[CK II] Eure Reiche

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Ischozar » 15. September 2014 19:01

Ich bin vorrangig froh, dass ich endlich aus dieser gottverlassenen Gegend da ganz im Süden weg konnte. Man startet da ja als kleines Unabhängiges Herzogtum (ungefähr da, wo das A von Israel steht) mit 2 Regionen und ist da als Jude ziemlich allein. Selbst jetzt noch ist das was ich dort an Truppen rauspressen kann minimal

Spielst du mit einer Modifikation :)?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 15. September 2014 19:42

Nein, ist "Vanilla". Nur halt mit den offiziellen DLC's, sprich Sons of Abraham, Legacy of Rome etc.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Antibrian » 16. September 2014 00:01

Crosis hat geschrieben:Ich bin vorrangig froh, dass ich endlich aus dieser gottverlassenen Gegend da ganz im Süden weg konnte. Man startet da ja als kleines Unabhängiges Herzogtum (ungefähr da, wo das A von Israel steht) mit 2 Regionen und ist da als Jude ziemlich allein. Selbst jetzt noch ist das was ich dort an Truppen rauspressen kann minimal. Bin jetzt nach Jerusalem und Askalon umgezogen. ^^ Leider ist Israel kein Kaiserreich, weshalb ich jetzt das Kaiserreich Abessinien gegründet habe, dann kann ich dort im Süden Königreiche erstellen und muss mich dort nur noch marginal kümmern. Richtig schwer scheint aber das verbreiten der Religion zu sein, zwar sind alle Barone aufwärts ebenfalls jüdisch, aber kaum eine Provinz mag konvertieren, könnte aber auch an der verdammt niedrigen Religiösen Autorität liegen (selbst jetzt nach der Eroberung dreier heiliger Stätten und der Neueinführung des jüdischen Hohepriestertumes kommt ich grad mal auf ca. 65%).

Ich habe auch schon einmal fast das gleiche gemacht wie du. Vor allem der Start ist nicht leicht.
Das mit der Konvertierung liegt daran, dass die jüdische KI, also auch deine Vassallen, sich nur ums Konvertieren bemühen, wenn der Wert "ai_zeal" hoch ist. Ich nehme an, dass damit die Eigenschaft Eiferer gemeint ist. Ob da auch noch was anderes mit herein spielt weiß ich nicht, aber große Flächenkonvertierungen sind mit den Juden nur sehr schwer möglich. :strategie_zone_265:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Schwerzufinden
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2014 11:58

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Schwerzufinden » 16. Oktober 2014 16:26

Hallo,

hätte gerne hier ein Bild reingehangen, weiß aber nicht wie... (Sorry für die Bandwurmsätze, habe aber nicht viel Zeit, es sauber zu schreiben)

Naja, bin stolz drauf, im Iron-Man-Modus von The Old Gods ein großes Reich über fast ganz Nord und Mittel-Europa bis Italien errichtet zu haben und den Katolischen Glauben zu einer Randreligion und den Nordischen zur Hauptreligion in Europa gemacht zu haben. Nun kam das neue Update und ich musste mein Reich neu organisieren, da dem Spiel über 80 Vasallen nicht mehr gefallen. Dadurch musste ich meine Strategie, mit einem Kaiserreich und einem Königreich zu spielen, ändern, und habe nun Friesland, Bretagne, England, Wales, Deutschland, Frankreich, Burgund und Italien zusätzlich zu Schweden (sowie Pommern und Irland die ich vorher mal erschaffen musste) geschaffen. Jetzt glaube ich, dass mir das Reich auseindanderbrechen wird, da die Königreich sicherlich auf Dauer in unterschiedliche Hände fallen und Könige doch sehr freiheitsliebend sind. Nachdem ich jetzt auc noch Rom erobert habe, fehlt mir etwas die Motivation weiterzuspielen. Mal schauen ob es nur eine Pause wird, oder ich wirklich aufhöre.

Ein paar Optimierungspotentiale am Spiel will ich aber noch loswerden. Vermutlich gerhören die in ein anderes Forum. Und sicherlich ist Vieles (oder auch Alles) in anderen Beiträgen aufgeführt und vielleicht auch schon mit dem Update gelöst. Aber ich will es trotzdem schreiben...

1) Bei einigen fortgeschrittenen Funktionen, wie großen heiligen Kriegen, wäre eine Erläuterung bei der Nutzung hilfreich. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wann einem diese Funktion zur Verfügung steht (ich vermute nur einmal pro Charakter aber auch nur alle 25 oder 50 Jahre). Beispielsweise habe ich für Schottland zwei große heilige Kriege eingesetzt und erst später verstanden, dass links oben hinter dem Charakterbild ein Banner abgebildet ist, dass mir erklärte, dass es nordisch glaubende Herrscher in Schottland gibt, die bei meinem Sieg, dass Königreich übernehmen.
2) Die Armeelogistik ist bei großen Reichen recht schwierig. Insbesondere wenn Meere dazwischen sind. Ich fände es gut, wenn man Sammelpunkte setzten könnte, zu denen die Vasallen ihre Heere (bei Bedarf mit Schiffen) auf Anforderng schicken. Wird in der Realistät auch so gewesen sein. Auch wäre es gut, wenn man die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl von Ländern hätte, um Armeen auszuheben. Wenn man nicht das komplette Heer des Reiches ausheben will, ist es bei großen Reichen ein mühsammes rumgeklicke.
3) Im Bündnisfall habe ich häufig Anfragen zu Kriegsbeteiligungen angenommen, habe aber keine Truppen gesandt. Ich habe nicht bemerkt, dass das Auswirkungen auf die Beliebtheit des Bündnispartners hatte. Fände ich aber realistischer, wenn bei keiner oder sehr geringer Beteiligung die Beliebtheit runtergeht und bei starker Beteiligung umgekehrt.
4) Ich hatte alle eroberten Adelstitel, die ich nicht selbst benötigte, an Familienmitglieder abgegeben. Dadurch hatten meine Vasallen sich fast alle gegenseitig als Bündnispartner. Wenn einer von denen eingen Krieg ausserhalb meines Reiches anfing, waren schnell ein paar Dutzend Vasallen am Krieg beteiligt. Das führte zu riesigen Heeren, die vieles selbst erobern konnten. Doch wenn ich wissen wollte, wie die Kriege laufen oder wer gegen wen kämpft, hatte ich keine Chance: Die Mouse-Over-Anzeige in den Grafschaftsbildschirmen unter dem Vasallenportrait, ist in den beschriebenen Fällen von oben bis unten voll mit meinen beteiligten Vasallen, aber die Infos oben und unten waren nicht zu bekommen.
5) Bei der Charaktersuche wäre es neben den Auswahlkriterien (Erwachen-ja/Nein, Dynastie ja/nein etc.) toll wenn man auch einzelen Eigenschaften rausfiltern könnte. Wenn ich nach einer Frau mit Genie-Fähigkeiten suche, um sie mit meinem Sohn zu verheiraten, wäre das super hilfreich.
6) Verlobungen, die ohne erkennbaren Grund nicht zur Hochzeit führen nerven. Man sollte die Möglichkeit haben, die Einlösung des Hochzeitsversprechens einzufordern. Verlöbnis brechen und dann heiraten ist ja irgendwie auch keine richtige Lösung.
7) Schönes Beiwerk fände ich, wenn mit dem Bau von Gebäuden das Bild der Städe und Burgen sich mitändert. Bei mir ist die schwedische Hauptgrafschaft die modernste Stadt der ganzen Landkarte und hat auch entspechende Gebäude, die Bilder der Städe sehe aber aus wie die letzten Dörfer.
8) Ich fände es super, wenn mehr Aufgaben bei Bedarf an die Berater abgegeben werden könnte. Dafür zu sorgen, dass die Kinder am Hofe eine passende Ausbildung erhalten oder das am Hofe ledige Charakter heiraten ist in Einzelfällen wichtig aber könnte doch auch die meiste Zeit an Berater abgegeben werden. Genauso der Umgang mit den Gefangenen (Freilassen, Verkaufen, Verbannen etc.).

Das sind die Sachen die mir spontan eingefallen sind. Gibt bestimmt noch mehr. Aber ich glaube, dass die wesentlichen Punkte, die das Spiel für mich noch reizvoller machen würden, enthalten sind.

Gruß
Schwerzufinden

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Warlord40k » 16. Oktober 2014 17:49

Schwerzufinden hat geschrieben:6) Verlobungen, die ohne erkennbaren Grund nicht zur Hochzeit führen nerven. Man sollte die Möglichkeit haben, die Einlösung des Hochzeitsversprechens einzufordern. Verlöbnis brechen und dann heiraten ist ja irgendwie auch keine richtige Lösung.


Ich bin verwirrt.

Seit Patch 2.1 oder 2.0 wurde doch bei Verlobungen für die KI doch "Wird Verlöbnis einhalten +++++++" einberechnet, womit Verlöbnisse immer eingehalten wurden. Das wurde ja eingebracht damit man sich nicht darüber ärgert die einzige Tochter eines anderen Herrschers verlobt zu haben, man dann anfängt ihre Brüder zu ermorden damit sie in der Erbfolge aufsteigt oder gar selbst Erbin wird, nur um dann von der KI ein "nein danke Habs mir anders überlegt", vor die Nase zu bekommen.

Oder haben sie das wieder entfernt?

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 16. Oktober 2014 18:09

Also auch bei mir ist es aktuell so, dass Verlöbnisse sich nicht in Hochzeiten umwandeln lassen, es gibt einfach keine Möglichkeit die Hochzeit geschehen zu lassen, weshalb ich auch aktutell immer das Verlöbnis brechen muss um heiraten zu können.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Warlord40k » 16. Oktober 2014 20:33

Also ich bei mir funktioniert alles normal. Vielleicht gibt es Probleme weil der Spielstand upgedatet werden musste.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Rulerofnations » 16. Oktober 2014 22:35

Um nach einem Verlöbnis ein Hochzeit zu vollziehen, muss man den Butten "Verlobte können Heiraten", der am oberen Bildrand erscheint, sobald beide Partner heiratsfähig sind. Beim Versionswechsel ist es mir jedoch schon öffters passiert, dass der Button deaktiviert wurde. Leider weiß ich nicht 100%ig wie es sich wieder aktivieren lässt und ich hab das Spiel auch gerade nicht auf dem PC, ich glaube es ging über eines der Menüs am rechten Bildschirmrand.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 17. Oktober 2014 11:54

Tjoar und dieser Button fehlt bei mir und ich habe keine Ahnung wie ich den wieder an Ort und Stelle bekomme (Spieldateien schon auf Fehler überprüft, Nachrichteneinstellungen alle zurückgesetzt, neuer Spielstand). Habe aber auch noch einen weiteren seltsamen Bug entdeckt, mir war ein Vizekönig gestorben und danach konnte ich seinen Titel nicht erneut als Vizekönig vergeben, die Option für Vizekönige war einfach weg.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Suvres » 17. Oktober 2014 16:46

Wegen eurem Problem mit den fehlenden Buttons...

Dieses Menü rechts auswählen.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Unteren Menü Punkt anklicken

Spoiler (Öffnen)
Bild


Dann erscheinen sie rechts in roter Farbe im Menü und können mit einmaligem klicken wieder aktiviert werden.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure Reiche

Beitragvon Crosis » 17. Oktober 2014 20:45

Vielen Dank ;)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juli 2015 21:40

So, hier mein aktuelles Iron-Man-Reich, gestartet mit Svibjod am frühesten Startpunkt:

Bild

Meine ständigen Attacken haben lustigerweise die Küstengebiete von England soweit destabilisiert, dass Mercia am Ende alle schlucken konnte, England gründete und nun langsam von meinen Vasallen zerpflückt wird. Genau umgedreht lief es in Frankreich, die permanenten Attacken durch mich und meine Vasallen sorgten für eine langsame Zersplitterung und die Eroberung von Teilen Sachsens, bevor es komplett geschluckt werden konnte, verhinderte eine große Ausdehnung des Frankenreiches. Ergebnis: Ich bin quasi unangreifbar, habe gerade einen Kreuzzug zurückgeschlagen, plündere fröhlich Rom und Venedig, schnappe mir jetzt wahrscheinlich langsam Polen und einiges anderes an Gebiet...und versuche, verdammt noch mal endlich ein MÄNNLICHES Genie zu kriegen, Gott verdammt! Dutzende Töchter mit Genius und Stark und was weiß ich was, aber keinen Jungen...zumindest nicht in der Erblinie, immer nur bei den Kindern der Schwester oder so. Langsam echt versucht, die Wahlmonarchie einzuführen, obwohl mir das etwas unsicher erscheint.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Antibrian » 9. Juli 2015 21:42

Ich bin mit der Wahlmonarchie bisher immer gut gefahren. Der wievielte Ragnarr Lothbrok ist denn das gerade? :)
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juli 2015 01:23

Nummer 2. Dachte, es wäre nach dem aller ersten vor 400 Jahren mal wieder an der Zeit. xD Übrigens gerade einen weiteren Kreuzzug abgewehrt und England komplett geschluckt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [CK II] Eure Reiche

Beitragvon Zweiblum » 12. Juli 2015 12:36

So, hier das Ergebnis von drei Generationen Fandré's meines ziemlich ersten Spiels mit CK II

Bild


Habe mit einem Selbsterstellten Charakter als Herzog von Holland angefangen, der König von Frankreich hat mir dann zusätzlich noch verschiedene Titel gegeben, was meine Ausbreitung im Süden erklärt. An Kent bin ich durch zufall rangekommen, wusste nicht dass ich dort jemanden mit Herzogs Titel angegriffen hatte.
Während einer Revolte in Pictland konnte ich einen schwachen Anspruch darauf durchsetzten, keine Ahnung warum das ging. Der König war mein Onkel, deshalb hatte ich anscheinend einen Anspruch. Jetzt bin ich unabhängig und hoffe das mir der König von Frankreich keinen Krieg erklärt.

Bild


Das Bild stammt noch aus der Zeit bevor ich König wurde, habe trotzdem schon ziemlich viele Rivalen, der Charakter hat schon jetzt so um die zehn Attentats Versuche überlebt, deshalb bin ich auch vernarbt.
Bild