[Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Patman22
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 12:27

[Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Patman22 » 20. Dezember 2011 12:36

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder Rome Total War daraufgemacht (Goldpack).
In der Zwischenzeit hat sich auch meins System verändert ich habe jetzt:

Win7 64 bit
AMD 640 Quadcore CPU
4GB Ram
Nvidia 460 GTX

Naja ich kann zum Beispiel BF3 alles auf Hoch Flüssig spielen aber nicht Rome.
Egal wie ich die Grafik einstelle es ruckelt wie Blöd ich habe immer nur ca 15-20 FPS egal was ich auch einstelle.
Ich habe schon versucht die Kerne der CPU zuzuweisen es hat aber leider nichts gebracht.

Ich hoffe das mir bitte jemand helfen kann, von allen TW teilen ist das mein liebster und ich würde es sehr schade finden,
wenn ich ihn nicht mehr spielen könnte.


Herzliche Grüße

Patman22

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: Probelm: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 20. Dezember 2011 15:19

Schon mal den Kompatibilitätsmodus benutzt ?
Bei mir läuft Rome auf einem neuen PC(Bj 11) mit 6 Kernen, AMD-Grafikkarte usw. wie früher auf XP und einer alten Klapper.

Pieter
_____________________
De omnibus dubitandum

Patman22
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 12:27

Re: Probelm: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Patman22 » 20. Dezember 2011 17:33

Ja habe ich, leider ohne erfolg.
Ich finde das seltsam.


Patman22

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 21. Dezember 2011 16:55

Hi Patman22,
habe nochmal überlegt,auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich Rome schon mehrmals unter W XP und W7 erfolgreich installiert habe :
1) nochmal komplett neuinstallieren !
2)darauf achten, dass Rome unbedingt in den Ordner "Activision" installiert wird !
3)Die Besonderheiten bei der Installation der Patches 1-5 beachten !
Damit bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.

gruss Pieter
_____________________________
De omnibus dubitandum

Horatius
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 165
Registriert: 30. November 2011 15:29

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Horatius » 21. Dezember 2011 16:57

also bei mir wird rome total war ich die die Gold version immer
in den creative assembly ordner installiert.

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 21. Dezember 2011 17:22

Ich korrigiere mich wie folgt : ..den im Handbuch genannten Hauptordner für Rome unbedingt beachten !
Danke für den Hinweis, Horatius . :strategie_zone_10:

Gruss Pieter

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Homerclon » 22. Dezember 2011 15:20

Pieter van Alkmaar hat geschrieben:Ich korrigiere mich wie folgt : ..den im Handbuch genannten Hauptordner für Rome unbedingt beachten !
Danke für den Hinweis, Horatius . :strategie_zone_10:

Gruss Pieter

Und das soll was bringen?

Ich hab da noch nie, egal welches Programm, ein Problem gehabt, wenn ich es woanders installiert hatte.
Nur ein Spiel soll angeblich Probleme mit Umlaute (oder waren es Leerzeichen?) haben.


Rome unterstützt jedenfalls keine Mehrkern-CPUs, Rome wird daher immer nur auf einem einzigen Kern ausgeführt.
Der Leistungsgewinn durch CPUs mit mehr als einem Kern sind Marginal. Je nachdem wie viel man im Hintergrund laufen hat, denn die anderen Kerne können sich um all das kümmern, das nicht zum Spiel gehört.
Die Grafikeinstellungen kann man daher so viel Umstellen wie man will, das hat kaum Auswirkung auf die Berechnungen die die CPU ausführen muss. Kleinere Einheiten könnte evtl. helfen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Pieter van Alkmaar
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 12. Januar 2011 16:04

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Pieter van Alkmaar » 22. Dezember 2011 16:13

Homerclon hat geschrieben:
Ich hab da noch nie, egal welches Programm, ein Problem gehabt, wenn ich es woanders installiert hatte.

Ich schon. :strategie_zone_72:
Zur Erklärung : Da ich Rome nur als Mod spiele, Aw, Rome Realism u.ä., habe ich die Vanilla mehrfach kopiert, mit verschiedenen Patches versehen und in verschiedene Ordner gepackt.Dabei hatte ich vor längerer Zeit auf meinem alten PC den Hauptordner "Activision" bei einigen Mods vergessen.Und schon funzte es nicht mehr.Ich glaube in dem Vorgänger-Forum "Tw-zone" wurde diese Problematik schon mal diskutiert.Im Übrigen bin ich ansonsten ein PC-Laie und habe meine Weisheiten aus diversen Foren und durch eigene "schmale " Erfahrungen.

Welch Ratschläge hast Du ,werter Homerclon, für das Problem von Patman 22 ??

Gruss Pieter
_____________________________
De omnibus dubitandum

Patman22
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 12:27

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Patman22 » 22. Dezember 2011 16:53

Hey danke für die Antworten,
gibt es denn zufällig einen Mehr-Kern CPU fix
oder ist es irgendwie mögliche dem System vorzugaukeln, dass er die 4 kernen nur als einen sieht?
Ich hatte ja auch schon im Task-Manger die andren drei Kerne deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht.


LG

Patman

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Homerclon » 23. Dezember 2011 01:27

Du könntest Programmieren lernen, und bei CA fragen ob sie dir Zugang zum Quellcode geben.
Wenn du diesen hast, kannst du die Engine so umprogrammieren das sie von mehr als einem Kern profitiert.
Andere Möglichkeit gibts da nicht.


@Pieter: An der Bezeichnung des verwendeten Hauptordners wird es sicherlich nicht liegen.
Ich hab z.b. schon lange die TW Spiele bei mir in den Ordner "...\Total War\Rome" installiert. Ein Activision / Creative Assembly / SEGA steht da nicht.
Mods für Rome hat ich auch Installiert, die liegen bei mir ebenfalls im "Total War"-Ordner.

Warum es immer zwischen 15 und 20 fps schwankt, kann ich mir gerade nicht so recht erklären.
Das System ist nun wirklich vollkommen ausreichend. Hab es schon mit schwächerem, und wenig stärkerem System gespielt, und die FPS lagen im Schnitt höher. (mit 15-20 fps lässt sich ja auch keine Schlacht vernünftig austragen.)
Könnte mir Vorstellen das etwas Falsch Konfiguriert ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Patman22
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 12:27

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Patman22 » 23. Dezember 2011 20:30

Mhh Schade,

vom Programmieren hab ich keinen Plan.

Es spielen noch so viele Leute Rome da könnte CA auch einfach mal einen Fix/Patch machen. -.-

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Homerclon » 24. Dezember 2011 00:47

Das ist nicht mal eben in 5min gemacht, da muss man sehr viel an der Engine ändern.
Die Engine müsste Grundlegend überarbeitet werden, bringt ja nicht viel wenn die Engine dann zwar Dual oder mehr Kerne unterstützt, aber davon die Performance lediglich um 5-10% steigt.
Daher wird das so gut wie immer auf die nächste Engine verschoben, was CA auch gemacht hat. Für Empire (M2TW verwendet die gleiche Engine wie Rome) wurde eine neue Engine programmiert, die auch etwas mit einem zweiten Kern anfangen kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tante Günna
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 15. Januar 2012 13:54

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Tante Günna » 15. Januar 2012 14:18

Hallöchen,
das Problem hatte ich auch und die GraKa war natürlich dafür verantwortlich.
Bei mir (G-Force 560 GTX, die von Asus kam) lag es an den Programmen, die zur Grafikbeschleunigung dienen sollten. Komisch, dass die alles noch viel viel langsamer gemacht haben anstatt schneller. Klarer Fail des Entwicklerteams würde ich sagen.
Also wie gesagt: Das Asus-Modell kam mit einem Programm namens GamerOSD oder Games OSD. Das soll angeblich die Performance insgesamt und besonders die von 3d Spielen verbessern. Nvidia rät aber RTW nicht im 3d Modus zu spielen usw. Ich weiß nicht wie diese 3d Programme bei den anderen Vertreibern der GraKas heißen, aber nach der Deinstallation hat's wieder geflutscht wie auf meinem alten Rechner. Kann auch sein, dass das Problem vornehmlich die G-Force Karten betrifft. Ich würde mich über Rückmeldungen dazu freuen, damit man das Problem noch ein bisschen näher eingrenzen kann.
Ich tippe auf die 3d-Programme.
LG,
Grisselbaer
Bitte besucht auch meinen Youtube-Channel http://www.youtube.com/user/GuentherShadow
Hier erscheinen laufend neue Let's Plays zur Total-War Serie. Ich befinde mich aber derzeit noch am Anfang, weil ich erst 2012 mit den Videos begonnen habe.
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf eure Kommentar und vor allem auf eure Verbesserungsvorschläge.

Patman22
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 12:27

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Patman22 » 28. September 2012 14:15

Hallo Grisselbaer,

vielen dank für den Tipp, leider finde ich kein Programm bei meiner GTX 460 was zur Grafikbeschleunigung beiträgt,
ich habe gelesen das man den Grafikbeschleuniger auch unter |Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Problembehandlung -> Einstellungen ändern |
ändern kann der Reiter ist aber bei mir ausgegraut.
Ich habe es auch versucht im Abgesicherten Modus umzustellen.
Dort kam aber nur "unerwarteter fehler die neuen einstellungen konnten nicht in der Registrierung gespeichert werden"
Obwohl ich als Admin eingeloggt war.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich will doch nur Rome spielen :(

Herzliche Grüße

Patman

Bizco
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2014 19:38

Re: [Rome: Total War] Problem: Spiel hängt wie verrückt

Beitragvon Bizco » 23. Juli 2014 19:55

Hallo zusammen,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte euch gerne mitteilen, wie ich das Ruckelproblem bei mir gelöst habe.

System:
Windows 8.1, 64Bit
Geforce GT740M
Rome Gold Edition, Patch 1.5

Problem:
Starkes Ruckeln und verzögerte Reaktion des Mauszeigers auf der Strategiekarte; leichtes Ruckeln während der Schlachten.

Lösung mit GeForce-Grafikkarte:
NVidia Systemsteuerung öffnen -> unter "3D-Einstellungen verwalten" den Reiter "Globale Einstellungen" auswählen -> Beim Punkt "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" einen niedrigeren Wert (bspw. 1) auswählen.