[Endless Space 2]GDD 9 - Erzählung

Das Echtzeit-Strategiespiel - Teil 1 und 2

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Marvin
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[Endless Space 2]GDD 9 - Erzählung

Beitragvon Marvin » 28. März 2016 12:40

http://forums.amplitude-studios.com/sho ... -Narration

Dieses Mal sprechen wir über die Art und Weise wie ES2 Geschichten erzählt.

ZIEL


Wir wollen dem Spieler natürlich das Endless-Universum näherbringen: Große Fraktionen, Nebenfraktionen, Ressourcen, Galaxie-Hintergrund usw. Man soll aber nicht nur die Vergangenheit entdecken, sondern auch die Zukunft bestimmen. Außerdem bringt die Erzählung auch moralische und Spieltechnische Entscheidungen mit sich um jede Partei einzigartig zu machen. Oft teilen sich Fraktionen Teile der Erzählung, müssen zusammenarbeiten oder sich gegenseitig ausstechen. Das Vollbringen solcher Taten hat auch seine Vorteile. Die einfacheren Ziele bringen klassische Belohnungen (Ressourcen, Dust usw.) während schwere einzigartige Technologien, Systemweite Effekte oder vielleicht auch einen privaten Knotenpunkt mit sich bringen.

WIE

Wir mischen die Quests aus Endless Legend und die Events aus ES 1.

Events in ES2
Erzählmomente in denen der Spieler seine Reaktion selbst bestimmt. Diese Events können auch globale Effekte auf die gesamte Galaxie haben (z.B. Winter en EL)

Beispiel:

Bild

Die Effekte eines Events können auch unbekannt sein.

Quests:
Hier kann der Spieler eventuell zwischen verschiedenen Zielen wählen und muss dieses dann erfüllen. Es gibt je nach Wahl verschiedene Belohnungen und Folge-Aufgaben.
Manche Quests haben keine Auswahlmöglichkeit, sondern bieten nur ein Ziel.

Beispiel
Bild

In diesem Bespiel haben alle Spieler dasselbe Kapitel der Quest. Sie müssen sich hier zwischen einer militärischen oder einer wirtschaftlichen Lösung entscheiden. Also einen Helden als Gouverneur oder als Admiral zu nutzen.
Danach erhält der Spieler, der sich für die wirtschaftliche Lösung entschieden hat, nur den Bildschirm für das nächste Kapitel der wirtschaftlichen Kampagne. Vielleicht ist es ein Bürgerkrieg, im Gegensatz zur Meuterei der militärischen Lösung.
Im zweiten Kapitel entscheiden sich die Spieler wieder zwischen einer militärischen oder wirtschaftlichen Lösung. Thanks to this choice all players can have access to Chapter 3 Economic, or Chapter 3 militarist. But this time, players are forced (decisive choice before?) to accomplish one objective corresponding to the Chapter version.

Ich hoffe Euch haben die Graphen gefallen, nun sprechen wir dazu wann es diese Quests & Events gibt.


WANN

Es gibt viele verschiedene Trigger.
Erzwungen (Fraktionsquest, jedes Mal, wenn ein Spieler ein Kapitel abschließt kommt das nächste)
Zufällig (z.B. Entdeckungsquest, ein Endless erscheint, Spieler reagiert)

Die Komplexität, Stimmung und Anzahl an Auswahlmöglichkeiten einer Quest hängen vom Trigger ab. Ist die Quest erzwungen sind die Ziele schwerer, aber die Belohnungen ebenso.

QUESTARTEN

Fraktionsquests
Spezifisch für die ursprüngliche Bevölkerung des Spielers und besteht aus etwa vier Kapiteln, in denen der Spieler zwischen verschiedenen Arten zu reagieren entscheiden muss. Manche halten sich dabei an die Spielart der Fraktion, andere geben dem Spieler die Möglichkeit vollkommen anders zu handeln (und z.B. den friedlichen Sophons eine Mission zu geben, eine andere Fraktion auszulöschen.) Nach der Entscheidung muss der Spieler das entsprechende Ziel erfüllen um in das nächste Kapitel vorzurücken. Die Geschichte des nächsten Kapitels hängt dabei auch immer von der vorhergegangenen Entscheidung ab.

Entdeckungsquests
Diese sind meist kürzer und leichter als Fraktionsquests. Manche haben zwar Entscheidungen und mehrere Kapitel, aber sie sind mehr eine Möglichkeit die Geheimnisse der Galaxie zu erkunden und hilfreiche Belohnungen zu erhalten.

Heldenquest
Diese Quests fokussieren sich auf den Helden. Je nach Fraktion und Klasse werden sie ausgelöst, wenn ein Spieler den Helden oft benutzt. Hier kann man mehr über dem Hintergrund der Helden lernen und ihre Zukunft bestimmen. Hier gibt es eher selten Belohnungen und konzentrieren sich logischerweise auf den Helden.

Bevölkerung

Ähnlich zu den Entdeckungsquests, sind diese kürzer und leichter. Hierbei lernt man mehr über die Beziehungen zwischen Fraktionen und ihre Eigenheiten (wie Lieblingssport usw.). Diese Quests können durch Immigration, Zusammenwohnen von verfeindeten Völkern, geringes/hoher Zuspruch und ähnlichem getriggert werden. Die Belohnungen konzentrieren sich auf Bevölkerung und Wirtschaft.

Es gibt aber auch Multiplayerquests:

Kooperativ:
Diese Quests können mehrere bis zu alle Spieler betreffen. Sie können ein bis zwei Kapitel und manchmal Entscheidungen umfassen. Manchmal werden solche Quests auch zu wettstreitartigen Quests wenn in Entscheidungen zu Verrat und Täuschung gegriffen wird... Das Belohnungssystem ist hier sehr speziell: Auch, wenn die Belohnung für alle nützlich wäre, erhalten nur die besten gemessen an ihrer Beteiligung Belohnungen. Welche das sind, sehen alle Teilnehmer der Quest.

Wettstreitartige Quests [besseres Wort für competitv?]
Auch diese Quests können mehrere bis zu alle Spieler betreffen. Das Ziel ist es der beste, erste oder produktivste zu sein um die -oft sehr große und hilfreiche- Belohnung zu gewinnen. Auch hier gibt es Entscheidungen und sogar die Möglichkeit Teams (z.B. mit seinen Verbündeten) zu bilden. Die Belohnungen hängen von Entscheidungen und Zielen ab.


EVENTARTEN

Globale Events
Wie der Winter in Endless Legend beeinflussen globale Events die gesamte Galaxie oder zumindest einen großen Teil. Mögliche Effekte betreffen Systeme– Produktion, Reiche, Kriege usw. und benötigen u.U. eine Entscheidung. Die Folgen dieses Events können rein aus Effekten bestehen oder zu einer Quest führen.

Solo-Events
Im Gegensatz zu globalen Events betreffen diese nur ein Reich oder einen kleinen Teil der Galaxie. Der Spieler wählt zwischen Optionen die den Effekt des Events verstärken oder schwächen. Manchmal muss der Spieler aber auch die Konsequenzen akzeptieren oder eine Quest erfüllen um die Effekte zu verhindern.


VIP FEEDBACK

Belohnungen:
Typ der Belohnung hängt vom gewählten Zweig (Story-Quests) oder von der Questart (kleine Quest) ab. Zufällige Belohnungen um vorbestimmte Entscheidungen (ich nehme diese Option, weil ich weiß am Ende von Kapitel Teil erhalte ich ein ganz tolles Teil) zu verhindern wird es wohl hauptsächlich für Erkundungs- und Bevölkerungsquests geben um den Spieler nicht zu enttäuschen.

Vielfalt:
Ziel ist es zu verhindern, dass eine Quest/Event zweimal in der selben Partie vorkommt. Wir versuchen eine gute Vielfalt an Erzähl-Quests zwischen den Partien zu erreichen.

Verbindung zwischen Bevölkerung & Quest:
Die Zweige folgen den Bedürfnissen der Bevölkerung. Um mehr Freiheit in Sachen Gameplay zu erreichen wird es eventuell aber auch "besondere" Optionen geben (z.B. pazifistische Craver).

Co-op- und Wettstreitquests
Evtl. Erhalten manche Spieler eine Quest abhängig von ihrem Ort in der Galaxie früher als andere. Verlangen Quests eine spezielle pol. Ideologie werden nur Reiche ausgewählt die die entsprechende Ideologie besitzen.

Pol. Ideologien und Quests:
Manche Quests sind mit einer Bevölkerung verbunden. Zieht diese eine gewisse pol. Ideologie vor, die der Spieler nicht besitzt, kann dieser trotzdem die Quest erfüllen. Eventuell erhöht die Erfüllung der Quest die pol. Ideologie und sorgt für dessen Aufkommen im Reich. (Beispiel: Cravers die ins Reich der Sophon migrieren triggern die Quest "Zerstöre Flotte X", eine militärische Quest, auch wenn die Sophons nicht der militärischen Ideologie folgen.)

Heldenbelohnung:
Die Heldenquests könnten zwei Arten von Belohnungen bringen: Exklusive (nur für den betreffenden Helden: Erfahrung, Level, Skills usw.) und teilbare (die von allen genutzt werden können wie Schiffsmodule)

Zu Modding:
Z.Z. werden Quests im XML Format entworfen, aber wir verwehren uns nicht der Idee ein Moddingtool zu erstellen.


VIP SUGGESTIONS


Adventurer_Blitz: Manche Quests könnten Teile der Galaxie betreffen, z.B. Hyperlanes oder einzelne Systeme

VieuxChat: Manche Helden könnten die Eigenschaft "Nemesis" erhalten und Quests/Events erhalten um ihre Beziehung zu vertiefen. Man könnte auch vorgeschriebene Geschichten einbinden die im Zuge von speziellen Quests aufgedeckt werden.



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