[CK II] Eure Reiche

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arathanor
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 12. Februar 2013 20:51
Wohnort: Taaken / Niedersachsen

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Arathanor » 22. Januar 2014 21:04

Angefangen 867 als Kleinkönig von Sudreyjar habe ich auf der irischen Insel Fuß fassen können und habe meine Ansprüche auf den Königsthron durchsetzen können. Nach vielen katholischen Aufständen ist auch endlich wieder ruhe in meinem Reich eingekehrt.

Bild


In Europa läuft es auch entgegen der historischen Begebenheiten. Schweden ist nicht mehr, Byzanz ist stark wie sonst auch immer und Asturien hat Probleme mit den Muslimen und den Westfranken
Nur in meinem eigen kleinen Inselreich läuft alles wie es soll. Nach einem kurzem Streit mit England mussten sie auch feststellen dass wir in Irland, obwohl wir Heiden sind, Krallen und Zähne haben. Ihr gesamtes Heer wurde auf meiner Insel aufgerieben.


Bild

Gruß
"Ein guter Plan heute ist besser als ein perfekter Plan morgen" - G.S. Patton

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 6. März 2014 22:03

Hier mal eine kleine Aktualisierung meines kastillischen Ironman-Reiches im Jahre 1361 - also nach 295 Jahren.
Spoiler (Öffnen)
Bild

Nach der Gründung von Hispaña habe ich erstmal das de-Jure Gebiet des Reiches übernommen. Dann habe ich auch der Bretagne, die schon seit langer Zeit hispanischer Vasall ist ebenfalls ihre de-Jure Gebiet verschafft und die Herzogin der Bretagne zur Königin erhoben - wenig später ist das Königreich übrigens in den Hausbesitz der Jimenas übergegangen. Zwischendurch musste ich leider eine ziemliche Zersplitterung meines Reiches hinnehmen, da mein alter König nur wenige Tage nach seinem durch Feudalwahl bestimmten Erben getorben ist, was dazu führte, dass ich sämtliche Königstitel verloren hab - mittlerweile hab ich allerdings wieder ein paar zusammen.
Mit dem aktuellen König Antonio II, genannt "der Bekenner" konnte ich dann richtig schön expandieren. Tanger hatte sich schon Antios Vater gesichert, aber Antio konnte sich - wie man sieht - auch Marrakesch, sowie in einer Vielzahl von Kriegen gegen die ketzerisch-lollardisch Republik Pisa, große Teile Süditaliens, Gegend um Pisa, Sizilien, Korsika und Sardinien sichern. Die jüngsten Errungenschaften sind Dax im französischen Baskenland und Thouars südlich der Bretagne. Damit läuft die Operation "Schulterschluss", die das Königreich Bretagne mit dem Hauptteil Hispaniens verbinden soll, an.
St. Gallen und Innsbruck gehören durch eine Erbschaft übrigens zum Königreich Aragón, genauso wie ( auf der Karte nicht zu sehen ) das Herzogtum Cumberland. Die Hauptstadt Aragórns ist übrigens Pisa, dafür gehören aber fast alle Gebiete im deJure Aragón entweder der hispanischen Krone oder lokalen Vasallen... schon lustig dieses Aragón. ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Hjalfnar » 7. März 2014 21:24

Mein erstes Reich (erste Partie CKII überhaupt!), begonnen habe ich mit dem kleinen, an der Südspitze des heutigen Norwegen gelegenen Rogaland.

Bild

Nur noch Bremen und Hamburg fehlen mir zum Kaiserreich Skandinavien. Leider stehen mir da die Deutschen im Weg. Vielleicht warte ich noch bis zum nächsten Chaos, wenn wieder ein König gestorben ist. Sonst überrennen mich die Typen einfach...vielleicht kann man auch einen Aufstand anzetteln oder was weiß ich. Ich finde schon einen Weg, und im Notfall halt auf Wikingerart: Mit der Axt in der Hand und Blut im Gesicht!

:strategie_zone_54: :strategie_zone_85:

Edit: Ging schneller als gedacht. ^^ Musste nur ein wenig Goldabdrücken für den zweiten Königstitel, dann konnte ich das Kaiserreich gründen. Bin mal die südlichen Orkneys (auch Britannische Inseln genannt) befreien. xD

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 8. März 2014 15:29

:D Dann kannst du ja auch gleich Irland von der lothringischen (?) Fremdherrschaft erlösen.
Bei meinem Hispanien-Save ist übrigens mittlerweile Norwegen in Polen aufgegangen - was paradox ist weil Polen seinerseits lange ein Teil von Schweden war... vielleicht sollte ich da wieder ein Mitglied meiner Familie installieren, um den Saustall ein bisschen aufzuräumen, da im Norden. :strategie_zone_305:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Hjalfnar » 10. März 2014 01:02

Ach, die haben sich mittlerweile selbst befreit. Aber ich hab mittlerweile das nördlichste Stück Schottland "befreit". Eines der Gebiete ist doch tatsächlich noch nordisch, herrlicher Kriegsgrund! Dass sie katholisch sind...ja Pech, ich hab reformiertes Heidentum, das kriegen wir auch noch hingebogen!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 10. März 2014 11:56

Bild

Ist zwar nichts besonderes, aber die Geschichte dazu schon.
Ich hab angefangen mit Karen 867. Ich hab mich freiwillig meinem großen Nachbarn, den Samaniden, unterworfen. Durch die Eventarmee, die ich gleich zu Spielbeginn hatte, konnte ich den Sultan der Samaniden dazu zwingen in seinem Königreich die Feudalwahl einzuführen. Dadurch konnte ich eine Fraktion gründen, mit dem Ziel mich selbst zum Schah zu machen. Das hat der Sultan dann zwar nicht mehr so einfach akzeptiert, aber den darauf folgenden Bürgerkrieg konnte ich auch für mich entscheiden. Damit war ich Schah von Xiva geworden. Da allerdings alle meine Nachbarn Krieggründe gegen mich hatten, hab ich beschlossen, schnell weiter zu expandieren und habe mir zu diesem Zweck in einem heiligen zoroastrischen Krieg Turkestan einverleibt. So weit so gut. Leider haben die Saffaniden im Süden kurz darauf meinen ( einzigen ) Glaubensbrüdern, den Justaniden, einem kleinen Reich südlich des Kaspischen Meeres, den Krieg erklärt. Ich dachte, dass sei meine Chance mich weiter zu vergrößern und nebenbei noch meinen gefährlichsten Nachbarn zu schaden, also habe ich meinerseits den Saffaniden den heiligen Krieg um Chorosan - wo sich auch eine heilige Stätte meines Glaubens befindet - erklärt.
Es sah auch erst ganz gut aus. Mit den Resten der Eventarmee, meinen regulären Truppen und einem Söldnerheer, konnte ich die Hauptarmee der Saffaniden vernichtend schlagen und mehrere Städte in Chorosan einnehmen. Ich stand schon auf 94%(!) als gleichzeitig das Geld knapp wurde, mit dem ich die Söldner bezahlt habe und plötzlich eine 3000 Mann starke Armee der Saffaniden auftauchte - keine Ahnung aus welchen Hut sie die schin wieder gezaubert haben. Jedenfalls besiegte dann dieses 3000-Mann-Heer mein 3000-Mann-Heer vernichtend und fast ohne eigene Verluste, obwohl ich eine Stellung in den Bergen verteidigt habe und meine Generäle höhere Führerschaftswerte hatten... naja jedenfalls stand ich plötzlich fast ohne Armee da und war auf 60% abgefallen, als es einen ketzerischen Auftstand in meiner Hauptstadt gab. Also geb ich mich mit einem weißen Frieden zufrieden und wende mich stattdessen den Ketzern zu. Die sind aber unerwartet stark und schlagen meine Leute trotz ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit zu Klump.
Da entschließ der Emir von Chorosan, dass es an der Zeit ist sich zu rechen und erklärt mir wiederum den heiligen Krieg um Merv, dass 50% meiner Domäne und 80% meiner Wehrpflichtigen ausmacht. Schöne scheiße also, die nicht unbedingt dadurch besser wurde, dass meine ehemaligen Glaubensbrüder, die mittlerweile zum Islam konvertiert sind, mir ebenfalls den heiligen Krieg erklären. Ich krieg inzwischen nur noch Regimenter von etwa 600 - 800 Mann zusammen und mach mir eigentlich wenig Hoffnung, hier noch was zu reißen.
Sollte ich mich der aberwitzigen Vorstellung hingegeben haben, schadlos aus der Sache rauszukommen, dann war das vor der Kumaneninvasion die wenig später einsetzte. Aber ich bin ja zäh und lass mich auf kein Kapitualationsdrängen ein. Und das sollte sich lohnen. Da ich drei verschiedene Gegner habe - die Kumanen, die Muslime und die Ketzer - haben die nämlich recht bald angefangen sich gegenseitig zu Klump zu hauen. So wurde der erste ketzerische Aufstand von den Muslimen niedergeschlagen, der zweite löschte dann die Muslimischen Heere aus und wurde seinerseits von den Kumanen verdroschen, bevor die Kumanen dann dem dritten ketzerischen Aufstand zum Opfer fielen.
Mittlerweile sah die Lage wie folgt aus: Ich war pleite, meine Domäne komplett besetzt und sich bekam etwa noch 300 Vasallen-Wehrpflichtige zusammen. Chorosan hatte aufgegeben und sich auf einen weißen Frieden geeinigt, die Kumanen hielten noch große Gebiete in Turkestan musste allerdings ihre Männer zurückziehen,um sich gegen die Petschenegen zu verteidigen, die Ketzer hatten noch gut 2500 Mann und meine ehemaligen Glaubensbrüder sammelten Kräfte für einen neuerlich Invasionsversuch - begonnen hatte das ganze vor gut 14 Jahren. Ich war also noch nicht über den als plötzlich mein einziger bedeutender Vasall - der Herzog von Xiva und Samarkand - die Schahkrone für sich forderte und ansonsten mit Aufstand drohte. Und wisst ihr was: Soll er sich doch mit den ganzen Problemen rumschlagen, da hat er halt die Krone. Darafhin vergaßen die Ketzter, Dschihadisten und Kumanen, dass sie eigentlich im Krieg waren und es war wieder Friede, Freude Eierkuchen. Die Folge von diesen 14 Jahren Chaos: Ich bin wieder Vasall der ( mittlerweile zoroatristischen :) ) Samaniden, meine Domäne bleibt unangetastet und der Zoratrismus gewinnt durch die ganzen zurückgeschlagenen Heiligen Kriege und Ketzeraufstände gewaltig an Autorität.
Heijeijei, das war vielleicht ne Nummer. :D
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon XYBey » 10. März 2014 13:58

Das ist mal nicht ein mainstream Weltherrschaftsszenario.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 10. März 2014 14:33

Ich hab ja auch noch ein paar Jahrhunderte, mal sehen, was sich noch ergibt. ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Hjalfnar » 11. März 2014 11:57

Hm, ich hab mich ja auch als Köngsmacher nach oben gearbeitet bei den Wikingern.^^

Immer brav bei den Aufständen den König gestützt, bis ich (auch dank einiger Kriege gegen andere Grafen) ca. 50% des norwegischen Territoriums unter Kontrolle hatte. Die restlichen Gebiete fielen dann durch Unabhängigkeitskriege und Eroberungen der Schweden weg, so dass von Norwegen nur noch die Gebiete unter meiner Kontrolle sowie eine einzelne Grafschaft blieben, die dem König gehörte...

Tja, was tat ich also nun? Erstmal eine weibliche Marionette gewaltsam auf den Thron gehoben, meine Frau wegen irgend einer Verschwörung eingeknastet und beim Blod den Göttern geopfert, anschließend die Königin geehelicht und via Verschwörung um die Ecke gebracht...tada, König! Danach dann langsam alle unabhängig gewordenen Gebiete zurückerobert und über zwei Jahrhunderte hinweg bis zum Kaiser von Skandinavien hochgearbeitet.

:strategie_zone_54:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 11. März 2014 15:00

Mit meinen Zoroatristen sieht's im Moment auch nicht gerade rosig aus. Nach einer weiteren Reihe von Bürgerkriegen und Invasionen, musste ich 929 zum Islam konvertieren, um nicht vollständig vernichtet zu werden. Jetzt gibt es zwei Samaniden-Reiche wobei nur das zoroatristische so heißt und gerade von Petschenegen überrannt wird. Das andere heißt Xiva und besteht aus vier verstreuten Provinzen,von denen keine zum de Jure Xiva gehört und von denen drei mir gehören, obwohl ich nicht Sultan dieses Königreichs bin, sondern "nur" Emir von Merv - immerhin das könnte sich bald ändern. Aber eigentlich glaub ich, dass ich lieber bald mit nem neuen Save anfange. Das wird dann "Also sprach Zarathustra die Vierte" lol
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Falke
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 11. März 2014 15:30

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Falke » 11. März 2014 17:52

Hallo Kreuzzug-Freunde!

Mein größtes Reich bis jetzt:

Bild

Angefangen hab ich mit dem kleinen Königreich Navarra 1066 (ohne irgendwelche DLCs). Dann erstmal mit Heiligen Kriegen die Mauren aus Spanien vertrieben. Das Lustige in der Anfangsphase war, das ich mit den Franzosen, den heiligen Römern und natürlich mit den ganzen anderen Jimena-Königen in Spanien verbündet war und bei den Kriegen eigentlich nichts machen musste ausser Verbündete rufen und zusehen wie sich mein Reich vergrößert.
Dann habe ich die spezielle Basken-Fähigkeit der absolut kognatischen Nachfolge ausgenutzt um sicherzustellen dass bei mir eine Frau statt ihrer jüngeren Brüder auf den Thron kommt. Diese hat dann den König von Leon (das inzwischen Galizien und Kastilien geschluckt hatte) geheiratet, wobei, da sowieso alle Jimenas sind, nichtmal ne matrilineare Heirat nötig war. Eine Generation später gehörte mir das ganze christliche Iberien ausser Herzogtum Barcelona. Jetzt musste nur noch Andalusien von den Ungläubigen befreit werden, dann konnte ich Hispanien gründen.
Gerade als dieses Ziel erreicht war und ich mich nach neuen Projekten umschaute kam der Papst mit einem Kreuzzug um die Ecke. Super Idee! Neues Ziel war also Jerusalem. Der Kreuzzug wurde auch gewonnen und ich bekam das Königreich von Jerusalem. Auf der Suche nach starken Verbündeten im nahen Osten fiel mir dann die einmalige Gelegenheit ins Auge die Nachfolgerin auf das byzantinische Kaiserreich zu heiraten. Nach ein bisschen Eingeschleime meines Kanzlers nahm der Kaiser das sogar an. Kurze Zeit später wurde sie tatsächlich Kaiserin, doch sie blieb es nicht lange, denn sie starb bei der Geburt unserer Tochter. Damit war die Neugeborene Kaiserin, doch auch sie blieb es nicht lange, da eine ihrer Vasallinen den Thron beanspruchte (leider konnte ich mich aus irgendeinem Grund dem Krieg meiner Tochter nicht anschliessen um das zu verhindern).
Irgendwann kam dann mein Neffe auf die Idee meine Tochter umzubringen, so dass er mein Nachfolger wäre (später bekam ich noch mehr Kinder, er hatte also eigentlich nie ne Chance). Der Neffe bezahlte das mit dem Rest seines Lebens im Kerker, doch es hatte auch was Gutes: Ich hatte die Ansprüche meiner Tochter auf das Byzenreich geerbt. Es folgte ein harter Krieg um diese Ansprüche durchzusetzen, den ich nur mit Hilfe des französischen Königs, dessen Tochter meine weite Frau geworden war, gewinnen konnte.
Der Rest war dann eine Folge heiliger Kriege in Nordafrika um die Gebiete des Reiches zu vereinigen.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon XYBey » 11. März 2014 17:57

HAt nicht irgender wer ien spannenden Spielstand?
Ich meine, es ist viel arbeit so ein Reich aufzubauen, aber die gibt es zuhauf, richtig spannende Spielstände gibt es eher selten.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 11. März 2014 18:03

:strategie_zone_68: in der Strategie-Zone Falke.

@Bey
Nun man muss oft viele bremslige/spannende Situationen durchmachen, wenn man schnell so ein großes schnell aufbauen will, aber ich weiß, was du meinst . Dann könnte die Leute ja bitten von aus der Entstehungsphase der großen Reiche zu posten. ^^
Ich hab jetzt übrigens meinen dritten Versuch ein großes zoroatrisches Reich zu gründen ganz aufgegeben und spiele im Moment als Herzogtum Sachsen. Werde wohl bald meine Unabhängigkeit erklären, denke ich.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon k1ngd0n » 11. März 2014 19:48

Wenn du willst Bey kann ich ein paar meiner Spielstände hochladen ;)
aktuell habe ich ein Fracitelli-Frankenreich (angefangen als Luidolfinger-Herzog), das aber inzwischen zu stark ist für die umliegenden Reiche, aber ich hab sicher einen Spielstand von der Entstehung. Dann noch einen Zororastrier-Perser-Spielstand bei dem gerade eine riesige Rebellion gegen den Shah ausgebrochen ist nachdem er das Reich wieder vereint hat. Und dann noch einen nicht weit fortgeschrittenen Wettiner-Spielstand wo ich zum Kaiser gewählt wurde^^

vllt poste ich ja mal einen der Spielstände hier :p

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Guerillonist » 12. März 2014 20:13

Ich glaub's nicht! Grade mit Sachsen einen Krieg gegen Jylland bei 99%, verdammten 99%(!) verloren. :strategie_zone_48: Und warum, weil der blöde König von Pseudo-Norwegen offenbar meint ihm sei zu langweilig und er müsse da ganz dringend eingreifen. Hieß es nicht eigentlich, dass bei einem heiligen Krieg benachbarte Herrscher der selben Religion zu Hilfe allein können. Ich weiß: In Skandinavien sind die Entfernungen etwas größer, als hier in Deutschland, aber offenbar sieht sich außer Pseudo-Schweden ganz Skandinavien als Nachbarn von Jylland, die hatte ich nämlich am Ende allen gegen mich. Argh! Ich glaub ich hab mich noch nie annähernd dermaßen über irgendetwas bei CK2 aufgeregt. ... 99% ...
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~