[Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

grgnt
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2021 11:32

[Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon grgnt » 18. April 2021 11:38

Hallo zusammen,

hab zwar schon ein paar Stunden CK 2 - Tuts hinter mir, aber irgendwie scheitere ich schon am Anfang... :(

Will als Graf starten (von Schwaz startet mit zwei eigenen Besitzümern) mit den Domänen(Grafschaften) Landeck und Innsbruck. Wenn ich eine Domäne abgebe (Landtitel vergeben) an eine Person an meinem Hof, dann ist die aber weg, d.h. der Höfling wurde nicht zu meinem Vasallen und ich besitze nur noch eine Domäne.
Dann steht da noch der Hinweis, dass der neue Besitzer wenigsten keine Krieg gegen mich führen wird, ne Zeit lang ... naja immerhin.
Der neue Herrscher ist dann auch ein Vasall des bayerischen Königs.
Wenn ich die Grafschaft an meinen minderj. Sohn verleihe, ist die auch weg, der Sohn auch nicht mein Vasall ...

Was macht man am besten bei 2/1 am Anfang ? Kann ich die 2te Domänen auch erstmal behalten ? Oder sind die Mali dann zu hoch ?
Was tun ?


LG
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. April 2021 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Domäne abgeben

Beitragvon Osman I. » 18. April 2021 11:41

Erstmal behalten. Bei einem drüber sind die Mali noch sehr niedrig. Versuche ein Herzogtum zu gründen, wenn du die Titel dann abgibst, bleiben die neuen Herrscher deine Vasallen. Und guck dir mal Lets Plays an. Paradox ist sehr kompliziert, nach hunderten (oder tausenden) Stunden wirst du immer noch etwas lernen. Nach 10-20 Stunden hat man CK2 rudimentär verstanden.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Domäne abgeben

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. April 2021 11:49

Wenn du Titel abgibst, musst du immer noch einen Titel haben, der höherrangig als der Abgegebene ist, damit der neue Besitzer dein Vasall ist. Andernfalls wird er unabhängig. (Oder in deinem Fall Vasall deines Lehensherrn.) Gibst du eine Grafschaft ab musst du also mindestens Herzog sein, gibst du ein Herzogtum ab mindestens König und so weiter.

grgnt
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2021 11:32

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon grgnt » 18. April 2021 16:17

Hallo und danke für eure schnellen Antworten !

"Erstmal behalten. Bei einem drüber sind die Mali noch sehr niedrig. Versuche ..."

OK. Ich denke mal, dass dies anfangs nur über "Intrigen" geht ... ? (meinen Lehnsherr, den Herzog von Bayern beschenken/bestechen ? )

Leider sind die meisten lets plays mit Start als Herzog oder höher, da gabs dieses Problem erst garnicht.

"Wenn du Titel abgibst, musst du immer noch einen Titel haben, der höherrangig ..."

Danke für den Augenöffner ... sowas ind die Richtung habe ich schon vermutet, aber ich dachte es wäre oberste Prio erstmal diese Ereignissbuttons zu erfüllen, die immer wieder erscheinen.

Gleich mal austesten ... !

Danke und LG

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon Osman I. » 18. April 2021 16:22

grgnt hat geschrieben:OK. Ich denke mal, dass dies anfangs nur über "Intrigen" geht ... ? (meinen Lehnsherr, den Herzog von Bayern beschenken/bestechen ? )


Nein, du behältst das Ding einfach. Bis du Herzog bist und dann gibst du es ab.

grgnt hat geschrieben:Leider sind die meisten lets plays mit Start als Herzog oder höher, da gabs dieses Problem erst garnicht.


Mein Tipp: Starte auch als Herzog. Such dir nen herzog (oder einen Kleinkönig) aus, der möglichst wenig (am besten keine) Vasallen hat und starte mit dem.

grgnt hat geschrieben:Danke für den Augenöffner ... sowas ind die Richtung habe ich schon vermutet, aber ich dachte es wäre oberste Prio erstmal diese Ereignissbuttons zu erfüllen, die immer wieder erscheinen.


Nein. Oder eher: Nicht wie ich es spiele. In CK2 gibt dir das Spiel keine Ziele und Prioritäten vor, sondern du tust dies selbst. Ist es dein Ziel vom Grafen zum Kaiser zu werden ? Versuchs ! Ist es dein Ziel die Ereignisbuttons zu erfüllen ? Versuchs !
Du musst gar nichts machen und deine Ziele setzt du dir selbst.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. April 2021 17:39

Diese Ereignisbuttons geben wichtige Hinweise, sie anzuschauen ist immer richtig. Aber wie (und ob überhaupt) du darauf reagierst hängt von deiner Spielweise und der Spielsituation ab. Ich habe immer einige dieser Buttons da, die ich zumindest vorläufig ignoriere. Weniger als vier sind kaum je da.
Osman I. hat geschrieben:
grgnt hat geschrieben:OK. Ich denke mal, dass dies anfangs nur über "Intrigen" geht ... ? (meinen Lehnsherr, den Herzog von Bayern beschenken/bestechen ? )

Nein, du behältst das Ding einfach. Bis du Herzog bist und dann gibst du es ab.

Oder behältst die Grafschaft. Als Herzog müsste die Domänenschwelle um eins steigen, dann kann man diese Grafschaft weiterbehalten ohne einen Malus zu haben.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon Osman I. » 18. April 2021 20:14

Ja, aber im Normalfall wird man für die Gründung eines Herzogtums noch mehr erobern müssen. Dann muss man sich halt entscheiden.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon Tatanka Yotanka » 19. April 2021 10:48

Das stimmt. Dann macht es Sinn die wertvollsten Grafschaften zu behalten, oder falls es wieder nur eine zu viel ist (Gut möglich, da recht viele Herzogtümer nur aus 2 oder 3 Grafschaften bestehen und selbst bei einem 4 Grafschaftsherzogtum müssten 3 Grafschaften für die Gründung reichen.) zu überlegen ob man den Malus weiter in Kauf nimmt. Ich habe so einen Malus allerdings noch nie längere Zeit in Kauf genommen.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon Osman I. » 19. April 2021 10:59

Du solltest auch erst wenn du dich entschieden hast, welche Grafschaften du besitzen willst, diese ausbauen.

Edit: Ich habe das sogar recht oft getan, solange es meiner Meinung nach sinnvoll war. Wenn du nur 2 Grafschaften hast und 1 Domänenlimit, dann rentiert es sich immer noch.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon Tatanka Yotanka » 19. April 2021 15:54

Das mag sein. Ich komme schlicht nicht in diese Situation, da ich mir immer gleich schon einen fähigen Herrscher per Ruler Designer verschaffe. Daher (Und weil ich in Gebieten beginne in denen ich mindestens relativ schnell expandieren kann.) habe ich meist schnell ein Domänelimit von mindestens 4. Aber der Malus für nur eine Grafschaft zu viel ist glaube ich 20% minus auf Einkommen und Truppen. Beim gegebenen Beispiel dürfte es sich also wirklich lohnen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Domäne abgeben

Beitragvon OldBigEule » 9. Mai 2021 11:25

grgnt hat geschrieben:
Was macht man am besten bei 2/1 am Anfang ? Kann ich die 2te Domänen auch erstmal behalten ? Oder sind die Mali dann zu hoch ?
Was tun ?


LG


Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass ich das Domänenlimit hoch bekomme. Das erreichst du am Besten dadurch, dass du deine eigene Verwaltung verbesserst durch einen Verwaltungslebensfoki. Oder gleich mit einen Grafen starten der gute Verwaltung hat. Zudem hat auch die Verwaltung der Ehefrau Einfluss auf das Domänenlimit. Also eine Frau heiraten mit hoher Verwaltung.
So dürfte es überhaupt kein Problem sein, als Graf an ein Domänenlimit von 4 zu kommen.
Spielst du dann schon eine Weile kann man auch noch Gesetze anpassen um das Domänenlimit zu erhöhen. Aber bis dahin solltest du schon Herzog geworden sein.