[Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
N00bus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 12. November 2011 22:37

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon N00bus » 17. April 2012 14:31

Ja, nee. Der Panikbonus iss schon sehr genial, das stimmt wohl. Infanteristen fliehen davor echt verdammt schnell (außer halt im Frontalangriff gg. Phalanxen), und Autoschlachten grenzen auch schon fast an Beschiss. :D Für die Generäle iss mir aber die übliche, schwere Reiterei glaub ich schon lieber. Die Streitwagen lassen sich ja recht fix über die Schmiede rekrutieren. Schwere Kavallier-Ställe aufzustellen dauert ja leider ziemlich lang.

Probier ich mal aus, Alt+Rechtsklick. Bei Generälen könnt's klappen. Gegen das lockere Nebenherreiten dürfte das leider nicht viel bringen, das bezog sich nämlich auch auf die leichte Kavallerie. Mag sein dass ich mich täusche, aber glaub bei den Römern, Griechen war das nicht so. Karthago weiß ich grad nicht mehr, kann sein dass die auch teilweise spazieren geritten sind.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Homerclon » 17. April 2012 18:51

ChrisTW hat geschrieben:Aber sie benutzen ihre Primärwaffen noch solange, bis sie im Nahkampf sind, wenn sie im "Feuer frei" Modus sind.

Wenn man mit [Alt]+[Rechtsklick[] den Angriff befiehlt, nutzen höchstens berittene Fernkämpfer noch ihre Fernkampfwaffe.
Die gehen dann nämlich sofort zum Angriff über. Wenn das Ziel nicht in Nahkampfreichweite sind, werden sie hin gehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon ChrisTW » 17. April 2012 19:11

Jep, genau das meinte ich. Gut, dass du es noch verständlicher ausgedrückt hast :strategie_zone_270: :strategie_zone_233:
Spoiler (Öffnen)
die Smiley-Schilder finde ich lustig :D
For Death and Glory
Bild

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Medicus » 4. Mai 2012 12:34

Der Erfolgsfaktor bei den meisten Total War Spielen ist die Moral. Das Moralsystem ist extrem komplex und dynamisch. In meinem Channel habe ich dazu einen Special und spreche das Thema auch oft in meinen Videos an, sind aber zumeist Shogun 2 dann.

Meine Empfehlung, mach mal einige kleinere Schlachten mit 3-4 Units, um Effekte auf die Moral besser beurteilen zu können.
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

kufkuf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2013 12:03

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon kufkuf » 11. Oktober 2013 13:32

Also, ich weiß, dass ich hier mal einen etwas älteren Thread vllt. wieder mit etwas Leben fülle aber ich bin langsam am Verzweifeln und dieser Thread schien mir für mein Problem doch irgendwie am passenensten zu sein.

Ich bin mit vielen Spielen aus dem Strategie-Genre vertraut und habe im letzten Steam Sale dann auch mal bei RTW zugegriffen... wie es sich zeigte ein wahrer Glücksgriff. Ich habe also gleich mal munter nach dem Prolog einfach aufgrund der schönen Farbe die Julier ausgewählt und weil der Prolog so leicht war bin ich gleich mal auf Schwer gegangen, was Anfangs auch kein großes Problem darstellte.
So war ich zwar einige Zeit damit beschäftigt die Gallier und Briten von meiner Tür fernzuhalten während ich Nordafrika eroberte (ja ich weiß, das dies geostrategisch vllt. nicht meine beste Idee war).
Durch die dortigen Eroberungen bekam ich genug Geld und eroberte also so munter vor mich hin... Gallien Großteile Germaniens, das von den Briten besetzt war, Britannien, Großteile Dacias, die iberische Halbinsel und schließlich auch Britannien.
Bevor ich nun zum eigentlichen Problem komme muss ich noch sagen, dass ich, ich Unwissender, kaum auf die Laune meiner Leute gehört habe, sodass es zu sehr heftigen Aufständen in Karthago und Thapsus und den meisten anderen Städten Nordafrikas gekommen ist... mir ist es gelungen die meisten dieser Städte zu befreien jedoch nicht alle... den Grund erläutere ich gleich.... nun ja danach habe ich mich ein wenig eingelesen und die Grundzüge der Städteverwaltung in meinen Wissensschatz aufgenommen, auf diese Weise ist es seither in erfreulich wenigen Provinzen zu Aufständen gekommen, lediglich ein paar Bewohner der Iberischen- Halbinsel meinten ab und an einen Aufstand veranstalten zu müssen, dies stellt also kaum ein Problem dar.

Als ich dann endlichauch Britannien endlich bis auf eine Stadt eingenommen und somit die Briten, die mich ohne jeden Grund, angegriffen haben ausgelöscht habe, kam die Nachricht vom Senat, dass ich meinen Anführer töten solle, bzw. er sich selbst. Da dieser sowieso schon stolze 89Jahre zählte beschloss ich dem Folge zu leisten in der Hoffnung, das dies einmalig sei.
Da ich jedoch schon ahnte, dass der Senat böses im Schilde führte und da sich auffällig viele Truppen der Scipionen und der Brutii in Italien bereitgestellt hatten und noch größere Truppen der Brutii aus Griechenland, das sie vollständig erobert haben, und der Scipionen, die ganz Sizilien sowie Kreta, Rhodos und eine Provinz in Italien und Ägypten ihr eigen nennen durften, im Anmarsch waren.
Tatsächlich wiederholte sich zwei Runden später die Unverschämtheit des Senats, indem sie forderten ich solle meinen Anführer erneut töten. Diesmal hatte ich die Schnauze voll und lehnte ab.
Euphorisch wie zu Beginn des Ersten Weltkriegs zog ich also in den Krieg... und erkannte, dass ich ein riesen Problem hatte... so gut wie alle meine Städte wurden sofort belagert...
Mit Hilfe einiger Truppen aus Nordafrika, die eigentlich Karthago zurück erobern sollten, und den Reserven aus dem Britannien Feldzug sowie meiner stehenden Reserve in Gallien sowie meiner schnell ausgehobenen Armee in Italien, ihr werdet noch sehen, dass ich es mit Statistiken und Daten habe, gelang es mir die Feinde zurück zuschlagen und schließlich Rom und nach einiger Zeit Capua einzunehmen sowie eine der Städte in Sizilien einzunehmen, die ich dann wieder verlor, wobei der Gegner jedoch nur einen Phyrrussieg errang.
Tja und dann entstand mein Problem... ähnlich wie im Ersten Weltkrieg froren die Fronten ein...
vor allem an der Ostküste der Adria bei der Stadt Segestia fanden wohl die heftigsten Schlachten statt...
Die Stadt ist nur mehr ein Dorf denn sie wechselte in 20Ingamejahren 12mal den Besitzer und wurde jedesmal geplündert und die Bevölkerung massakriert.
Dieser Bürgerkrieg dauert nun insgesamt 25Ingame Jahre und ca. 45h Spielzeit und selbst unter Aufwendung meiner gesamten Kräfte ist es mir nur gelungen die Städte Messina, Apollonia (ich denke, das sie so heißt, liegt an der Adria) und Salona befreit... momentan liegt Segestia auch wieder in der Hand des Feindes aber meine Armee aht die Belagerung schon wieder begonnen... am Horizonz ist schon Verstärkung des Feindes zu sehen... als ob das aber nicht genug wäre, haben die Scipionen meine wichtigsten Verbündeten, die Ägypter inzwischen nahezu ausgelöscht, obwohl ich auch dort mit einer Armee geholfen habe die Übermacht das Feindes zurückzuhalten... die Brutii haben derweil fast ganz Anatolien unter ihre Kontrolle gebracht und die Armenier, meine anderen Verbündeten, sind auch schon so gut wie tot gegen diese Übermacht...
Ich muss sagen ich bin diesen Konflikt leid... ich habe in 157 Landschlachten gegen die Scipionen und die Brutii gekämpft und 139 gewonnen (ja ich führe Buch ;) ) davon 19heroische Siege, ich weiß nicht wie gut das ist..., und ich bin nahezu soweit wie zu Kriegsbeginn... ich will nicht mehr gegen sie kämpfen und wollte es auch nie, vllt. kann mir jmd. sagen, womit wir endlich bei der eigentlichen Frage wären :P) wie ich diesen Krieg schnell gewinnen/beenden kann ?
Ich mache andauernd Angebote, würde Land abgeben und habe einmal sogar 100.000 gespart und angeboten aber sie wollen nicht in einen Waffenstillstand einwilligen... ich kann nicht noch mehr bieten ich habe am Ende einer jeden Runde immer nur ca. 20.000 die ich für neue Truppen und die Ruhigstellung meiner Bevölkerung ausgeben muss... mehr als 5.000 pro Runde zu sparen ist eigentlich unmöglich...
Ich bin offen für jeden Tipp und jede ausführliche Antwort ;)

Damit wäre ich dann wohl am Ende meines Epos... ich hoffe, dass dies in diesen Thread passt, wenn nicht, bitte nicht löschen sondern verschieben, damit ich nicht nochmals soviel Zeit damit verbringen muss hier zu schreiben, wenn ich doch auch derweil Brutii verkloppen kann :D
Falls es der falsche Thread ist möchte ich mir hier gleich entschuldigen, genauso wie für meine etwas langen ausführlichen Ausschweifungen...

MfG
kufkuf

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 11. Oktober 2013 13:53

Du befindest Dich im gescripteten Bürgerkrieg, da kannst Du Friedensverhandlungen schlicht vergessen. Die einzige Möglichkeit, den Krieg schnell zu beenden, liegt darin, auf Deine 50 Provinzen inklusive Rom zu kommen. Wenn Du Rom schon hast, vielleicht kannst Du die fehlenden Provinzen irgendwo anders herbekommen?

kufkuf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2013 12:03

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon kufkuf » 11. Oktober 2013 15:13

Naja, das sollte schwierig werden, denn ich habe auch so schon kaum genügend Truppen und im Westen ist nichts zu erobern und in Griechenland und im Süden stehen die Brutii bzw. Scipionen und im Osten sind die Landstriche groß... es sollte also schwierig sein, da genügend Provinzen zu bekommen.

Danke für die Antwort, ich werde mich dann vermutlich eben doch Meter für Meter vorwärts bis zum Sieg kämpfen :strategie_zone_56:
MfG
kufkuf

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Galien » 11. Oktober 2013 15:22

:strategie_zone_68: im Forum kufkuf!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

kufkuf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2013 12:03

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon kufkuf » 16. Oktober 2013 15:52

Du befindest Dich im gescripteten Bürgerkrieg, da kannst Du Friedensverhandlungen schlicht vergessen.

Da ich nun nach weiteren 10 Spielstunden immer noch keinen Meter weiterbin und erneut schon wieder einige Schlachten geschlagen und alle gewonnen habe, werde ich vermutlich ein neues Spiel beginnen, denn ich habe keine Lust ewig weiterzuspielen. Mir hat sich allerdings nachträglich die Frage aufgedrängt ob es denn möglich sei Frieden zu schließen, wennn ich der Agressor bin und den anderen römischen Familien den Krieg erkläre. Oder ist es dann ebenfalls wieder nicht möglich ?
btw. Welche Fraktion würdet ihr mir für ein Neues Spiel empfehlen ? Ich schwanke noch zwischen den Brutii, Armenien und den Makedonen. Wäre eine dieser Nationen eine gute Wahl oder sind diese Fraktionen eher ungünstig ?

MfG
kufkuf

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Marlborough » 16. Oktober 2013 18:52

Also Armenien würde ich als Anfänger eher meiden.Mit den Brutii habe ich die Kampagne zweimal gewonnen.Mit Makedonien habe ich noch nie gespielt.Vielleicht die Seleukiden?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Fairas » 16. Oktober 2013 19:14

Wenn du nochmal Römer nehmen willst nimm die Scipionen, die sind am einfachsten. Karthago ist relativ einfach zu besiegen: Erst Sizilien unterwerfen und dann Sardinien und Korsika. Mit dem Finanzschub aus den gewonnenen Provinzen ein großes Heer aufstellen und Karthgo selbst und die angrenzenden Städte erobern. Damit hat man eine gute Grundlage.

Wenn du willst lade deinen Julier-Save doch mal hier hoch, ich würde mir den gerne mal anschauen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Eleandor
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 18. Dezember 2010 17:50

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Eleandor » 17. Oktober 2013 20:31

Das schöne am Bürgerkrieg war doch, dass man auch im Late-Game nochmal eine richtige Heruasforderung hatte.
Bei den Nachfolgern sucht man da vergeblich.

Armenier sind wohl noch etwas zu schwer;
Ich würde Seleukiden empfehlen,
wenn die zu einfach sind, Karthago,
wenn die zu einfach sind, Armenien
wenn die zu einfach sind, Numidien.

Bis auf Numidien haben alle einen sehr guten Einheiten-Mix kombiniert mit schwierigem Start.
Numidien hat einen schweren start und bleibt auch relativ schwer, da sie einfach keine guten Einheiten haben, und in allem bestenfalls Mittelmaß sind.

Makedonien ist sehr einfach, da die KI die Pphalanxen gerne frontal angreift.

Interessant vom Spilstil her sind finde ich die Thraker und die Briten.
Die THrakische Mischung aus barbarischen Sichelkämpfern und Makedonischen Phalanxen ist sehr interessant.
Die Kopf-Werfer der Briten sind einfach nur göttlich.

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Pirol » 18. Oktober 2013 17:04

:strategie_zone_20:

Der Bürgerkrieg lässt sich beliebig hinauszögern.
Ganz einfaches Rezept: Pro 4-5 eroberter Provinzen eine dem Senat schenken!
Damit kann man ein hübsches Imperium zusammenbasteln und bleibt dennoch des Senates Liebling.
Sollte frecherweise eine der anderen Römerfraktionen eine begehrte Provinz besitzen, dann eben die besten Spione einschleusen und mit Attentätern die "Wohlfühl-Gebäude" demolieren.
Solange praktizieren, bis die Siedlung rebelliert und danach als brüderlich-römischer Retter die Provinz befrieden.
(Schnellspeichern zwischendurch empfehlenswert, falls die Attentäter mal versagen .....)

:strategie_zone_3:
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Eleandor
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 18. Dezember 2010 17:50

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon Eleandor » 18. Oktober 2013 18:28

Die Taktik habe ich mal in Medieval 2 angewendet, um die Gebiete einer Fraktion zu erobern ohne ihr den Krieg zu erkären.
Äußerst amüsante Taktik dauert nur etwas-

kufkuf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2013 12:03

Re: [Rome: Total War] Hilfe, ein Einsteiger!

Beitragvon kufkuf » 5. März 2014 19:36

Nachdem ich euch hier bereits mit einem überlangen Text gelangweilt habe, werde ich euch diese Information aber nun auch nicht enthalten:
Einige Zeit, nach diesen Posts habe ich eine Weile verschiedene Fraktionen ausprobiert und einige Kurzkampagnen gespielt, die ausnahmslos von den Ägyptern gewonnen wurden..., dann packte mich jedoch erneut der Ehrgeiz und ich spielte mit meinem "Bürgerrkiegs-Save" weiter... und nun endlich ist es geschafft... nach sagenhaften weiteren 30h Spielzeit habe ich ihn endlich gewonnen...
Die anderen Familien sind zwar nicht besiegt aber ich habe meine 50 Provinzen erreicht.

Die Entscheidung brachte wohl eine wahre Armee aus Spionen welche die feindlichen Städte nach und nach rebellieren ließen und so die finanzielle Grundlage des Krieges für meine Feinde zerstörten...auch Söldner-Hopliten trugen sehr dazu bei, da die KI meist schön brav in sie reingerannt bzw . geritten ist.
Hier mal das Summa Summarum aller Gefechte des Krieges (Seeschlachten ausgenommen, da hab ich irgendwann aufgehört zu zählen): 317 Landschlachten davon 270 gewonnen 33 davon Heroisch. DIe Stadt Segestia war wohl der am heißesten umkämpfte Ort und wechselte 19 mal den Besitzer.

Jetzt spiele ich die Scipii, untwerfe gerade Ägypten, Griechenland, Karthago, Makedonien und Pontus sind bereits Geschichte und auch die Scythen sind kein Problem mehr... und jetzt klopft der Bürgerkrieg schon wieder an meine Tür..
es wurde hier geschrieben, man solle dem Senat immer mal wieder einige Provinzen schenken, aber egal welcher Fraktion ich eine anbiete (auch Capua (!), welches nicht mehr die Hauptstadt ist) sie lehnen immer ab... habt ihr irgendeine Idee wie ich es sonst hinauszögern könnte ? Mir fehlen zwar nur noch 7 Provinzen und die Brutii korksen mit allen Truppen irgendwo bei den Scythen rum und ich habe auch bereits Truppen um die Adria postiert... aber ehrlich gesagt habe ich keine große Lust mir das so schnell nocheinmal anzutun.