[Endless Space 2]GDD5 - Politik und Senat

Das Echtzeit-Strategiespiel - Teil 1 und 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Endless Space 2]GDD5 - Politik und Senat

Beitragvon Marvin » 16. Januar 2016 09:37

Original: http://forums.amplitude-studios.com/sho ... amp-Senate

Bild

Normalerweise gibt es das VIP Feedback erst am Ende des Dokuments, aber dieses Mal brechen wir die Regeln (; Die politische Ideologie (wie sagen manchmal kurz "Politik") und der Senat sind ein Herzstück des Reichsmanagement und es hat sich durch das Feedback der VIPs stark weiterentwickelt.

  • Wir haben mit acht politischen Ideologien angefangen, hatten aber Probleme sie ordentlich auszubalancieren ohne redundant zu werden und haben uns daher dafür entschieden zwei zu entfernen.
  • Die Verwaltung der Gesetze wurde komplett überarbeitet um einfacher und interessanter zu gestalten.



Grundprinzip


Zum einen haben wir die pol. Ideologie die ein Reich bestimmt und auf der anderen Seite gibt es den Senat, der es dem Spieler erlaubt mit Hilfe der dominanten Ideologien das Reich zu verwalten. Politische Ideologien sollen die Meinung der Bevölkerung im Reich wiedergeben. Im Verlauf des Spiels wird die Bevölkerung neue Ideologien kennen lernen und aufnehmen, abhängig von den diversen Ereignissen in der Galaxie. Trotzdem wollen wir ein System, das einfach zu verstehen ist und sowohl auf den Aktionen des Spielers als auch auf Events beruht.

Dafür gibt es drei Einflüsse auf die Wahl der Bevölkerung: Ihre eigene kulturelle Neigung, die Lage des Systems in dem sie leben und die Lage des Reiches zu dem sie gehören. Der Senat repräsentiert die Reichsverwaltung und erlaubt es dem Spieler sein Reich anzupassen. Er vertritt die Meinung der Bevölkerung und zwingt den Spieler diese zu berücksichtigen um seine Ziele zu erreichen. Aber der Spieler wählt die Regierung, die seine Macht festlegt. Auch die Bevölkerung ist teilweise unter der Kontrolle des Spielers. Aber dazu kommen wir später.

Die Kontrolle über den Senat ist entscheidend um sein Reich zu vergrößern und weiter zu entwickeln. Daher wird der Spieler gefordert, da jede Fraktion die Meinung der Bevölkerung und damit den Senat beeinflussen kann.


Politische Ideologien


Rad der Ideologien

Wir haben ein System von sechs pol. Ideologien, die sich jeweils entgegengesetzt stehen. Die Namen sind temporär/Work in Progress

  • Industriell: Fokus auf Industrialisierung, Verbesserung des eigenen Sonnensystems und Arbeit & Fleiß als höchsten Wert
  • Umweltbewusst: wollen den Planeten, auf dem sie leben, erhalten; wollen in Harmonie mit der Umwelt leben.
  • Wissenschaftlich: Getrieben von dem Wunsch nach Experiment und begeistert von Entdeckungen und unerklärbaren Phänomenen
  • Religiös: Finden Trost und Nutzen in der Macht des Individuums, sie hegen und verehren große Helden.
  • Pazifisten: Wollen Frieden und fördern dipl. Beziehungen; wollen große Bündnissysteme bilden und beiderseitigen Nutzen ziehen.
  • Militaristen: Wollen Krieg, Blut und Gewalt. Schlachten und Eroberungen begeistern sie. Wollen in einem sicheren Platz leben und erfreuen sich an autoritativen Regierungen.

Bild

Diese verschiedenen Ideologien ermöglichen es uns verschiedene Aspekte des Gameplays abzudecken und wir haben ein Rad der Beziehungen zwischen den Ideologien entwickelt. Damit können wir es auch für andere Systeme wie z.B. Diplomatie nutzen.


Politische Ideologien freischalten

Jede Fraktion beginnt abhängig von ihrer Bevölkerung mit ein oder zwei freigeschalteten Ideologien. Die anderen Ideologien werden abhängig von der Macht die sie ansammeln freigeschalten, wenn ein bestimmter Grenzwert erreicht wurde. Je mehr Ideologien man bereits freigeschaltet hat, desto höher ist dieser Grenzwert, dadurch ist das Freischalten der Ideologien über einen langen Zeitraum verteilt und die verschiedenen Reiche haben jeweils eigenen Spielwege.

Bild

Das freischalten von Ideologien ist von hoher Bedeutung, da nur bekannte Ideologien im Senat vertreten sein können.


Macht für politische Ideologien

Die pol. Ideologien haben einen gewissen Machtwert, der sich über das Spiel entwickelt. Dieser Wert ist die Summe aller Modifikatoren, von denen es zwei verschiedene Arten gibt.

  • Identität der Bevölkerung: Jede Bevölkerung (Sophons, Cravers, NOCH NICHT BEKANNT GEGEBENE FRAKTION, ....) hat einen festen politischen "Glauben" der dessen Neigung zu diversen Ideologien bestimmt
    • Wird unabhängig vom Reich von der gesamten Rasse geteilt
    • Kann nur durch seltene Events verändert werden
    • Der dazugehörige Wert wird mit der Bevölkerungsanzahl multipliziert
  • Spielevents und Zustandsmodifikatoren: diese sind vielseitiger. Sie gewähren den Standardwert für eine spezifische pol. Ideologie. Die verschiedenen Ereignisse und Zustände sind an die Aktionen des Spielers gebunden (dipl. Vereinbarungen, angegriffen werden, Technologie erforschen...). Zusätzlichem zum Grundwert gibt es zusätzliche Affekte abhängig von der betreffenden Bevölkerung. Jede Bevölkerung hat eine Liste von psychologischen Eigenschaften, die bestimmen wie sie auf ihre Umwelt reagieren und welche Ideologie sie bevorzugen. Die Werte durch Ereignisse und Zustände sind temporär und verschwinden nach einer gewissen Zeit oder wenn sich der jeweilige Zustand ändert.

Bild


Politische Ideologien verfolgen

Der Spieler kann die Änderungen an politischen Ideologien im jeweiligen Systeminterface verfolgen. Wir zeigen immer die Prozent an der Umverteilung von ideologischer macht, abhängig von den aktuellen Machtwerten der Ideologien. Damit kann der Spieler immer die politische Situation seiner Systeme einschätzen und die Gründe dahinter verstehen.

Der Senat

Der Senat ist die Zusammenfassung des gesamten Systems politischer Ideologien und soll Steuerraten und Reichspläne aus ES1 ersetzen.
Der Gesetz ermöglicht es über Gesetze abhängig von der politischen Ideologie abzustimmen. Gesetze in ES2 sind ähnlich der Eigenschaften in ES1: Starke Modifikatoren und möglicherweise spielbestimmende Fähigkeiten.
Der Spieler soll mit dem Senat in der Lage sein, sein Reich anzupassen und es über den Spielverlauf zu verfeinern. Dies wird ihn jedoch Einfluss kosten und das stärken einer gewünschten Ideologie benötigt Langzeitinvestitionen!


Wahlen

Alle 20/40 Runden wird der Senat neugewählt, abhängig von der politischen Meinung der Bevölkerung. Die Wahlen finden in drei Schritten statt, aber nur der erste ist interaktiv:

  • Präsentation der Kandidaten: hier sieht der Spieler welche Ideologien im nächsten Schritt stimmen erhalten werden. Jede Ideologie ist repräsentiert und der Spieler muss sich für eine entscheiden, die er unterstützt. Diese Ideologie erhält dann einen Beliebtheitsbonus und hat eine höhere Chance auf Stimmen. Außerdem kann der Spieler dafür zahlen, dass verschiedene Ereignisse eintreten, die dem unterstützten Kandidaten helfen.
  • Die Wahl: Hier bestimmt jedes System Repräsentanten, je nach Regierung ist dieser Vorgang anders. Es kann auf der einen Seite ein Mehrheits- oder Verhältniswahlrecht haben, und auf der anderen auf Bevölkerung oder dem Wert eines Systems (beste Systeme haben mehr Stimmen) beruhen. Auf jeden Fall gibt es Repräsentanten für jedes System, die einer speziellen Ideologie angehören.
  • Ergebnis: Hier wird das Ergebnis der Wahl und alle Repräsentanten jeder politischen Ideologie angezeigt. Nur die vier stärksten Ideologien schaffen es in den Senat.

Außerdem sieht man hier die freigeschalteten Gesetze und alle Ereignisse die durch diese Wahl bedingt sind. Die Ideologie mit der höchsten Unterstützung ist die Hauptideologie, die die globale Ideologie des Reiches bestimmt (z.B. wichtig für Diplomatie)


Den Senat nutzen

Gesetze

Gesetze hängen von der pol. Ideologie ab. Ist eine Ideologie in den Senat gewählt, sind alle dazugehörigen Gesetze verfügbar

Um Gesetze freizuschalten muss das Reich die nötige Unterstützung dafür erreichen. Es gibt vier verschiedene Stufen die es dem Spieler erlauben, eine gewisse Anzahl an Gesetzen zu erlassen.
z.B. ist 0-10% gering und schaltet nur Gesetze frei, die nur geringe Unterstützung benötigen, Unterstützung über 50% ist konsequent und schaltet entsprechende Gesetze frei, die konsequente oder weniger Unterstützung benötigen.
Die verfügbaren Gesetze kann man im Senatbildschirm auswählen. Es gibt neben Unterstützung noch andere Voraussetzungen für Gesetze:
  • Technologien
  • Regierungstyp
  • Fraktionsaffinität
  • usw.

Abstimmen
Wählt der Spieler ein Gesetz aus, wird darüber abgestimmt

  • Für die Abstimmung muss man sofort die Kosten bezahlen. Die Kosten können verschieden sein, meist aber Einfluss
  • Kosten basieren auf
    • benötigte Unterstützung, je höher desto teurer
    • Anzahl Systeme
  • Ist das Gesetz eingeführt, gelten die Effekte sofort
  • Die Anzahl aktiver Gesetze ist begrenzt!

]Ein Gesetz aufheben
Ist ein Gesetz aktiv, kann man es für Einfluss für eine bestimmte Zeit aufheben. Ist genug Zeit vergangen, ist das Aufheben kostenlos. Dies entfernt sofort die Effekte des Gesetzes.

Ein Gesetz erhalten
Normalerweise muss man nichts tun um ein Gesetz aktiv zu halten, aber wird ein Gesetz durch eine Wahl illegal, benötigt man Einfluss um es zu erhalten. Die Kosten hängen von der Macht des Gesetzes ab und sind festgelegt.
Kann der Unterhalt nicht erbracht werden, ist das Gesetz automatisch aufgehoben, begonnen mit den teuersten, bis der Gegner genug Einfluss hat den Rest zu erhalten.


Regierung

Zusätzlich zu den Gesetzen, kann der Spieler die Regierung über den Senat verwalten. Die Regierung hat folgende Effekte:

  • Reichsboni: jede Regierung beeinflusst die Wirtschaft des gesamten Reiches
  • Verfügbare Gesetze: : manche Gesetze benötigen spezielle Regierungstypen
  • Wahlsystem: Die Regierung bestimmt vor allem die Wahlen auf verschiedenen Ebenen, von den verfügbaren Aktionen während der Wahl bis hin zum Wahlsystem. Das Bestimmen der Regierung kann tiefgehende Folgen auf die Machtverteilung der Ideologien im Senat haben. Manche Regierungen erleichtern das Fördern einer bestimmten Ideologie und den Aufbau des Reiches um diese eine Ideologie, sind aber weniger flexibel. Andere helfen der Koexistenz verschiedener Ideologien und ermöglichen mehr Gesetze, dafür aber schwächere.

Äußert Eure Meinung, gern auch auf Englisch im Originalthread: http://forums.amplitude-studios.com/sho ... amp-Senate

Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin