[Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 12. April 2012 10:51

Nöö, eher andersrum. Wenn nach einem Gefecht nur noch ein Mann pro Einheit übrig ist, dann wird die Einheit aufgelöst. Wenn nach Einheitenzusammenlegung nur noch ein Mann übrig ist, dann bleibt diese ein-Mann-Einheit bestehen.
For Death and Glory
Bild

Aztec
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2012 17:50

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Aztec » 12. April 2012 18:54

N00bus hat geschrieben:Ich weiß so langsam auch nicht mehr was ich erzählen soll. Alle Spieletip-Sammlungen, die ich im Netz finde, erklären einem wie man für Bevölkerungswachstum sorgt. Aber nirgendwo wird 'nen Wort darüber verloren was Ursache dafür sein könnte, dass genau das trotz hoher Steuern, Verzicht auf Farming usw. für einen zum Problem werden kann und wie man Unruhen vorbeugt, ohne die Staatskasse mit militärischen Karteileichen in den Städten zu überlasten. [..]

Noch dazu soll's ein Tip sein, sich erstmal auf nur eine Stadt zu beschränken, [..]


Hallo, vielleicht kann ich da ein wenig Abhilfe schaffen:
...und da du anscheinend Vorzugsweise mit Karthago spielst, nehm ich Karthago auch als Beispiel. Die Stadt startet (als eine der ganz wenigen) mit 6000 Einwohnern. 6000 Einwohner benötigt man bekanntlich um die Gebäude der dritten Technologiestufe zu errichten. Ansonsten besitzt man als Karthager abgesehen von Lilybaeum und Thapsus nur Dörfer < 2000 EW.
Nun ist es so, das die Stadt Karthago eine recht schwache Infrastruktur (fehlende Märkte, Straßen, Kanalisationen, etc...) für seine Größe hat. Wenn man den Steuersatz auf "Sehr Hoch" stellt, hat die Stadt immer noch ein Wachstum von 6,5%, was 390+ Einwohner pro Runde gleichkommt. Das bedeuted man würde in 12-15 Runden an der 12000er-Grenze kratzen. In dieser Kurzen Zeit kann man die nötige Infrastruktur für ein 12000er-Karthago nicht aufstellen, geschweige denn seine Kasernen/Ställe/Schießstände auf aktuellsten Stadt bringen, und hier beginnt der Teufelskreis, da einem die Stadt "davonwächst". (Als z.B. Julier hat man mitunter das selbe Problem mit Patavium)

Da Rome schon recht betagt ist, sollte es kein Problem sein, die Einheitengröße in den Optionen auf "Groß" oder noch besser "Riesig" zu stellen. Große Mannstärken in den Einheiten sind ausser im Straßenkampf ohnehin eine Bereicherung für das Spiel :)

So, um der drohenden Revolte in Karthago Herr zu werden, wird nun kontinuierlich die Wurzel des Problems bekämpft - die Bevölkerung selbst. Nicht etwa durch Gewalt sondern durch eine kontrollierte Völkerwanderung. Grundlage dafür ist die Tatsache, das Rome (anders als alle nachfolgenden TW-Teile) bei Rekrutierung die benötigten Männer von der Bevölkerung abzieht und, sofern die Einheit in einer Stadt aufgelöst wird, die Männer wieder zur Bevölkerung hinzuaddiert. Werden jetzt in Runde 2 240 Bauern in Karthago ausgehoben, hat die Stadt eine Effektive Bevölkerung von 6150. Somit wurde das Bevölkerungswachstum von 390 auf 150 Leute pro Runde gesenkt, was ~40 Runden bis zur 12000er Grenze bedeuted - das dürfte einem mehr als genug Zeit verschaffen um die benötigten Gebäude rechtzeitig fertigzustellen.
Was nun tun mit den ganzen Bauern? Auf ein Schiff damit und ab nach Caralis oder Palma mit den Leuten! Caralis hat Anfangs 700 Einwohner und als Insel keinen Hafen - dadurch geht der Stadt jede Menge Geld verloren. Wenn man nun die ersten 4-5 Bauernregimenter dort auflöst hat die Stadt mit einem Schlag 2000 Leute. Selbiges Spiel mit Palma und Corduba. Guter Nebeneffekt dieser Vorgehensweise ist, das sich die Bevölkerungszahlen aller Städte angleichen, und somit die Finanzierung der Armee gerechter zwischen den einzelnen Provinzen aufgeteilt wird. Dies verhindert im Idealfall das dicke Minus unter der Stadt Karthago.
Die Rekrutierung von "Berufssoldaten" muss man nun natürlich aus Karthago auslagern - ich empfehle Thapsus und Lilybaeum (da sowieso Frontstadt).

Der Schmutz in einer Stadt hilft bei der Begrenzung des Bevölkerungswachstums. Wieviel Schmutz es gibt, hängt von der Einwohneranzahl ab. Wenn du deine Ersten Bauern in Runde 1 rekrutierst verlierst du 2 Schmutz (weil man unter 6000 EW fällt) und "gewinnst" 1% zusätzliches Wachstum. Irgendwo hab ich mal eine Tabelle gefunden wo genau nachzulesen war, wann wieviel Schmutz in der Stadt vorhanden ist, find ich leider nimmer.

Hilfreich ist auch ein Statthalter mit negativen Eigenschaften bezüglich des Wachstums oder Schmutz.

Wo diese ominösen Lebensmittelimporte bei Karthago herkomen, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber ich glaube, die verschwinden nach einigen Runden.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 12. April 2012 23:27

Aztec hat geschrieben:Guter Nebeneffekt dieser Vorgehensweise ist, das sich die Bevölkerungszahlen aller Städte angleichen, und somit die Finanzierung der Armee gerechter zwischen den einzelnen Provinzen aufgeteilt wird. Dies verhindert im Idealfall das dicke Minus unter der Stadt Karthago.

Wobei das nur Kosmetischer Natur ist, es hat keinerlei Effekt auf irgendwas.

Ansonsten gute Tipps! :strategie_zone_22:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 13. April 2012 17:10

Homerclon:


Attentäter muss man erst Trainieren, damit sie Wirkungsvoll sind.


Verstehe. Woran man alles denken muss... Besonders wenn wie in meinem Fall zwischen zwei Speicherständen Tage bis Wochen liegen. Man könnte meinen das Spiel wär eher für 'nen Gremium von Spielern, in dem sich die Mitglieder die Verantwortlichkeiten teilen. ;) Glaub ohne Schreibblock & Stift daneben liegend könnt ich 'ne große Kampagne über so'n Zeitraum überhaupt nicht im Auge behalten, wenn ich's richtig machen wollen würde. :D So viel zeit wollte ich eigentlich nicht mehr in 'nen Spiel investieren. "Eigentlich". :)

In der Regel hab ich die Hoheit über die See.


Jo, allein schon aus logistischen Gründen. Schon ziemlich ärgerlich auf 'nem Truppentransport einzwei Runden zurückgeschlagen wird, besonders wenn's zeitlich eng iss.

Ideal ist Gesetz, das bekämpft Korruption und sorgt für Öffentl. Ordnung.


Stimmt, guter Tip.


ChristTW:


Wenn die Männer der ersten Einheit nicht ausreichen, die die zweite Einheit komplett aufzufüllen. Eine unterste Grenze ist ein Mann pro Einheit.


Hab mal drauf geachtet. Kam bei einer Truppe mit nur 2-3 oder so davon, die waren nach der Schlacht nicht mehr da. Sind zwar zum Schlachtende hin geflohen, aber hatten die rote Grenzmarkierung noch nicht erreicht. Möglich dass es daran lag. Allerdings bleiben fliehende Einheiten sonst immer erhalten, bis sie die Grenze erreichen.


Aztec:


Nee, nicht unbedingt vorzugsweise. Wollte halt nur alle Völker mal gespielt haben, und grad sind die Karthager dran. ;) Bisher kennich die Römer, Gallier, Griechen und Karthager. Also noch nicht allzu viele. Davon haben mir die Römer & Griechen am besten gefallen.

Werden jetzt in Runde 2 240 Bauern in Karthago ausgehoben, hat die Stadt eine Effektive Bevölkerung von 6150. Somit wurde das Bevölkerungswachstum von 390 auf 150 Leute pro Runde gesenkt, was ~40 Runden bis zur 12000er Grenze bedeuted - das dürfte einem mehr als genug Zeit verschaffen um die benötigten Gebäude rechtzeitig fertigzustellen.


Das iss sicher 'nen Schreibfehler: Du meinst nicht, dass Du pro Runde 2 Einheiten à 240 Bauern rekrutierst? Ich kann pro Runde nur eine Einheit aufstellen. Durch mein ständiges Zeitproblem hab ich mich aber auch an der Stelle schon oft gefragt, ob das in irgend'nem Update, das ich nicht habe, vllt. geändert wurde.
Und Du willst damit sagen, dass Du in Karthago jede oder jede *zweite* Runde Bauern rekrutierst; nur einmal von 390 auf 150 Wachstum gesenkt dürfte einem nach der Rechnung kaum 25 Runden Zeit einbringen?!
Bisher hätte ich das nicht hinbekommen, sonst hätt ich keine Truppen aufstellen, mich nicht verteidigen & schon gar nicht erobern können. Aber dazu sag ich gleich noch was.

Was nun tun mit den ganzen Bauern? Auf ein Schiff damit und ab nach Caralis oder Palma mit den Leuten! Caralis hat Anfangs 700 Einwohner und als Insel keinen Hafen - dadurch geht der Stadt jede Menge Geld verloren. Wenn man nun die ersten 4-5 Bauernregimenter dort auflöst hat die Stadt mit einem Schlag 2000 Leute.


Nja, hab ich auch gelegentlich gemacht, sofern ich die Zeit & das Gold dazu hatte. Beachten musste ich dabei, dass man in manchen Dörfern vorsichtig auflösen muss. Alle auf einen Schlag kann wieder zu Unruhen führen => schrittweise auflösen & wieder durch mehr Stadtwachen ausgleichen oder abwarten bis das nächste Spassgebäude fertig gestellt iss.

Die Schmutzgeschichte um das Wachstum aufzuhalten krieg ich nicht hin. Grad die Verschmutzung iss ja häufig der Grund warum's Unruhen gibt. Die dann wieder mit Truppen ausgleichen, was wieder die Staatskasse belastet & nichts mehr erwirtschaftet... Aber ich behalt's mal im Hinterkopf. Vllt. ergibt sich mal 'ne Situation in der andere Städte genug + machen und sich das ausgleicht.

Die negative Stadthaltereingeschaften könnten auch 'nen guter Tip sein. Allerdings ises ja leider oft so, dass deren positiven Eigenschaften dann grad woanders dringender gebraucht werden. Aber vllt. hab ich ja mal Glück. :)

Via Homerclon:
Wobei das nur Kosmetischer Natur ist, es hat keinerlei Effekt auf irgendwas.


Hab ich aus allen bisher hier erhaltenen Tips auch so herausgehört. Der Vorteil, den ich für mich darin trotzdem noch sehe iss, dass man höherwertigere Truppen aus den Hauptstädten auch in den Provinzen wieder aufstocken kann und lange Rückwege ausbleiben. So dürfte man wesentlich schneller vorrücken können. Oder gibt's dafür evtl. noch 'nen anderen Rat, nicht ständig immer wieder zurück zu müssen bevor man die nächste Siedlung einnimmt?


========================================================================================================================================


Aber ich glaube der entscheidende Rat tauchte bisher nicht auf:
Als ich mir ChristTWs und auch von anderen Leuten Savegames angeschaut hab, war stets die gesamte Karte aufgedeckt. Ich hab's für'n Bug gehalten. Aber kann es sein, dass die Lösung für alle meine Fragen, Sorgen, Nöte und Geschenke die ganze Zeit schlicht "^toggle_fow" gelautet hat? Ich hab ja bisher zugunsten meiner Ehre auf Cheats verzichtet. In meiner Verzweiflung hab ich mir dann doch mal die Kommandos im Netz besorgt, waren auch einige extrem idiotensichere dabei. In meiner neuen Karthago-Runde bin ich bisher mit diesem einen ausgekommen (+Gold, autowin, instant-Bau, +/-Bevölkerung usw. würd mir auch nicht mehr wirklich Spass machen).

Damit sieht man wo welche gegnerischen Armeen angelatscht kommen und wo man sich teure Truppen zur Absicherung der Städte erstmal sparen kann. Oder auch zwecks Umsiedlung seine Bauern mal gefahrlos hinrennen lassen kann. Witzigerweise funktionierts jetzt bei mir auch wie ChristTW und andere sagten, in den Ortschaften mit nur mit 2-4 kostengünstigen Stadtwachen für Ruhe zu sorgen. Selbst Karthago hat jetzt mit über 20k Einwohnern grad nur einen General und 2-3 Stadtwachen, und da iss Ruhe im Karton!! Ich komme mit dem Bauen halbwegs hinterher (bis jetzt), kann mir erlauben zeitgleich in Spanien und Italien rumzurocken, und hebe grad Truppen für die dritte Front gegen Numidien aus. Die Scipionen haben sich erledigt, Süditalien iss auch schon so gut wie im Sack.
Sogar die Römer lassen mich auf Caralis sowas von in Ruhe... die haben mich zu Anfangs nur einmal angegriffen, seitdem nie wieder (wird auch mit nur 'nem General und 3-4 Stadtwachen gesichert. Und selbst davon könnt ich glaub ich 1-2 wieder abziehen.). Mag vllt. auch nur daran liegen, dass die Julier dieses Mal scheinbar nicht so viel Glück und offensichtlich mit den Galliern mehr Ärger als sonst davor haben.
Durch den Zeitgewinn konnte ich's mir jetzt auch öfter mal erlauben vorgeschlagene Ehegatten abzulehnen und Akademien auszubauen. Hab endlich auch mal 1-2 echt geile Generäle abbekommen. Einer davon zarte 16, 3 Kommando-sterne, 1 Rolle Verwaltung und 2-3 positive Eigenschaften. Echt knorke Typ, von dem man auch noch lange was hat.
Wie is'n das mit verstorbenen Ehegatten? Ich hab wieder eine noch recht junge, unverheiratete Witwe im Familienstamm, für die mir keinen Typen mehr anschleppt. Zufall, oder heiratet jede Schnecke nur einmal?

Kann's sein, dass Ihr alle die ganze Zeit mit ^toggle_fow gearbeitet habt? Die einzige Alternative die mir sonst dazu einfallen würde, wäre sämtliche Grenzen mit Forts & Türmen zu versehen, und durch Spielerfahrung mit der KI schon per Du zu sein und auswendig zu wissen, wo die jeweiligen Gegner ihre Truppen in den trotz Forts nicht mehr einsehbaren Gebieten genau wann hin schickt.

Was eventuell auch noch sein könnte: mir iss mittendrin aufgefallen, dass ich aus Versehen 'ne große Kampagne für 50 Siedlungen angefangen hab. Kann's sein dass die Spieldynamik dann 'ne ganz andere als in der kleinen Kampagne iss? Oder die Gegner anders reagieren oder anders spielen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 13. April 2012 18:56

War wirklich die gesamte Karte aufgedeckt? Das heißt du konntest auf der gesamten Welt jede Figur sehen?
Wenn einfach nur die Weltkarte in der Übersichtskarte unten aufgedeckt ist, hat das nichts mit Toggle_fow zu tun. Das kann man auf zwei Wege erreichen. Entweder mittels Diplomatie, oder man schickt Spione los und lässt die, die Karte aufdecken.

Alles in der eigenen Provinz zu sehen, wird durch Wachtürme erreicht.
Ich arbeite immer mit Wachtürme, sofern das Gold reicht. Forts errichte ich nur an Engstellen. (Flussübergänge & Gebirgspässe z.b. Sofern diese Engstellen nicht breiter als 3 Felder sind.)

Was eventuell auch noch sein könnte: mir iss mittendrin aufgefallen, dass ich aus Versehen 'ne große Kampagne für 50 Siedlungen angefangen hab. Kann's sein dass die Spieldynamik dann 'ne ganz andere als in der kleinen Kampagne iss? Oder die Gegner anders reagieren oder anders spielen?

Keine Ahnung, ich spiele in der Regel die Große, aber ich hab bisher auch nur eine einzige beendet.
Und das war in einer Mod für M2TW.

Das iss sicher 'nen Schreibfehler: Du meinst nicht, dass Du pro Runde 2 Einheiten à 240 Bauern rekrutierst? Ich kann pro Runde nur eine Einheit aufstellen. Durch mein ständiges Zeitproblem hab ich mich aber auch an der Stelle schon oft gefragt, ob das in irgend'nem Update, das ich nicht habe, vllt. geändert wurde.

Hatten auf Riesig nicht Bauern-Einheiten 240 Mann?
Ohne Mods, kann man pro Runde immer nur eine Einheit ausheben. Das wurde mit keinem Patch geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Fairas » 13. April 2012 19:39

Kann es sein das es sich um Römer Saves handelt? Da sieht man nämlich alles was die anderen Römer auch sehen...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 13. April 2012 19:51

Bei meinem Save handelte es sich um Karthago. Und bei meinem Rome funktioniert kein Cheat mehr. Nicht, dass ich cheaten würde, aber ich mag toggle_fow um zu sehen, was andere Völker machen, wie sie sich entwickeln.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 13. April 2012 20:29

Homerclon:


Ja, die ganze Spielkarte war offen. Nicht nur die Minimäp. Mit letzterer kann man ja eh nicht allzu viel anfangen. Ich konnte überall sehen wo Diplomaten und Armeen stehen. Was nicht einsehbar war, waren halt nach wie vor die unbekannten Variablen, also um was für Einheiten es sich handelt, welche Eigenschaften die Generäle haben, teilweise ob überhaupt 'nen General in der Armee dabei war... wohl aber um wieviele Einheiten es sich handelt.
Okäy, Schande für das Haus der b00nier, ich hab mit ^toggle_fow gecheatet. Aber zumindest weiß ich jetzt wo die ganzen Siedlungen stehen, und muss meine Diplomaten nicht mehr quer durch die Botanik schicken und vllt. sogar noch dran vorbeilaufen. :D Ich kannte die Spielkarte im ganzen ja noch gar nicht. Und vor allem konnte man jetzt mal sehen, wie sich die Gegner so prinzpiell verhalten, und dass auch die nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen können. Wennich alle Völker mal durch hab, schaff ich's bestimmt auch ohne ^toggle_fow, nur mit Wachtürmen/Forts, Spione & Diplomaten. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch das gut ins Geld geht. So'n Spion kostet mal eben genauso viel wie 'ne ganze Stadtwache.
Iss ja klar, wenn man nicht weiß/sehen kann was um einen rum passiert und seinen KI-Gegner noch nicht so gut kennt, muss man an jeder Ecke auf's Schlimmste vorbereitet sein. Und so funktioniert's halt eben nicht.

Btw fällt mir ein, von wegen Spione&Attentäter trainieren, wieviele davon unterhälst'n Dir so? Von denen kann man sich ja auch keine ganzen Armeen leisten. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mich abmühe 3-5 davon müßig über die Runden & Jahre zu trainieren, und der wird dann doch mal gekillt, würd ich in Tränen ausbrechen. :P

Werd ich künftig mit den nächsten Völkern auch mal so machen, erst die kleine spielen, und wenn's nicht klappt im 2. Versuch die Große. Vielleicht fällt mir was auf.

Hatten auf Riesig nicht Bauern-Einheiten 240 Mann?
Ohne Mods, kann man pro Runde immer nur eine Einheit ausheben. Das wurde mit keinem Patch geändert.


Achja, hatten wir ja schon, das Thema. Das wird's wohl sein, meine Einheiten sind riesig. 240 Bäuerlis/Einheit.
Gut zu wissen.

Fairas:


Kann es sein das es sich um Römer Saves handelt? Da sieht man nämlich alles was die anderen Römer auch sehen...


Nee, bei den Römern iss klar. Reden grad über die Karthager, mit denen hatte ich aktuell nervraubende Sorgen.

ChristTW:


Nicht, dass ich cheaten würde, aber ich mag toggle_fow um zu sehen, was andere Völker machen, wie sie sich entwickeln.


Das fällt wohl auch unter cheaten! Wenn so'n Entwickler den im Spiel einbaut, wird er sich ja schon was dabei gedacht haben. :D Aber denke zum üben ises schon okäy. Das komplette Spiel ohne überhaupt erstmal zu raffen, würde für zumindest mich wie man gesehen hat über 'ne Freizeitbeschäftigung hinausgehen. :P


Wenn ich daran denke, dass ich mir das Spiel eigentlich nur gekauft hab, weil ich aus Versehen(!) in den falschen Soundtrack reingehört hab, und der mir zufällig ganz gut gefiel...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 13. April 2012 20:45

N00bus hat geschrieben:Btw fällt mir ein, von wegen Spione&Attentäter trainieren, wieviele davon unterhälst'n Dir so? Von denen kann man sich ja auch keine ganzen Armeen leisten. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mich abmühe 3-5 davon müßig über die Runden & Jahre zu trainieren, und der wird dann doch mal gekillt, würd ich in Tränen ausbrechen. :P

Unterschiedlich. Aber selten mehr als 5.
Wobei ich die auch gezielt dazu nutze um andere Siedlungen zum Revoltieren zu bringen.
Spione reinschicken, und mit Attentäter Gebäude zerstören lassen die +öffent. Ordnung bringen.
Die Siedlungen sollten aber keine hohe Öffentl. Ordnung haben. Wenn es nicht klappt, kann man so wenigstens ein paar Truppen beim Gegner binden. (Hinweis: Auf Sehr Schwer könnte es evtl. nicht mehr effektiv genug sein.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 13. April 2012 20:55

Das fällt wohl auch unter cheaten! Wenn so'n Entwickler den im Spiel einbaut, wird er sich ja schon was dabei gedacht haben. Aber denke zum üben ises schon okäy. Das komplette Spiel ohne überhaupt erstmal zu raffen, würde für zumindest mich wie man gesehen hat über 'ne Freizeitbeschäftigung hinausgehen.
Na, ich nutze, das ja nicht für meinen Vorteil aus. Ich lieb es zu sehen, wie sich KI-Völker entwickeln, z.b. würde ich die Ausbreitung Ägyptens in Kleinasien liebend gern mal beobachten. Ob sie bis zum Schwarzen Meer vordringen und dann von Pontus zurückgedrängt werden? Die Frage stell ich mir schon häufig :D.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 13. April 2012 22:51

ChristTW:


Nee, iss kla. Und bei den gegnerischen Streitmächten um Dich herum tust & handelst dann so, als hättest sie nicht gesehen bis sie an Deine Tür klopfen. :D

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 14. April 2012 02:06

Ist doch Singleplayer, da kann jeder machen was er will.

Ich nutze toggle_fow für den gleichen Zweck wie ChrisTW.
Da man die Karteninformation Effektiv nur einmal von der KI bekommt, (ich hab sie jedenfalls nie ein zweites mal bekommen) fällt das als Möglichkeit weg, deren Entwicklung zu beobachten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 14. April 2012 10:16

Bei meinen Feinden schaue ich nicht, da ich durch Spione genügend informiert bin :D.
Doch das geht durchaus. Man muss nur so um die 50 oder mehr Runden warten, und/oder wenn sie mit einem Waffenstillstandsangebot kommen, kann man es häufig auch verlangen.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 15. April 2012 04:13

So. Karthager abgehakt. Schwere Geburt. Gegen Ende brannte es dann zwar doch an 3/4 Fronten, aber wenn ich die große Kampagne vorgehabt hätte, hätt ich auch anders gespielt. Als nächstes schau ich mir mal die Ägypter an.

Ich verurteile dafür im Singleplayer niemanden. Ich sag nur, dass ich da keinen Kompromiss eingehe und das eindeutig gecheatet iss. ;) Jemand wird sich mit dem fow ja was gedacht haben. However, soll ja auch Spass machen. Ich stand ja auch kurz davor die CD aus'm Fenster zu schmeißen. :D

Ich geh pennen. Und brauch glaub ich 'ne RTW-Pause. =P Bis demnächst mal. Und erstmal danke nochmal an alle für alles. :) (Aber das mit dem ^toggle_fow hätt mir ruhig mal jemand sagen können. ;D)
Zuletzt geändert von N00bus am 15. April 2012 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 15. April 2012 09:58

Falls es dich tröstet, Karthago ist in Vanilla wegen ihrer Nähe zu Rom einer der schwersten Völker, zudem ihre Provinzen sehr verteilt sind.
Ägypten wird da viel einfacher sein, v.a. wenn du Generäle mit Streitwagen haben wirst. Die beherrschen jede AutoSchlacht.
For Death and Glory
Bild