[CK II] Eure Reiche

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon XYBey » 8. Juni 2014 12:33

Ganz ehrlich? Die großen Reiche sind laaangweilig. Es gibt keine Herausforderungen. Ich finde, dass es viel interessantere Konstellationen und Szenarien gibt. Vorhallendingen kleine schwache Ländereine zu regieren, DAS ist es, was Spaß macht! Jedenfalls mir.

Benutzeravatar
paddys23011994
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 26. August 2011 16:56

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon paddys23011994 » 8. Juni 2014 14:02

Langweilig? :D Ich weiß ja nicht aber so ein großes Reich zusammen zu halten ist viel schwieriger als es zu erobern.
Unabhängigkeit oder sie wollen andere Herrscher auf dem Thron sehen...das ist echt nervenaufreibend.
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon XYBey » 9. Juni 2014 11:29

Seit es das persönliche Gefolge gibt, finde ich es deutlich einfacher. Zudem, wenn man z.B Armenien spielt, und du wirst von den Ayyubiden angegriffen, also heiliger Krieg um Armenien, wenn du verliert, ist danach das Spiel denn aus? Ja, aber wenn du ein riesige Reich hast, und es spaltet sich 3/4 ab, ist dann das Spiel aus? Nein.

Benutzeravatar
paddys23011994
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 26. August 2011 16:56

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon paddys23011994 » 9. Juni 2014 18:06

Am Anfang als es das Gefolge zum ersten mal gab da war es richtig einfach da muss ich dir zustimmen, aber seit dem sie es rausgepacht haben ein Gefolge von z.b 300.000 Mann aufzustellen ( ok ich gebe ja zu das das vllt etwas übertrieben ist ) wollen die Vasallen nicht mehr so folgen.
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon XYBey » 11. Juni 2014 09:13

Trozdem ist eseinfacher zu überleben, mit einem großen Reich, als mit einem kleinen.

Monstahonk
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juni 2014 11:28

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Monstahonk » 20. Juni 2014 19:11

Ich hau auch einfach mal mein Reich dazu. (Ich spiele ohne DLC)
Britannien rules Europe (Bild)
Angefangen hab ich als kleiner Graf in Dublin, und hab nach seinem Tod komischerweise einfach mal die Dynastie gewechselt ohne dass ich irgendetwas gemacht hab, aber ich beschwer mich mal nicht ^^
Dann natürlich erstmal das Kaiserreich Britannien gegründet, mich anschließend nach Skandinavien und dann nach Frankreich und Spanien ausgebreitet. Auf das heilige römische Reich konnte ich durch matrilineare Heirat mit einem Ex-Kaiser nen Anspruch erheben und hab gleich mal ne Invasion gestartet. War irgendwie viel einfacher als gedacht... :strategie_zone_54: Jetzt bin ich noch dabei Dänemark zu annektieren und dann die Kaiserreiche in ihre Unabhängigkeit zu entlassen. Die Unabhängikeitsfraktionen gehen mir echt auf die Nerven, vor allem wenn man keine Standarmee aufstellen kann. Erst Recht wenn sich dann noch weitere Armeen unter dem Fraktionsführer bilden, die dann gleich mal das Gesamtvolumen meines Soldatenaufkommens (150k Mann) übertreffen.


Das witzige an dem Spielstand ist dass es seit 250 Jahren einen Gegenpapst (Bild) gibt. Eigentlich nicht besonders komisch, das lustige dabei ist dass er ein direkter Vasall vom Papst ist und der es einfach nicht gebacken kriegt den Mistkerl abzusetzen.
Dadurch war bei mir zeitweise ein Großteil des Reiches ketzerisch. Aber durch Annektieren des Kirchenstaats und verbannen ist das Problem auch (endlich mal) gelöst. An sich könnte ich jetzt noch den Rest der Welt überrennen aber irgendwann ist mal Schluss :)
Die Invasion vom Ilkhanat war zudem komischerweise nicht von Persien aus sondern ziemlich direkt beim Startpunkt der goldenen Horde, womit sie von Anfang an eher mit sich selbt beschäftigt waren als mit anderen. Die haben jetzt nur noch schlappe 20k Mann und werden von den Timuriden überrannt.

Hab versucht die Bilder ordentlich einzubinden aber ich bin irgendwie zu dumm dafür :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Thrawn
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. April 2014 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Thrawn » 25. Juni 2014 19:48

Also eines wäre definitv empfehlenswert: Nämlich der DLC Legacy of Rome. Dadurch kann man ein stehendes Heer errichten was besonders bei Rebellionen und FRaktionskriegen nützlich ist. Einfach in der Hauptstadt des Fraktionsanführers die Armee parken und dann soll er revoltieren....

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Rulerofnations » 27. Juni 2014 17:23

Thrawn hat geschrieben:Also eines wäre definitv empfehlenswert: Nämlich der DLC Legacy of Rome. Dadurch kann man ein stehendes Heer errichten was besonders bei Rebellionen und FRaktionskriegen nützlich ist. Einfach in der Hauptstadt des Fraktionsanführers die Armee parken und dann soll er revoltieren....


Das kann aber auch nach hinten losgehen. Manchmal schließen sich Eventarmeen dem Fraktionsführer an und erscheinen in seiner Hauptstadt. Im gegensatz zu Söldner haben sie auch noch sofort volle Moral und erscheinen auch in Provinzen in denen Armeen stehen.
Dann könnten plötzlich 150.000 Männer deinen 20.000 sauteuren Gefolgstruppen gewaltig einheizen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 4. Juli 2014 12:55

So, bei meiner aktuellen Kampagne (zweiter ernsthafter Versuch mit Ck2) hab ich jetzt ein anständiges Reich (ca. Jahr 1250, mittlere Schwierigkeit). Leider ist damit auch die Luft raus, da es irgendwie schon länger nichts mehr gibt, was mir wirklich gefährlich werden könnte. Kreuzzüge könnten höchstens nochmal interessant sein .. aber in Europa fehlt einfach ein HRR oder ähnliches. Es gilt wohl der Grundsatz "Der Weg ist das Ziel." Es war ein Hochgefühl endlich König zu werden, Kaiser war auch nochmal nen hartes Stück, aber wenn man es dann geschafft hat, was macht mann dann? Überlege schon neu anzufangen, aber ich frag mich halt auch, ob da in Zukunft noch schöne Events kommen.

24742

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon flogi » 4. Juli 2014 13:13

Crosis hat geschrieben:So, bei meiner aktuellen Kampagne (zweiter ernsthafter Versuch mit Ck2) hab ich jetzt ein anständiges Reich (ca. Jahr 1250, mittlere Schwierigkeit). Leider ist damit auch die Luft raus, da es irgendwie schon länger nichts mehr gibt, was mir wirklich gefährlich werden könnte. Kreuzzüge könnten höchstens nochmal interessant sein .. aber in Europa fehlt einfach ein HRR oder ähnliches. Es gilt wohl der Grundsatz "Der Weg ist das Ziel." Es war ein Hochgefühl endlich König zu werden, Kaiser war auch nochmal nen hartes Stück, aber wenn man es dann geschafft hat, was macht mann dann? Überlege schon neu anzufangen, aber ich frag mich halt auch, ob da in Zukunft noch schöne Events kommen.

24742


Joa sieht ziemlich gewonnen aus. Die Mongolen könnten dir noch gefährlich werden aber sonst nix. Die Mongolen würden dich bei der Größte noch locker weghauen würde ich sagen.

PS: Was ist das denn für ein komischer Name? Und womit hast du gestartet?

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 4. Juli 2014 15:32

Carcassonne ist eine Grafschaft ganz im Süden von Frankreich und im Spiel meine Heimat. Von dort aus wurde ich König von Aquitanien, dann Kaiser von Spanien (Heilige Kriege) und zuletzt eben noch Kaiser von Frankreich. Wobei bei letzterem das Spiel seine sadistische Ader durchscheinen ließ. Kaum hatte ich 79% der französischen Provinzen (80% braucht man für das Kaiserreich) teilt mir das Spiel mit, dass das Königreich Aquitanien von nun an de-jure zum spanischen Kaiserreich zählt. Der Zähler fiel dadurch von 79% auf ca. 30%. :strategie_zone_48:

Kommen die Mongolen so weit nach Westen? Und wie soll man diese denn dann als östlicher Herrscher aufhalten? Aber naja, werd wohl wirklich neu anfangen, auf die Mongolen warten macht wohl wenig Sinn. In Puncto Bürgerkriege etc. hätte durchaus mal ein wenig mehr Herausforderung kommen können. Bei den KI Fraktionen gibt es oft ewig lange Bürgerkriege die sich durch die Reiche fressen, bei mir gabs immer nur Minirevolten, zu deren Niederschlagung die Truppen eines oder zweier Vasallen ausreichten.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Caesar » 4. Juli 2014 16:49

Eine weitere Möglichkeit dazu wäre auch die Azteken Invasion, falls man das DLC hat, die kommt aber sehr spät.
CK2 ist es eben schon mit einem Schneeballsystem zu vergleichen, wenn man erst mal richtig ins rollen kommt, dann kann einen keiner mehr aufhalte, außer es kommt einem eben ein größerer entgegen, der aber dann aber meist Eventbasiert ist.
In meiner ersten richtigen Kampagne, in der ich mit Irland Britannien gegründet hatte, kam auch irgendwann aus dem Nichts ein riesiges gigantisch außer Kontrolle geratendes Cumanisches Reich, das einen nach dem anderen eroberte.
Es gab dann auch mehrere Kreuzzüge gegen die, die oft auch gewonnen wurden, aber nicht schnell genug und als dann irgendwann vom HRE fast nichts mehr übrig war habe ich aufgeben.
Abgesehen davon muss man sich eben bestimmte Ziele setzen, die man erreichen will, aber was ist dennn in deiner Kampagne mit Irland los ?
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 15. September 2014 16:08

Mein Reich nach etwa 91 Jahren Spielzeit. Konnte zwar konstant meine Macht ausbauen, mittlerweile führt aber jeder weitere Expansionsversuch zu einem großen Krieg gegen die gesamte muslimische Welt.

25725

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Ardrianer » 15. September 2014 16:47

nicht schlecht!
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 15. September 2014 18:33

Ich bin vorrangig froh, dass ich endlich aus dieser gottverlassenen Gegend da ganz im Süden weg konnte. Man startet da ja als kleines Unabhängiges Herzogtum (ungefähr da, wo das A von Israel steht) mit 2 Regionen und ist da als Jude ziemlich allein. Selbst jetzt noch ist das was ich dort an Truppen rauspressen kann minimal. Bin jetzt nach Jerusalem und Askalon umgezogen. ^^ Leider ist Israel kein Kaiserreich, weshalb ich jetzt das Kaiserreich Abessinien gegründet habe, dann kann ich dort im Süden Königreiche erstellen und muss mich dort nur noch marginal kümmern. Richtig schwer scheint aber das verbreiten der Religion zu sein, zwar sind alle Barone aufwärts ebenfalls jüdisch, aber kaum eine Provinz mag konvertieren, könnte aber auch an der verdammt niedrigen Religiösen Autorität liegen (selbst jetzt nach der Eroberung dreier heiliger Stätten und der Neueinführung des jüdischen Hohepriestertumes kommt ich grad mal auf ca. 65%).