- Tipp 1:
Da ihr mit einem Aufklärer und einem Kolonieschiff startet, solltet ihr auch möglichst schnell einen neuen Planeten kolonisieren. Dieser kann sich in einem neuen System befinden oder in eurem Startsystem. Voraussetzung ist nur das es sich um einen möglichst guten Planeten handelt (Terranisch, Dschungel, Wasserwelt).
Tipp 2:
Nahrung ist das A und O! Stellt die Bewirtschaftung eurer Planeten auf Nahrungsproduktion um (am besten sofort nachdem ihr diesen kolonisiert habt). Dadurch vermehrt sich die Bevölkerung schneller. Sobald das System voll ist, könnt ihr auf Industrieproduktion umstellen (oder Forschung, kann jeder selbst entscheiden).
Tipp 3:
Ab Runde zwei oder drei kann der erste Held rekrutiert werden. Das solltet ihr auch tun, da er saftige Boni gibt. Am besten sucht ihr euch als erstes einen Helden der zur Unterstützung eines Systems herhalten soll. Später dann einen Flottenadmiral.
Tipp 4:
Vergesst zu beginn die Kriegsforschung. Arbeitet lieber den linken und den unteren Techbaum ab, da die bei der Expansion besser helfen. Sobald man den Casimir Effekt erforscht hat, kann man sich langsam an die Kriegsgeräte machen.
Tipp 5:
Sobald ihr euren ersten Helden habt, solltet ihr die Steuern etwas senken (aber nicht ins Minus kommen!), damit ihr auf allen Planeten eine Zustimmung von etwa 80% bekommt. Das erzeugt einen satten Bonus in der WIND Produktion.
Tipp 6:
Wenn ihr mit Piraten spielt (Anfänger würde ich Empfehlen diese aus zu schalten), müsst ihr recht früh 3-5 Defender bauen.
Tipp 7:
Die KI Spinnt etwas mit der Vorstellung mit der sie Handel betreibt...... überrupft das Angebot unbedingt bevor ihr blind zu stimmt nicht das ihr eine Ressource verkauft die ihr zum bauen braucht.
Tipp 8:
Für Anfänger empfehle ich die Amöben Standard Rasse, diese haben den Bonus das man gleich die ganze Galaxie sieht und recht Neutral angesehen wird. Das totale gegen Teil sind die Creaver sie sind immer im Krieg und daher schwerer zu Spielen da man kein Bündnis machen kann.
Tipp 9:
Nach Möglichkeiten solltet ihr Schiffe bauen die alle 3 Waffengattungen haben ebenso die defensiv. Es ist auch möglich nur eine Waffengattung zu Forschen hat aber den nachteil das sie recht einfach gekontert wird.
Tipp 10:
Macht keine 200 Lange Bauliste so kann man schnell den überblick verlieren, ebenso haltet euer Volk glücklich damit ihr den Wind Bonus bekommt.
Tipp 11:
Nimmt euch Zeit im Forschungsbaum, er sieht auf den ersten Blick und auch auf den Zweiten Blick unübersichtlich aus. Aber wen man sich etwas Zeit nimmt wuselt man sich dadurch.
Tipp 12:
Im Raumschlachten lohnt es sich meistens selber aus zu tragen, da das autosystem ab und zu auch ein sicheren Sieg in ein Unentschieden verwandelt....
Tipp 13:
Bevor die Schlacht losgeht geht mit der Maus über die Feindlichen Raumschiffe und schaut euch an welche Waffen sie haben. Im Kampf könnt ihr dann Karten spielen die gegen diese Waffen sind und nach den Kampf könnt ihr dann Schiffe bauen die dann diese Leichter zerstören (oder ihr könnt diese erforschen).
Wie ich es z.b. mache:
Raketen naja Raketen abwehr.
Gegen Plasma/Laser Waffen erhöht ihr die Deflektor Schilde.
In der 2. Runde dan eine Offensiv karte oder Reparatur nehmen und in der 3. mehr Schaden.
Tipp 14:
Von den Rassen Builder würde ich erst mal die Finger lassen bis ihr die Basics könnt da man ihr recht viel Falsch machen kann.
Ich hoffe diese Tipps können euch helfen bei Fragen einfach fragen.
MfG Neosid