[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Kingson » 31. Mai 2018 11:01

Lohnt sich das Spiel oder ist das nur ein Eu4 etwas eher?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 31. Mai 2018 13:22

Ich hab nicht viel EU4 gespielt, kann dir dazu also nicht allzu viel sagen. Der Hauptunterschied ist: Du spielst eine Dynastie und keinen Staat. Wenn du König oder Kaiser bist, fühlt sich das dann trotzdem so an als ob du einen Staat spielen würdest. Du kannst allerdings jederzeit verlieren wenn deine Dynastie ausstirbt (ist in der Regel aber keine Gefahr, da man immer genug Nachwuchs bekommt).

Das Spiel lohnt sich, vor allem wenn du eine Faible für das Mittelalter und allgemein Strategiespiele hast. Anders als etwa bei Total War, stehen Schlachten und Eroberungen nicht im Vordergrund. Schlachten laufen als Zahlenspiel auf der Karte ab, ähnlich wie in EU4 und Eroberungen sind möglich aber es gibt auch Alternativen um sein Reich zu erweitern, wie Heiraten, Erben, Intrigen etc.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 31. Mai 2018 19:23

Das Spiel hat mehr Abwechslung und Persönlichkeit als EU.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 1. Juni 2018 17:01

Ich hab mal im englischsprachigen Paradox-Forum nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass der Schlachtverlauf und die Anzahl meiner gefallenen Soldaten komplett unabhängig vom Tod des Generals ist, der wird nämlich nur von seinen Eigenschaften bestimmt und tritt durch spezielle Events auf, die nichts mit dem Schlachtverlauf zu tun haben. Starke und intelligente (also schlau, gerissen und genius) Kommandanten sterben weniger wahrscheinlich, während tapfere eher sterben (Persönliche Kampffertigkeit spielt angeblich gar keine Rolle, warum auch immer). Wenn also zwei identische Kommandanten gegeneinander kämpfen, einer hat ein Heer mit 10k Mann und der andere genau einen Soldaten, dann haben die beiden Kommandanten tatsächlich die gleiche Wahrscheinlichkeit zu sterben. :strategie_zone_288:
Großer Bug in einem noch viel großartigeren Spiel. Wer weiß, vielleicht wirds ja mal gefixt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Juni 2018 10:14

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen den Gesetzen, die bestimmen wie viele Lehenstruppen einem die Vasallen geben müssen und den minimalen Wehrpflichtigen, die mit der Kronautorität erhöht werden ?

Und noch eine nicht so wichtige Frage. Für die Mazdakiten ("Ketzerei" der Zoroastrier) ist es unmöglich einen Heiligen Orden zu bekommen oder ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 17. Juni 2018 11:47

Puh, lange nicht mehr mit Kronautorität gespielt, bei den normalen Vasallengesetzen ist es immer eine Entscheidung Gold vs. Truppen. Da verschiebt man einfach nur in die ein oder andere Richtung. Bei der Kronautoriät erhöhen sich die Truppen dann wohl insgesamt, ohne die Steuern zu verändern.

Doch wenn du mit deinen Ketzern zur Hauptreligion wirst, wechselt der Orden mit rüber (ist zumindest bei Christen so).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Juni 2018 17:38

Danke für die Antwort. Ich habe den Conclave-DL nicht. Daher habe ich gesonderte Gesetze für Steuern und Truppenkontingente. Wenn ich die Feudalen Aufgebote erhöhe, wird die Minuszahl nach folgendem Text kleiner: "Adelsvasall max. Wehrpflichtige:" Da steht irgendeine Prozentzahl. Bei den Kirchen- oder Stadtvasallen stehen dann natürlich diese statt der Adelsvasallen. Wenn ich die Kronautorität erhöhe steht da folgender Text: "...vasall Mi. Wehrpflichtige:" Und hier auch irgendeine Prozentzahl, jedoch keine Minus- sondern eine Pluszahl, die mit steigender Kronautorität immer grösser wird.

Nun mit den Mazdakiten die "Haupt"religion zu werden sollte machbar sein, es hat schliesslich gar nicht viele Zoroastrier und zoroastrische Grafschaften (Old Gods Startdatum).

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Juni 2018 09:14

Das ist einfach so das bei adelsvassal gibt an wie viel Truppen sie dir maximal geben wobei -20 % bedeuten würde das sie dir 80 % ihrer truppen schiken würden wenn sie dich mögen (Wenn nich schicken sie weniger)

Bei der Thronautorität geht es darum wie viel sie dir minimal schicken müssen egal ob sie dich lieben oder hassen

So war das glaube ich aucxh wenn es bei mir auch lange her ist.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 21. Juni 2018 09:51

Danke. Also kann mir der Wert bei der Kronautorität egal sein, solange meine Vasallen den Herrscher mögen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Juni 2018 11:16

naja net ganz wenn es sich net veränder hat kannst du daführ sorgen das das minimum größer ist als das maximum und dann ist der minimum werrt der ausschlagebene.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 27. Juni 2018 15:55

Danke. Zumindest für die Adelsvasallen müsste ich, um das zu erreichen, aber wohl die Kronautorität aufs Maximum stellen. Was nicht nur lange dauert sondern auch einen extremen Meinungsmalus mit allen Vasallen bewirkt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. Juni 2018 10:39

Da ich fürchte, dass man sonst meine neuen Fragen nicht sieht, schreibe ich einen neuen Beitrag. Hier sind meine Fragen:
1. Gegenwärtig hat meine Herrscherin mehrere Königstitel, ist also auf dem Königsrang. Nun versucht ihrer Schwester (Herzogin und Vasallin meiner Herrscherin) ein ausserhalb des Reiches liegendes Königreich zu unterwerfen. Wenn kein Wunder geschieht wird ihr das auch gelingen. Ich nehme an, dass sie dann unabhängig wird. Stimmt das ?
2. In den Optionen kann man die Begrenzung für Stadt- und Theokratievasallen ausschalten. Aber wie viele solche Vasallen darf man denn mit der Begrenzung eigentlich haben ? Und zählen da alle oder nur solche mit Herzogstiteln ? Oder solche ab Grafschaftsrang ?
3. Ist es möglich eine Handelsrepublik ähnlich wie "normale" Gebiete mithilfe eines Anspruchstellers zu unterwerfen ? Also einen Charakter mit Anspruch erst zu einem eigenen Vasallen zu machen und dann seinen Anspruch durchzusetzen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten Handelsrepubliken in das eigene Reich zu integrieren ohne sie zu zerstören ?
4. Ich habe meinen Kanzle reinen Anspruch auf eine Grafschaft fingieren lassen. Inzwischen hat aber einer meiner Vasallen für einen seiner Untergebenen einen Anspruch auf die Grafschaft durchgesetzt. Gibt es nun noch eine Möglichkeit an die Grafschaft zu kommen, ohne erst dem Herzog seinen Herzogstitel zu entziehen und anschliessend seinem ehemaligen Untergebenen die Grafschaft ?
5. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Your Personal Castle" Mod ? Macht der Sinn, oder sind diese Möglichkeiten übertrieben stark ?
6. Der Tribal Invasions Kriegsgrund ist wenn ich mich recht erinnere nicht gegen Mitglieder der gleichen Religionsgruppe verwendbar. Stimmt das ? Und wenn ja gibt es eine Mod, die diesen Kriegsgrund allen zur Verfügung stellt ? Ich habe im Steamworkshop gesucht, aber nichts gefunden.
7. Ich habe zu dem Thema schon einmal eine Frage gestellt. Bin aber nicht sicher, ob ich die Antworten richtig verstanden habe. Wenn ich in einer Stadt, die in einer meiner Domänegrafschaften liegt, aber nicht in der Hauptstradtsgrafschaft, eine Universität baue, nützt mir das etwas oder nicht ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. Juni 2018 12:46

1. Wenn du kein Kaiser bist (was so zu sein scheint), dann werden König-Anspruchsteller immer unabhängig. Gilt generell für gleichwertige Ränge.

2. Ich glaube man darf nur jeweils einen haben und es zählt bereits ab der Grafen-Stufe. Weiß aber nicht genau, weil ich es meistens aus habe.

3. Also die Handelposten werden bei einer Eroberung, soweit ich weiß, immer zerstört. Am besten einfach einen eigenen Anspruch erstellen, erobern und danach einen Bürgermeister ernennen und diesem dann den Grafen- und Herzogtitel geben. Bei Genua und Venedig, wo das Herzogtum nur aus einer Grafschaft besteht, geht das relativ einfach, weil man nur für die Grafschaft einen Anspruch braucht.

Edit zu 3: Es gibt eine mögliche Ausnahme: Vasallisierung: Das geht zum einen friedlich, entweder Vanilla oder mit dem DLC Conclave (bin mir nicht sicher) ODER mit dem DLC Jade Dragon und dem Kriegsgrund "Vasallisierung". Die Voraussetzungen waren glaub selbe Kultur (oder Kulturgruppe) und Religion. Bei friedlich geht das grundsätzlich bei jedem der im Rang niedriger ist und die Eroberung geht nur bei einer bestimmten Größe (also als Kaiser mächtige Könige gewaltsam vasallisieren geht dann nicht).
Und dann gibt es noch den negativen Faktor "entferntes Reich", da gibt es glaub bei Venedig Probleme (aber eine der beiden Methoden ging ganz sicher - wobei ich mich auch hier wieder irren kann, womöglich hatte Venedig bei mir Ländereien auf dem Festland und zählte daher nicht mehr als "entferntes Reich").

4.Grundsätzlich nein. Du kannst natürlich warten und darauf hoffen, dass dein Vasall seinem Vasall den Titel abnimmt. Das macht die KI recht oft, muss natürlich dann noch das Glück dazu kommen dass es sich genau um deine gewünschte Grafschaft handelt.

5. Der Mod ist cool, verwende ich schon lange. Er ist stärker je weniger DLCs du benutzt. Weil: Die meisten DLCs fügen Features ein, die das Spiel einfacher machen. Hat man so wie ich alle davon, macht die Mod dann den Braten auch nicht mehr fett, sozusagen :strategie_zone_5:

6. Weiß nicht aber es gibt einige Mods die was an der Krieggründen drehen, bzw. neue hinzufügen.

7. Es hilft glaube ich bei der Verbreitung von Technologien. Es erhöht aber nicht die Forschung in deiner Hauptstadt. Wenn du nicht in 10k Gold schwimmst, leg deinen Reichtum sinnvoller an...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. Juni 2018 15:00

Erstmal vielen Dank.
1. Ja Die Herrscherin ist Maharani (Königin) deshalb schrieb ich das sie auf dem Königsrang sei. Das hatte ich befürchtet, das Gemeine ist, die Schwester hat gar keinen Anspruch auf dieses Königreich. Sie nutzt den Kriegsgrund, den Inder haben um ein Königreich derselben Kulturgruppe zu unterwerfen. Ein anderer meiner Vasallen hat das auch schon probiert und ist nur ganz knapp gescheitert. Also darf ich da noch einen zusätzlichen Krieg führen. Erst um das aus dem Reich verlorene Herzogtum und dann noch um das Königreich. (Letzteres wollte ich ja ohnehin irgendwann mit demselben Kriegsgrund erobern, aber nicht unbedingt von einem engen Verwandten.)

2. So wenig ? Dann muss ich in Zukunft das unbedingt auch ausschalten. Ich nehme an, dass die KI trotzdem nicht alles in Handelsrepubliken und Theokratien umwandelt. In einem laufenden Spiel kann man diese Regel nicht mehr anpassen oder ? Dann müsste ich wohl versuchen wenigstens bestehende Handelsrepubliken bei Gelegenheit zu "Nutzen" indem ich sie zu Tributstaaten mache. Ich nehme an, das bringt auch viel Geld. :strategie_zone_41:

3. Vasalliesieren wird eher selten klappen, da die Religion und Kultur nur selten passen werden. Aber gibt es bei Handelsrepubliken nicht auch Anspruchsteller wie bei anderen Titeln ? Wenn ja sollte es doch möglich sein einen an den Hof einzuladen, ihm Land zu geben und anschliessend seinen Anspruch durchzusetzen. Wenn man ihm eine Stadt gegeben hat und er so schon die richtige Regierungsform hat, sollte er doch die Republik problemlos übernehmen können. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht ?

4. Also eine sehr unsichere Sache.

5. Nun ich habe einige DLC´s, aber keineswegs alle. Karl der Grosse, Conclave , the Reapers Due und Monks and Mystics fehlen (von den "Grossen" DLC´s). Wird bei so vielen fehlenden DLC´s der Mod übermächtig ? Edit: Horse Lords habe ich auch nicht.

6. Ja, aber leider habe ich bisher keinen mir passenden gefunden. Tribal Invasion mit der Einschränkung, dass man nur Mitglieder anderer Religionsgruppen angreifen kann, aber dafür für alle verfügbar, würde mir am besten passen.

7. Nun ich habe zwar noch nie so viel Geld gehabt, gut 40 Gold pro Monat plus, aber so gross sind die Überschüsse noch nicht. Ich bin auch erst im Jahr 916 (Und die Kreuzzüge beginnen schon, weil die Aghlabiden Rom erobert haben. :strategie_zone_37: ) Aber Universitäten in Städten der Haupstadtsgrafschaft machen Sinn oder ? Schliesslich ist der Forschungsfortschritt enorm wichtig. (Und militärisch gibt es, abgesehen von China, momentan weit und breit Niemanden, der eine Bedrohung sein könnte, die Erhöhung der militärischen Macht ist also nicht besonders dringend.) Und Wirtschaftlich kann ich momentan nichts mehr ausbauen. Ausser die Besitzungen meiner direkten Vasallen und neue Besitzungen bauen, zwei Städte habe ich schon neu gegründet.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. Juni 2018 15:45

zu 2: Man kann mehr haben aber glaub keine neuen erschaffen dann. Wenn man z.B. als Karl der Große startet hat man nach der Vereinigung des Frankreichs mehrere Erzbischöfe unter sich.

Tributstaaten bringen ordentlich Gold aber direkte Vasallen mit ordentlicher Besteuerung bringen mehr.

zu 3: Ob es Anspruchsteller gibt kannst du einfach nachschauen. Stadt geben macht einen in der Regel dauerhaft zum Bürger. Außer der Charakter ist Erbe eines Adeltitels, dann wird er bei Antritt des Erbes wieder ein Adeliger.

zu 5: Monks and Mystics ist in der Hinsicht schon einer der stärksten DLCs, damit kann man sogar zwei Lebensweg-Traits bekommen oder mit Satanismus Eunuch heilen. Dagegen ist Your Own Castle ein Witz lol
Und dann gibt es halt noch die Schatzkammer, einige der Artefakte sind auch recht stark.

Wie es funktioniert: Du kannst durch Gebäude kleine Boni für deinen Herrscher bekommen. Also +1 (manchmal +2) pro Attributspunkt oder +5% Fruchtbarkeit. Und wenn man bei seinem Beruf nur Stufe 1 ist, kann man Stufe 2 erlernen.

zu 7: Indien ist doch recht gut entwickelt? Nicht so hinterher wie Nordeuropa, Osten und Sahara?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda