[Endless Space 2]GDD 8 - Helden

Das Echtzeit-Strategiespiel - Teil 1 und 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Endless Space 2]GDD 8 - Helden

Beitragvon Marvin » 3. Februar 2016 18:09

Original: http://forums.amplitude-studios.com/sho ... D-8-Heroes

Wir sind zurück und dieses Mal geht es um Helden!

Grundprinzip & Definition
Durch die Helden soll das Spiel an Persönlichkeit gewinnen. Daher hat jeder Held eine Hintergrundgeschichte, die für jede Partie gleich beginnt sich über das Spielgeschehen hinweg aber vielfältig entwickeln kann. Ein Held ist definiert durch seinen Namen, die "Ursprungs"fraktion, eine Klasse und einer politischen Partei, die sie unterstützen.

Wir wir bereits erwähnt haben, erscheinen Helden in Schlachten. Ihre Schiffe haben einen eigenen Akademie-Stil und sind an ihre Klasse gebunden. Gameplay und Slotlayout ihrer Schiffe kann sich trotzdem unterscheiden.

Die Schiffe der Helden funktionieren ähnlich wie normale Schiffe (die wir in einem kommenden GDD genauer besprechen) aber wie in früheren Spielen erhalten Helden spezielle Module und andere Kleinigkeiten um sie herausstehen zu lassen. Ansonsten funktionieren Helden ähnlich wie in unseren anderen Spelen und können verschiedenen Rollen zugewiesen werden, aktuell gibt es den Gouvernour und den Flottenbefehlshaber.

Bild


Anheuern

Wie früher sind Helden Söldner, über die der Spieler die Kontrolle ergreift um die Welt zu erobern. Allerdings werden Helden dieses Mal nicht gekauft, sondern durch Aktionen freigeschaltet.

Diese Änderung beruht auf einer kleinen Verschiebung des Hintergrunds der Akademie, die nun eine eigene Agenda verfolgt. Dazu gehört das Aussenden von Helden in verschiedene Reiche um sie zu trainieren, abhängig vom jeweiligen Einfluss. Im Gegenzug ersucht die Akademie im Zuge verschiedener Quests Hilfe.

Sämtliche Aktionen im Spiel, werden im Akademie-Bildschirm verfolgt und schalten nacheinander neue Helden frei. Die Aktionen werden in verschiedene Kategorien unterteilt und bestimmen die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Klassen an helden. Umgeht man kriegerische Auseinandersetzungen wird man eher seltfen einen Admiral erhalten.

Die Komposition der Bevölkerung und Politik entscheidet über die Wahrscheinlichkeit Helden einer bestimmten Fraktion und pol. Gesinnung zu erhalten. Besteht das eigene Reich zu 100% aus Sophons wird man wahrscheinlich auch einen Sophon-Helden erhalten, wenn verfügbar.

Wird ein neuer Held freigeschaltet, hat man drei Auswahlmöglichkeiten basierend auf den gegebenen Wahrscheinlichkeitsparametern: Klasse, Bevölkerungfraktion und Politikverteilung. Diese kommen aus dem Pool der vorhandenen Helden.


Akademie

Die Akademie erhält in ES2 eine größere Rolle und befindet sich in einem Knotenpunkt der Galaxie. Sobald ein Reich diesen entdeckt, werden für alle Fraktionen Helden freigeschaltet, die Anzahl der Helden ist jedoch begrenzt. Dieses Limit gilt für alle Reiche. Das Erfüllen von konkurrienden oder kooperativen Quests bringt die Gunst der Akademie und erlaubt mehr Helden für alle Reiche!

Besitzt ein Reich den Knotenpunkt der Akademie, kann es Informationen zu allen Helden im Spiel und ihren Rollen erhalten. Dies ist der einzige Vorteil des Akademie-Knotenpunktes, außer dass es vielleicht als eine Art Anomalie fungiert.

Wie früher gibt es auch einen Übersichtsbildschirm für die eigenen Helden.


Klassen & Rollen

Helden werden in vier Klassen unterteilt, zwei mit Fokus auf Flotten (Admiral und Abenteurer) zwei mit Fokus auf Gouvernour (Verwalter und Manager)

Es gibt auch eine "automatische" dritte Rolle -> Senator. Der erste Held einer pol. richtung, den man erhält, wird zur visuellen Repräsentierung dieser Richtung in der Regierung und Wahlen. Wenn diese Richtung die Wahl gewinnt und der Held zugeteilt ist, kann er Senats-Fähigkeiten erhalten, die reichsweite Boni liefern.

Die Helden erhalten Erfahrung für das Ausführen ihrer Rollen, die natürlich zum Levelaufstieg dient und damit neue Fähigkeiten freischaltet. Der Fähigkeitenbaum sollte Rollenspielern bekannt sein und ähnlich wie in EL drei Zweige haben: einen generellen für alle Helden, einen für jede Klasse und einen für jede Fraktion. Der begrenzende Faktor werden sog. "Levelgrenzwerte" sein und nicht Verbindungen mit anderen Fähigkeiten. Das Ziel dabei ist es dem Spieler zu ermöglichen sämtliche verfügbaren Eigenschaften zu wählen, die seinem Spielstil entsprechen und nicht gezwungen zu sein, sich auf eine Zweig zu fokussieren.

Bild
Image 2: Concept of a Hero Ship


Visualisierung & Quests

Helden haben animierte Portraits und erhalten spezielle Quests um ihre Geschichte zu erweitern und in jeder Partie zu differentieren. Manche sind nur für bestimmte Fraktionen, andere nur für bestimmte Helden, und manche sind generell für alle möglich.

Trotz allem werden wir weiterhin in der Lage sein Helden in Quests zu verwenden und ihnen questspezifische Belohungen zu gewähren.

VIP Feedback

Die VIPs scheinen allgemein zufrieden mit der allgemeinen Richtung des Heldendesigns zu sein, inklusive der animierten Portraits mit Hoffnung auf Modbarkeit. Leider wissen wir noch nicht ob das möglich sein wird.

Fragen bzgl der Senator-Rolle
Es gab ein paar Fragen, ob man bestimmen kann welcher Held im Senat sitzt. Die Senatorposition soll allerdings keine aktive Aktion des Spielers zum minmaxig sein, sondern automatisch ein wenig Atmosphäre und Boni gewähren.

Fragen ob Helden mehr auf Fraktionen abgestimmt sind
Die Akademie ist immer noch eine eigenständige Organisation und Helden gehören zu ihr anstatt einem Reich. Aber das Anheuern nutzt Politikverteilung und Bevölkerung für Wahrscheinlichkeitsberechnung

Es gab auch Fragen nach Akademie-unabhängige Helden, es wird diese wahrscheinlich als Teil von Quests geben.

Frage ob Bonus für Finden der Akademien: Aktuell nicht, aber gut möglich.

Klarstellung der Heldenbegrenzung
Die Begrenzung für Helden basiert auf der Partie, nicht dem Reich. Es gab Sorge, dass dies ein Balanceproblem sein könnte, wenn man möglichst viele Helden sammelt um andere davon abzuhalten. Wir achten darauf, aktuell ist die Hauptmöglichkeit Helden schneller als andere zu erhalten die verschiedenen Aktionen und Akademie-Quests. Wir erhoffen uns dadurch spannenden Wettstreit zwischen den Reichen.

Fragen nach Heldenschiffen
Größe: Etwas kleiner als ein kleines Schiff, sollen sich mehr wie Jäger spielen und unabhängig von der Schiffsgröße gefährlich sein.

Es gab auch die Frage nach Veränderung der Schiffstextur abhängig der Fraktion, ist aktuell nicht geplant, aber möglich.

Frage nach Rolle der Akademie als eigene Organisation mit Hintergrundgeschichte. Wird es geben, aber noch keine Details.

Bezüglich "Heldenfähigkeiten"
Es gab den Wunsch nach "aktiven" Fähigketien verglichen mit den passiven von ES1 & EL. Wir können dies nachvollziehen und werden eventuell welche Einfügen, aber auf Grund der grundlegenden Funktionsweise und wie aktive Skills in die GUI passen müssen, werden es nicht viele werden.

Teilt Eure Meinungen, gerne auch im Originalthread: http://forums.amplitude-studios.com/sho ... D-8-Heroes
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin