[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Empathieio » 2. April 2018 13:08

Schnelle Frage und zwar habe ich mich gefragt warum oder ob eigentlich die KI überhaupt aggressiv Expandiert? Sprich mit dem neuen Dlc ist es ja möglich sogar wegen Grenzdisputen zu Erobern sieht die KI überhaupt darin einen nutzen?

Und zweite Frage wäre mir fällt des öfteren auf das manche Reiche zB Frankreich einfach so ohne Krieg etc ein Stückchen oder mehrere Stücken von meinem oder anderen Königreichen "wegnehmen" wieso ist dies so? :D

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 2. April 2018 13:25

Die KI expandiert und nutzt dabei auch die neuen Kriegsgründe. Es können sehr große KI-Reiche entstehen. Allerdings halten die selten ewig, die KI ist ja nicht perfekt. Ansonsten hat die KI ständig Probleme mit Bürgerkriegen, was sie auch von Expansionen abhält, weswegen sie in der Regel eher langsamer ist wie ein guter menschlicher Spieler.

Wenn Ländereien ohne Krieg den Besitzer wechseln, dann liegt das meistens am Erbrecht, manchmal auch an einer friedlichen Vasallisierung (letzteres natürlich nur bei unabhängigen Kleinen und nicht was von deinem Reich). Verhindern kannst du das teilweise mit dem Krongesetz wo du die Vererbung von Vasallentitel außerhalb des Reichen verbieten kannst. Gilt immer nur für den de jure Bereich.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Empathieio » 2. April 2018 15:26

Super Danke für die schnelle Antwort! :D

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Empathieio » 4. April 2018 00:59

Und wieder ich xD diesmal OF und zwar kamen mir die Fragen auf inwiefern sich der Converter auf EUIV auswirkt. Des einen Endet CKII doch erst jahre nach dem frühsten Start Datum von euiv oder? Was genau hat das dann für auswirkungen?

Kewin
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2018 01:28

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Kewin » 17. April 2018 01:33

Guten tag meine lieben,

ich wollte eigentlich nur wissen,was bei der option "niedere titel übergeben" genau passiert? Ich blick da irgendwie nicht so ganz durch :/
sind damit die titel wie "stallmeister" etc gemeint? oder werden zb der bürgermeister/bischofe übertragen? Zb. wenn ich eine Grafschaft abgebe.

dankeschön :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 17. April 2018 11:44

Nee es geht um die Vasallen und um die Liegenschaften. Vergibst du als König jemanden ein Herzogtum, hast aber selber noch Grafschaften in dem Herzogtum, behälst du die Grafschaft normalerweise. Machst du bei "niedere Titel übergeben" allerdings einen Haken, bekommt der neue Herzog auch alle Grafschaften. Das Selbe gilt auch wenn du jemanden ein ganzes Königreich oder nur eine Grafschaft übergeben würdest. Er bekommt dann immer alles.
Und es gibt noch einen mysteriösen Sonderfall den man beachten sollte. Vergibt man jemand ein Vizekönigreich und macht den Haken rein, wird er zu einem normalen König. Das ist im Grunde ein wenig absurd aber naja ist halt von Paradox lol

Besonders praktisch ist diese Funktion wenn du z.B. in einem Heiligen Krieg ein ganzes Herzogtum eroberst, dann kannst du sehr bequem einem Charakter alles geben. Alles was über seinem Domänelimit ist oder unpassend (Tempel, Städte) vergibt er dann automatisch an neue Vasallen. So musst du nicht für jedes Teil einzeln mühsam einen Vasallen vergeben.

Ehrentitel wie Stallmeister sind davon nicht betroffen, ich hoffe ich konnte helfen ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Kewin
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2018 01:28

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Kewin » 18. April 2018 05:17

Das hat mir sehr geholfen,ich danke dir :) :)

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Jonesy » 26. April 2018 12:21

Hallöchen Zusammen,

ich habe nach langem mal wieder eine eine Runde CK2 gespielt. Nun ist es so das, dass Frankenreich sehr schnell auseinanderbrach. Ich selber bin als Wessex gestartet und habe mittlerweile England unter meiner Kontrolle.
Das Problem ist das die moralische Autorität der katholischen Kirche mittlerweile bei 0 ist und ich ständig Waldenser, etc... Ketzerei-Problem habe.

Wie ist es möglich die Autorität wieder nach oben zu treiben? Habe dem Papst, der Rom verloren hat, sogar eine Grafschaft gegeben. Keine Änderung und hat sie schneller wieder verloren, als ich schauen konnte.
Germanen besitzen fast ganz Europa und Byzanz hat Italien besetzt.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. April 2018 12:45

Ja du kannst die moralische Autorität deiner Religion wieder nach oben treiben, dafür braucht es aber einiges an Arbeit. Im Grunde wirst du Europa erobern müssen oder zumindest andere Katholiken in ihrem Kampf gegen Heiden, Muslime und Ketzer unterstützen.

Schau am besten mal in den Reiter für Religion, da ist genau aufgelistet wie sich die moralische Autorität zusammensetzt. Darunter sind auch Punkte wie "Niederlage in Heiligen Kriegen", "Siege ketzerischer Rebellen" und "Zerstörte Tempel", dagegen kannst du nicht unmittelbar was machen, weil diese Dinge oft außerhalb deines Reiches stattfinden.
Wichtig sind im Grunde die Heiligen Stätten. Versuche möglichst viele davon zu erobern: Canterbury liegt in deinem Gebiet also schon mal Pflicht. Köln und Santiago kannst du auch gut zurückholen. Rom wird natürlich schwierig wenn die Byzantiner sehr stark sind und du kannst gegen die Orthodoxen halt auch keine Heiligen Kriege führen, was die Sache zusätzlich erschwert.

Dem Papst Land zu geben bringt nichts, der braucht nur Rom.

Wie weit bist du zeitlich vorangeschritten? Ab 900 n. Chr. können Kreuzzüge und Ritterorden erscheinen, welche den Kampf gegen die Ungläubigen erheblich erleichtern. Das ist allerdings an gewisse Trigger gebunden, am einfachsten geht das mit Toulouse, ist das nach 900 in nicht-christlicher Hand, erscheinen Kreuzzüge und mehre Ritterorden.
Nicht-christlich meint z.B. Muslime, christlicher Ketzer zählen nicht.

Genauer nachlesen kannst du das Hier:

https://ck2.paradoxwikis.com/Crusades,_ ... _Holy_Wars
https://ck2.paradoxwikis.com/Holy_order ... oly_orders

-

Wenn du kein riesiges europäisches Kaiserreich erschaffen willst, kannst du die befreiten Gebiete auch wieder abgeben, nur halt mit dem Risiko, dass sie irgendwann wieder an Ungläubige fallen.

Und wenn du eine zusätzliche Herausforderung suchst, werde einfach selbst zum Ketzer lol

Während Waldenser und Lollarden langweilig sind, bekommst du mit den Katharern eine neue Spielmechanik und zwar Gleichberechtigung bei der Erbfolge für Männer und Frauen, bedeutet wenn deine Tochter älter ist als dein Sohn, wird sie dein Erbe (wichtig hierbei natürlich immer matrilineare Hochzeit beachten).
Und mit den Fratizellen übernimmst du die katholischen Mechanismen, kannst einen Papst installieren und Kreuzzüge führen. Der Fratizellen-Papst ist übrigens vom Rang her nur Herzog und nicht König wie der katholische Papst, womit du ihn bereits als König vasallisieren kannst.
Die Ketzerei kann zur neuen Hauptreligion werden (und Katholisch dann zur Ketzerei), wenn die Mehrheit der Gebiete der Ketzerei angehören. Sobald dies geschieht, werden auch alle Ritterorden (und wenn du Monks & Mystics hast noch der Benediktinerorden, der Dominikanerorden bleibt allerdings für immer katholisch) Teil der neuen Hauptreligion.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Jonesy » 26. April 2018 13:18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin im Jahr ~930.

Einen Kreuzzug gab es bereits, der lief erfolgreich. Seitdem ist aber nichts mehr passiert. So eine verrückte Runde hatte ich noch nie. Normalerweise annektieren die Franken ziemlich schnell Sachsen. Dieses mal ist es ihnen aber nicht gelungen. Sachsen hat sich dann das Frankenreich einverleibt und ist mittlerweile in einen Flickenteppich zerbrochen. Durch Heirat hat sich Byzanz Italien einverleibt und die übrigen Provinzen erobert. So schlimm stand es in meinen Saves noch nie um die katholische Religion.

Aktuell könnte ich nur Waldensisch werden, was ich eigentlich nicht will. Die Hälfte meiner Provinzen sind nun Waldensisch inklusive Vasallen. Vereinzelt Lolllardisch. Mittlerweile den 10. Waldenser Aufstand niedergeschlagen und so langsam nervt es.

Köln könnte ich erobern, Santiago wird schwierig und Rom ist aktuell unmöglich.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. April 2018 14:08

Als Katholischer gegen Byzanz ist wirklich ein Problem. Andererseits schützt ein starkes Byzanz auch vor dem arabischen Reich oder irgendwelchen Horden. Wenn du aber mit dem Byzantinischen Kaiserreich konkurieren und Italien für die Katholiken zurückgewinnen willst, wirst du wohl nicht drum herum kommen ein starkes katholischen Kaiserreich aufzubauen. Um auf 100% moralische Autorität zu kommen brauchst du Rom aber nicht. Wenn die Katholiken Canterbury, Köln und Santiago kontrollieren und du alle ketzerischen Gebiete befreist sollte das eigentlich auch reichen um auf 100% zu kommen.

Um Ketzer/Ungläubige im eigenen Reich zu bekämpfen ist das Gesetz zum freien Entzug von Ungläubigen-Titel sinnvoll. Allerdings funktioniert auch das wiederum nicht bei orthodoxen Vasallen. Immerhin kann man sie auffordern friedlich zu konvertieren, wenn sie einen mögen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. April 2018 14:21

Hoch interessant! Mit den Religionen hatte ich solche Probleme in 150 Spieljahren noch nicht.

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Jonesy » 26. April 2018 15:06

derdorfbengel hat geschrieben:Hoch interessant! Mit den Religionen hatte ich solche Probleme in 150 Spieljahren noch nicht.


Hatte ich so leider auch noch nicht.

Hier mal die Karte von Europa.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Hier die Religionsverteilung. Katholisch nahezu ausgerottet.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Die Religionsverteilung in England

Spoiler (Öffnen)
Bild


Ein Trauerspiel. :D
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. April 2018 00:35

Die Byzantiner wuchern ja nach Europa hinein wie ein Geschwür.

Und das "Germanisch" in Norddeutschland ist keine Kultur, sondern die Religion?

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Jonesy » 28. April 2018 02:34

derdorfbengel hat geschrieben:Die Byzantiner wuchern ja nach Europa hinein wie ein Geschwür.

Und das "Germanisch" in Norddeutschland ist keine Kultur, sondern die Religion?


Mittlerweile ist Byzanz noch mehr in Europa eingefallen. Ja Germanisch ist Religion "heidnisch-reformiert". Katholisch ist bis auf ein paar Provinzen tot. Ich werde jetzt demnächst auch wechseln.
Bild