[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 15. Juni 2019 13:13

mamacru hat geschrieben:Dann bleibt das rätselhaft, bisher hat sich eine Erbkrankheit entweder bei der Geburt gezeigt oder zum 12. Geburtstag, aber noch nie bei einem
Erwachsenen. Noch dazu gibt es gar keine "Quelle" bei den Vorfahren, weshalb ich eben dachte, ein Event könnte dafür verantwortlich gewesen
sein. Bei der Geburt gibt es diese 0,5 bis 1 Prozent Chance auf einen dieser Traits und ich gehe jetzt davon aus, dass dies an eine "Uhr" gekoppelt
sein muss. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Erbkrankheiten in unterschiedlichen Altersgruppen auftreten. Auffällig dabei:
Alter 0 Jahre, Alter 12, Alter 48, das klingt doch äußerst verdächtig nach einer Zufallsberechnung in 12er Schritten, wann die Krankheit sich
zeigen wird (Spielversion 3.1.0, alle DLCs). Dann werde ich das mal weiter beobachten und meine Dysgenik Hausaufgaben machen ;)


Mir ist das so noch nicht aufgefallen aber vielleicht bekommen meine Charakter auch immer mit 48 irgendwelche Erbkrankheiten und ich habe es noch nie gemerkt lol

Was genau meinst du eigentlich mit den Erbkrankheiten? Diese genetischen Traits die jeweils in einem grünen oder violetten Herz dargestellt werden? Oder was anderes?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 15. Juni 2019 14:15

Wenn diese Traits tatsächlich an einen "Timer" gekoppelt sind, bekommt man das halt gar nicht mit. Echt fies :strategie_zone_44:

Erbkrankheiten = der Block an negativen Traits unter den vererbbaren (genetic), Klumpfuß, stottern, unfruchtbar usw. Die vier "grünen" zählen auch dazu,
du liegst also goldrichtig. Das sind ja Genfehler bzw. sind die Ursachen beschädigte Chromosomen. Lepra, Krebs, wahnsinnig und was es sonst noch alles gibt,
fallen eben nicht in diese Kategorie. Hatte dem Kaiser des heiligen römischen Reich meinen Klumpfußerben mit einer matrilinearen Heirat untergejubelt, um
ihn im Zentrum der Macht zu platzieren und habe 200 Jahre später mal den Stammbaum durchforstet. Acht Klumpfüße in der Familie, langfristig können die
Dinger ganz schön hässlich werden und lassen sich prima als Waffe zur Destabilisierung einsetzen.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. Juni 2019 18:34

Die erblichen Traits zeigen sich stur bereits bei Beginn. Das ist für sie eindeutig so festgelegt.
Die Altersschritte gehören zum Erziehungsmodell, das tatsächlich bis zum 12. Jahr die Kindheit definiert und dann bis 16 die Jugend. Da gibt es die zugehörigen Kindheitstraits, aus denen in der Jugendphase in einer Mischung aus Random und Einwirkung per Event Erwachsenentraits werden können.

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 15. Juni 2019 20:32

Wer mit welcher Krankheit belastet ist, wird bei der Geburt festgelegt. Wann sie sich zeigt, ist die interessante Frage. In vielen Fällen sind sie sofort
bei der Geburt sichtbar, ansonsten bisher bei 6 und 12 Jahren. Einem Säugling kann man nicht ansehen, ob er später stottert, passt alles. Wenn aber
jenseits der 30 plötzlich eine Erbkrankheit auftaucht, wird es tückisch und nicht mehr easypeasy nachvollziehbar. Darum ging es mir.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Juni 2019 16:23

Der Graf, den ich spiele wurde nun vom König desselben Reiches zum Taufpaten seines Sohnes bestimmt. Das kann kaum schlecht sein. Aber weshalb gibt es für die Kinder meines Grafen kein Taufereignis ? Eigentlich müssen doch alle Christen getauft werden (zumindest alle katholischen) (Ich spiele zum ersten Mal einen christlichen Herrscher.)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. Juni 2019 16:29

Das Taufereignis gibt es glaube ich nur für den Erstgeborenen eines Herrschers. Für seine anderen Kinder, kann er ebenfalls eine Taufe organisieren.

Ich vermute es geht auch für Vasallenkönige, da diese auch das Krönungsevent haben.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Juni 2019 17:08

Danke. Aber entweder kann ein Graf keine Taufen organisieren, sie finden nur für Söhne statt, oder ich finde nicht heraus wo man die organisieren kann.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. Juni 2019 17:25

Das geht mit nem Rechtsklick auf den Charakter, diese lange blaue Liste an Optionen. Wenn es da nicht ist, geht es nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Juni 2019 21:26

Danke. Da habe ich als erstes geschaut. Offenbar geht es tatsächlich nicht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Juni 2019 22:51

Das ist die heilige Strafe dafür, dass du dich vom wahren Glauben abgewendet hast.

Zirkusaffe
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2019 21:11

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zirkusaffe » 26. Juni 2019 16:47

Ich habe das Problem, dass meine Ehefrau, eine treulose Henne, mittlerweile sich selbst als Königin in England hochgearbeitet hat. Ich selbst bin Kaiser von Deutschland. Ein rechtmäßiger Sohn von uns beiden erbt bei ihrem Tod das Königreich, gleichzeitig gab ich diesem Sohn aber aus Prestigegründen auch Grafschaften in meinem Reich. Da er König wird scheidet er dann aus meiner Lehnsherrschaft aus und die Grafschaften damit auch, blöde Flicken in meinem Reich. Kann ich das irgendwie verhindern? Töten kann ich meine eigenen Kinder ja leider nicht... :strategie_zone_41:

Tante Edith sagt:

Ich hab es mittlerweile so hinbekommen dass ich erst das Vasallentum meines Sohnes zurückgenommen habe vom Herzog dazwischen, dann ihm die Grafschaften entzogen, meine Ehefrau fiel dabei leider aus Versehen von den Burgzinnen und mein Sohn erbte landlos das Königreich, ohne etwas von meinen Pronvinzen mitzunehmen. Hat zwar etwas Sympathien bei den anderen Vasallen gekostet, aber das war es wert. lol

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. Juni 2019 22:32

Du hättest die Grafschaft auch einfach später wieder erobern können. Klar das wird deine Beziehungen zum englischen König schwächen, dafür hast du keinen Ärger mit deinen Vasallen, was im Zweifel gefährlicher sein kann.

Zwei Anmerkungen:

1. Du musst deinen Söhnen nicht zwingend Land geben, der Prestigeverlust ist ziemlich gering, gerade als Kaiser bekommst du mehr als genug davon.

2. Du kannst in den Spielregeln (nur am Anfang, nicht nachträglich), Verführungen für die KI ausschalten, damit wird dann auch deutlich weniger fremdgegangen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Zirkusaffe
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2019 21:11

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zirkusaffe » 26. Juni 2019 22:46

Tatsächlich habe ich eine sehr starke innere Stabilität, mit ein paar Geschenken konnte ich den Beliebtheitsverlust gut auffangen. Aber stimmt, so hätte ich es im Nachhinein dann noch machen können.

Zu 1.: Gut zu wissen, hatte mir da keine klare Vorstellung von machen können, wie schwer das wiegt. Ich habe jetzt aber auch die Lektion gelernt, dass die Situation so ja überhaupt erst entsteht, weil ich eine Frau mit Herrschaftsgebiet geheiratet habe, deren Söhne von mir dann eben auch erben können.
Zu 2.: Ist jetzt mein 2. Spielstand, zum Glück lernt man immer dazu und findet neue Präferenzen von den Regeln, das mit den Verführungen gehört zukünftig definitiv mit dazu. :D

Danke auf jeden Fall.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 28. Juni 2019 12:14

Zirkusaffe hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass meine Ehefrau, eine treulose Henne, mittlerweile sich selbst als Königin in England hochgearbeitet hat. Ich selbst bin Kaiser von Deutschland. Ein rechtmäßiger Sohn von uns beiden erbt bei ihrem Tod das Königreich, gleichzeitig gab ich diesem Sohn aber aus Prestigegründen auch Grafschaften in meinem Reich. Da er König wird scheidet er dann aus meiner Lehnsherrschaft aus und die Grafschaften damit auch, blöde Flicken in meinem Reich. Kann ich das irgendwie verhindern? Töten kann ich meine eigenen Kinder ja leider nicht... :strategie_zone_41:

Tante Edith sagt:

Ich hab es mittlerweile so hinbekommen dass ich erst das Vasallentum meines Sohnes zurückgenommen habe vom Herzog dazwischen, dann ihm die Grafschaften entzogen, meine Ehefrau fiel dabei leider aus Versehen von den Burgzinnen und mein Sohn erbte landlos das Königreich, ohne etwas von meinen Pronvinzen mitzunehmen. Hat zwar etwas Sympathien bei den anderen Vasallen gekostet, aber das war es wert. lol


Äääh, ist Kaiser nicht höher als König und wenn einer deiner Vasallen den Königstitel von England erbt würde es deinem Reich eingegliedert?

Ich bin mir zumindest ziehmlich sicher das ich auf diese Art die Claims von dem einen Karolinger dem ich eine Burg gebe auf ganz Europa durchsetze, so, als Kaiser von Byzanz...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Zirkusaffe
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2019 21:11

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zirkusaffe » 28. Juni 2019 17:01

ChriZ47 hat geschrieben:
Zirkusaffe hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass meine Ehefrau, eine treulose Henne, mittlerweile sich selbst als Königin in England hochgearbeitet hat. Ich selbst bin Kaiser von Deutschland. Ein rechtmäßiger Sohn von uns beiden erbt bei ihrem Tod das Königreich, gleichzeitig gab ich diesem Sohn aber aus Prestigegründen auch Grafschaften in meinem Reich. Da er König wird scheidet er dann aus meiner Lehnsherrschaft aus und die Grafschaften damit auch, blöde Flicken in meinem Reich. Kann ich das irgendwie verhindern? Töten kann ich meine eigenen Kinder ja leider nicht... :strategie_zone_41:

Tante Edith sagt:

Ich hab es mittlerweile so hinbekommen dass ich erst das Vasallentum meines Sohnes zurückgenommen habe vom Herzog dazwischen, dann ihm die Grafschaften entzogen, meine Ehefrau fiel dabei leider aus Versehen von den Burgzinnen und mein Sohn erbte landlos das Königreich, ohne etwas von meinen Pronvinzen mitzunehmen. Hat zwar etwas Sympathien bei den anderen Vasallen gekostet, aber das war es wert. lol


Äääh, ist Kaiser nicht höher als König und wenn einer deiner Vasallen den Königstitel von England erbt würde es deinem Reich eingegliedert?

Ich bin mir zumindest ziehmlich sicher das ich auf diese Art die Claims von dem einen Karolinger dem ich eine Burg gebe auf ganz Europa durchsetze, so, als Kaiser von Byzanz...


So war es bei mir auf jeden Fall nicht. Grafschaften wurden durchaus schonmal durch Erbschaft in mein Reich eingegliedert. Evtl. kann sich die KI auch entscheiden, ob sie in dem Moment unabhängig werden will oder nicht. Ich weiß es nicht.