[Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Alles zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

[Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Cr7390 » 22. Februar 2012 11:02

Guten Morgen,

ich wollte einfach mal so einen Thread anlegen um über das gute alte Rome plaudern zu können, Erinnerungen auszutauschen und Kampagnenerlebnisse zu besprechen. Mich würde es auch mal interessieren wer noch aktiv Rome spielt, also vanilla ohne Mods? Ich habe schon lange Lust darauf mal wieder eine vanilla Kampagne anzufangen, aus reiner Nostalgie sozusagen. Rome war eigentlich das Spiel welches mir bisher am meisten Spaß gemacht hat, mehr als alles was ich sonst so gespielt habe.

Ich finde in Rome steckt auch unglaublich viel Liebe seitens der Entwickler. Die Musik, die vielen Eventbildchen, die Texte usw. Trotz der mittlerweile "betagten" Grafik finde ich sieht Rome immernoch schön aus. Es macht einfach einen guten Gesamteindruck und alles fügt sich herrlich ins Bild. :)

So, jetzt seid ihr dran, ich hoffe es finden sich noch genug Rome Veteranen um hier eine schöne Gesprächsrunde zu bilden :)
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 22. Februar 2012 11:51

RTW ist heute noch das Spiel, das ich am meisten spiele. Dabei bin ich auch nicht zwangsläufig auf Mods festgelegt, sondern spiel auch gelegentlich mal Vanilla. Mir doch egal, ob ich ägyptische Mumien oder Hopliten verdresche... lol

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 22. Februar 2012 12:12

Vanilla spiele ich auch noch, aber mehr oder weniger parallel zu den Mods wie RS2. Vanilla ist einfach unkompliziert und man kennt sich gut darin aus. Auch bei M2TW hatte Vanilla was, das es von allen Mods unterschieden hat und trotz der Unvollständigkeit etc macht es immer spaß, das Grundspiel zu zocken.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon kannibali » 22. Februar 2012 12:36

Als ne Grundspiel ohne iwas will ich nichtmehr. Aber mit Mundus Magnus allerdings umso mehr. Schönste Kampagne war die zweiterste Kampagne welche ich damals gespielt habe. Karthago mein absolutes Lieblingsland hab ich gespielt. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste Mal Elefanten sah. Mich hats da echt vom Hocker gehaun. Es war einfach nur köstlich. Ich kann mich nicht erinnern, solch ein Spielgefühl je wieder gehabt zu haben, als wie ich die ersten Male Rome gespielt habe. Die Schlachten, die Kampagne muah da kann ich noch soviel zurückdenken, es ist einfach "DAS SPIEL" schlechthin und selbst heute noch einzigartig. Joa spiele heute noch Mundus Magnus, da mir die Provinzen in der Vanilla einfach zu wenig sind. Ansonsten ists ja gleich.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Cr7390 » 22. Februar 2012 12:38

Ja, also Mundus Magnus ändert ja nicht viel. Will gerade auch mal anfangen, brauche aber Mundus Magnus, du hast nicht zufällig einen Link für mich Kanni? :P
Ich habe ja Mundus Magnus schon aber das ist für die VVV verändert worden und es nervt wenn einen der Senat als Römer angreift. ^^

Also neue Kopie des Rome Ordners undnochmal mundus magnus drauf.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Gaius macellius
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 30. Dezember 2010 13:12

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Gaius macellius » 22. Februar 2012 12:48

Ich habe das Vanille Rome geliebt. Hatte noch nie vorher so ein Spielgefühl. Kann mich noch erinnern an meine erste Schlacht in einem dichten Wald gegen einen Fullstack Gallier. Musste ganz reinzoomen um was zu sehen das war unglaublich intensiv und realistisch, kaum übersicht, hatte richtig Angst als die Horden auf meine Legionäre geprallt sind. Das ganze wäre fast in nem Desaster geendet, war absoluter Neuling und hatte noch nicht die Erfahrung von heute. Habs grad noch hinbekommen mit meinem General und meinen Equites das Blatt zu wenden, hab die Hälfte meiner Legion verloren und war trotzdem begeistert weils einfach der Hammer war. Bin dann aufm Rückzug nochmal angegriffen worden, eine Runde später. Hatte übrigens auch eine erste Kohorte vom Senat geschenkt bekommen, diese und meine General sowie die restlichen Überlebenden der ersten Schlacht gingen in der 2ten unter. Hab fast geheult weil die mir alle ans Herz gewachsen waren.

Edit: Also mit erster Schlacht is gemeint die erste in einem Wald, hab das ein bisschen undeutlich formuliert

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Cr7390 » 22. Februar 2012 18:12

Ich habe mal angefangen mit meinen Römerlein. :)

Julier auf sehr Schwer. Bisher habe ich Patavium und Iuvavum erobert, Vendideno wird belagert (auf Wunsch des Senats) Mediolanum habe ich bisher verschont, ich will die Gallier nicht gleich zu beginn so schwächen. Aber was mir beim spielen wieder aufgefallen ist, sind die fehlenden Schulterplatten bei den julischen Hastati und Princeps. Die Scipionen und Bruti haben da schönere Modelle. Mal sehen ob ich eine kleine Mod finde die da was macht, ansonsten muss ich mich der Sache selber annehmen. :strategie_zone_41:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon kannibali » 22. Februar 2012 18:24

so heikel?

und halt uns auf den laufenden ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Cr7390 » 22. Februar 2012 18:31

Was heist hier heikel, die Hastati und Princeps der Julier sehen im Vergleich zu den anderen Familien aus wie Milchbubìs. Ich versuche mal ob ich das selber hinbekomme, kann ja nicht so schwer sein. :strategie_zone_52:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Fairas » 28. Februar 2012 04:15

Cool, ein Rome Nostalgiethread. Auch wenn ich sehr oft und sehr lange Vanilla gespielt habe fasse ich Rome seit ich RS2 kenne nur noch für Hotseats an. Doch eine Nostalgie wird wohl auf (Grund meiner Faulheit das zu wiederholen) ewig einmalig bei mir bleiben: Das Erobern der kompletten Karte gab es bei mir in meiner nun schon fast ein Jahrzehnt andauernden Total War Geschichte nur einmal. Mit Rome Vanilla und selbstverständlich mit den Juliern. Red rules the world! :strategie_zone_56:

Auf eine Rome 2: Total War! :strategie_zone_292:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Seleukos » 25. April 2012 17:44

Vanilla habe ich seit dem Adornos World rauskam nie wieder gespielt.
Dann habe ich irgendwann RS entdeckt und seither fasse ich Adorno nicht mehr an.
Und jetzt, wo ich die Battle_Maps von RS II in RS I integriert habe, ist das ein Wahnsinn - da kommt Vanilla einfach nicht dran.
Dabei habe ich wahnsinnig gerne mit den Seleukiden gespielt

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Rome 2 besser werden kann, als RS I + II

Seleukos
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Pikenier » 29. April 2012 08:04

Ich weiß nicht ganz was ich von Rome halten soll. Toll was, dass es eigentlich recht einfach aufgebaut war - einfach Gebäude bauen, Einheiten rekrutieren und mit Schlachten andere Provinzen erobern. Es war wohl das einfachste und simpelste Spiel der Reihe (daher wohl auch der große Bedarf an Mods, um es interessant zu halten). Die Schlachten sind auch recht interessant, da sich die Völker wirklich sehr voneinander unterscheiden.

Woran das Spiel aber nun wirklich krankt, ist Langeweile nachdem man halbwegs stabiles Reich aufgebaut hatte. Da hilft selbst der Bürgerkrieg mit den römischen Fraktionen nichts, da es eigenlich nur drei voneinander unabhängige Nationen sind, die sich einfach etwas später erst im Krieg befinden und es sowieso immer nur alle drei anderen gegen den Spieler heißt - da kann man überhaupt nichts beeinflussen.
Und das zweite Hauptmanko sind die vielen unnötigen Schlachten, aber in allen Spielen seit Rome:TW. Ich mochte gerade die Vorgänger Shogun1 und MTW1 für die Möglichkeit, auch ohne Schlachten angrenzende Territorien zu erobern (da auf der Provinzbasierten Karte wenigstens richtige Rückzüge möglich waren). Weiters konnte man ganze Dynastien durch Attentäter/Ninjas/Geishas auslöschen und auch auf diese Art gewinnen, anstatt jedes kleinste Kaff der Gegner erobern zu müssen, da die Fraktionen in Rome immer wieder jede Runde neue Familienmitglieder adoptieren können.

Fairas hat geschrieben:Das Erobern der kompletten Karte gab es bei mir in meiner nun schon fast ein Jahrzehnt andauernden Total War Geschichte nur einmal. Mit Rome Vanilla und selbstverständlich mit den Juliern. Red rules the world! :strategie_zone_56:


Bei Rome:TW die ganze Welt erobern. Das wurde mir bislang immer zu langweilig.
Die einzige Kampagne bei der ich das jemals in einem TW-Spiel geschafft habe war Litauen im MTW XL3.0 mod:

Bild

Agesilaos
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 19. April 2011 12:06

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Agesilaos » 16. Mai 2013 18:41

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und vielleicht kann mir einer von euch helfen, der noch aktiv Rome TW spielt. Ich erinnere mich an ein Ladebildschirm-Zitat, dass in etwa so lautet: "allein die Waffe regt zur Gewalt." Ich habe es schon versucht zu googlen, aber ich wurde weder auf deutschen noch auf englischen Seiten fündig. Mich interessiert vor allem von wem es stammt und wie es genau auf dem Ladebildschirm stand.

Danke für die Hilfe, Agesilaos

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 16. Mai 2013 19:44

Nicht daß ich wüßte. :strategie_zone_305: Das einzige, was so in die Richtung geht, ist Ciceros "Silent enim leges inter arma - es schweigen nämlich die Gesetze unter Waffen", das war aber bei EB, glaube ich. :strategie_zone_72:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Der Rome Nostalgiethread

Beitragvon Homerclon » 16. Mai 2013 20:38

"Die Klinge selbst regt zur Gewalt."
- Homer (8. Jahrhundert vor Christus)

Hier findest alle Rome und Alexander-TW Zitate, sowie die Motivationsreden aus Rome.
Die Datei wurde mit LibreOffice erstellt, keine Ahnung ob MS Office (Excel) etwas mit odf-Dateien anfangen kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!