[CK II] Karl der Große DLC

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ardrianer » 19. Oktober 2014 18:57

könnt schon hinkommen. die Aushebungsstärke deiner Vasallen ist ungleich dem, was du von ihnen bekommst, wenn du zu den Fahnen rufst. das liegt vor allem an Beziehungen zu den Vasallen und an den Krongesetzen. eventuell sind auch noch Eventtruppen dabei, Gefolge und was auch nicht unwahrscheinlich ist: Söldner
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 19. Oktober 2014 19:12

Ardrianer hat geschrieben:könnt schon hinkommen. die Aushebungsstärke deiner Vasallen ist ungleich dem, was du von ihnen bekommst, wenn du zu den Fahnen rufst. das liegt vor allem an Beziehungen zu den Vasallen und an den Krongesetzen. eventuell sind auch noch Eventtruppen dabei, Gefolge und was auch nicht unwahrscheinlich ist: Söldner


Ja, hört sich schlüssig an. Was man immer wieder alles nicht berücksichtigt... :-)
Danke!

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 22. Oktober 2014 22:04

Noch nen kleines Problemchen:

Bin als Karl jetzt Herrscher vom Reich der Franken. Möchte gerne das Heilige römische Reich ausrufen/gründen.
Hierzu muß ich u.a. Herrscher der Lombardei (Italien) sein. Alle anderen Voraussetzungen sind erfüllt.

Eine Vasallierung akzeptiert der König der Lombardei nicht, da er einen zu hohen Rang (König) hat.

Meine Ehefrau (Kaiserin vom Frankenreich) hat zwar einen Anspruch auf die Lombardei, da sie aus der lombardischen Dynastie kommt. Wenn ich jedoch für sie in den Krieg ziehe und gewinne, wird sie selbständige Herrscherin der Lombardei und ist nicht automatisch mein Vasall (obwohl sie meine Ehefrau ist).

Weitere Ansprüche hätten die am Hof der Lombardei befindlichen Schwägerinnen. Doch die wollen nicht zu mir an den Hof ziehen. Wenn ich sie mit einem meiner Söhne verheirate, um sie z.B. dadurch an meinen Hof zu holen, habe ich wieder nen Kriegshindernis, da ich keinen Krieg gegen enge Verwandte führen darf.

So langsam geht Karl auf die 50 zu. Es muss also was passieren... ;-)

Danke schonmal vorab für eure Antworten!! :-)

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Antibrian » 22. Oktober 2014 22:25

Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt, da ich Karl bisher nicht selbst gespielt habe, aber ich denke du müsstest irgendwann ein Event bezüglich deiner Frau bekommen haben. In dem ging es darum, ob du dich scheiden lassen willst oder nicht. Ich kann mir gut vorstelllen, dass du bei einer Scheidung per Event Anspruch auf Italien bekommen hättest. :strategie_zone_99:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 22. Oktober 2014 22:27

Seit dem Patch 2.2 gibt es nun unter Ehrentitel ja die Möglichkeit unter Lebzeiten einen Regenten zu bestimmen sollte man mal einen brauchen.

Gilt der nur für den aktuellen Herrscher, oder erweitert er sich auch noch auf den Erben sollte dieser Minderjährig sein?

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 22. Oktober 2014 22:34

Ja, das Event gibt es, bzw gab es...
Habe meine Frau behalten. So was blödes... :-)
Wäre jetzt die Frage, ob dieses Event über den Anspruch auf Italien entscheident ist. Hat da wer Erfahrung?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Fairas » 23. Oktober 2014 15:44

Hab gelesen mit dem DLC gibt es den Titel Vizeherzog, woher nehmen die den? Historisch gab es sowohl Vizekönig als auch Vizegraf aber von einem VIzeherzog höre ich hier jetzt zum ersten mal.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Abdülhamid » 23. Oktober 2014 16:48

outsider1812 hat geschrieben:Ja, das Event gibt es, bzw gab es...
Habe meine Frau behalten. So was blödes... :-)
Wäre jetzt die Frage, ob dieses Event über den Anspruch auf Italien entscheident ist. Hat da wer Erfahrung?

Ja, das hat es. Wenn du die Frau behälst, kriegst du keinen Anspruch, bzws. erst wenn Amalpergas Vater stirbt und sie dann einen starken Anspruch kriegt. Dann kannst du sie auf den Thron hieven oder wenn sie tot ist, eines ihrer Kinder.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon maxk94 » 23. Oktober 2014 17:48

Ardrianer hat geschrieben:
maxk94 hat geschrieben:Also ich habe mein Spiel jetzt so gemoddet das auch Vizegräfe möglich sind (für Byzanz) und habe sie Präfekte getauft um neu erobertes Land ganz nach altrömischer Art einem Verwalter auf Lebenszeit zu geben (nur ein Jahr geht ja nun nicht :P)
ist dann natürlich leichter - aber ich finds ganz cool


kannst du deinen Mod auf den Steamworkshop hochladen? :)


kannst du selbst machen, ganz easy: in demesne_laws.txt bei vice_royalty_2 unter effect neben
"set_allow_vice_royalties = duke" einfach das selbe "set_allow_vice_royalties = count'"

ansonsten lad ich mal mein ganzes hoch, habe aber ein system sehr auf mich zugeschnitten

PS: Wenn mir mal wer sagen könnte wie ich eine CK2-Mod in den Workshop stellen kann -.-
find da nix substanzielles

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 23. Oktober 2014 20:21

Wäre jetzt die Frage, ob dieses Event über den Anspruch auf Italien entscheident ist. Hat da wer Erfahrung?[/quote]
Ja, das hat es. Wenn du die Frau behälst, kriegst du keinen Anspruch, bzws. erst wenn Amalpergas Vater stirbt und sie dann einen starken Anspruch kriegt. Dann kannst du sie auf den Thron hieven oder wenn sie tot ist, eines ihrer Kinder.[/quote]

Habe jetzt doch noch über Umwege das HRR gründen können. Karl starb. Mit seinem erstgeborenen Thronfolger Pepin musste ich zunächst die ganzen zwangsweise abgegebenen Reiche wieder "einsammeln" (Gavelkind sei dank...). Sein zweitgeborener Bruder (mein - nunmehr wieder - Vasall) hatte nun jedoch (woher auch immer) einen Anspruch auf das Königreich Italien (Welches zwischenzeitlich aus der Lombardei hervorging - durch Event, ohne mein Zutun, scheint nen Zeitfaktor zu sein.). Ich habe meinen kleinen Bruder in seinem Anspruch natürlich unterstützt, Italien erobert, und ihm dann selbiges als sein Lehnsherr nach gewonnenem Krieg sofort weggenommen. Bürgerkrieg inklusive - aber vom allerfeinsten: inklusive Geldleihe von den Juden, diese dann rausgeschmissen weil pleite, beim Papst Geld geliehen, Söldner angeheuert, etc...
Dann noch mehrere Lehen an den Papst verschenkt, um auf Beliebtheit 100 zu kommen, und endlich war das HRR mein... :-)

Witziges Detail am Rande: Während ich noch mit Karl regierte, hatte sich der erstgeborene Sohn von Pepin dem Buckligen eine afrikanische Frau angelacht (ich war total mit Regieren beschäftigt). Seitdem regiert ein Afrikaner das HRR - um 800 n.Chr. :-)

Eine blöde Frage habe ich noch, die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt: Wenn ich zwei Minderjährige verlobe, kommt irgendwann der Hinweis, daß eine Heirat möglich ist. Wenn ich dann auf den Hinweis (oben Mitte am Bildschirm) klicke, komme ich nur auf den Charakterbildschirm, finde aber nirgends eine Option, die Heirat durchzuführen. Weder im diplomatischen Menü der beiden Verlobten noch sonstwo. Ist das nen Bug?

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 23. Oktober 2014 22:37

outsider1812 hat geschrieben:Eine blöde Frage habe ich noch, die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt: Wenn ich zwei Minderjährige verlobe, kommt irgendwann der Hinweis, daß eine Heirat möglich ist. Wenn ich dann auf den Hinweis (oben Mitte am Bildschirm) klicke, komme ich nur auf den Charakterbildschirm, finde aber nirgends eine Option, die Heirat durchzuführen. Weder im diplomatischen Menü der beiden Verlobten noch sonstwo. Ist das nen Bug?


Offenbar. Mehrere Leute haben sich in den Foren über einen ähnlichen Bug beschwert.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Suvres » 23. Oktober 2014 22:58

Warlord40k hat geschrieben:
outsider1812 hat geschrieben:Eine blöde Frage habe ich noch, die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt: Wenn ich zwei Minderjährige verlobe, kommt irgendwann der Hinweis, daß eine Heirat möglich ist. Wenn ich dann auf den Hinweis (oben Mitte am Bildschirm) klicke, komme ich nur auf den Charakterbildschirm, finde aber nirgends eine Option, die Heirat durchzuführen. Weder im diplomatischen Menü der beiden Verlobten noch sonstwo. Ist das nen Bug?


Offenbar. Mehrere Leute haben sich in den Foren über einen ähnlichen Bug beschwert.


Ist es tatsächlich ein Bug oder sind einfach nur die Hinweis Buttons deaktiviert.

Sollte es letzteres sein hier die Lösung.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Rulerofnations » 8. November 2014 07:53

Warum muss man den Glauben eigentlich erst reformieren bevor man das Feudalsystem einführen kann? Dass nimmt mir irgendwie ziemlich den Spaß. Ich würde z.B. gerne eine vorbereitete Invasion nach Pictland starten. Dort herrscht aber schon das Feudalsystem vor, so dass ich nach dem gewonnenen Krieg vor einem unspielbaren Reich stehe.
Die KI schafft es bei mir nie, den Germanischen glauben zu reformieren. Wie auch? 2 von 5 Heiligen orten liegen ja schon im overpowerten Frankenreich.
Und wenn ich selber Stark genug bin um den Glauben zu Reformieren, brauche ich auch keine Invasion mehr zu starten.
Ich finde das hätte man irgendwie eleganter lösen sollen.

Scort
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 28. August 2012 10:36

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Scort » 9. November 2014 05:29

Du brauchst nur 3 Heilige stätten die direkt in deinem Besitzt sind und Moralautorität 50.
Diese kannst du auch so weit puschen durch gewonnene Kriege oder in dem du einfach Tempel anderer Religionen ein bischen plünderst, wenn du es drauf anlegst kannst du so den Glauben schon in den ersten 5-20 Jahren reformieren je nach dem wie es läuft.

Reformieren sollte man aber sehr vorsichtig da es passieren kann das man von Kreuzzüglern und heiligen Kriegen überannt wird so bald man Reformiert hat weil sie nicht mehr an Unterversorgung verrecken wärend man sich als unreformierter Heide einfach zurück ziehen kann und warten.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ardrianer » 9. November 2014 10:40

wie erwähnt, brauchst du nur 3 heilige Stätten, die Germanen haben 3 in unmittelbarer Reichweite. anders als mein Vorredner hier würde ich sofort reformieren, sobald es geht. die Nachteile für Unreformierte sind einfach um ein vielfaches höher
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.