[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. Januar 2019 15:29

Das sind die Kommandozeilen, die in den Spieldateien die Spielfunktionen steuern. Die sind primär aus "commands" und "conditions" zusammengesetzt.
Wenn Du moddest, wirst Du diese Seite(n) tausende male aufrufen :)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 13. Januar 2019 20:54

Danke für die Erklärung.

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Lirel » 22. Januar 2019 19:51

Guten Abend,
ich bin neu bei CK 2 und schaue daher viele Youtube Videos als Fortbildung. Dabei ist mir ein Button aufgefallen den die You Tuber immer benutzen und den ich in meinem Spiel nicht habe. Da kann man den Fokus wählen. Hab dazu ein Bild gemacht um es Visuel dazustellen.

http://prntscr.com/mapfvv

das gleiche bei dem Rat. Ich hab leider auch keinen Rat

http://prntscr.com/mapssf

Weiß wer welches DLC´es ist?

Ich würde das auch gerne haben, aber die Auswahl von den DlC´s ist so groß das ich es nicht finde.

LG

Lirel

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. Januar 2019 20:55

Den Fokus für Erwachsene bekommst du mit dem DLC "Way of Life", der sowieso sehr zu empfehlen ist, er ist der mit Abstand universellste DLC, da seine Features bei jeder Art das Spiel zu spielen zur Geltung kommen.

Den Fokus für Kinder und auch die Erweiterungen für den Rat, bekommst du mit "Conclave". Unter älteren Spielern ist dieser DLC umstritten, da er dem Spieler die Kontrolle über sein Reich "wegnimmt" und auch generell zu etwas mehr Bürgerkriegen führen kann, das Spiel somit zunächst erstmal schwieriger erscheinen lässt.

Trotzdem empfehle ich auch diesen DLC, insbesondere für neue Spieler, dann lernt man CK2 so kennen wie es derzeit gedacht ist ;)

-

Das allgemeine Problem für Neueinsteiger ist die Fülle an DLCs, von denen die meisten auch gut zu gebrauchen sind. Da empfehle ich bis zum nächsten Sale zu warten, da gibt es dann alle DLCs, außer den jeweils neusten, zum halben Preis.

-

EDIT

Das Bild wo man den Fokus sieht, ist übrigens nicht aus der aktuellen Version des Spiels. Auch wenn die Zahl aktueller Videos natürlich geringer ist, macht es mehr Sinn aktuelle Sachen anzuschauen, da sich das Spiel mit den Patches teilweise doch sehr stark verändert.

Am besten suchst du nach Video mit "Holy Fury" im Titel, dann bist du auf der richtigen Seite.

-

EDIT 2

Den Rat hast du übrigens schon, der ist Bestandteil des Hauptspiels. Er hat nur keine Macht, kann also nicht über Gesetze abstimmen oder ähnliches. Der Rat ist das wo Kanzler, Marschall, Kämmerer etc. sind, denen du Aufgaben zuweisen kannst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Januar 2019 21:18

Im Gegensatz zu EU4, wo es auch nahezu wertlose DLC gibt, bringen die für CK2 eigentlich immer irgendwelche nützlichen Features, nur mehr oder weniger je nach lokaler Vorliebe.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. Januar 2019 23:03

Das stimmt so nicht ganz, einige DLCs schalten ausschließlich spielbare Fraktionen frei, wie "Sword of Islam" und "The Republic".

Und hatte ich schon "Sunset Invasion" erwähnt? lol

Dann gibt es DLCs die Kleinigkeiten freischalten aber im Großen und Ganzen auch nur dazu da sind um wieder die entsprechenden Fraktionen spielen zu können wie "Rajas of India" und "Horse Lords". Wobei deren allgemeine Features immerhin nützlich sein können und für mich zum Spiel dazugehören.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2019 01:30

Na ok. Ist mein Frust über den Spanien-DLC :)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Il Principe » 24. Januar 2019 08:29

Ich habe seit Jahren (10+) die "Auf einer Reise" Anzeige ohne, dass ich zu einer Krönung, Pilgerreise etc. aufgebrochen wäre (Charakteranzeige gibt als Aufenthaltorts auch Hauptstadt an). Scheinbar geht der auch nicht mehr weg und der Regent bleibt. Jemand schon mal dasselbe Problem bzw. eine Lösungsidee? Theologiefokus und Pilgerreise unternehmen geht leider nicht.
Kann man sich irgendwie bewusst umbringen bzw. depressiv (unabhängig von Ereignissen) werden? Kommandant bringt ja auch nichts, da ich "abwesend" bin.
Edit: Mittlerweile seit über 20 Jahren ununterbrochen auf Reisen. Da kriegt das mittelalterliche Reisekönigtum eine ganz andere Bedeutung :strategie_zone_48:
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 24. Januar 2019 13:00

Das ist leider ein bekannter Bug, der erst mit dem Tod endet. Er tritt zum Glück nicht all zu oft auf, hab schon etliche Stunden mit Holy Fury hinter mir und hatte ihn erst einmal.

Solange man nicht gerade mit Ironman und ohne Erbe dasteht, verschmerzbar :strategie_zone_71:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. Januar 2019 19:20

Du musst dir ggf. das Savegame-Editing erschliessen.
Ist allerdings nicht risikofrei für Dein Spiel.

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Lirel » 26. Januar 2019 05:15

Hallo Allerseits,

ich hab das Tutorial noch mal angefangen weil mir einige Sachen nicht klar waren. Gleich beim Start fängt man ja mit Leon an, und man hat 2 große Ansprüche auf Galicien und Kastilien. Wenn ich da dann Galicien zum Krieg wegen des Anspruches auffordere und gewinne bekommen ich zwar das Gebiet von denen, aber der König, mein Bruder, den ich besiegen musste, sitzt immer noch auf dem Thron und ist mit -100 Meinung von mir kein geeigneter Vasalle. Wie kann es sein, das der da immer noch sitzt, auch wenn ich gegen ihn Krieg geführt habe? Das ist doch irgendwie unlogisch. Was mach ich falsch?

Ich hab doch einen starken Anspruch. Ich hab gewonnen und nun sitzt der immer noch auf da und als Erbe ist mein anderer Bruder von Kastilien der Erbe dieses Gebietes.

Ich wollte da einen anderen Vasallen das Gebiet zukommen lassen.

Brauche da mal bitte eure Hilfe.

LG

Lirel

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. Januar 2019 10:39

Wenn du einen Anspruch auf ein Königreich hast, bekommst du nach dem Krieg den Titel und wirst der neue Lehnsherr. Wenn der ehemalige König aber Ländereien (Grafschaften + Herzogtümer) besitzt, wird er dein Vasall. Und natürlich mag er dich dann nicht, weil du hast ihm ja sein Königreich weggenommen.

Vererben kannst du immer nur die Titel, die du direkt kontrollierst. In deinem Fall wäre das das Königreich. Hast du mindestens einen eigenen Sohn (oder auch eine Tochter wenn das Erbgesetze dies zulässt), dann bekommt dieser das Königreich.

Deine Vasall (also auch der bisherige König) vererben ihre Titel selbst. Hat der ehemalige König keine Kinder, erben eben seine Brüder. Du könntest allerdings den anderen Bruder ermorden, dann wirst du selbst der Erbe (eventuell musst du auch dessen Söhne, deine Neffen, dann ermorden falls er welche hat).

Stirbst du zuerst, also vor deinem Vasall und ehemaligen König, so verschwindet allerdings der Hass und er wird ein ganz normaler Vasall für deinen neuen König.

-

Genau zum Tutorial kann ich dir jetzt nichts sagen, das ist sowieso hoffnungslos veraltet. Wenn du lernen willst wie CK2 funktioniert, beginne 1066 in Irland und versuche dort König zu werden. Irland wird in der CK2-Community gemeinhin als "Newbie Island" angesehen und ist dafür bestens geeignet. Beachte allerdings, dass falls du einen DLC hast der dich früher starten lässt (769 oder 867), du trotzdem 1066 starten solltest.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Lirel » 26. Januar 2019 12:36

Vielen Dank!

Lirel
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 14:51

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Lirel » 27. Januar 2019 17:44

Hallo Allerseits,

ich hab mit den Königreich Leon das Königreich Galicien erobert. Nur bei Tod des Königs verliere ich durch dei Nachfolgeregelung die Titel
Königreich Galicien
Herzogtum Portucale
Grafschaft Salamanca

Wie kann ich das verhindern? Ich hab Erben, die aber bei Tod meines aktuellen Königs diese Titel verlieren. Gibt es nicht eine Nachfolgeregelung die alle Titel übernimmt? Oder was mach ich falsch? Komme nicht mal beim Tutorial vorran. :(
Domaingröße 3/9. Also Platz hab ich noch.
LG

Lirel

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 27. Januar 2019 18:30

Du musst für jedes Königreich deine Nachfolgeregelung ändern (Primogenitur zum Beispiel). Unwahrscheinlich, dass du dies bei allen Königreichen auf einmal ändern kannst, da jede Änderung der Regel die Vasallen zumeist verärgert und danach keine weitere Änderung möglich ist. Notfalls musst du damit leben und Galicien später noch mal einsacken.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.