[CK II] Eure Reiche

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Fairas » 1. Januar 2019 03:04

Geschafft :strategie_zone_57:

Das Reich der Kreuzfahrer wurde gegründet:

Bild

- angefangen 867 als Graf von Provence
- damit dann zum König von Italien und Burgund aufgestiegen
- habe mich dann am Kreuzzug zur Befreiung von Jerusalem beteiligt
- wurde leider nicht stärkster Teilnehmer, so dass mein Begünstigter nur eine Grafschaft im Herzogtum Askalon erhalten hat
- habe dann mit diesem Charakter weitergespielt, somit also meine bisherigen Königreiche aufgegeben
- zum König von Jerusalem aufgestiegen
- durch Erbfolgen später wieder die Königreiche Burgund und Italien einverleibt und so die Dynastie unter meiner Herrschaft vereint
- Kultur der Outremer erschaffen, was einem das mächtige Kreuzfahrer-Gefolge beschert (Ritter + Kamelreiter)
- insgesamt fünf Blutlinien (Blut der Karolinger angeheiratet + 4 selbst erschaffen)
- Reich der Kreuzfahrer - Outremer gegründet

Das Ende war übrigens nochmal richtig Arbeit, da man im Nahen Osten JEDE einzelne Baronie (Stadt/Tempel) besitzen muss, somit (wie in meinem Fall), auch eigentlich Verbündeten den Krieg erklären muss um so ne einzelne doofe Burg zu erobern.

Deus Vult :strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon OldBigEule » 8. Januar 2019 18:49

Was sind denn die Bedingungen um die Kultur der Outremer zu erschaffen? Hört sich ja nach einer spielenswerten Kampagne an. Geschichtlich sagt mir die Kultur der Outremer auch nichts, oder ist das absolut ahistorisch?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Fairas » 8. Januar 2019 22:26

Deine Hauptstadt muss im Nahen Osten liegen und deine Kultur muss lateinisch sein. Dann mit Rechtsklick auf dein Charakterportrait.

Im Grunde sind das Europäer die jetzt im Heiligen Land leben, die wurde ja allgemein als Franken bezeichnet. Ob Kreuzfahrer die mehrere Generationen dort gelebt haben sich historisch noch als Franzosen, Deutsche etc. gesehen haben oder doch mehr als "Einheimische", das weiß ich nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2019 23:10

OldBigEule hat geschrieben:Was sind denn die Bedingungen um die Kultur der Outremer zu erschaffen? Hört sich ja nach einer spielenswerten Kampagne an. Geschichtlich sagt mir die Kultur der Outremer auch nichts, oder ist das absolut ahistorisch?


Outremer ist einfach nur französische Übersetzung von "Übersee": https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3% ... seegebiete

Da der französische König der ursprüngliche Lehnsherr des Königreiches Jerusalem, der wichtigsten Kreuzritterorden war und auch i.d.R. den wichtigsten Beitrag zu den Kreuzzügen leistete, hat sich die Bezeichnung der Kreuzfahrerstaaten als "Überseegebiete" auf Französisch eingebürgert.
Ohne die Unterstützung aus Übersee waren die Kreuzfahrerstaaten nicht lebensfähig. Die brauchten ständig Nachschub an Menschen aus dem christlichen Europa. Insofern sind sie tatsächlich immer Überseegebiete geblieben.

Recht gute allgemein zugängliche Informationen liefert die Doku-Serie "die Kreuzzüge" von Peter Milger. Die sind auch auf Youtube.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 9. Januar 2019 21:49

Wie kommst du darauf, dass der französische König der ursprüngliche Lehnsherr des Königreiches Jerusalem war?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 9. Januar 2019 22:43

Il Principe hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass der französische König der ursprüngliche Lehnsherr des Königreiches Jerusalem war?


Erster Herrscher war Gottfried von Bouillon, dessen Lehnsherr der französische König war. "König von Jerusalem" gehörte auch zur vollständigen Titelsammlung der französischen Könige: " roi de France, de Sicile et de Jérusalem".

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Elendil 03 » 10. Januar 2019 08:35

Gottfried von Bouillon war Herzog von Niederlothringen und als solcher in erster Linie Vasall des Heiligen Römischen Reiches, wenn er auch französische Lehen besass. Auch das mit Sizilien kann erst aus der Herrschaftszeit des Hauses Anjou stammen (dort ab 1266 - kein "echtes" Königreich Jerusalem mehr). Sizilien bis 1130 noch gar kein Königreich.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 10. Januar 2019 09:56

Genau das hatte mich ja gewundert. Lothringen gehörte ja seit Otto I. zum Reich und daher war mir die Verbindung zum frz. König unverständlich. Anhand der Titulatur finde ich es immer ein wenig schwierig, daraus ein tatsächliches Abhängigkeitsverhältnis abzuleiten, da sich jeder Herrscher theoretisch nennen konnte, wie er wollte, sofern auch nur der entfernteste Anspruch (der ja letztendlich immer konstruiert werden kann) auf den jeweiligen Titel existierte.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 13:15

Wenn Bouillon tatsächlich dem Kaiser unterstand, war es ein Irrtum. Zu ihm wird geschrieben: "Wenngleich das Grafenhaus von Boulogne der Feudalwelt des französischen Königreichs angehörte, wurde Gottfried durch seinen Besitz von Bouillon zu einem Vasallen des Heiligen Römischen Reichs und war als solcher ein treuer Anhänger Kaiser Heinrichs IV. Von diesem wurde er 1088 auch zu einem Herzog von Niederlothringen ernannt." Aber auch "doch sein kinderloser Onkel, Herzog Gottfried IV. von Niederlothringen, bestimmte ihn bei seinem Tod 1076 zum Nachfolger. König Heinrich IV. übertrug das aufgrund seiner Zwischenstellung zwischen Frankreich und dem deutschen Königreich wichtige Herzogtum jedoch seinem Sohn Konrad und überließ Gottfried lediglich die Markgrafschaft Antwerpen und die Herrschaft Bouillon, um dessen Fähigkeiten und Loyalität zu prüfen."
Jeweils Gebiete in der Grenzregion Flandern, die teilweise zu Frankreich gehörten.
Und ich hatte weiter aus dem Umstand, dass Bouillon eben kein König des Königreiches wurde, wohl recht intuitiv geschlossen, dass sein Lehnsherr Titularkönig wurde.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Elendil 03 » 10. Januar 2019 13:44

Ich habe den Wikipedia-Artikel so gedeutet, dass Heinrich als Lehnsherr das Herzogtum entgegen Gottfrieds (IV.) eigenen Wünschen an seinen Sohn übertrug. Trotzdem hielt ihm Gottfried die Treue und erhielt dafür 1088 endlich Niederlothringen (Konrad wurde zum Mitregenten erhoben). Den Königstitel in Jerusalem hat Gottfried 1099 einfach abgelehnt (er nannte sich "Beschützer des Heiligen Grabes"), dieser kam erst unter seinem Bruder Balduin von Boulogne in Gebrauch.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 16:28

Elendil 03 hat geschrieben:Ich habe den Wikipedia-Artikel so gedeutet, dass Heinrich als Lehnsherr das Herzogtum entgegen Gottfrieds (IV.) eigenen Wünschen an seinen Sohn übertrug. Trotzdem hielt ihm Gottfried die Treue und erhielt dafür 1088 endlich Niederlothringen (Konrad wurde zum Mitregenten erhoben). Den Königstitel in Jerusalem hat Gottfried 1099 einfach abgelehnt (er nannte sich "Beschützer des Heiligen Grabes"), dieser kam erst unter seinem Bruder Balduin von Boulogne in Gebrauch.


Ja, ich sagte ja schon, dass ich da wohl zu schnell etwas geschlussfolgert hatte. Kommt eben davon, wenn man sich für multitaskingfähig hält :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Fairas » 21. Januar 2019 07:45

Bild


Angefangen 867 als Graf von Santiago, direkt mit dem ersten Herrscher zum mächtigsten Vasall im Reich von Hispanien aufgestiegen und noch eine Blutlinie gegründet.

Und das war jetzt nur der erste Charakter, da geht noch was... :strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 21. Januar 2019 16:30

Technologieverbreitungsrate klingt schon mal nützlich.
Was heisst "Dichter Meinung"? Wenn er bekifft ist, hat er bessere Meinungen?

Und wie verdient man sich diese Linie?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Fairas » 21. Januar 2019 16:36

Dichter mein hier den Trait Poet, den man manchmal durch ein Event bekommt.

Die Blutlinie bekommst du, wenn die Ambition "Blutlinie erschaffen" aktiv ist, durch ein Event. Und du darfst dabei die in der Ambition gelisteten Ziele NICHT vollständig erreichen, sonst bekommst du vorher eine andere Blutlinie.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 21. Januar 2019 20:18

Ich muss mich mit der Ambition solange gedulden, bis ich die Blutlinie erreicht habe?
Und NICHT alles tun, was gefordert ist? Hm, klingt merkwürdig.