[Endless Space] Tipps und Tricks

Das Echtzeit-Strategiespiel - Teil 1 und 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Neosid
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 6. September 2011 17:34

[Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Neosid » 3. Oktober 2012 20:24

Hier mal ein paar Tipps für Anfänger und Erfahrende Spieler

    Tipp 1:
    Da ihr mit einem Aufklärer und einem Kolonieschiff startet, solltet ihr auch möglichst schnell einen neuen Planeten kolonisieren. Dieser kann sich in einem neuen System befinden oder in eurem Startsystem. Voraussetzung ist nur das es sich um einen möglichst guten Planeten handelt (Terranisch, Dschungel, Wasserwelt).

    Tipp 2:
    Nahrung ist das A und O! Stellt die Bewirtschaftung eurer Planeten auf Nahrungsproduktion um (am besten sofort nachdem ihr diesen kolonisiert habt). Dadurch vermehrt sich die Bevölkerung schneller. Sobald das System voll ist, könnt ihr auf Industrieproduktion umstellen (oder Forschung, kann jeder selbst entscheiden).

    Tipp 3:
    Ab Runde zwei oder drei kann der erste Held rekrutiert werden. Das solltet ihr auch tun, da er saftige Boni gibt. Am besten sucht ihr euch als erstes einen Helden der zur Unterstützung eines Systems herhalten soll. Später dann einen Flottenadmiral.

    Tipp 4:
    Vergesst zu beginn die Kriegsforschung. Arbeitet lieber den linken und den unteren Techbaum ab, da die bei der Expansion besser helfen. Sobald man den Casimir Effekt erforscht hat, kann man sich langsam an die Kriegsgeräte machen.

    Tipp 5:
    Sobald ihr euren ersten Helden habt, solltet ihr die Steuern etwas senken (aber nicht ins Minus kommen!), damit ihr auf allen Planeten eine Zustimmung von etwa 80% bekommt. Das erzeugt einen satten Bonus in der WIND Produktion.

    Tipp 6:
    Wenn ihr mit Piraten spielt (Anfänger würde ich Empfehlen diese aus zu schalten), müsst ihr recht früh 3-5 Defender bauen.

    Tipp 7:
    Die KI Spinnt etwas mit der Vorstellung mit der sie Handel betreibt...... überrupft das Angebot unbedingt bevor ihr blind zu stimmt nicht das ihr eine Ressource verkauft die ihr zum bauen braucht.

    Tipp 8:
    Für Anfänger empfehle ich die Amöben Standard Rasse, diese haben den Bonus das man gleich die ganze Galaxie sieht und recht Neutral angesehen wird. Das totale gegen Teil sind die Creaver sie sind immer im Krieg und daher schwerer zu Spielen da man kein Bündnis machen kann.

    Tipp 9:
    Nach Möglichkeiten solltet ihr Schiffe bauen die alle 3 Waffengattungen haben ebenso die defensiv. Es ist auch möglich nur eine Waffengattung zu Forschen hat aber den nachteil das sie recht einfach gekontert wird.

    Tipp 10:
    Macht keine 200 Lange Bauliste so kann man schnell den überblick verlieren, ebenso haltet euer Volk glücklich damit ihr den Wind Bonus bekommt.

    Tipp 11:
    Nimmt euch Zeit im Forschungsbaum, er sieht auf den ersten Blick und auch auf den Zweiten Blick unübersichtlich aus. Aber wen man sich etwas Zeit nimmt wuselt man sich dadurch.

    Tipp 12:
    Im Raumschlachten lohnt es sich meistens selber aus zu tragen, da das autosystem ab und zu auch ein sicheren Sieg in ein Unentschieden verwandelt....

    Tipp 13:
    Bevor die Schlacht losgeht geht mit der Maus über die Feindlichen Raumschiffe und schaut euch an welche Waffen sie haben. Im Kampf könnt ihr dann Karten spielen die gegen diese Waffen sind und nach den Kampf könnt ihr dann Schiffe bauen die dann diese Leichter zerstören (oder ihr könnt diese erforschen).

    Wie ich es z.b. mache:
    Spoiler (Öffnen)
    Gegen Kinetische Waffen am besten in der ersten Runde ungenauer machen.
    Raketen naja Raketen abwehr.
    Gegen Plasma/Laser Waffen erhöht ihr die Deflektor Schilde.

    In der 2. Runde dan eine Offensiv karte oder Reparatur nehmen und in der 3. mehr Schaden.


    Tipp 14:
    Von den Rassen Builder würde ich erst mal die Finger lassen bis ihr die Basics könnt da man ihr recht viel Falsch machen kann.


Ich hoffe diese Tipps können euch helfen bei Fragen einfach fragen.

MfG Neosid
Der Neosid bis zum 11.10.2012† umbenannt.
Bild

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Brandark » 4. Oktober 2012 10:53

Die Tipps kann ich so bestätigen. Ich werde mir heute Abend mal überlegen ob mir noch was zusätzlich einfällt.
Davon abgesehen kann mich gerne jeder Spieler bei Fragen einfach kontaktieren. Neosid hilft bestimmt auch gerne weiter. :)

Davon abgesehen hab ich mit Neosid ja auch Koop-Erfahrungen in Endless Space gesammelt: Wenn also jemand Lust hat dann einfach melden.
Funktioniert trotz kleinerer Reibereien ("Hey! Was tut dein Einfluss in meinem Galaxiearm?!?!" :D ) sehr gut und macht Spaß. Dadurch das die Züge parallel stattfinden kann man das Spiel - denke ich - auch problemlos zu 3. oder 4. spielen. ;)

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Amadeus » 9. Oktober 2012 09:23

Ein ganz wichtiger Punkt, egal welche Strategie man verfolgt, ist bei Expandieren die Wahl der richtigen Planeten!!
Bild
Die Grundeigenschaften der Planeten (Nahrung/Industrie/Wissenschaft/Dust) wird zuweilen unterschätzt, obwohl diese gewaltige Unterschiede ergeben. In diesem Beispiel hat Matarca I einen 5 mal besseren Industrie-Ausgangswert als Matarca II. Gerade zu Anfang eines Spieles versuche ich Planeten auszuwählen, die in möglichst vielen Bereichen hohe Werte haben. Werte von 0 + 1 sind schlecht, Werte ab 3 sind akzeptabel. Wenn irgend geht wäre ein positiver Ausreißer nach oben (Werte ab 4) wünschenswert. In diesem Bereich sollte der Planet nachdem er einigermaßen Bevölkerung hat auch spezialisiert werden.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Brandark » 9. Oktober 2012 12:14

Ich persönlich würde sogar noch weiter gehen: Man sollte bereits zu Beginn einer Partie grob planen welches System für welchen Zweck verwendet werden soll, da die einzelnen Planetentypen verschiedene Vorteile bringen, z.B.:
- Lava => 5x Industrie Grundwert
- Trocken => 5x Dust Grundwert
- Arktisch => 5x Wissenschaft Grundwert

Ich bin inzwischen wirklich dazu übergegangen ganze Systeme auf die Erzeugung eines "Rohstoffes" zu spezialisieren. Durch das Terraforming später im Spiel kann man das natürlich noch wesentlich intensiver betreiben: Ich brauche mehr Dusts? 5 - 6er System komplett in "trockene" Planeten terraformen und dann die entsprechenden Verbesserungen erforschen. Dadurch muss man auch nicht in jedem System alle Verbesserungen bauen. Natürlich bringt es in der Regel immer Vorteile, die man durch die Wahl der richtigen Planeten nur eben maximieren kann. Dennoch sollte beim Bau der Verbesserungen immer ein Kosten/Nutzen-Gedanke beachtet werden.

Benutzeravatar
Neosid
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 6. September 2011 17:34

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Neosid » 9. Oktober 2012 15:23

Mann kann auch später 100% der Nahrung Überschuss in Industrie umwandeln. Daher lohnt es sich auch Planis zu nehmen wo man auch Nahrung produziert.

Das bringt mehr als wen man reine lava Planeten macht ;)
Der Neosid bis zum 11.10.2012† umbenannt.
Bild

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Brandark » 9. Oktober 2012 17:22

Ich weiß :) Ich hab schon allein aus Besiedelungsgründen immer 1 - 2 Terranische in meinen "Werft/Industrie"-Systemen. ;)
6x Lava-Planet stelle ich mir graumsam vor. Dauert ohne die nötige Tech ja ewig da Bevölkerung anzusiedeln.

Aber worauf ich hinaus wollte: Eine gewisse Grundplanung ist wichtig. Ich ignoriere z.B. in meinen "Finanz"-Systemen viele Verbesserungen die die Industrie stärken. Brauche ich da nicht unbedingt, daher spare ich mir die Dusts.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Carthago » 4. Dezember 2012 19:14

Gibt hier zwar nur eine Hand voll User die ES spielen, aber trotzdem poste ich hier auch mal wieder ;)

Nachdem ich inzwischen eine ganz gute Erfahrung gesammelt habe in Endless Space habe (inzwischen spiele ich auf Knallhart) ist mir aufgefallen, in welchen Spielen ich besonders stark war: Alles entscheidend ist dabei das Early Game und man sollte folgende Richtlinien befolgen:
1.) Expansion am Anfang ist alles. So schnell wie möglich neue Kolonieschiffe bauen (Aber auch nciht zu viele, wir wollen ja schließlich unsere Heimatwelt halbwegs wachsen lassen) und den eigenen Arm/das eigene Gebiet bis zu den Wurmlöchern der Galaxie besiedeln
2.) Forschung hoch halten: Ich habe meistens sowolh Sophonieraffinität in meinen eigenen Fraktionen als auch 20-30% Wissenschaftsbonus, und schon zu Beginn sollte man auch zunächst teure und scheinbar icht lohnende Gebäude wie diese Forschungszentrum das 1 Wissenschaft pro Pop bringt. Außerdem im Optimalfall auf Tundra- bzw. Arktisplaneten siedeln, diese sind definitiv allen anderen vorzuziehen!
3.) Der Clue der ganzen Sache: Schnell den Casimir-Effekt erforschen. Gerade bei Spiralgalaxien ist dies der beste Weg zum Erfolg. Und auch wenn man einige Technologien zuvor erforschen sollte und nicht sofort auf Casimir gehen sollte, je schneller man den hat desto besser.
--> Das Ziel: Man sollte als erster im Galaxiezentrum ankommen, wozu man die Wurmlochdurchquerung des Casimir-Effekts braucht, um dann die dortigen Planeten zu besiedeln. Am besten zuvor 2-3 Kolonieschiffe vorbauen, und dann während der Kolonisation nciht zu sehr auf die Qualität der zu besiedelnden Systeme achten. Klar, ein paar Aufklärer schaden nie, um im Endeffekt primär die guten Planeten abzugreifen, aber trotzdem ist das schnelle, quantitative Wachstum im Early Game dem qualitativen, langsameren vorzuziehen. Denn die guten Planeten bekommt man wahrscheinlich sowieso, wenn man früh genug dran ist mit der Erorschung von Casimir, und je früher man Kolonien etabliert hat, desto besser, quasi als Sprungbrett auf das Zentrum.

--> Was wir im Optimalfall (Der eigentlich meistens eintritt) erreichen: Wenn der ganze Galaxiekern uns gehört, und wir alle Kolonieschiffe der anderen Fraktionen abfangen, sind diese an ihren oft kleinen Arm der Galaxie gebunden, wärehnd wir neben unserem eigenen mindestens das Galaxiezentrum, wenn nicht im besten Fall sogar noch mehrere andere Arme der Galaxie völlig ohne Zeitdruck besiedeln können (gut, das Zentrum war natürlich mit höchstem Druck verbunden, aber das ist es wert ;) ).

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon DarthFrankiboy » 5. Dezember 2012 13:36

Das kann ich nur unterstreichen und kann auch Anfängern nur raten, die Sophons zu nehmen.

Vor allem wenn man nur unaggressive Parteien und keine Piraten hat, kann man getrost den linken, den unteren und den rechten Forschungsbaum reichlich erforschen, bevor man überhaupt mal ein Schiff baut. Denn auf der Grundlage der Befehlspunkte aus dem linken, der Tonnage-Erweiterungen und den Forschungsverbesserungen im rechten und die Reichweite und Schiffsmodelle im unteren Baum ist man später umso besser im Krieg.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Brandark » 5. Dezember 2012 19:54

Was ich persönlich als sehr nützlich empfinde für den Start einer Partie ist die Volkseigenschaft "Stellarer Wächter" (Hat von den Standardvölker Horatio). Gerade auf der 2. Ausbaustufe dehnt sich der Einfluss rapide aus. Das bedeutet sofern man keine "Offenen Grenzen" vereinbart kann man mit der Einnahme einzelner Schlüsselsysteme ganze Galaxiearme ohne Problem abriegeln. Fragt mal Neosid wie groß meine Sphäre beim letzten Spiel geworden ist ^^

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Carthago » 6. Dezember 2012 17:13

Achja und nochwas, verdammt stark ist auch "Legendäre Helden II". Dann nur noch einen Arbeiter-Helden engagieren, erst Arbeit I und dann dieses Dingen was +15 oder sowas in der Richtung Produktion bringt. Das verdoppelt den Produktionsausstoß eines Planeten im Vergleich zu einem normalen Planeten ohne direkt starkem Helden.

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon DarthFrankiboy » 30. Dezember 2012 18:37

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schiffe der mittleren Klasse am Besten sind, wenn man schnell Schlagkraft von 0 auf x haben möchte. Ich spiele ja immer so, dass ich militärisch höchstens erst reagiere statt agiere, um die anderen Bereich voranzutreiben (nach der Reaktion folgt dann die Offensive). Dazu sind die Schiffe, die 2 BPs einnehmen am Besten geeignet. Sie fassen einiges an Modulen, verbrauchen nur halb so viel BP wie die großen Schlachtschiffe und werden schneller als letztere gebaut.

Habe heute mit den Sophons gewonnen, dabei war ich mit zwei anderen Fraktionen im Krieg. Gut, ich hatte ein bessere wirtschaftliche Lage und vor allem auch wissenschaftlich, aber ich hatte nur ganz wenige Schiffe gebaut. Wäre ich technisch nicht so überlegen gewesen wären auch sicherlich mehr Schiffe drin gewesen.

Also mein Tipp: Bei einem schnell auftauchenden Krieg, wenn man kaum Streitkräfte hat, bieten sich die Schiffe der mittleren Klassen an.

Übrigens: Baut bei den Hilfsmodulen nur das ein, was ihr auch braucht. Man braucht sich nicht immer den besten Antrieb einbauen. Man kann auch Tonnage für andere Sachen sparen.
Und bei den Verteidigungsmodulen hauptsächlich auf die KI reagieren. Ich mache es meist so: Am meisten Raketenabwehr, dann, wenn der Gegner schon Strahler hat, dagegen Abwehr und am wenigsten gegen kinetische Waffen.
Und am besten ist es, wenn man auf Laser als Waffen geht (und nur Laser; von jedem was zu haben, könnte zu wenig sein, um die feindliche Verteidigung zu durchdringen). Die KI hat oft keine Schilde. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

EDIT: Um diesen ganzen Beitrag mal zu unterstreichen:

Ich spielte Hissho auf Hart und das Imperium war eigentlich in allen Belangen überlegen. Hatte zu Kriegsbeginn kaum Schiffe. Und dann kam aber mein richtiger Gegenschlag, als das Imperium schon über 90% zum Expansionssieg erreicht hatte.
Spoiler (Öffnen)
Bild


Mein (schneller) Erfolg (hatte keine Niederlagen) hing wohl auch von den besseren Schiffen der Hissho ab, aber vor allem durch die Tipps, die ich oben gegeben habe.
Spoiler (Öffnen)
Bild


Nachdem ich mich einigermaßen ausgebreitet hatte, produzierte ich pro Runde über 50 Schiffe der mittleren Klasse (ich hatte auch alle Nahrungs- und Dustproduktionen auf Industrie umgestellt).
Spoiler (Öffnen)
Man beachte hier die Anzeige links oben.
Bild
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Carthago » 6. Januar 2013 13:08

Hmm bis Zug 256 komme ich nie... bis dahin hab ich irgendwie eh schon wissenschaftlich gewonnen ;) Wobei ich auch sehr auf Forschung setze, während du deinen Fokus wie es aussieht eher auf die Industrie legst. Schadet ja auch nicht, 50 Schifflein pro Runde konnte ich noch nie bauen ;)

AulichMaik
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. April 2012 16:33

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon AulichMaik » 8. Januar 2013 10:17

Also ich selber habe bisher erste eine Runde bei nem Freund gespielt.
werde es mir aber nachher auch noch holen (:

ich bedanke mich hier jetzt schonmal für die Tipps die ich hier finde (:

Alex79
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2013 13:30

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Alex79 » 10. Februar 2013 13:45

Ich selber hab es ja schon auf Unendlich durch, in allen möglichen formen und farben. Meiner meinung nach hängt der erfolg gegen die KI eher von Leistung der Schiffe ab. Das größte problem was ich auf Unendlich habe ist meist immer die zufriedenheit der Bürger, sprich malus auf überbevölkerung und Expansion. Wenn diese zu hoch ist geht im reich gar nix mehr. Daher geht viel forschung in das ziviele, wobei das militär vernachlässigt wird. Aber bleiben deine schiffe nach jeder schlacht am leben, gewinnen diese an erfahrung (wie die helden). Meine vorredner haben da schon recht, die Kreuzerklassen sind da schon sehr effizient, doch ein sehr erfahrenes Schlachtschiff, und noch mit kommandanten, hält nix mehr auf. Selbst wenn das nicht ausreicht um eine flotte zu bezwingen, auch mal ein system aufgeben und paar runden Forschung in militär investieren. Dann schiffe nachrüsten (auch wenn es teuer ist) und nochmal probieren. Erfahrene schiffe sind unbezahlbar.

Morifea
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dezember 2010 16:32

Re: [Endless Space] Tipps und Tricks

Beitragvon Morifea » 12. Februar 2013 07:46

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wie geht das mit dem Aufrüsten eigentlich? Hab genau sowas gesucht, da ich meine alten Schiffe eigentlich ganz gerne behalten würde....