[Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

[Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Beitragvon maxk94 » 5. November 2013 11:53

Moin liebe Zonis,
ich habe mir vor ein paar Tagen CKII mit Legacy of Rome und Sunset zelegt +den Designer für Charaktere und jetzt stellen sich mir einige Fragen u.a welches das beste Einstiegsjahr ist für Byzanz.
Auch wie die Ausgangsbasis in The old Gods ist wäre schön zu wissen.

Die zweite Frage lautet wie man den Charakterdesigner ingame benutzen kann z.B für meine Kinder.

Die dritte Frage wäre ob es eine schnelle Ansich all meiner Vasallen gibt denn die immer auf der Karte suchen zu müssen ist sehr zeitraubend.
Beispielsweise für umfassendere Geldsegen um zu wissen welcher noch aussteht.
Eine Übersicht aller Vasallen und ihre Meinung zu mir oder ähnliches.
Danke für eure Tipps :)
PS:Hauptthematik sollte Byzanz sein, die anderen Fragen sind rein technischer Natur

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Beitragvon Fairas » 5. November 2013 12:45

Mit Byzanz hab ich noch nicht viel gespielt aber grundsätzlich fange ich eher früh an, dann hat man mehr Zeit seine Nation zu gestalten.

Der Charakterdesigner funktioniert meins Wissens nur für die Startbedingungen, ingame die Kinder kannst du damit nicht bearbeiten.

Eine Übersicht der Vasallen gibt es bei dem Menü oben Links in der Ansicht des eigenen Charakters im unteren Bereich gibt es die Reiter Familie, Vasallen, Höflinge und Verbündete.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Beitragvon SirWitan » 5. November 2013 13:05

Die Ausgangslage für Byzanz ist bei The Old Gods mit dem neuem Startdatum 867 wohl am besten.

Die Dynastie der Makedon ist erst vor kurzem an die Macht gekommen und mit ihr die späte Blütezeit des byzantinischen Reiches.

1066 besitzt man zwar mehr Land auf dem Balkan und in Kleinasien, jedoch entfallen auch einige Regionen in Dalmatien und Sizilien-Süditialien.
Zudem sind bereits 200 Jahre vergangen (wenn man 867 anfängt kann man als guter Spieler deutlich mehr erobern bis 1066) und die Seldschuken befinden sich von
Anfang an im Krieg mit einem.

1081 wäre, zumindest historisch betrachtet, ein letztes Aufschwungsdatum mit Alexios I. Byzanz musste zwar nach der Schlacht von Manzikert 1071 große Verluste in Kleinasien hinnehmen, mit der Dynastie der Komnenen und dem geteilten Reich der Seldschuken, ist die Ausgangslage für Anfänger besser geignet.

Ab 1204 verschlechtert sich die Lage für das byzantinische Reich zunehmend. Es verliert immer mehr an Landmasse und Einfluss. Für ein Spiel das etwas fördernder ist, oder ein Spiel indem man gerne klein Anfangen möchte oder den Save zu EU 4 konvertieren will ganz gut geeignet, die Spielzeit ist hierbei jedoch zunehmend reduziert.

Für jemanden der einen einfachen Einstieg haben möchte und es möglichst einfach haben will: 867
An sich ist Byzanz hier das bestorganiserteste Land mit der höchsten Technologie und (mit Außnahme der Magyaren) den meisten Truppen.
Das wohl Einsteigerfreundlichste Land.

Im allgemeinen kannst du dich gut an der Geschichte orientierten, wo für dich das beste Einstiegsdatum für Byzanz wäre. Die Landmassenverteilung ist möglichst gut an die Historie orientiert in CK2. Im Gegensatz zur Historie sollte es dir im Singelplayer aber auch möglich sein in späterer Zeit mit Byzanz noch etwas zu erreichen.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Beitragvon maxk94 » 5. November 2013 13:42

Danke für alle bisherigen Tipps und Hinweise!
Dann werde ich mir wohl Old Gods zulegen müssen :)

Dann hab ich noch eine Frage: Obwohl ich ja Byzanz bin und damit als Nachfolger des römischen Reiches doch eigentlich auf alle Gebiete anspruch habe und damit einen Kriegsgrund (eigene Logik) muss ich ständig um jedes einzelne Fleckchen Land kämpfen (1066er-Szenario Serbien z.B)
Gibt es einen Trick oder so das ich meinen römischen Anspruch bekomme, also auf alle Gebiete dir mir schonmal "gehörten"(historisch)?
Habe nämlich gehört das das geht aber bei mir zumindest nicht, da stehen immer nur "de jure" Gründe für einzelne Gebiete.

(Ich wollte jetzt Kroatien den Krieg erklären und als Kriegsziel vollständig annektieren, als Kriegsgrunde bekomme ich aber nur "de-jure Anspruch auf Zagreb" oder ähnliches)

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Beitragvon XYBey » 5. November 2013 14:06

Du kannst den Caharkteren unabhängiger Länder, die de Jure Land von dir haben, anbieten ein Vasalle zu werden.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Crusader Kings II] Byzanz-bestes Einstiegsjahr

Beitragvon RisenNoArcania » 7. November 2013 23:41

maxk94 hat geschrieben:Danke für alle bisherigen Tipps und Hinweise!
Dann werde ich mir wohl Old Gods zulegen müssen :)

Dann hab ich noch eine Frage: Obwohl ich ja Byzanz bin und damit als Nachfolger des römischen Reiches doch eigentlich auf alle Gebiete anspruch habe und damit einen Kriegsgrund (eigene Logik) muss ich ständig um jedes einzelne Fleckchen Land kämpfen (1066er-Szenario Serbien z.B)
Gibt es einen Trick oder so das ich meinen römischen Anspruch bekomme, also auf alle Gebiete dir mir schonmal "gehörten"(historisch)?
Habe nämlich gehört das das geht aber bei mir zumindest nicht, da stehen immer nur "de jure" Gründe für einzelne Gebiete.

(Ich wollte jetzt Kroatien den Krieg erklären und als Kriegsziel vollständig annektieren, als Kriegsgrunde bekomme ich aber nur "de-jure Anspruch auf Zagreb" oder ähnliches)


Du musst die Entscheidung das römische Reich neuzugründen machen, dann ändert sich der Name vom Byzantinischen Reich zum Römischen Reich und du erhälst den Kriegsgrund "Kaiserliche Rückeroberung" auf jedes ehemalige Herzogtum des Reiches. (das alte Reichsgebiet ist aber kein De-Jure Gebiet, weswegen man trotzdem nur Wenige vasallisieren kann)
Nebenbei, wenn man soweit ist kann man normalerweise auch das Schisma heilen, dadurch wird ein Teil der katholischen Herrscher Orthodox und der Katholizismus wird zur Ketzerei vom Orthodoxen Glauben, was zu einer extremen Zerüttelung von Europa führt. Danach hat man im Prinzip Kriegsgründe gegen jeden auf der Welt.