[Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Krieger
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 12. Oktober 2017 13:57

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Krieger » 21. November 2017 16:20

Das China- Kaiser Feature ist auch nicht gerade abendfüllend und verhagelt irgendwie das Mittelalter- Kreuzzugs- Hordeninvasions- Feeling(if you know what i mean)..

Es kommen in regelmäßigen Abständen Meldungen welche Tribute gefragt sind und welche Kultur unbeliebt ist. Hatte bis jetzt die Kombinationen
gewünscht: Eunuchen - unbeliebt: Westafrikanisch
gewünscht: Konkubinen - unbeliebt: Baltische Slawen

Ab und zu erklären sie auch mal Krieg, was aber eher undurchsichtig ist warum und weshalb(China- Status= Offen+Stabil=Krieg???). Zum Beispiel gegen Tibet. Da kommen dann zwei Meldungen und das war es auch. Leider hatten sie verloren, weiß also nicht was passiert, wenn China gewinnt.(vermutlich Tributstaat +1)

Des Weiteren natürlich die China- Statusreports zu Hungersnöten, Bürgerkriegen etc. und deren Einfluss auf die Seidenstraße. Das ist der Seidenstraßen AN/AUS- Knopf der KI.

Des Weiteren will ab und zu ein Mitglied des eigenen Hofes nach China reisen um dort vorstellig zu werden, was halt in Form von 100 Punkten "Gunst" Zugewinn endet oder in einer gestressten Person.

Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist was man für Gunst bekommt. Wenn ich raten sollte: Taoisten- Berater, Geld und militärischen Schutz.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Fairas » 21. November 2017 17:36

Krieger hat geschrieben:Es kommen in regelmäßigen Abständen Meldungen welche Tribute gefragt sind und welche Kultur unbeliebt ist. .


Das kommt aber nur wenn man sich in diplomatischer Reichweite befindet (kann man in den Spielregeln auch ändern). Ich habe schon an die 100 Jahre in Britannien verbracht mit dem DLC und da kam nicht eine Meldung aus China.

Somit wurde zumindest mir das Mittelalter-Feeling nicht "verhagelt" :strategie_zone_5:

Im Grunde halte ich es mit China wie mit Indien: Interessiert mich nicht wirklich. Generell alles grob östlich der Achse Novgorod/Mekka ist für mich kein "richtiges" Mittelalter.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Sir Heinrich » 21. November 2017 18:43

Es gibt auch beim Bildschirm des Kaisers die Möglichkeit die Benachrichtigungen ingame ein und au zu schalten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. November 2017 16:37

Krieger hat geschrieben:Ab und zu erklären sie auch mal Krieg, was aber eher undurchsichtig ist warum und weshalb(China- Status= Offen+Stabil=Krieg???).

So seltsam finde ich das nicht. "Stabil" bedeutet denke ich nur, dass es in China keine Rebellionen oder ähnliches gibt. Damit hat der Kaiser die Hände frei für was auch immer er will. "Offen" vermute ich heisst wiederum nur, dass der Kaiser von China keine isolationistische Politik betreibt, sondern eine nach aussen gewandte. Dass kann aber von friedlichem Waren- und Wissensaustausch über Einflussnahme bis zu Eroberungsversuchen alles umfassen.

Benutzeravatar
Krieger
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 12. Oktober 2017 13:57

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Krieger » 23. November 2017 10:27

Tatanka Yotanka hat geschrieben:
Krieger hat geschrieben:Ab und zu erklären sie auch mal Krieg, was aber eher undurchsichtig ist warum und weshalb(China- Status= Offen+Stabil=Krieg???).

So seltsam finde ich das nicht. "Stabil" bedeutet denke ich nur, dass es in China keine Rebellionen oder ähnliches gibt. Damit hat der Kaiser die Hände frei für was auch immer er will. "Offen" vermute ich heisst wiederum nur, dass der Kaiser von China keine isolationistische Politik betreibt, sondern eine nach aussen gewandte. Dass kann aber von friedlichem Waren- und Wissensaustausch über Einflussnahme bis zu Eroberungsversuchen alles umfassen.


Ok, ergibt Sinn denke ich. Was mich nur extrem stört sind die nicht vorhandenen angekündigten Invasionen. Das "physische" Einflussgebiet Chinas scheint sich auf Indien, Tibet und östliche Steppe zu beschränken, sodass hier ab und zu Tributstaaten errichtet werden.
Spielt hier jemand gerne in diesem Gebiet?, also Tibet ist ja neu aber dennoch würde es mich interessieren. Wenn China auf der Map wäre, würde ich das ja gerne ausprobieren, aber so hat das keine Anziehungswirkung.

In den darüber hinaus gehenden Reichweiten- Gebiet ist das ganze doch sehr nebulös. Da schickt man christliche und muslimische Hofgäste als Sklaven nach China und bekommt dafür Schnippes,
sonst war es das aber auch. Als Basileus oder Kalif nach China zu reisen um Füße küssen zu gehen widerstrebt mir ja extrem. Eigentlich will man mit denen gar nichts zu tun haben außer vielleicht der
Seidenstraße für die es paar neue Flavour- Events mit jüdischen Kaufleuten usw. gibt.

Vage Hoffnungen habe ich noch für die Yuan- Dynastie hinsichtlich Seidenstraßen- Events und Invasionen, wenn es die denn nun wirklich gibt in der Form, dass China selbst Land erobert
oder zumindest eigene Herrscher einsetzt.

Die Musik des DLC ist übrigens ganz gut!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Tatanka Yotanka » 23. November 2017 16:15

Krieger hat geschrieben: Was mich nur extrem stört sind die nicht vorhandenen angekündigten Invasionen. Das "physische" Einflussgebiet Chinas scheint sich auf Indien, Tibet und östliche Steppe zu beschränken, sodass hier ab und zu Tributstaaten errichtet werden.
Spielt hier jemand gerne in diesem Gebiet?, also Tibet ist ja neu aber dennoch würde es mich interessieren. Wenn China auf der Map wäre, würde ich das ja gerne ausprobieren, aber so hat das keine Anziehungswirkung.

Vielleicht kommen diese Invasionen erst später im Spiel ? Anfangs wäre ja auf jeden Fall jeder Herrscher wehrlos dagegen schätze ich. Es wäre auch nicht sehr lustig wenn einfach der Östliche Teil der Karte innert kürzester Zeit unter Chinesischer Herrschaft stünde. Da man diese Invasionen laut CKIIwiki an und ausschalten kann sollten sie schon vorhanden sein, denke ich. Im civforum.de habe ich ein Bild gesehen, auf dem China ganz klar die Seldschuken im Iran zumindest als Tributstaat unterworfen hat.
Ich finde es durchaus interessant in Indien zu spielen. Auch mit Tibet oder Mongolen zu starten werde ich vielleicht einmal ausprobieren. Wobei ich China natürlich auch lieber auf der Karte hätte. ;)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Sir Heinrich » 23. November 2017 18:36

Also Ich habe grade gestern mit den Mongolen gespielt Bilanz nachdem ich das Mongolische Imperium gegründet hatte und die Steppe beherrschte 5 Kriege gegen China Ein Glorreicher (Naja er mit dem Letzten Atemzug) Sieg und 4 Ergebnisse über die wir lieber den Mantel des schweigens breiten wollen lol

Ist schon knackig wenn China mit 150000+ Anrollt und das jedes mal ^^ Und China wird doch auf der Karte durch das Westliche Protektorat vertreten als Westlichste Provinz.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Tatanka Yotanka » 23. November 2017 20:46

Man kann das Mongolische Imperium gründen ? Ich dachte, den Titel gibt es nur, wenn er zu Spielbeginn schon vorhanden ist.
Sir Heinrich hat geschrieben:Ist schon knackig wenn China mit 150000+ Anrollt und das jedes mal ^^ Und China wird doch auf der Karte durch das Westliche Protektorat vertreten als Westlichste Provinz.

150000+ ? Wie besiegt man die je ? (Nebenbei sind die Invasionen von Seldschuken und Mongolen et cetera auch in dem Grössenrahmen ? Ich habe noch nie lange genug gespielt um das zu sehen, und falls ich wieder mal als Perser spielen möchte wäre das relevant.)
Ja China wird durch das Westliche Protektorat vertreten (zumindest in manchen Startdaten), aber das ist nicht das gleiche, wie wenn die Karte um China erweitert worden wäre. (Und gerne auch noch um weitere Gebiete.)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Sir Heinrich » 23. November 2017 21:20

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Man kann das Mongolische Imperium gründen ? Ich dachte, den Titel gibt es nur, wenn er zu Spielbeginn schon vorhanden ist.


Das geht per Entscheidung wenn du ein Mongolisches Khaganat (Beim Frühsten Start gibt es das Khanat der Ötucken (Oder so ähnlich) welches mongolich ist mit dennen gehts) spielst und 35 Grafschaften unter deiner Herrschaft hast sowie 1500 (Glaube ich waren es) Prestige der Normale Oberste Titel deines Kaganats wird dann durch den eines Mongolischen Imperiums ersetzt und dein derzeitiger Herrscher erhält den Titel Dschingis Kahn und der Großkahn als Modiver was ihn etwas Stärkt (Eventtruppen gibt es keine) Achja dadurch verhindert mann das erscheinen der normalen Mongolen (Es Kann nur einen Großkahn geben :) )
Tatanka Yotanka hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Ist schon knackig wenn China mit 150000+ Anrollt und das jedes mal ^^ Und China wird doch auf der Karte durch das Westliche Protektorat vertreten als Westlichste Provinz.

150000+ ? Wie besiegt man die je ? (Nebenbei sind die Invasionen von Seldschuken und Mongolen et cetera auch in dem Grössenrahmen ? Ich habe noch nie lange genug gespielt um das zu sehen, und falls ich wieder mal als Perser spielen möchte wäre das relevant.)


Die der Mongolen Ja aber die sind nur Einmalig also sind sie einmal besiegt wars das dann sie werden nicht erneuert. Die Seljuken haben weniger 30000 so ungefähr ganz sicher bin ich mir net. Und wie man die besiegt (Wenn man bedenkt das die keinen Verschleiß haben man selbst aber schon macht das ganze nochmal schwieriger) Sie Marschieren nicht in einen 150er sondern er in mehreren 15er (manchmal auch 30er) die musst du irgendwie einzeln erwischen und selbst dann geht das ganschön an die Substanz. Das beste ist wenn du genügend besiegst kann per event China weitere herrufen also nochmal ein Paar 10000 (Ob es das immer macht und in welchen Ausmaß es das kann weiß ich net habe es nur bei meinem Sieg einmal erlebt sonnst war ich vorher am ende ^^ )
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Ja China wird durch das Westliche Protektorat vertreten (zumindest in manchen Startdaten), aber das ist nicht das gleiche, wie wenn die Karte um China erweitert worden wäre. (Und gerne auch noch um weitere Gebiete.)


Fände ich auch ganz net China und Japan aber es gibt ja auch viele die sagen bei mekka ist schluss für sie daher weiß ich net ob Paradox es macht. Das Problem wehre auch das China dann sehr mächtig wehre als Stärkste Nation der Welt damals.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Ischozar » 24. November 2017 10:45

Ja China wird durch das Westliche Protektorat vertreten (zumindest in manchen Startdaten), aber das ist nicht das gleiche, wie wenn die Karte um China erweitert worden wäre. (Und gerne auch noch um weitere Gebiete.)


Sie wollten China einfügen und es gab wohl auch den Versuch, aber die Performance ist wohl komplett eingebrochen...zu große Spielwelt :D Mir wäre China aber auch lieber gewesen als Indien.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Sir Heinrich » 24. November 2017 13:42

Ischozar hat geschrieben:
Ja China wird durch das Westliche Protektorat vertreten (zumindest in manchen Startdaten), aber das ist nicht das gleiche, wie wenn die Karte um China erweitert worden wäre. (Und gerne auch noch um weitere Gebiete.)


Sie wollten China einfügen und es gab wohl auch den Versuch, aber die Performance ist wohl komplett eingebrochen...zu große Spielwelt :D Mir wäre China aber auch lieber gewesen als Indien.


Ich fürchte Europa und China geht nicht ohne Indien liegt leider recht mittig lol
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Tatanka Yotanka » 25. November 2017 12:03

Sir Heinrich hat geschrieben:Das geht per Entscheidung wenn du ein Mongolisches Khaganat (Beim Frühsten Start gibt es das Khanat der Ötucken (Oder so ähnlich) welches mongolich ist mit dennen gehts) spielst und 35 Grafschaften unter deiner Herrschaft hast sowie 1500 (Glaube ich waren es) Prestige der Normale Oberste Titel deines Kaganats wird dann durch den eines Mongolischen Imperiums ersetzt und dein derzeitiger Herrscher erhält den Titel Dschingis Kahn und der Großkahn als Modiver was ihn etwas Stärkt (Eventtruppen gibt es keine) Achja dadurch verhindert mann das erscheinen der normalen Mongolen (Es Kann nur einen Großkahn geben :) ).

Danke. Also ähnlich wie beim Kaiserreich Indien, das die eigentlich vorhandenen drei Kaisereiche in Indien ersetzt. Der einzige wirkliche Nutzen scheint mir zu sein, dass man die Mongolische Invasion verhindert.
Zum Thema, wie man die Chinesen (und andere Invasionen) besiegt: Danke. China scheint extrem übermächtig zu sein. Ehe man ein riesiges Reich hat kann man die auf jeden Fall nicht herausfordern. Und sei es nur, um keinen Tribut mehr zahlen zu müssen.
Sir Heinrich hat geschrieben:Fände ich auch ganz net China und Japan aber es gibt ja auch viele die sagen bei mekka ist schluss für sie daher weiß ich net ob Paradox es macht. Das Problem wehre auch das China dann sehr mächtig wehre als Stärkste Nation der Welt damals.

Wenn man China und Japan hinzunähme müsste man Korea auch fast noch nehmen. Und warum nicht noch Südostasien ? Auch da gab es Staaten, die sich unter anderem teilweise mit China angelegt haben (oder China mit ihnen). Manchmal erfolgreich, manchmal nicht. Auch weitere Teile Afrikas südlich der Sahara fände ich nicht verkehrt. Auch da gab es einige grössere Staaten, zum Beispiel das Munhumutapa-Reich (Hauptstadt Groß-Simbabwe).
China war sehr mächtig, aber es gab auch immer wieder Zeiten, in denen das Chinesische Reich (manchmal für lange Zeit) in mehrere Reiche zerfiel oder Zeiten in denen sie nur einen Bruchteil des heutigen China beherrschten. Die Invasionen der Mongolen mal ganz ausser Acht gelassen (und viel später der Mandschu). Die heutigen Grenzen Chinas sind recht jungen Datums (teilweise extrem jungen Datums).
Ischozar hat geschrieben:Sie wollten China einfügen und es gab wohl auch den Versuch, aber die Performance ist wohl komplett eingebrochen...zu große Spielwelt :D Mir wäre China aber auch lieber gewesen als Indien.

Kann ich nicht so sagen, ich finde Indien ebenso spannend wie China.
Sir Heinrich hat geschrieben:Ich fürchte Europa und China geht nicht ohne Indien liegt leider recht mittig lol

Gehen würde es schon, wenn man es als "Ödland" einfügen würde, wäre aber nicht nur schade sondern auch sehr seltsam.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Sir Heinrich » 25. November 2017 13:27

So jetzt ist es geschafft mein haus herrscht über China nachdem ich fast ganz Europa in Trittstaaten verwandelt habe habe ich es (Im 3. Anlauf) endlich geschafft China für mein Haus in Besitz zu nehmen das Problem vorher hatte ich China überfallen und nun ist das Feld über das man aggressive Aktionen gegen China startet weg womit ich die überfalle nicht beenden kann. Daher meine riesige Gunst gegen China hilft mir 0 :strategie_zone_30: :strategie_zone_30: :strategie_zone_30:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Fairas » 25. November 2017 13:39

So mal eine Punkt der mich stört:

Bild

Ich kann also nicht angreifen, weil ich stark bin. :strategie_zone_48:

Gerade wegen den neuen Kriegsgründen habe ich mir den DLC geholt und naja was soll ich sagen, diese Regelung ist etwas schwachsinnig :strategie_zone_36:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Jade Dragon (DLC Infos)

Beitragvon Sir Heinrich » 25. November 2017 13:47

Ja das fand ich auch nicht grade berauchend

Edit
Tatanka Yotanka hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Das geht per Entscheidung wenn du ein Mongolisches Khaganat (Beim Frühsten Start gibt es das Khanat der Ötucken (Oder so ähnlich) welches mongolich ist mit dennen gehts) spielst und 35 Grafschaften unter deiner Herrschaft hast sowie 1500 (Glaube ich waren es) Prestige der Normale Oberste Titel deines Kaganats wird dann durch den eines Mongolischen Imperiums ersetzt und dein derzeitiger Herrscher erhält den Titel Dschingis Kahn und der Großkahn als Modiver was ihn etwas Stärkt (Eventtruppen gibt es keine) Achja dadurch verhindert mann das erscheinen der normalen Mongolen (Es Kann nur einen Großkahn geben :) ).

Danke. Also ähnlich wie beim Kaiserreich Indien, das die eigentlich vorhandenen drei Kaisereiche in Indien ersetzt. Der einzige wirkliche Nutzen scheint mir zu sein, dass man die Mongolische Invasion verhindert.


Einen nutzen habe ich noch vergessen wenn du das Mongolische Imperium gegründet hast bekommst du die wiederholbare Entscheidung eine Nerge oder so ähnlich abzuhalten was ne große Jagt ist und dir nen Temporären Bonus gibt und ja wie das Kaiserreich Indien oder das Römische reich welches Byzanz ersetzt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn