro 2 Runden) rekrutieren, sobald man 'ne Schmiede gebaut hat. Die scheinen mehr zu bringen als die Generäle.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 16. April 2012 00:59

Geschmackssache. Die Streitwagen kriegen bei Autoschlachten Boni, von denen man nur träumen kann, wenn man die Schlacht selbst schlägt. Man muß da höllisch aufpassen, daß die sich nicht festfahren, sonst sind die ruck zuck weg. Bei den britannischen Generälen kann ich gar nicht so schnell gucken, wie die in voller Fahrt von ihrem Wagen absteigen...Bogenschützenwagen laß ich mir ja noch gefallen, die Schweren...nee, echt nicht.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Galien » 16. April 2012 14:16

Son Streitwagen habe ich nur als Kavallerie Angst, da ist die Kavallerie ganz schnell weg, gegen Fußvolk scheint die nicht ganz so effektiv zu sein, die Leutchen werden zwar ein wenig durch die Luft geschleudert aber ich glaub das war es dann auch schon größten Teils.
Um Streitwagen zu bekämpfen sind Elefanten und Hobliten/Sperreinheiten am effektivsten!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 16. April 2012 14:53

Um Streitwagen zu bekämpfen reichen schon ironischerweise die billigsten Söldner, die sogenannten Östliche Sölder oder Speerträger. Die wenisgten Streitwagen brechen durch ihre Linie durch. Und diejenigen, die es schaffen, werden dann vernichtet, wenn die Einheit flieht (also die Streitwagen fliehen :D).
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 16. April 2012 15:30

Bei Streitwagen sind die Pferde das empfindlichste.
Rennen diese in Speerträger, fallen sie sofort. (Es sei denn sie haben mehrere Trefferpunkte.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 16. April 2012 15:56

Oder eine verdammt gute Ausrüstung wie Kataphrakte. Da besteht schon die Möglichkeit, dass die die Streitwagen in die Flucht schlagen, bevor sie allesamt sterben :D
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 17. April 2012 02:04

Klar, gegen Hopliten haben Streitwagen die gleiche Schwäche wie jede andere Kavallerie auch. Nur blöd, dass Ägypten von Völkern umringt iss, die alle Hopliten haben. =P

Aber wovon ich rede iss ja nicht die Zweckmäßigkeit eines Streitwagens, sondern dass grad die Generäle nicht wie die anderen Völker nahkampftauglich sind und gegen die übliche Generalskavallerie eigentlich keine Chance hat. Oder mach ich hier 'nen Denkfehler? Man kann die ja noch nichtmal in kleinen Schlachten gegen drei-vier Infanterie-Einheiten dazu benutzen, mal eben die Flanken aufzurollen, oder in den Rücken zu fallen.

Was mir bei den Ägyptern auch auffiel iss, dass die leichte Kavallerie fliehende Einheiten nicht auslöscht, sondern nur dicht hinter oder neben denen herreiten ohne was zu machen. Nur wenn man ihnen den Befehl gibt die fliehende Einheit zu überholen bis sie genau auf denen stehen, und dann wieder den Befehl zum Angriff gibt, werden sie aktiv. Extrem nervig. Nach Möglichkeit versuch ich ganz gern Einheiten komplett vom Feld zu putzen, damit 'nen Gegner sie nicht einfach zeit- & kostengünstig fortbildet, und sie in der nächsten Runde wieder auf dem Feld stehen hat. Und so einige andere blöde Dinge, die die KI macht gehen mir auch voll auf'n Zwirn. Z. B. dieses meilenweite zurückrennen & Anlauf nehmen, bevor Stadttore durchschritten werden, obwohl sie direkt davor standen. Wie oft hab ich dadurch schon dermaßen übelst Fernkampfschaden genommen, der entscheidend war und eigentlich nicht sein müsste. -.-

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 17. April 2012 06:22

Hast du. Du hast den Angst-Bonus der Streitwagen unterhschätzt. Wenn sie bei mir in meinen Rücken der Hopliten fallen, und diese keine absoluten Pros sind, dann sehe ich schwarz für den Sieg :D.
Das ist ein allgemeiner Bug, der immer wieder auftaucht in Rome, in BI, in Medieval: 2 auch noch
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 17. April 2012 10:15

Was mir bei den Ägyptern auch auffiel iss, dass die leichte Kavallerie fliehende Einheiten nicht auslöscht, sondern nur dicht hinter oder neben denen herreiten ohne was zu machen. Nur wenn man ihnen den Befehl gibt die fliehende Einheit zu überholen bis sie genau auf denen stehen, und dann wieder den Befehl zum Angriff gibt, werden sie aktiv. Extrem nervig. Nach Möglichkeit versuch ich ganz gern Einheiten komplett vom Feld zu putzen, damit 'nen Gegner sie nicht einfach zeit- & kostengünstig fortbildet, und sie in der nächsten Runde wieder auf dem Feld stehen hat. Und so einige andere blöde Dinge, die die KI macht gehen mir auch voll auf'n Zwirn. Z. B. dieses meilenweite zurückrennen & Anlauf nehmen, bevor Stadttore durchschritten werden, obwohl sie direkt davor standen. Wie oft hab ich dadurch schon dermaßen übelst Fernkampfschaden genommen, der entscheidend war und eigentlich nicht sein müsste. -.-

Versuchs mal mit [Alt]+[Rechtsklick] auf das Ziel.

Vorsicht, Fernkämpfer z.b. greifen dadurch zur Nahkampfwaffe, unabhängig von noch vorhandener Munition.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 17. April 2012 13:00

Aber sie benutzen ihre Primärwaffen noch solange, bis sie im Nahkampf sind, wenn sie im "Feuer frei" Modus sind.
For Death and Glory
Bild