[Endless Space] Fragen zu Wirtschaft und Politik

Das Echtzeit-Strategiespiel - Teil 1 und 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Melkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dezember 2010 23:41

[Endless Space] Fragen zu Wirtschaft und Politik

Beitragvon Melkor » 15. Juli 2013 07:51

Moin Leute,
da ich gerade mit Endless Space angefangen hab sind da bei mir noch einige Sachen unklar, wo mir das Handbuch auch nicht weiter helfen konnte.

1. Alle Ressourcen die ein System produziert Wissenschaft,Indutrie,Nahrung und Dust werden mit der Einwohnerzahl multipliziert und zu einem WIND Faktor zusammen gerechnet. Und dieser von allen Systemen nochmals zu einem "Gesamt-WIND Faktor" für das gesamte Imperium. Schön und gut doch was genau sagt mir jetzt dieser Wert oder was bewirkt er; Prestige, Siegpunkte in Bezug auf Wirtschaftssiege?

2. Ich hab immer noch nicht richtig verstanden wie die einzelnen Ressourcen sich auf mein Imperium auswirken. Also Wissenschaftspunkte und Dust werden wohl von allen Systemen zusammen gerechnet und in der Imperiums Übersicht dargestellt. Doch wie ist das jetzt für Nahrung und Industrie Punkte? Zählen oder bewirken diese immer nur im jeweiligen Sternsystem etwas und haben abgesehen vom WIND Faktor keinen Einfluss auf die anderen Systeme? Also wenn ich jetzt in einem Sternensystem 200 Industrie habe kann ich dort schnell Schiffe usw produzieren aber es beeinflusst die Produktionsrate der anderen Sterne nicht? Die gleiche Frage mit Nahrung und Wachstum.

3. Wie genau funktioniert die Politik? Habe mehrere Rassen getroffen und mit diesen auch Friedensabkommen, hab aber trotzdem keine Verhandlungsoptionen im Politik Menü.

So das war es erstmal, hoffe mir kann da wer weiter helfen.

Grüße
„Zuhause ist, wo du den Kopf deines Feindes aufhängst.“
– Gogron gro-Bolmog

„DAS KAISERREICH IST GESETZ. DAS GESETZ IST HEILIG.“
– Prägung auf einem Septim

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Fragen zu Wirtschaft und Politik

Beitragvon DarthFrankiboy » 15. Juli 2013 10:17

1. und 2. Also die WIND-Produktion für das gesamte Imperium kann man nur als Vergleich der wirtschaftlichen Entwicklung zu anderen Imperien nehmen, wenn man mit dem Mauszeiger über das Verwaltungssymbol geht und dort in Klammern seinen Rang sieht.
Für einen Wirtschaftssieg spielt nur Dust eine Rolle. Dust kann man ja gar nicht lokal einsetzen.
Und Wissenschaft ist imperiumsweit in dem Sinne wichtig, wenn man prozentuale Boni für das gesamte Imperium bekommt.
Nahrung und Industrie sind dann eben die lokalen Ressourcen. Die haben keine Auswirkungen auf andere Systeme. Das merkt man auch daran, dass man Industrie wahlweise zu Dust oder Wissenschaft umwandeln kann.

3. Im linken Technologie-Baum musst du erst die Diplo-Optionen erforschen, also die mit grauem Stern.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Melkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dezember 2010 23:41

Re: [Endless Space] Fragen zu Wirtschaft und Politik

Beitragvon Melkor » 15. Juli 2013 11:27

Jo erstmal danke für die schnelle Antwort. Das mit der Diplomatie hab ich auch gerade gesehen. Hab dann doch nochmal die eine oder andere Frage :)
Also wenn jetzt Industrie und Nahrung wie bereits vermutet lokale Ressourcen sind, macht es doch Sinn Sternensysteme die an Grenzen liegen auf Industrie zu rüsten oder? Und wie setzt du deine Systeme so zusammen? Im Zentrum des Imperiums nur Dust und Wissenschaft und außen Industrie, oder immer gemischt das man ein guten Mittelwert bekommt, und baust du in jedes System ein Planeten mit Boni auf Nahrung mit ein? Wie sieht das mit dem Terraforming aus, bringt das viel oder kann auch ruhig mal ein Tundra oder Arktischen Planeten auf Nahrung spezialisieren?
„Zuhause ist, wo du den Kopf deines Feindes aufhängst.“
– Gogron gro-Bolmog

„DAS KAISERREICH IST GESETZ. DAS GESETZ IST HEILIG.“
– Prägung auf einem Septim

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Endless Space] Fragen zu Wirtschaft und Politik

Beitragvon DarthFrankiboy » 15. Juli 2013 13:53

Das kommt alles darauf an...

Ich war im SinglePlayer bisher nie so bedrängt, dass ich Systeme extremst spezialisiere, z.B. noch durch Terraforming.

Aber ansonsten kommt es eben immer auf die Situation an. Nahrung brauchst du ja, um erstmal die Bevölkerung in einem System aufzustocken. Je schneller das geschieht, desto schneller hat man die Maximal-Produktion für etwaige Umstellungen.
Dann kommt es darauf an, auf welche Weise du gewinne möchtest. Aber auf jeden Fall braucht man in jedem System eine gewisse Industrie, um so schnell wie möglich Verbesserungen zu bauen.
Forschung braucht man natürlich auch stets.

Ich habe Systeme bisher nur spezialisiert, wenn ich nach einiger Spielzeit zum Krieg rüste bzw. bräuchte man ein paar Schiffsproduktionssysteme so nah wie möglich an der Front. Also bei geeigneten Systemen, wie mit Tundra, Lava etc. auf Industrie gehen, wenn man sich auf den Krieg vorbereitet.
Nicht zu vergessen, dass man auch Industrie, sofern nichts in der Schleife, zu Wissenschaft oder Dust umwandeln kann.

Allgemein gehe ich (nicht im Kriegsfall) so vor: Soweit es geht mit Nahrung hochpushen (Dschungel, Terra, Wasser, Tundra, Trocken, Wüste). Planeten je nach ihrer Eigenschaft auf das spezialisieren, was am besten ist, wobei ich selten auf Dust gehe. Diese Planeten belasse ich auch am längsten auf Nahrung und nutze die dann später für anderes.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​